PC stürzt ab. HDD defekt?

Scorpion3

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
86
Hallo Ihr lieben.

Langsam verzweifle ich echt. Mein PC stürzt immer einfach so ab. Egal ob ich Spiele oder einfach nur unter windows bin. Egal ob Vista oder XP, die möre haengt sich auf. Nur linux läuft richtig.

Beispiel gestern Abend. Meine Frau hatte Need 4 Speed Underground 2 gekauft. Also jeder von und installiert ( haben bei die selbe Hardware ) und will los legen. Ich habe neben bei von meinem Blackberry Daten ( 8 Song-Alben ) per USB kabel Kopiert. So, installiert isses. Ich schmeiße das Spiel an. Stelle grafik ein. Alles I.O. Will die Tastatur belegen und schwups. Maus haengt, Task-Manager geht nicht mehr. Rechner aufgehangen. HDD Lampe leuchtet dauerhaft. Es kommt aber auch kein Bluescreen window. Obwohl ich das in den Einstellungen aktiviert habe.

UNd das ganze ging so weit das ich ganze 2 Minuten effektiv fahren konnte. Die Musikalben sind noch nicht auf dem Rechner. Das habe ich nachher weggelassen.

Der Rechner ist frisch installiert. Ledigtlich Nero und die alle treiber sowie Updates für windows sind installiert. Hier meine Hardware daten:

AMD x² 3800+ ( Prime rannte ohne probleme )
ASRock Dual sata
2 gig Ram ( Memtest erfolgreich ohne fehler abgeschlossen )
7900 gt agp graka
Sata2 HDD

Ich nutze die G15. Dort habe ich per Everest auf dem Display die Temps. Alles völlig im grünen bereich. Daran liegst nicht.

Ich habe echt keine ahnung woran es liegen kann. Es ist nix übertaktet. Alles standart.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee? Da wir zur zeit kein Inet haben kann es also nicht an irgendwelchen Malware programmen liegen. Und das problem besteht mal mehr, mal weniger. Also ne Zeitlang ging alles völlig super.

Ich habe nun ne Frage bezüglich der HDD. Ich hatte früher ( zu Win98 Zeiten ) mal ein Programm zum Low-Level format. Ich habe vor der neuinstallation immer low level formatiert. Ist das generell zu empfehlen? Wenn ja, ich habe derzeit kein Programm dafuer, kann mir jemand eins empfehlen? Brauche eins, was ich mit cd booten kann, da ich kein floppy habe :-/

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche antworten. :-)


Gruß Scorp3
 
Du hast eine SATA2 Festplatte oder? Wenn ja, dann jumpere die mal um auf SATA1, gibt nämlich mit diversen Boards Probleme mit SATA2 Festplatten!

Ich hatte mit dem Asrock 939Dual sata fast das selbe Problem, dennoch war die Lösung einfacher: Mein SATA Datenkabel war aus Gründen die mir schleierhaft sind von gestern auf heut defekt. Ein Austausch dessen und keine Freezes mehr. :)
 
einen Low-Level-Format macht man heute nicht mehr. Ausser du willst die Platte verkaufen, dann natürlich.

Hast du ein Programm das die S.M.A.R.T.-Werte deiner Platte auslesen kann? Das solltest du auch hier im Downloadbereich finden. Dann gibt es noch Diagnosetools für die Platte, die nach Fehlern suchen.

Was sagt die Ereignisanzeige des Systems? Zu finden unter Start, Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung.

Wie sieht es mit der Wärme der Grafikkarte aus? Hast du für diese auch einen neuen aber keinen Beta-Treiber?
 
Sind alles normale Treiber. Aber die neusten. Wie gesagt ist frisch aufgesetzt. Die Temp der Graka ist auch okay.

Was sagt die Ereignisanzeige des Systems? Das kenne ich nicht. Was ist das? Ich werde das heute abend mal aufrufen und schauen.

