Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call Of Duty 4 – Modern Warfare
Die WWII-Serie Call Of Duty wagt sich erstmals auf ungewohntes Terrain: Im vierten Teil kämpft der geneigte Wohnzimmer-Soldat den Krieg gegen den Terror in der nahen Zukunft und nicht mehr auf den Schlachtfeldern Europas gegen das Dritte Reich. ComputerBase klärt, ob der Sprung in die Zukunft gelungen ist. mehr... (/artikel/spiele/2007/test_call_of_duty_4_modern_warfare/)
Nightmare85
17.11.2007, 00:28
Vielen Dank für den Test :)
Hat mir sehr gefallen!
(Auch wenn ich nicht alles gelesen habe. Bin grad etwas müde ;) )
Grüße
Mr.Zweig
17.11.2007, 00:42
Schöner Test fLexa! Wann schauste mal wieder im irc vorbei?
Vielen Dank für den Test. Die CoD Reihe ist ja bekannt für das spektakuläre Leveldesign.
Jetzt gibt es das endlich auch für die Neuzeit.
super test.
und cod4 ist wirklich perfekt.
aber leider bin ich jetzt schon an crysis, wirklich schade dass beide shooter in der selben woche erscheinen mussten.
mal schauen welcher MP bei mir durchschlagen wird. denke aber der von COD4.
Echt ein klasse Spiel. Würds ja schon alleine wegen der guten Umsetzung des G3 und G36 kaufen... Leider ist mein Laptop ein wenig zu schwach dafür, denn ich denke solch ein Spiel muss in einer hohen Auflösung gespielt werden.
Werde dann wohl die Demo nochmal zocken.
soul4ever
17.11.2007, 00:55
habs zwar schon, aber trotzdem super Test :)
Hab vorher lange BF2 gespielt aber jetzt hab ich ein neues lieblingsgame
Eigene Call of Duty 4 Bildergalerie (http://flo36.kilu.de/Privat/CallofDuty4/)
djflussmittel
17.11.2007, 01:06
jepp, super Test!
hasugoon
17.11.2007, 01:08
sehr geiles spiel. habs gestern installiert und am stück durchgezockt. für mich neben bioshock eins der besten spiele 2007.
ausserdem lief es selbst in 1920x1200 mit allen details und max aa+af butterweich - und das auf einem 1 jahre altem system. wenn ich da an die ruckelorgie in crysis denke, wird mir schlecht :)
HalconEfax
17.11.2007, 01:33
Ein sehr Guter Test !!!
So wie das Spiel auch ist ein gelungenes GAME, was auch von den Rechner anforderungen her gut zocken kann (X1950XT / AGP)
Ist spannung Pur was man in einem durchzocken kann.
:-)
hoahjack
17.11.2007, 01:34
jo super spiel, lässt sich auch auf meiner graka (x850) gut spielen, aber die maps im MP sind teilweise echt bescheiden
hoffe da kommen noch n paar mehr levels im "häuserkampf" design, weil die machen richtig laune
zum granatlauncher (203) und den rockets sag ich mal nix weiter, nur sind die in der esl nicht ohne grund verboten
Busta Rhymes
17.11.2007, 01:53
Hätte ich es nicht schion würde ich jetzt zugreifen... spätestens *g*
Klasse Game !!!
super test zu einem super spiel.
eine kleine anmerkung hätte ich aber. und zwar der soundtrack vom spiel, der ist von harry gregson-williams. ich glaub da habt ihr im test einen falschen namen angegeben.
sehr gutes game, passt alles.
Allerdings finde ich teilweise die Brutalität bisschen zu "realistisch".
bestes beispiel ganz am anfang als alle in den kommandoraum aufm schiff stürmen un die typen einfach ma so erschiessen. die haben nichmal ne waffe in der hand.
aber ich geb zu: es würde dem spielfluss wohl schaden denen noch Handschellen anzulegen :D
cod4 ist einfach genial. ich habe es schon durchgespielt und habe wieder lust nochmal von vorne spielen ;)
LatinoRamon
17.11.2007, 03:41
Schließe ich mich mal an, sehr gute performance, das auch bei schwachen systemen laufen kann, überhaupt nicht langweilig und man kann sehen das man ein game rausbringen kann ohne patches bei vorverkausstart zur fehlerbehebung und danach noch mal etliche 100-400 MB patches zur Fehlerbehebung... zumindest hat das game es nicht nötig, denke ich zumindest......wenn ihr wisst was ich meine...... gibt viele IöööI games.....
Sir Godan
17.11.2007, 04:28
ist einfach momentan die beste Multiplayerplattform. ;)
ein würdiger Nachfolger für CoD 2.
sieht man alleine an meinen Multiplayer Stunden schon, dass es Spass machen muss :evillol
http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/0/godan8153.png (http://de.profile.xfire.com/godan8153)
Guten Morgen :D
Sehr schöner Test, gute Arbeit und Respekt
So ist es COD4 ist einfach PERFEKT für einen Shooter heut zu tage :) Spiel des Jahres 2007 würde ich mal sagen.
Allein diese packende Spannung die einen echt vor dem Bildschirmf fesselt ^^ Aktion Pur und diese Super Performance bei solch einer Grafikpracht einfach wunderbar. Vorbildlich wirklich Vorbildlich da es auch auf älteren Rechner bescheiden läuft und immernoch toll aussieht
Das geld ist es auf jeden fall Wert. Kenne sogar Leute die eigentlich nicht viele Pc Games kaufen und sich COD4 trotzdem einfach kaufen MUSSTEN :)
COD4 wird für immer in meiner Pc Games Sammlung bleiben :).
Und zu MP Modus, noch nie hat mir ein MP Modus besser gefallen wie COD4, obwohl ich die vorgänger nicht gezoggt habe weil ich eher auf Moderne Zeitalter stehe, allein da lobe ich COD, weil sie endlich auch mal etwas geändert haben, da mir diese ganze Mittelalter oder besser gesagt Zeitalter wirklich bis zum hals stand löl :D
Fazit: COD4 ist einfach nur Spaß pur und ist sein Geld Wert :D
Komisch, hab' wohl ein anderes Spiel gespielt, mag daran liegen, dass ich es auf hart versucht habe. Von perfekt kann überhaupt keine Rede sein, im Gegenteil, das ist wieder eines dieser Spiele, wo ich am Ende froh war, dass ich es durchhatte.
Sicher, die Inszenierung ist perfekt, aber sie krankt am Scripting und Spawning, die das ganze Spiel kaputtmachen:
Ständig was los, perfekte Atmosphäre? Oft hörte der tobende Krieg bei mir einfach auf, plötzliche Totenstille, keine Gegner, die Kameraden stehen wie Holzpuppen und tun gar nichts mehr. Was ist passiert? Man ist einfach noch nicht an einen Triggerpunkt gelangt, oder falsch abgebogen, und schon steht das Spiel still. Geht man einen Schritt weiter, wums, schon spawnen dutzende von Feinden aus dem eben noch leeren Haus- albern.
Oft wird absolut unfair getriggert, da versucht man taktisch vorzugehen, alles abzusichern, und einen Schritt weiter springen einen plötzlich drei Gegner aus dem nichts an, treffen natürlich perfekt, und man ist tot. Überhaupt wissen alle Gegner immer genau, wo man ist, schießen getriggert durch Wände und treffen perfekt, auch im Laufen, springen etc.
Eine KI gibt es eigentlich nicht, alle Gegner haben sogar vorgefertigte Laufwege, und schießen eben nicht auf Sicht, sondern nach festgelegten Wahrscheinlichkeiten.
Richtig übel ist aber das sinnlose Respawnen, das jedes taktische Vorgehen zunichte macht. Man soll winzige Häuser von Feinden befreien, aber man kann weder die Fenster von MG -Schützen befreien, noch die Eingänge sichern, noch mit Granaten ein Geschoss klarmachen, oder als Sniper einen Abschnitt säubern- alles umsonst, die Gegner spawnen und spawnen, da hilft nur die Hals über Kopf Taktik, reinstürmen und einen Trigger auslösen.
