Von 8800 GTS/320 auf 8800 GT wechseln?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ich habe momentan eine "BFG GeForce 8800 GTS OC mit 320 MB". Aufgrund der neuen Geforce 8800 GT Modellen und der Preis/Leistungstechnischen sehr guten Performance bin ich am überlegen umzusteigen.

Ich dachte dabei an die "Zotac GF8800GT AMP!", welche von Haus aus auch noch gut übertaktet ist und einen anderen (größeren) Kühler verbaut hat.

Was denkt ihr? Lohnt sich der Umstieg. Vorallem für Crysis möchte ich meine Grafikkarte updaten. Als CPU läuft momentan noch ein X2 4200+ in meinem System, welcher aber bald ausgetauscht wird, sobald AMD & Intel ihre neuen CPUs auf dem Markt hat.

Ich überlege nur jetzt schon mal die Grafikkarte zu tauschen, weil ich vlt. jetzt noch fast 200 EUR für meine BFG bekomme.

Gruß
Sebb
 
Grundsätzlich würde ich nur umsteigen, wenn ich merke, dass die 320er GTS nicht mehr reicht!
Bei Crysis solltest du mit der GT aber schon eine spürbare Verbesserung gegenüber der GTS mit 320MB haben.
 
Okay, danke für die schnelle Antwort! :)

Wie "kritisch" siehst Du/Ihr den Unterscheid bei der Speicheranbindung?
8800 GT = 256 Bit
8800 GTS = 320 Bit

Gruß
Sebb
 
Die geringere Anbindung scheint -entgegen ursprünglicher Bedenken- nur bei Auflösungen jenseits 1680x1050 bzw 1600x1200 mit AA und AF wirklich spürbar zu sein.

Dieser Test liefert interessante Informationen und Vergleiche zur GT.
 
Okay, danke Dir!

Den Test habe ich schon gelesen, da wird die "Zotac AMP!" wohl fast gleich auf mit einer GTX liegen...

Sind knappe 200 EUR für meine BFG noch realistisch? (2 Monate alt) Hat ja Lebenslange Garantie. ;) (Falls jemand Interesse hat?)

Die von Dir genannten hohen Auflösungen würde/kann ich eh nicht spielen. 1280x1024 ist denke ich mal für die meisten Leute std.. In dem Bereich liefert die 8800 GT ja ausreichend gute Leistung. Meine 8800 GTS 320 scheint da schon manchmal in die Knie zu gehen.

Gruß
Sebb
 
Ich denke schon, dass du für die GTS mit 320MB noch 200 Euro bei Ebay bekommen kannst, obwohl sie das imho nicht mehr wert ist (eben wegen der GT!) und da sie bereits ab 225 Euro neu zu bekommen ist.

Ich selber würde selbst für eine GTS mit 640 MB nicht mehr über 200 Euro bezahlen.
 
200,- € wirst Du für deine Grafikkarte nicht mehr mehr bekommen, rechne mal so mit 170,- €
 
Soweit ich weiss beträgt die Garantie Lebenslänglich. Aber auch wenn es nur 10 Jahre wären... kommt ja aufs gleiche rauss! ;)

Gruß
Sebb
 
Auch wenn es schon 1000mal diskutiert wurde:
Sieh es realistisch: Für Deine 320er bekommst Du 150 für die neue bezahlst Du 250. Du löhnst also 100 Euro, damit Du ein Spiel (Crysis) mit ein paar Frames/s mehr zocken kannst..es aber immer noch nicht flüssig läuft. Wenn es Dir das wert ist, dann mach es...
 
CCC2707 schrieb:
es aber immer noch nicht flüssig läuft.

Aha, du weisst aber richtig gut Bescheid! Die Final erscheint doch erst nächste Woche, oder?

Fakt ist, dass es mit der GT besser laufen wird. Und wenn man für den Aufpreis (deine Spekulation über den erzielbaren VK für die 320er mal zugrunde gelegt) von 100 Euro nun anstatt auf medium auf high spielen kann, dann werden sicher einige einen Grund sehen, den Mehrpreis von 100 Euro in Kauf zu nehmen.
 
@silent2k
Da weißt Du aber das Falsche: lebenslänglich gibt BFG nur in USA und Kanada, außerhalb die von mir erwähnten 10 Jahre. Findest Du auch auf deren Webseite. Zitat habe ich bereits in einem anderen Thread eingestellt. Nichtsdestotrotz sind 10 Jahre ja auch nicht ohne - da kommt eigentlich nur noch EVGA mit ;).
 
Wenn du deine 8800 GTS320 verkaufen willst, dann musst du es aber sofort machen. Ich hatte auch eine und habe es genau so gemacht. Bekommen habe ich dafür noch 195 Euro. Ein anderer hat fast zur selben Zeit noch 210 Euro bekommen (das ganze war diesen Sonntag - zwar in Österreich aber das sollte keinen großen Unterschied machen).

Wenn du noch lange wartetst, dann wird der Preis auch bei Ebay sehr bald fallen. Vor allem wenn die 8800 GT mit 256 MB kommen die dann wahrscheinlich ca. 170 Euro kosten werden (bitte nicht hauen, das ist nur meine Schätzung). Die wird schneller sein als eine 8800 GTS320 und du wirst bei Ebay dann vielleicht noch 140 Euro bekommen. Vorausgesetzt zu findest nicht einen Dummen der zuviel bezahlt.