Und die S.M.A.R.T.-Werte Poste ich dann auch. Also ich ahbe von WD nen Tool gefunden um die Platte zu löschen und auf fehlerhafte sektoren zu prüfen. Ich mache das mal. Dauert zwar bestimmt ewig, aber das ist mir egal. So kann man schon mal ne fehlerquelle mehr ausschließen.... :-)

Dazu mal ne allgemeine Frage:

Lohnt es sich windows vista mit der 7900 agp zu nutzen? Also wegen dx10 mein ich... denke da so an die crysis demo. Oder kann sie die dx10 inhalte nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7900 kann kein DX10 nur DX9. Aber alles ab der 8xxx kann dann DX10. Ob es sich lohnt? Nun für Crysys gibts mehr als genug Theards die besagen, das es momentan keinen Rechner gibt der alles auf extrem hoch ruckelfrei spielen kann. Somit ist warten angesagt.

Wenn du Vista mit Crysys spielen willst sollten 2GB RAM absolute Pflicht sein. Sonst läd der Rechner dauern nach.

Das Platten-Tool von WD kann man zwar benutzen, doch würde ich mir erst mal die S.M.A.R.T-Werte ansehen bevor ich das System plätte.
 
ich weiß es hört sich komisch an,

aber probiere doch einfach mal folgendes.
mach deine g15 ab und nimm mal eine andere tastatur und gib bitte feedback
 
Okay, kanni ja mal testen ob das mit ner anderen Tastatur lübbt.

Wegen den SMART daten: DIe poste ich dann heute abend mal schnell. Aber was kann man daraus erlesen? kann man dann gewisse fehler beheben? oder kannst du mir dann nur sagen das im dutt ist :freak:

Und wegen dx10 und crysis, also habe ich mit der graka keine unterschieder zwischen dx10 und dx9? dann kanni ja auch xp nehmen.... :-)
 
Auf dem Mainboard ist der neueste treiber drauf?

AMD CPU-Treiber & DualCore-Optimizer sind installiert?

Chipsatztreiber und aktuelle Treiber für alle wichtigen komponenten auch?

PS: ich glaube nicht, dass an einem defekt der HDD liegt ...
wenn dem so wäre, würde es schreib-/lesefehler hageln und keinen
freeze geben ...
 
was ist mit BIOS und DualCore-optimizer?

freezed der rechner nur in spielen?
oder auch in windows wenn Du z.b. surfst ?
 
surfen kanni momentan ned kein internet. Mein provider kann mir nach meinem umzug kein port geben.... bin was das betrifft recht reitzbar ;-)

ja bios ist ktuell. Dualcore-optimizer war erst nicht installiert. ich dachte es liegt daran. Dann wieder freez und daher habe ich ihn installiert. Freezt immer noch. Hatte auch schon den prozi und mb getauscht..... wie gesagt meine frau hat die identische konfiguration bis auf die hdd. Sie hat noch ide. Bei ihr geht cpu und mb wunderbar... SOundkarte und graka und netzteil auch getauscht..... muss also softwarebedingt sein oder halt an der hdd liegen.... oder?
Aso, ja in games und unter windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann es das wohl eigentlich nicht sein.

hast du mal die minimalkonfiguration getestet,einen ram ,nur die festplatte,alle usb ab die gehen und im bios alles auf default ?
 
was mir noch zur Tasta einfällt. Steck doch mal alle USB-Stecker ab die du nicht unmittelbar zum spielen brauchst. Vielleicht ist da einer dabei der zicken macht.

Über die S.M.A.R.T.-Werte kann man sehen wie "gesund" deine Platte ist.
 
habe eh nur mouse und g15 am usb. Alles andere züppel ich ab wenni das ned brauche. Aber ich teste die G15 meiner frau bzw ne ps2 Tastatur. Und smart mache icha uch mal. danke für die Tips!!!!
 
Zurück
Oben