Ich kann also durch Holzwände und Türen schießen, aber wem nützt das? Man kann minutenlang eine kleine Holzhütte durchsieben, und dem Stöhnen der zerfetzenden Gegner lauschen, wenn man dann die Hütte betritt, ist sie vollbesetzt mit Terroristen, die nicht nur bei bester Gesundheit sind, sondern auch im Dunkeln einer Fliege das Auge auschießen können, wenn ich schon mein Nachtsichtgerät einsetzen muss. Irgendwann hört man auf sich zu fragen, warum in russischen Blockhütten eigentlich auf einem Quadratmeter 10 Terroristen wohnen, muss wohl mit den teuren Mieten zu tun haben...
Der gesamte dritte Akt ist überhaupt nicht mehr vernünftig spielbar, da dann noch dämliche Zeitlimits dazukommen. Da wird es absolut sinnlos, überhaupt noch auf Gegner zu schießen, die spawnen eh schneller nach, als eine Minigun Kugeln auspucken kann. Man kann also nur noch blind gegen die Uhr anrennen und hoffen, das man überlebt.
Bei der Sniperrettungsmission hilft überhaupt kein Kämpfen mehr, da man von den Unmassen von spawnenden Gegnern einfach überrannt wird, die habe ich dann beim hundersten Anlauf geschafft, indem ich mich einfach in ein Häuschen gelegt habe, und im Granatenhagel auf das Ablaufen des Timers gewartet habe. Lustigerweise wirft die gegnerische "K.I." dann soviele Granaten, dass sie sich selbst zu dutzenden in die Luft sprengt, einfach weil kein Raum mehr auf der Karte ist, der nicht von Granaten und Gegnern zugepflastert ist.
Insgesamt musste ich aufgrund dieser unfairen Scripte und Trigger und dem taktischen Nonsense fast jeden Spielabschnitt im letzten Akt 10-20 mal wiederholen, was rein gar nichts mit "herausfordernd" zu tun hat, sondern mit Trial- and Error bzw. Triggerpunkte auswendiglernen. Schon in der Mission, in der man nichts weiter zu tun hat, als ein Hubschraubergeschütz zu bedienen, stirbt man mehrere Male sofort bei Missionsbeginn, ohne auch nur einen Gegner im Fadenkreuz zu haben, weil der Gegnerbeschuss halt so gescriptet ist, und es reiner Zufall ist, ob man beim x. Versuch zufällig überlebt.
Das hat alles überhaupt keinen Spass mehr gemacht, man hatte nicht das Gefühl, ein Spiel zu kontrollieren, sondern dessen dämlicher Logik zu folgen und zu unsinnigen Entscheidungen gegängelt zu werden. Und was den Spielinhalt anbelangt, so sehr kann man sein Hirn gar nicht abschalten, dass man diese dumpfe Propaganda auch noch genießen kann.
OMG das mit der Sniperrettungsmission war echt übel lol, ich war schon am Verzweifeln wie ich das nur überstehen soll 0_o
wollte mir auch schon cheats dafür besorgen aber habe dann auch das gleiche wie du gemacht haha mich einfach versteckt und mit etwas Glück hatte ich die Mission auch geschafft
aber erst bei 4-5 mal Versteckspielen, da die die ganze Zeit mit Granaten geworfen haben und ich ab und zu getroffen wurde rofl ^^
spiels mal lieber auf leicht, das spiel scheint dir zu schwer zu sein *gg*
dein resume könnte auch von der Gamestar sein, aber die haben sich brav zusammengerissen nach den herben kritiken von den lesern
Komisch, hab' wohl ein anderes Spiel gespielt, mag daran liegen, dass ich es auf hart versucht habe. Von perfekt kann überhaupt keine Rede sein, im Gegenteil, das ist wieder eines dieser Spiele, wo ich am Ende froh war, dass ich es durchhatte.
Sicher, die Inszenierung ist perfekt, aber sie krankt am Scripting und Spawning, die das ganze Spiel kaputtmachen:
Ständig was los, perfekte Atmosphäre? Oft hörte der tobende Krieg bei mir einfach auf, plötzliche Totenstille, keine Gegner, die Kameraden stehen wie Holzpuppen und tun gar nichts mehr. Was ist passiert? Man ist einfach noch nicht an einen Triggerpunkt gelangt, oder falsch abgebogen, und schon steht das Spiel still. Geht man einen Schritt weiter, wums, schon spawnen dutzende von Feinden aus dem eben noch leeren Haus- albern.
Oft wird absolut unfair getriggert, da versucht man taktisch vorzugehen, alles abzusichern, und einen Schritt weiter springen einen plötzlich drei Gegner aus dem nichts an, treffen natürlich perfekt, und man ist tot. Überhaupt wissen alle Gegner immer genau, wo man ist, schießen getriggert durch Wände und treffen perfekt, auch im Laufen, springen etc.
Eine KI gibt es eigentlich nicht, alle Gegner haben sogar vorgefertigte Laufwege, und schießen eben nicht auf Sicht, sondern nach festgelegten Wahrscheinlichkeiten.
Richtig übel ist aber das sinnlose Respawnen, das jedes taktische Vorgehen zunichte macht. Man soll winzige Häuser von Feinden befreien, aber man kann weder die Fenster von MG -Schützen befreien, noch die Eingänge sichern, noch mit Granaten ein Geschoss klarmachen, oder als Sniper einen Abschnitt säubern- alles umsonst, die Gegner spawnen und spawnen, da hilft nur die Hals über Kopf Taktik, reinstürmen und einen Trigger auslösen.
Ich kann also durch Holzwände und Türen schießen, aber wem nützt das? Man kann minutenlang eine kleine Holzhütte durchsieben, und dem Stöhnen der zerfetzenden Gegner lauschen, wenn man dann die Hütte betritt, ist sie vollbesetzt mit Terroristen, die nicht nur bei bester Gesundheit sind, sondern auch im Dunkeln einer Fliege das Auge auschießen können, wenn ich schon mein Nachtsichtgerät einsetzen muss. Irgendwann hört man auf sich zu fragen, warum in russischen Blockhütten eigentlich auf einem Quadratmeter 10 Terroristen wohnen, muss wohl mit den teuren Mieten zu tun haben...
Der gesamte dritte Akt ist überhaupt nicht mehr vernünftig spielbar, da dann noch dämliche Zeitlimits dazukommen. Da wird es absolut sinnlos, überhaupt noch auf Gegner zu schießen, die spawnen eh schneller nach, als eine Minigun Kugeln auspucken kann. Man kann also nur noch blind gegen die Uhr anrennen und hoffen, das man überlebt.
Bei der Sniperrettungsmission hilft überhaupt kein Kämpfen mehr, da man von den Unmassen von spawnenden Gegnern einfach überrannt wird, die habe ich dann beim hundersten Anlauf geschafft, indem ich mich einfach in ein Häuschen gelegt habe, und im Granatenhagel auf das Ablaufen des Timers gewartet habe. Lustigerweise wirft die gegnerische "K.I." dann soviele Granaten, dass sie sich selbst zu dutzenden in die Luft sprengt, einfach weil kein Raum mehr auf der Karte ist, der nicht von Granaten und Gegnern zugepflastert ist.
Insgesamt musste ich aufgrund dieser unfairen Scripte und Trigger und dem taktischen Nonsense fast jeden Spielabschnitt im letzten Akt 10-20 mal wiederholen, was rein gar nichts mit "herausfordernd" zu tun hat, sondern mit Trial- and Error bzw. Triggerpunkte auswendiglernen. Schon in der Mission, in der man nichts weiter zu tun hat, als ein Hubschraubergeschütz zu bedienen, stirbt man mehrere Male sofort bei Missionsbeginn, ohne auch nur einen Gegner im Fadenkreuz zu haben, weil der Gegnerbeschuss halt so gescriptet ist, und es reiner Zufall ist, ob man beim x. Versuch zufällig überlebt.
Das hat alles überhaupt keinen Spass mehr gemacht, man hatte nicht das Gefühl, ein Spiel zu kontrollieren, sondern dessen dämlicher Logik zu folgen und zu unsinnigen Entscheidungen gegängelt zu werden. Und was den Spielinhalt anbelangt, so sehr kann man sein Hirn gar nicht abschalten, dass man diese dumpfe Propaganda auch noch genießen kann.