Ich selbst habe im Moment nur eine uralte ATI eingebaut, mit der ich die Zeit bis zur Lieferung der 8800 GT überbrücke. Da ich im Moment sowiso nichts spiele ist mir das egal. Ahja, für die neue 8800 GT würde ich maximal 220 Euro zahlen (ich habe eine Palit für 205 Euro bestellt - Beigaben wie Spiele brauche ich nicht). Ein höherer Aufpreis zur 8800 GTS320 wäre mir zuviel.
 
Hey Jungs, wir reden bei einem Wechsel von GTS 320 auf GT von 15-20 % mehr Speed, aber 100 €
teurer. Wenn ich ne GTS hätte, wäre die GT kein Thema.
Wenn du mit normaler Auflösung bis 1280x1024 Crysis zockst wird dir die GTS ausreichen.
Spar dir das Geld und hol dir nächstes eine neue Karte, die dir wirklich einen großen Unterschied bringt.
 
Es ist eben kein Aufpreis von 100 Euro. Wenn man natürlich eine zu teure 8800 GT kauft oder die 8800 GTS320 zu billig verkauft dann ist es natürlich etwas anderes. Bei mir ist es aber nur ein Aufpreis von 30 Euro und da sind die Ebaygebühren und die Versandkosten schon dabei. Und diesen Aufpreis ist eine 8800 GT auf jeden Fall wert wenn man sieht, wie die 8800 GTS320 bei manchen Spielen einbricht.
 
@ CCC2707

150 € ist totaler Käse....Was soll das bitte, mit irgendwelchen Phantasiezahlen um sich zu werfen und damit die Leute zu verunsichern? Macht so was Spaß?

Nur ein Beispiel für die nächsten drei auslaufenden Angebote:

Angebot 1
Angebot 2
Angebot 3

Die liegen jetzt schon deutlich über 150 €.

@GEnius
100 € teurer....:rolleyes:

@ silent2k

Lass Dich hier nicht verwirren. Es gibt hier leider einige User, die hier irgendetwas erzählen..:rolleyes:
Wie hagofant schon schrieb, die Preise können variieren. Ich beobachte das Geschehen bei ebay auch schon längere Zeit. Der Wert liegt im Moment für Deine Karte so zwischen 185 € -210 €. Du kannst das ja auch an Hand meiner eingestellten Angebote, die heute abend auslaufen, verifizieren. Woran Du sehen kannst, dass ich nicht nur schwätze...
Setz einfach einen klaren und seriösen Text hinein und hoff auf ein wenig Glück. Dann klappt das schon. :)
Auch wenn es nicht auf jede Minute ankommt, würde ich mit dem Verkauf nicht zu lange warten. Jedenfalls nicht so lange bis die 8800 GT gut verfügbar ist und die Preise nacht unten gegangen sind.

Wenn Du also nicht etwas Aufwand scheust und für einige Tage vllt auch ohne 8800 GTS/320 und 8800 GT auskommen kannst, dann mach es und Dein Aufpreis wird ca. 30 € betragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich glaube es ja nicht, schon wieder einer, der von einer 8800 GTS 320 auf eine GT umsteigen will. Sorry, aber ich kann das nicht verstehen.

Insbesondere wenn einer das A3 Stepping hat bei einer 8800 GTS, denn dann holt man das durch das Übertaktungspotenzial auf jeden Fall raus, was die GT vorliegt.

Übrigens, bei Ebay scheint sich das ganze noch nicht rumgesprochen zu haben, aktuell liegen da 8800 GTS 320 bei über 180 € und die Auktionen Enden erst Heute Abend. Man kann davon ausgehen, daß die Dinger für über 200 € weg gehen.

Trotzdem wird man Verlust machen, welcher meiner Ansicht nach in keiner Relation zum Leistungsgewinn steht. Und ich sehe gerade, daß du in der Auflösung 1280 x 1024 spielst, also Butter bei die Fische, das ist völliger Schwachsinn daß du deine GTS für eine GT hergibst.

Übertakte die Karte, das holst du locker raus und geh mit dem gesparten Geld mit deiner Freundin mal vernünftig Essen. Sorry, nicht böse sein, ich gebe halt einfach meine eigene Meinung wieder.

So long....
 
Tut mir leid aber wenn der Speicher zu klein ist, dann bringt dir übertakten kaum etwas. ES geht ja hier um die 8800 GTS mit 320 MB und nicht mit 640. Bei der Version mit 640 MB würde ich auch nicht umsteigen. Außerdem habe ich gesagt, dass sich der Umstieg nur dann lohnt, wenn der sich der Aufpreis in Grenzen hält. Und wie Luxmanl525 schon schreibt hat es sich bei ebay noch nicht herumgesprochen, wie gut die 8800 GT ist. Sobald das der Fall ist, ist es aus mit den guten Preisen und der Aufpreis von 8800 GTS320 zu 8800 GT ist dann meiner Meinung nach zu hoch. Wann das aber der Fall sein wird ist natürlich offen.
 
Hallo zusammen,

@ m0bbed

Klar kann man die auch übertakten, wie man mittlerweile aber weiß, läßt diese sich aber bei weitem nicht so gut übertakten wie die GTS 320/640, insbesondere mit A3 Stepping.

Der Punkt ist aber, man ist auf jeden Fall auf dem Niveau der GT, macht aber keinen Verlust.

@ hagofant

Du mußt auch dran denken, er spielt in der Auflösung 1280 x 1024, ernsthaft, die GTS 320 ist hierfür wie geschaffen. Auch mit "nur" 320 MB Vram. Die reichen hierfür locker und mehr als das.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben