Ati X1950GT als "Übergangsmodell" an Stelle der nVidia 7600GT?

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Würde es Sinn machen, meine jetzige (passiv gekühlte) nVidia 7600GT (@ Standardtakt) mit 256Mb Ram gegen eine Ati X1950GT (2565 MB Ram, aktiv gekühlt) zu tauschen, z.B. gegen diese hier.

Wie viel schneller wäre die X1950GT denn im Vergleich zu meiner jetzigen? Würde ich eine spürbare Ver?esserung bemerken, oder wäre es nur herausgeschmissenes Geld?
 
@ vengeance_1984


Sämtliche X1950GT dir mir bekannt sind, sind hörbar bis laut, eine Ausnahme bildet die 512Mb Palit.
Die X1950GT ist je nach Spiel und Setting rund 2 mal bis 2.5 mal so schnell, schau ins Performance RoundUp, dort ist eine gebencht auf eine E6300 @ 2.4GHz. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, aber vll sparst du noch und holst eine 8800GT/512 oder HD3870, denn imo ist jede X19x0 für aktuelle Spiele schon oft am Limit.

@ Baumfreund

Schön aus meinem Thread kopiert ;)

cYa
 
Okay, danke erstmal für die Antworten!

Dass sie hörbar bis laut ist, könnte ein Problem darstellen; ich habe meinen PC so getrimmt, dass er zwar noch hörbar, aber nicht störend laut ist. Es könnte durchaus sein, dass die X1950GT die lauteste Komponente im ganzen System sein wird, und womöglich auch störend wirkt.

Eine 8800GT wäre natürlich schon toll, aber ich warte lieber noch eine Weile, bis die nächste Grafikkartengeneration (von nVidia) auf den Markt kommt. Die 8800er Reihe ist ja nun seit etwas einem Jahr draußen, Mitte nächsten Jahres dürften doch dann neuere Modelle an der Tagesordnung sein (auch wenn nVidia jetzt nicht unbedingt im Zugzwang hinsichtlich neuerer, besserer Grafikkarten steht, AMD/Ati sind ja wohl noch recht weit hinterher), und ich weiß nicht, ob ich mit meiner 7600GT noch wirklich lange "zurechtkomme". Ich hätte letztes Jahr wohl wirklich lieber noch eine Weile warten sollen, bis die 7900GS in etwa der selben Preisklasse wie die 7600Gt, die ich für etwa 200€ gekauft habe, liegt...

Wenn mir nicht gerade ein "Super-Angebot" einer leisen/passiv gekühlten Grafikkarte ins Auge sticht, werde ich wohl dennoch bei meiner 7600GT bleiben.
 
Du könnest eine günstige passive 8600GTS/512 nehmen, suche dir da mal ein Schnäppchen.
Alternativ eine passive X1950Pro oder das Asus Modell.

cYa
 
Sorry, aber ich kenne keine passive 8600GTS/512, die zudem auch noch günstig ist! Zeig mal her ...

Oder meinst du ein günstigeres Modell (z. B. von Palit für ca. 145 €) und zusätzlich noch ein neuen Kühler? Dann wird es meiner Meinung nach aber ziemlich teuer ...
 
Was meinst du. warum ich schreibe "suche dir da mal ein Schnäppchen"?
Vermutlich suchst du dich dumm und dämlich ;)
Die einzige leise 512er, die ich finde, ist die von Gainward für 160€ aufwärts ohne Versand.

Warte mal noch bis morgen mittag, in mein GraKa RoundUp nehme ich noch eine 7600GT auf, dann siehst du genau wie sie sich schlägt.

cYa
 
Zurück
Oben