Kann es sein daß du mit Cheats gespielt hast, weil irgendwie scheint das Game eine "Cheat-Allergie" zu haben. Ein Freund von mir hat es auf Hard mit Cheats probiert, weil er an gewissen Punkten nicht weiterkam. Da hatte er die von dir beschriebenen Probleme auch (spielte mit einem Trainer). Ich persönlich hatte die beschriebnene Probleme nicht, daher hats mein Freund ohne den Cheats probiert und siehe da, es ging ohne Probleme an der Hängerstelle weiter. Eventuell mal so probieren.
Gruß,
MIKK
AndrewPoison
17.11.2007, 08:56
(ein echtes Ärgernisse im beinharten Häuserkampf)
kleiner Typo auf Seite 4 ;)
bin jetzt auch bei der snipermission auf hard und hab mich noch nicht in ne ecke gelegt ;)
wenn man die 4 leute die aus den 3 hubschraubern nicht alle abschießt kann man es gleich vergessen weil ja auch noch 30 andere dazustürmen :o
ist echt hart das ganze. ok größerere gegner mengen gehen ja oder das sie genauer zielen aber in der vorherigen wars wie es einer beschrieben hatte. gegner tot --> respawn in 15sec
das ist schon etwas sinnfrei den schwierigkeitsgrad zu erhöhen
btw kann die details garnicht auf "Hoch" stellen, es geht da nur bis normal. Irgendwer ne Ahnung oder brauch man ne dx10 Karte dafür? Hab ne 7900gto @ gtx
Finde das Leveldesign viel zu linear und die Mapgröße ist klein wie ein Sandkasten.
Die Grafikengine ist ok, kann Crysis aber nicht das Wasser reichen.
Plot: Ist Durchschnittsbrei.
Das man für ein Spiel 50 EUR bezahlen soll, wo der SP Modus kürzer ist, als bei manch einem Add-on sehe ich nicht ein. Wenn dass so weiter geht, sind wir bald bei HL2 mit seinen Episoden. Dann aber bitte nicht zum Vollpreis.
Trotzdem Danke für den schönen Test. ;)
darkman6
17.11.2007, 09:19
bin wie immer begeistert was ich schon bei jeden der teile war.
aber dieser übertrifft so einiges. grafik uns sound sowie ki top.
ja das sniper level hat es insich. habe auch viele versuche gebraucht. aber trotzdem das game ist geil.
strategisch gesehen ist es zum falschen zeitpunkt da zwecks crysis
silva_surfer
17.11.2007, 09:31
top spiel und läuft super auf aktueller hardware.
mein lieblingslevel ist auf dem letzten bild zu sehen.
schleichlevel als sniper. total geil.
hänge bei crysis im helli level und habe mich dann wieder cod4 zugewendet und muß sagen das cod4 crysis in sachen spannung in nichts nachsteht.
die grafik ist auch der hammer.
das ist ein super monat für shooter fans gleich zwei geniale shooter auf einmal.
[TDP] Shorty
17.11.2007, 10:08
Das ist der beste Call of Duty Teil, den es je gab.
Hat irgendwas von Counter Strike, wenn man den Multiplayer betrachtet. Naja, außer die Zusatzfunktionen, wie Luftangriff usw.
Das Game ist der Hammer und kann locker mit UT3 und Crysis mithalten.
Bin gerade an Crysis dran. Das Spiel ist gut, aber so gut, wie es angepriesen wurde, finde ich es nicht.
Ist irgendwie ein zweites Far Cry.
Irgendwie sind die neuen Shooter alle an Vorgängern angeknüpft.
Es gibt irgendwie nix neues mehr.
Schade.
Thunderdf
17.11.2007, 10:53
Das Game hat den besten SP des Jahres, man hat nicht nur das Gefühl es zu spielen sondern ein Teil des Games zu sein, die Effekte sind einfach nur Hammer wie z.B. die Mission mit der Atombome, die Sniperaufgabe oder das Ende.
Einfach spitze
also ich kann da dahum nur zustimmen. ich habe das spiel bei nem kumpel angespielt. der singleplayer ist total schlecht. diese massen an gegnern, die immer an einem Punkt neu spawnen, oder aus häusern kommen, wo schon 15 andere vorher heraus kamen, das ist einfach nicht realistisch. Dieses stupide gegner niedermähen ging mir nach einer stunde so auf die nerven, dass ich das Spiel beendet habe. Die Grafik ist zwar klasse, aber das Gameplay lässt doch sehr zu wünschen übrig. Will man die Gegner loswerden, dann rennt man schnell zu einem bestimmten punkt, wo es dann weiter geht mit der Story. Die angesprochenen Trigger punkte. dafür 50€ ? nein, tut mir leid. kein würdiger nachfolger für CoD2 was ich 5 mal durchgespielt und etliche 100 stunden im Multiplayer genosse habe (und noch werde)
Ich habe lange nicht mehr solch einen guten Titel in den Händen gehabt und gespielt. Wenn ich daran zurückdenke, welche Spiel mich zuletzt an den Rechner gefesselt hat (von World of Warcraft mal abgesehen, womit ich eh aufgehört habe), dann fällt mir nicht viel ein. Gut, Bioshock war super, aber davor kommt eigentlich nur Half-Life 2 in Frage. Alles andere wie Pro Evolution Soccer ist schön und gut, aber hat mich noch lange nicht so in den Bann gezogen wie Call of Duty 4. Ich war nie ein Fan der Cod Reihe, grade wegen dem ganzen WW2-Szenario, aber der neuste Teil wurde ansich perfekt ins aktuelle Tagesgeschen umgesetzt. Gut, es gibt natürlich jede Menge negative Kritiken, aber die sind mir eigentlich egal, denn grade bei Call of Duty 4 haben es die Macher endlich mal auf die Reihe bekommen ein Spiel auch auf etwas älteren Rechnern noch sehr gut aussehen zu lassen. Wenn man da an Crysis denkt, wird einem ganz anders ;)
KAOZNAKE
17.11.2007, 12:27
@TB87, kann ich nur zustimmen, hab zwar nur die demo gespielt, aber da kams mir auch schon so vor. Wenns so wäre, das man eine bestimmte Menge Gegner erledigt, keine mehr kommen und man sich dann vorsichtig weitertraut. Aber bei der demo gings teils auch nur mit mittenreinstürmen vorwärts, von Realismus keine Spur.
Das mit der Proaganda (von dahum erwähnt, obwohl ich ihm sonst auch zustimme ;)) halte ich für ein Gerücht, ich glaub kaum das sie Entwickler vom Militär bezahlt wurden. Aber der Mensch ist ja geprägt von äußeren Einflüssen, und das ist nunmal ein Spiel von amerikanischen Entwicklern. Ich wünsche mir für das nächste CoD etwas weniger Schwarz-weiß-malerei. Z.B. könnten auch dort auch "Turbanköpfe" rumlaufen, die den Amis helfen, wo sich quasi die Special-Forces der Amis mit irgendwelchen Regierungstruppen oder Rebellen gegen die "Terroristen" verbünden. Ein moslemischer Priester hilft den Amis, indem er sie in einer Moschee versteckt, was weiß ich. Sind nicht alle böse "da unten", die meisten sind auch bloß Opfer der Propaganda von Leuten, die damit ihr Geld verdienen und ihre Macht aufrechterhalten. Braucht man sich nur mal "Die Welle" anzuschauen oder zu lesen.
dertimaushh
17.11.2007, 12:54
Hab das Spiel auch schon durch und kann dir nur voll zustimmen. Ein so geiles Spiel aber das Respawnen der Gegener find ich auch richtig ätzend. Aber es gibt ja noch den Multiplayer :)
@TB87 und co
die von euch beschriebenen spawn schwachpunkte gabe es imho genauso in COD2 und ich habe COD2 auch mehrmals durchsgepielt
murat_sago
17.11.2007, 12:54
thx cb wieder einmal ein super test
ja super test
cod4 ist cool gemacht, geile grafik
werde gerne wissen wie sich in MP spielt
als ich das film gesehen habe bin ich mir jetzt sicher dass in zukunft größtenteils spiele kommen werden wo mann gegen terror kämpft hahaha
nix für leute ohne english kenntnisse :)
http://www.zeitgeistmovie.com
das mit dem spawnen ist bei der PC-version nicht mehr. war bei cod1 und 2 und ist bei cod4 auch, aber nur bei xbox360 und so, net in der pc fassung.
außerdem ist es logisch, dass es still wird sobald die gegner tot sind, sowas nennt sich realismus, oder willst du von toten feinden noch beschossen werden oder geraeusche horen? waer etwas unlogisch. du stirbst 10-20 mal? stell 2 schwierigkeitsgrade runter, ich bin fats nie gestorben aud der 2. stufe. außerde ist die KI sehr gut gelungen, verbesserungswuerdig, aber ie sucht deckung, es gibt stellungswechsel und sie schießen nur durch tueren oder waende, wenn sie dich oder kameraden von dir gesehen haben, das ist wiederum sehr realistisch. entweder hast du ein getuerktes cod4 gespielt oder du hast keine ahnung
gollum_krumen
17.11.2007, 13:59
Super Test, ihr sprecht mir da aus der Seele.
Aber Bitte, die Musik ist von Harry Gregson-Williams, das war einer der Hauptgründe, die mich zum Kauf des Spiels trieben. G.-W. ist ein renommierter Filmkomponist, welcher seine Sache bei CoD4 genial gemacht hat, man rufe sich nur mal die Musik im Intro oder am Ende in der Schlusssequenz in Erinnerung. Ihr habt das Thema da ein wenig zu knapp behandelt im Test, da die Musik die Atmosphäre ungeheur beeinflusst.
TheNameless
17.11.2007, 14:02
Guter Test. Das einzig schlechte ist halt wieder der zu kurze SP - Modus, aber dafür hat das Spiel mal wieder einen sehr guten MP - Modus.
tkzetlok
17.11.2007, 14:21
Tja.....also mir ist das Spiel einfach zu hektisch, dei Respawnnerei der Gegner ist einfach des Guten zuviel. Im MP sind die Maps viel zu klein, dem gehe ich aus dem Wege. indem ich auf Server gehe die spätestens mit 12 Mann voll sind. Idealerweise spielt sich 4vs4 am schönsten.
Durch den Kompaß rennt natürlich jeder immer auf den Gegner zu und bum bum bis zum letzten Mann wird alles niedergemetzelt, CoD eben.
Das Rankingsystem ist für mich ganz mies gemacht. Da zählen nur die Kills, egal wieviel Tode man aufzuweisen hat, also taktisches Vorgehen wird nicht belohnt.
Gerade darum artet das Spiel derweilen in Dauerfeuerorgien aus, die doch eigentlich vollkommen hirnlos sind.
Für viele ist es aber eben deshalb " das Codfeeling".
Ich verurteile die Leute auch nicht, könnte man nicht parallel ein anderen Spielmodus schaffen. der auch andere Spielweisen berücksuchtigt?
Greetz und viel Spaß beim Spielen
TheNameless
17.11.2007, 14:46
Im MP sind die Maps viel zu klein
Der MP macht bei CoD 4 vor allem Spaß, wenn es nicht so viele Leute sind, da reicht die Größe.
Super-Test zu einem im singleplayer sehr guten Spiel. Was mir neben der perfekten Inszenierung und der richtig guten Grafik auch gefallen hat, ist der Abwechselungsgrad der Missionen. Besonders die Schleichmission bei Prypjat war wirklich gelungen und hob sich angenehm vom sonstigen Kriegsshooter-Einerlei ab.
Was mich wie andere störte war die Gegner-spawnerei an manchen fest def. Stellen. Es ist zwar längst nicht mehr so schlimm wie bei COD2, wo man ja unbegrenzt Feinde vorgesetzt bekam, wenn man einen bestimmten trigger nicht erreicht hatte. Aber es ist leider noch vorhanden. :rolleyes
Mfg
Project-X
17.11.2007, 14:59
Von allen CoD reihe bin ich von der 4te Version am meistens beeindruckt.
Ich dachte schon das mir die Game freude für immer vergangen ist und mir kein einziges Spiel mehr so richtig packt, aber seit der Demo von CoD4 wurde die Spiel Freude in mir wieder erweckt, das Spiel ist einfach der Oberhammer!
Meiner Meinung nach das beste Spiel des Jahres, selbst UT 2007 konnte mich wenniger überzeugen als CoD4. Crysis kann ich leider noch keine eigerne Meinung dazu sagen, aber die Zeit kommt noch =)
Ich stelle im Moment COD4 sogar über Crysis, da mich letzteres (evtl. auch eien Auswirkung des darum gemachten hypes) nicht so sehr überzeugt hat.
V.a. hätte ich nicht gedacht, dass COD4 so gut aussieht.
Sehr guter Test.
Verstehe nicht das sich viele über die Länge des SP aufregen. Kann aber auch daran liegen das SP mir völlig egal ist. Von mir aus könnte man den SP weglassen. :) Ich hab lieber echte Gegner auch wenn deren I manchmal etwas seltsam ist :evillol
Gu4rdi4n1337
17.11.2007, 16:23
in gewisser weise gebe ich dahum recht
das krasseste beispiel an minutenlangem gemetzel ohne ende war echt die snipermission als man auf den heli warten musste!
das einzige was einem übrigblieb war sich hinter dem autoscooter zu verschanzen, anrennende hunde zu erledigen (die ja mal derart unfair sind), massen von gegnern durch gezielte kopfschüsse auszuschalten und vor granaten wegzurennen!
da war ich mal soweit, dass ich den kerl zum heli getragen habe, und da fliegt der vor meiner nase los! Da ist nichts mit keiner wird zurückgelassen!
wobei ich widersprechen muss, wenn man die wacehn lautlos ausschaltet, kann man sich einen haufen feinde erspaaren, die plötzlich aus anderen räumen rausstürmen!
die entspannendste mission war wohl die im flugzeug.
Die story an sich fande ich zwar gut gemacht aber zu kurz!
Anfangs war ich auch leicht verwiirt wen ich jetzt spiele.
das wurde mir später aber klat, da bei ladebildschirm immer die jetzige einheit zu sehen war.
Mir kam es auch so vor, als ob meine kumpels nur leute erschiessen würden, bei denen es nicht möglich war vorbeizuschiessen! (Der einzige der was getroffen hat war der sniper kompane)
josef_dellatti
17.11.2007, 16:39
Habe ein großes Problem mit dem Spiel.
Im Multiplayer Modus wenn ich das Spiel starte und ein Server betrete, ruckelt das Spiel zwar nicht, aber die Bilder kommen komischerweise immer in Abschnitten. Also wenn ich gehe dan hängt das Bild dan kommt das nächste und immer so weiter.
Woran kann das liegen?
Seitdem ich diesen PC habe (siehe Signatur) habei ich Probleme mit dem Spiel.
Als ich einen AMD Athlon 64 3200+ 2.20GHZ Singlecore Sockel 754 und 2x 1024 MB DDR1 hatte, hatte ich solche Probleme nicht.
Alle Grafiktreiber wurden installiert....
und mein Intel Prozessorlüfter macht auch voll laute Geräusche, aber kA ob das damit zusammenhängt aber ich will zocken !
Ich brauche unbedingt Hilfe.
MfG
Sebbonaut
17.11.2007, 16:39
Im Test wird die KI gelobt? Welche KI bitte? Das spiel ist von A bis Z gescriptet.. von KI kann ja wohl kaum die Rede sein. Wenn man ne ordentliche KI sucht dann findet man die bei Crysis, da hat man Handlungsfreiheit. COD kann man auch nur einmal durchspielen dann wars das.. es ist immer wieder derselbe Ablauf. Da Schau ich mir lieber nen guten Film zum Thema an.. kommt aufs selbe raus ^^
Freakhole
17.11.2007, 16:54
Im Test wird die KI gelobt? Welche KI bitte? Das spiel ist von A bis Z gescriptet.. von KI kann ja wohl kaum die Rede sein. Wenn man ne ordentliche KI sucht dann findet man die bei Crysis, da hat man Handlungsfreiheit. COD kann man auch nur einmal durchspielen dann wars das.. es ist immer wieder derselbe Ablauf. Da Schau ich mir lieber nen guten Film zum Thema an.. kommt aufs selbe raus ^^
Das stimmt allerdings!! CoD 4 wird auf dauer langweilig im SP !! dan bleibt nur noch MP !! allerdings bleibt bei crysis die Story auch gleich !! kannst halt nur im vergleich zu CoD anders die Missionen durchführen!
G_Gandalf
17.11.2007, 17:12
Schöner Test von CB zu einem klasse Spiel!
Ich freu mich schon wenn ich mir nach Weihnachten einen besseren Rechner kaufe um auch mal die Grafikpracht zu genießen. ^^
meikotimo
17.11.2007, 17:14
Das stimmt allerdings!! CoD 4 wird auf dauer langweilig im SP !! dan bleibt nur noch MP !! allerdings bleibt bei crysis die Story auch gleich !! kannst halt nur im vergleich zu CoD anders die Missionen durchführen!
Deshalb die englische Version besorgen mit dem "Arcade-Modus" - dann macht das nochmal doppelt-Spaß und jedes Level spielt sich gleich action reicher ^^:cool
Man merkt das Du es entweder noch gar nicht, oder nur einmaö gespielt hast ^^
Musst mal andere schwierigkeitsstufen auswählen aus nur "EInfach"!
Dann kommt Spaß auf! Crysis ist was für "Fanboys²"!!!
Gu4rdi4n1337
17.11.2007, 17:18
der arcade modus is im deutschen auch vorhanden... der heist bloss anders
aber was soll an dem mode so toll sein?
das sind die sp missionen nochmal..
josef_dellatti
17.11.2007, 17:19
dazu sage ich nur "Sammel-Therad" -.-
Müllermilch
17.11.2007, 17:22
Respekt an die Tester von Computerbase; einen so detaillierten und präzise verfassten Test mit samt dem Bildmaterial sieht man nicht alle Tage. Ich bin begeistert und hoffe ihr macht aufjedenfall weiter so.
Ich persönlich habe vor der Kaufbestätigung lange nachgedacht für welchen Next Generation Shooter ich mich entscheiden soll; sollte es der hochgehypten Grafikkiller Crysis werden, der durch seinen einzigartigen Jungle und den Nano-Suit überzeugt, oder sollte ich doch auf altbewährtes setzen, mit spektakulären Kriegsszenen, die von der Realität kaum mehr zu unterscheiden sind ?
Für Letzteres habe ich mich entschieden und bis zum heutigen Zeitpunkt nichts bereut. Das Spiel steht Crysis in überhaupt nichts nach, weder in der Grafik, noch in dem Gameplay und schon gar nicht in der Performance. Diese ist in dem Spiel mehr als gut und Gamer, die nicht gerade Bombenrechner haben, können es dennoch in guter Grafik genießen.
Das Spiel überzeugt von Anfang an mit fesselnder Story, atemberaubender Grafik, authentisch gestalteten Models und vorallem den überarbeiteten Waffenmodels.
Schon nach 5 Minuten Gameplay hat man sich im Training behaupten können; bekommt den empfohlenen Schwierigkeitsgrad und die Reise beginnt. Während der Reise durchkreuzt man spektakuläre Gegenden, stoßt auf zahlreiche intelligente Gegner und schlüpft sogar in die Rolle anderer.
Die Mission, in der man zu Begin in einem kleinen Ort ausserhalb Europas, in einem Auto zu einer öffentlichen Hinrichtung gebracht wird, ist eines der spannendesten Passagen im Spiel. Da fragt man sich wirklich, ob das nicht schon ein wenig zu viel für ein Computerspiel ist. Das ist ja beinahe Realismus; schockierend und beeindruckend zugleich.
Beeindruckend war auch die Atombombe, die realistischer nicht sein konnte und die Szene danach, wo man mit letzter Kraft aus dem Hellikopter flieht um wohlmöglich noch gerettet zu werden. Das Non Plus Ultra war jedoch die Sniper Mission, bei der einem die Wahl gelassen wird, ob man die friedliche Variante wählt, oder wie im wahren Krieg alles und jeden niedermezelt. Beide Varianten führten hierbei zum Erfolg.
Zu erwähnen wäre noch die letzte Mission, in der man den Anführer eigenhändig, mit nur einer Pistole eleminieren darf, was einen doch letztenendes erleichtert, wenn man bedenkt, wieviel Leid er zugelassen hat. Hier ist Mitleid fehl am Platz und jemand muss das Böse vernichten.
Sicher kann man bei dem Spiel die gescripten Szenen kritisieren, was zum Teil auch nervig war, wenn man 20 Mann abgeschossen hat und es kamen viele weitere, die da eigentlich nicht sein konnten. Niemand ist perfekt und sowas gibt es nicht nur bei COD 4, leider.Bleibt zu hoffen, dass sowas in Zukunft nicht mehr so sein wird.
Alles in allem bewerte ich das Spiel dennoch als Perfekt und es wird mit Sicherheit das Spiel des Jahres. Crysis konnte mich leider nicht beeindrucken, auch nicht nach der ausgeliehenen Vollversion. Dicken Respekt an die Programmierer von COD4.
hatte die Demo angezockt und was dahum schreibt deckt sich mit Eindruck. Alles absolut linear - Gegner respawnen bis man eine Aufgabe erfüllt hat, weiter zur nächsten Aufgabe, Gegner respawnen bis man die Aufgabe erfüllt hat, ... gäääähn. Und grafisch, ok sieht auf den ersten Blick hübsch aus, aber eben alles so "statisch". Sieht aus wie vorgerendert und einfach paar Objekte reingeklatscht - nichts lässt sich zertören, keine (oder wenig) Physik... alles so fad. :evillol
Gu4rdi4n1337
17.11.2007, 17:34
naja zerstören lässt sich eigentlich schon relativ viel!
pcs fernseher autos panzer
ha, spiel mal crysis, dann siehst du was es bedeutet, viel zerstören zu können :D
naja zerstören lässt sich eigentlich schon relativ viel!
pcs fernseher autos panzer
ja, die "reingeklatschten" Objekte halt.
Ne, aber die größten Schwächen hat dahum sehr gut zusammengefasst. In der Demo ging recht schnell die Motivation flöten. Warum soll ich den Gegner töten, wenn er sowieso gleich wieder aufersteht? Lieber schnell zum nächsten "Trigger" laufen und gut ist...
also die schwierigkeiten sind zu einfach wie ich finde, kenn zwar nur die demo, aber selbst auf veteran brauch man sich nicht wirklich anzustrengen
pC, dafuer hast du dich angemeldet? du ueberlebst auf veteran keine 5 sekundne wenn du dich nicht STAENDIG bewegst und selbst dann ist es hammerhart.
nochmal zum mitschreiben: bei der pc fassung respawnen die gegner nicht, NICHT
Gu4rdi4n1337
17.11.2007, 19:37
Naja veteran ist schon sehr anspruchsvoll aber schaffbar!
habs an manchen stellen erst nach 70-80 anläufen geschafft aber es ist machbar ^^
Machbar ist mit der nötigen Portion Zeit (fast) alles, aber es ist eiegntlich nur frustrierend, wenn man nahezu jede Stelle 10 bis 20x wiederholen muss, nur um kurz vor dem nächsten Speicherabschnitt wieder ins Gras zu beißen. :rolleyes
Mfg
HardlineAMD
17.11.2007, 21:23
Klasse Test.
Ihr könnt ja später noch einige Hardware damit benchen und es in den Test einbinden.
P.S.
CoD4-MF benutzt die Unreal Engine 3.
CoD4 benuzt definitiv nicht die UT 3 Engine, weiss nicht wer das hervorgebracht hat aber das ist einfach nur Müll.
Und das Game ist Atmosphärisch einfach nur geil! Die Maps sind perfekt ! Die Waffen sind perfekt! Hab zwar nur den MP gezockt weil, ich naja ein Multiplayer bin ;) hatte CoD1 und CoD2 SP gezockt nach 5-6 h durch und CoD4 jetzt noch in 5-6 h durchzuhaben regt mich jetzt nicht besonders an. Dafür hab ich Crysis dann wenn ich SP zocken will, dafür kann man da den MP knicken.
prwn, was denkste denn zum MP in crysis? is OT, also kannste auch per pm machen. ich habe cod4 und es amcht spaß, aber es ist nicht DER burner und langzeitmotivator.. schreib ma bitte alles zum crysis MP^^ waer klasse
=Shadowman=
17.11.2007, 23:05
Eigentlich ist der ganze SP nix anderes als ein Arcade Gemetztel ,kann da dahum nur völlig recht geben-laaaaangweilig! :D Von Taktik ist da wohl überhaupt nix!Grafisch ist das Game net schlecht,allerdings auch nur auf den ersten Blick!
G_Gandalf
17.11.2007, 23:25
@ PC
Dann Spiel mal die Vollversion auf Veteran und ich denke du wirst deine Meinung ändern. Die Demoversion ist für mich eine der einfachen Abschnitten im Spiel. Andere Stellen sind teilweise viel schwerer.
Hallo,
für die Musik war tatsächlich Harry Gregson-Williams hauptverantwortlich - entschuldigt die Fehlinfo im Artikel.
Ansonsten kann ich den hier vorgebrachten Hauptkritikpunkt (Respawning der gegnerischen NPCs) für die PC-Variante nicht nachvollziehen (vielleicht abgesehen von der Sniper-Mission).
Was mir aber erst jetzt aufgefallen ist, ist die frappierende Respawn-Problematik auf MP-Karten im Modus "Frei für alle". Auf Servern mit mehr als 16 Spielern sind die meisten Karten schlicht nicht mehr spielbar, weil die Spawnpunkte zu wenig variieren und sich die meisten Spieler im Spawn-Camping "profilieren". Das endet dann in Sterben-Spawnen-Sterben-Spawnen. Wesentlich dynamischere Spawnpunkte hätten hier gut getan.
Ich bekomme immer einen Punkbuster Init Failure....weiss jemand warum?
Ich weiss jetzt warum =). Irgendwie bereue ich gerade tierisch 52€ -> 104DM! ausgegeben zu haben. Der Multiplayer Modus ist ja wohl ein totaler Scherz. Waffenverhalten unter aller Sau. Wirkliches Aiming brauch man nicht, es ist viel mehr ein einfaches drauf mit Dauerfeuer, alleine das kotzt mich schon an. Alle laufen wie wirr durch die Gegend und ob ich sterbe, oder mein Gegenüber ist reine Glückssache. Ich finds total komisch.... meiner Meinung nach braucht man für das Spiel nicht annähernd das Können was man z.B. bei Teamfortress2 benötigt(Scout,Sniper). Grmpf, hätte ich das gewusst, hätte ich mir doch eher Crysis geholt. Weiss gar nicht warum alle von dem Multiplayer so schwärmen?
techno mir gehts aehnlich, abr es ist halt wie bei vielen games " easy to learn, hard to master". das merkste teilweise auch, wie gut andere schon sind, hauen dich mti ner MP aus 50 meter entfernung weg mit 2 schuss, da brauchste schon aim, am anfang ist es nur daurfeuer, das stimmt.oder auch wenn andere um de ecke springen und die ersten beidne schuesse landen im kopf. also auf hoeheren skill levels ist es ganz anders. aber mir machts keinen spaß mehr, weiß nicht wieos. will hellgate oder crysis^^ aber 50 € ausgegeben....pleite
ach so ein schönes tolles Propaganda Spiel.. so nach dem Motto: hau den Araber und klatsch den Islamisten ... Anti-Terror Kampf ist doch was schönes...:freak
man überlege sich mal wie die Spiele 1930 ausgesehen hätten wenn damals die technischen Möglichkeiten dafür gegeben wären.. so mit lustigen Einlagen… „dreh den Gashahn auf Otto“
ja ein tolles Spiel...
ach so ein schönes tolles Propaganda Spiel.. so nach dem Motto: hau den Araber und klatsch den Islamisten ... Anti-Terror Kampf ist doch was schönes...:freak
man überlege sich mal wie die Spiele 1930 ausgesehen hätten wenn damals die technischen Möglichkeiten dafür gegeben wären.. so mit lustigen Einlagen… „dreh den Gashahn auf Otto“
ja ein tolles Spiel...
Oh man ... was ein Schmarn !
Schau dir die anderen Games an -> MOHxx, CODx, C&C, etc. Keine Ahnung warum du dich gerade jetzt über CoD4 aufregst :freak .
Hat das Spiel nen Koop Modus? Ich schätze mal nicht. Wenn nein muss ich wohl auf Army of Two warten. :D
Razor001
18.11.2007, 16:00
Ich habe mir das Spiel erst Vorgestern gekauft und ich muss sagen es ist sein geld wert.
Das enttäuschende ist daran ich habs in 5 Stunden ausgespielt
deinFadder
18.11.2007, 17:09
Möchte hier auch mal was loswerden, hab Crysis als auch CoD 4 gespielt.
1. Crysis ist nicht ganz so linear wie CoD4 aber absolute Freiheit gibts auch hier nicht
2. Die KI in CoD4 ist größtenteils gescriptet, völlig richtig, aber dafür realistischer! In Crysis ist es unterschiedlich, teilweise schiesse ich auf Gegner (ca. 30-40m Entfernung) und dann machen die absolut garnix, feuern nicht auf mich, suchen KEINE deckung und laufen nicht weg, bis ich sie erschossen habe. Sinn!?
3. Der Multiplayer von Crysis ist nicht schlecht aber auch nicht gut, da macht CoD4 vieles besser. Das mit dem "spawn-sterben-spawn-sterben" kann ich bestägigen, kommt zwar nicht sooo oft vor, ist aber leider vorhanden.
4. Crysis benötigt wahnsinnig viel Leistung um potent zu laufen und sieht dann aus wie far cry mit besserer Grafik. CoD4 benötigt weniger Leistung und kommt grafisch auch meistens an Crysis ran.
5. Bitte sagt jetzt nichts über die Physik. Klar in Crysis ist sie einfach da und das find ich auch echt gut, aber bei den Hardwareanforderungen ist mir das echt zu wenig.
Beispiel: Du schiesst auf eine Palme und die knickt um, sehr schön anzusehen soweit, ehrlich! Nur das Problem ist, an der Stelle wo sie umknickt, habe ich sie garnicht getroffen! Also bitte Leute, zersägt CoD4 nicht weils recht simpel ist, es ist atmosphärisch umgesetzt und spannend, aber eben leider NICHT perfekt, aber das ist CRYSIS auch NICHT!!!
...warte jetzt darauf, dass mein Kommentar zerpflückt wird, kommt legt los :D
HomerJSi
18.11.2007, 18:26
@dein Fadder (#77): wie die Gegner in Crysis reagieren, hängt stark davon ab, ob man die Waffe schalldämpft oder nicht (zumindest auf Delta-Schwierigkeit). Mit Schalldämpfer haben sie kein Plan, ohne Schalldämpfer gehen sie ab wie n Schnitzel, zumindest auf 30 bis 40 Meter (und im Normalfall - die Crysis-KI hat imo einige Aussetzer).
Hab auch CoD4 und Crysis gezockt. CoD 4 auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad. Da isses ein Popcorn-Shooter: unterhaltsam, man stirbt selten, eigentlich immer hilft: gute Deckung mit Rückzugsmöglichkeit gegen feindliche Granaten suchen, daraus selber Granaten werfen, wegrennende Feinde abknallen, vorrücken. Und wieder. Und wieder. Wie ein interaktiver Film, bei dem man aber nicht vom Plot abweichen kann. Für mich als gelegentlichen SP-Zocker spaßig und auch nach nem Sixpack zu zocken ;) Habs bis zu der STelle durch, als man total verdöst aus nem Hubschrauber ausgestiegen ist. Dann kam Crysis :)
Crysis ist für mich einfach herausfordernder, man kann die taktische Vorgehensweise selber festlegen und mit dem Nanosuit gut variieren (trifft eher mein Geschmack als CoD4). Bin grad in der Panzermission, die ist auf Delta-Schwierigkeit aber n bisschen frustrierend. Ansonsten: auf Delta ne echte Herausforderung, nie unfair, aber einfach nur rumballern hilft nicht ;) Mal schauen wie der Alien-Teil wird. Crysis ist übrigens auch linear, muss mich deinFadder anschließen: man strößt recht schnell an zu hohe Felswände (Levelgrenze), außerdem: hatte im dritten Level zuerst die Flak bei der Brücke ausgeschaltet (nicht die auf der Insel), und da kamen dann zwei Hubschrauber, man hatte aber nur ein Raktenwerfer -> Level neu starten.
Während CoD4 auf meiner Uralt-Kiste (Athlon64 3K, 1 G RAM, 7800 GS AGP) mit niedrigen Settings flüssig läuft, hat Crysis in hektischen Situationen derbe Frameraten-Einbrüche. Liegt wohl an den deutlich größeren Leveln.
Allerdings wirkt Crysis imo unausgereift: Auf niedrigen Settings beim ständig LOD-Fehler (sehe den Gegner beim Anvisieren, beim Zoomen ein Busch davor, aufploppende Objekte und Texturen), die KI hat einige Aussetzer, eine Shotgun, auf die man ein Scharfschützenvisier aufschrauben kann, ... viele Kleinigkeiten, die zwar nich so schlimm sind, aber bei einem dermaßen gehypten Spiel nicht vorkommen dürften.
Was mich bei beiden Shootern stört: Selbstheilungskräfte. Durch "zurück in Deckung" stirbt man auch auf hohen Schwierigkeitsgraden extrem selten.
Da ist was dran. Linearität muss nichts schlechtes heißen. Was mich nur persönlich total aufregt, ist die Tatsache, dass ich für dieses Spiel 52€ bezahlt habe. Da können sich die Entwickler doch nicht ernsthaft beschweren, dass viele Leute sich so ein Spiel illegal besorgen. Das Spiel ist im MP gerade einmal mit 6vs6 "genießbar", doch damit geht das Schlachtfeeling total verloren. Spielt man 12vs12 artet das im reinsten "rumgenube" aus. Überall fliegen nur noch Granaten, geballert wird was das Zeug hergibt und sorry, das hat für mich nichts mit "Skill" zu tun.
Ich spiele seit fast acht Jahren CS und hasse Dauerfeuer. Also versuche ich auch bei diesem Spiel Dauerfeuer zu vermeiden. Trotzdem verliere ich mit meinen Salven, meißt sogar Einzelschuss und einer sehr niedrigen Sens gegen jemanden der wild mit seiner MP5 rumhüpft und das ganze Magazin in die Luft drückt.
soul4ever
18.11.2007, 18:48
Ich weiß garnicht wieso sich viele über den linearen SP von COD aufregen?!
Jedem der sich ein bischen informiert hat war klar, dass der SP ne schnelle Geschichte sein wird die man insgesamt vllt 2-3 durchspielt. Aber die Hauptattraktion ist doch der MP.
Im Gegensatz zu Crysis, wo eindeutig der SP im Vordergrund steht!
Ich weiß garnicht wieso sich viele über den linearen SP von COD aufregen?!
Jedem der sich ein bischen informiert hat war klar, dass der SP ne schnelle Geschichte sein wird die man insgesamt vllt 2-3 durchspielt. Aber die Hauptattraktion ist doch der MP.
Im Gegensatz zu Crysis, wo eindeutig der SP im Vordergrund steht!
Eben! Die Aufregung verstehe ich auch nicht!
ich denke, dass der power struggle modus was großes werden KANN. es hat viel tiefe und taktik ist gefragt, naja wer weiß
BlackBeast
18.11.2007, 19:57
Ich spiele seit fast acht Jahren CS und hasse Dauerfeuer. Also versuche ich auch bei diesem Spiel Dauerfeuer zu vermeiden. Trotzdem verliere ich mit meinen Salven, meißt sogar Einzelschuss und einer sehr niedrigen Sens gegen jemanden der wild mit seiner MP5 rumhüpft und das ganze Magazin in die Luft drückt.
Ich spiel deswegen nur mehr Hardcore. Da reicht eine Salve für einen Kill. Aber bei vielen Spielern wird das ganze auch wieder zu einem riesigen Camperfest. Ich versteh überhaupt nicht, warum die meisten Server so viele Slots haben. Die Maps sind ganz klar nicht für 30 oder 40 Spieler gemacht (20 halte ich für die absolute Schmerzgrenze). Dadurch geht echt viel Spielspaß verloren.
ich war gestern doch tatsaechlich auf einem 54 mann server. 54!!! er war voll map? SHIPMENT
das war in der tat lustig.
naja wie auch immer, ich hoffe die bringen balkd 4-5 große maps...verbessern das sniper gewehr,schwaechen die p90,die juggernaut faehigkeit und STREICHEN den grenade launcher
dann machts auch spaß
G_Gandalf
18.11.2007, 20:50
Wenn ihr euch beschwert das zu viele Leute auf der Map sind, warum sucht ihr euch nicht ein Server wo weniger Leute spielen bzw. wo die maximale Spieleranzahl niedriger ist? :) Ich finde für CoD4 gibt es genug Server, wo für jeden Geschmack was dabei ist.
Nunja...der Grund dafür ist recht simpel. 6vs6 ist für mich die Schmerzgrenze, bei 6vs6 kommt aber gerade mal CS-Feeling auf. Das Spiel beschäftigt sich jedoch mit einer ganz anderen Thematik. Vom MP Part hatte ich eher was in Richtung der Größe von Battlefield 2 erwartet und keine Maps die so groß sind wie cs_Mansion. =)
HardlineAMD
18.11.2007, 23:49
@66
Nun den pr4wn, dann erleuchte uns alle!
Welch Engine nutzet CoD4 denn nun?
Wenn du keine Hintergrundinfos hast, die deine These belegt, dann hallt die Finger still!
Und Google solltest du auch mal nutzen.
Mich regen solche Leute auf, die einfach nur ihr Unwissen verbreiten.
@86
Such dir doch einen Server mit entsprechend weniger Spielern.
So langsam kommen hier bei mir Zweifel, ob heutzutage auch noch mit dem Kopf gedacht wird.
soul4ever
19.11.2007, 00:00
Nunja...der Grund dafür ist recht simpel. 6vs6 ist für mich die Schmerzgrenze, bei 6vs6 kommt aber gerade mal CS-Feeling auf. Das Spiel beschäftigt sich jedoch mit einer ganz anderen Thematik. Vom MP Part hatte ich eher was in Richtung der Größe von Battlefield 2 erwartet und keine Maps die so groß sind wie cs_Mansion. =)
Da haben wir es ja dann. Es ist ja dann DEIN Fehler, weil du dich nicht richtig im Vorfeld über das Spiel informiert hast.
CoD war noch nie Battlefield Größe und das es bei CoD4 so auch nicht sein wird war schon von vornherein klar.
Also gib dem Game nicht die Schuld. Du hättest vorher dich erstmal informieren sollen bevor du das game kaufst...
Nun, natürlich habe ich mich bereits im Vorfeld über das Spiel infortmiert. Es steht nirgends geschrieben, dass die Karten im Schuhakarton Format sind ;). Immerhin wurde ja faktisch überall mit dem Multiplayermodus geworben und dieser auch zum Himmel gelobt. Außerdem ist er mir egal, ob es meine Schuld ist oder nicht, denn dieser Kauf war ein reiner Lustkauf ;).
Lieber HardlineAMD, langsam kommen mir die Zweifel, ob noch mit den Augen gelesen wird. Ich habe doch geschrieben, dass auf Servern mit weniger Spielern einfach keine Atmosphäre aufkommt, da einfach zu wenige Leute spielen.
Ich habe also folgende Optionen:
a) Viele Spieler, nur Dauerfeuer, Granaten gespamme, kein Skill von Nöten.
b) Wenige Spieler, kein Dauerfeuer, kein Granaten gespamme, keine Atmosphäre udn ziemlich trist.
c) Ich spiele den Multiplayermodus nicht und habe 52€ aus dem Fenster geworfen.
Btw. Die AC130 Mission finde ich hervorragend. Sowas könnte ich den ganzen Tag spielen, scheiss Studium ;).
silva_surfer
19.11.2007, 17:02
wow wie geil!
in eben fertig beworden und habs gleich nochmal von vorne begonnen im arcade modus
Executor121
19.11.2007, 19:18
für mich in jedem Fall spannender als Crysis (Demo war es jedenfalls nicht), Grafik ist eben nicht alles...
HardlineAMD:
Verbesserte Call of duty 2 engine
Die gleiche halt nur verbessert ;)
atomrofler
19.11.2007, 20:33
Call of Duty baut auf irgend eine Art und Weise auf der Quake Engine auf. JA, ich weiss es soll keine Quake Enginesein , und ich weiss auf die es mit einer "eigenen" inhouse Engine programmiert sein soll. Aber bitte .... soviele gemeinsamkeiten können wohl kaum ein Zufall sein. Die Quakeengine hängt, wenn auch weit entfernt, mit drin. Eigentlich würde ich sogar behaupten, dass es die Basis ist.
Hey Leute,
ich hab nuerdings Fastpath! Und will CoD4 dafür configurieren!
Und jetzt bin ich schon den ganzen Tag am googlen und testen aber ich komm zu keinem Entschluss
Also meine Frage ist wie soll ich folgende sachen einstellen?
- "/snaps" ?
-"/cl_maxpackets" ?
Ich hab bei google viel gelesen dass die maxpackets was mit den FPS zu tuen haben.
Ich hab maxfps auf 85 d.h. meistens 91 FPS, natürlich bricht die Rate manchmal ein...
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuhen!
cl_maxpackets 100-120
rate 25000
com_maxfps sollte syncron zur HZ-Zahl des Monitors liegen. Ich fahr mit vsync und 60 HZ, also 60FPS, sehr gut. Extrem smooth. :-)
snaps solltest du einfach mal zwischen 20 und 40 testen. Da sind die Meinungen nach Jahren geteilt. Sogar schon zu Zeiten von Quake3 ... :cool
Das die maxpackets etwas mit maxfps zu tun hat wundert mich.
Wenn du die Packets hochstellst kann es sein, dass sich die Latenz etwas nach oben bewegt. Das ist aber nicht weiter schlimm, du wirst beim spielen merken das es angenehmer ist. (Achja, die ganzen Befehle stammen aus Quake3.. :-) )
Grüße
Gabb3r_gandalf
19.11.2007, 23:22
geiles spiel. selbst die demo hat mich so gefesselt das ich das level schon blind kann^^
nur mal wieder ein problem: wie schon bei cod2 kann man es an einem wochenende locker durchspieln -.-
geil allerdings die "kritik" --> 'quasi perfekt' :p kann ich aber nur zustimmen...
Würd mich mal interessieren, bei welcher Auflösung die Leute spielen, die von dem Spiel begeistert sind.
Bei der Demo hatte ich das Gefühl, dass viele Texturen "Wolfenstein"-Qualität aufweisen, also mich hat es nicht vom Hocker gerissen, auch nicht das Gameplay. Sind die unscharfen Texturen in CoD4 besser?
Also bei 1920x1200 find ich die Grafik nicht berauschend, viel eher bei 1024x768, im Ernst!
naja also die details, effekte et cetera haben hohes niveau. textures sehen auf niedrigen aufloesungen aus der naehe tatsaechlich teilweise verwaschen aus, aber das ist nicht oft und ab 1280*1024 gehts bei mir
BuffaloJack
20.11.2007, 10:42
Die verwaschenen Texturen werden aber mit höheren Auflösungen nicht besser. Selbst bei 1680x1050 haben diese noch Wolfenstein-Niveau ;)
Aber!...das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Wer achtet schon im Multiplayer auf die häßliche Kiste neben einem :D
H0neyBe4r
20.11.2007, 12:54
Wirds eigentlich ne MP - demo geben?
Drachton
20.11.2007, 12:57
@honey
soweit ich weiß gibts die nicht, nee
@mr5
Ich habs auf 1280*1024 alles auf max, außer AA 2* durchgespielt
Das Spiel ist einfach genial, meiner Meinung nach besser als Crysis (von der Story her)
H0neyBe4r
20.11.2007, 13:06
Wenns keine MP demo geben wird, hat das Spiel leider auch keine Chance bei mir. SP interessiert mich nähmlich nicht, und die ganzen MP - Modes/Möglichkeiten (abgesehen vll. von Headquarters) scheints ja schon bei andern Shootern zu geben (CSS = Search & Destroy, BF2 = Domination, ET:QW = Sabotage, Insurgency = Hardcore)...
Würd mich gern davon überzeugen lassen dass sich der MP lohnt, aber ohne Demo ist das schwerlich möglich, und von meinen Kumpels und Bekannten wird sichs wohl auch keiner holen.
ja ich habs wegen des MPs geholt, aber das sind die einfach die besten spielmodi zusammengewuerfelt, sowas klappt nie... nach 20 h wurds langweilig, fuer 40 € weiterverscherbelt^^
schöner Test und kann man auch so stehenlassen,
obwohl ich den SP nur bis zur demo version gespielt hatte, ab dann kein Interesse mehr
zum Multiplayer Spiel, für das ich einen server gemietet habe bevor ich wusste ob jemand den supportet.
Dieses Risiko wäre ich nicht eingegangen, wenn ich das MOD Potential von CoD 4 nicht erkannt hätte.
Ich komme aus der Ghost Recon Ecke, alles etwas langsamer, etwas taktischer und auch größer und realistischer...ich habe sofort gemerkt daß CoD4 das Potential hat, gemodded das zu werden, was ich eigentlich von Ghost Recon 2 erwartet hätte und enttäuscht wurde.
Zur Zeit experimentiere ich mit den standard ranked server settings, da ist schon einiges möglich aber gemodded sollte alles möglich sein um den Realismusgrad noch etwas zu erhöhen. Das gemischt mit einem schönen Mod wird uns noch viel Freude machen.
Von der Funktionalität des Spiels her habe ich noch keinen Bug gesehen, einige Abstimmungsprobleme von Waffenparametern kann man immer rausmodden, z.B. Pumpguns die für die Hasen sind....aber egal
Potential erkannt, momentanes Produkt ist okay aber nicht der shooter Himmel....aber der wird bald kommen mit einem MOD....garantiert!
Was ich Activision hoch anrechne ist, sie haben im Gegensatz zu EA nicht versucht die letzten paar Kröten aus den Kids rauszupressen mit überteuerten servern....und somit der independent Hosting community wieder Freiheit zurückgegeben!
In meinen Favouriten werden die Server gar nicht bzw. nicht richtig angezeigt. Noch jemand dieses Problem?
In meinen Favouriten werden die Server gar nicht bzw. nicht richtig angezeigt. Noch jemand dieses Problem?
wenn ein server offline ist, den Du in den Favoriten hast und Du die Liste wieder neu ordnest, fliegt der server raus, solange er online ist wird er auch angezeigt. Auch wenn er den Namen ändert, das evtl. könnte Dein Problem sein, Du hast server in der Liste, die den Namen geändert haben ?
Ich hab heute zum ersten Mal den MP probiert und muss sagen: DAS ist doch mal was im ganzen!
Macht tierisch Spaß, aber man hat Not, Teamkills zu vermeiden. :)
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die ganze Geschichte mit den Rängen, eigne Klasse erstellen und die Waffenausbaumöglichkeiten NULL überblicke. Da wäre ein FAQ ganz gut mit Bildern und Hinweisen bzw. Infos...
Zudem ertapp ich mich immer wieder dabei, dass ich mich in den Maps verlaufe. Alles Neuland. Verdammt, de_dust2 war so schön einfach. Hier weiss man nicht woher der Wind pfeift. Immer wieder staunt man über die tolle Optik und die Explosionen. Das Spiel sieht zu gut aus, Hilfe. Ich bin permanent abgelenkt :)
Trotzdem: das macht tierisch Spaß.
Dirty_Harry
20.11.2007, 21:10
Das geilste Spiel des Jahres, aber nur weil GTA4 nicht rausgekommen ist^^
Ne macht echt übertrieben spaß, habs aber für die Playstation.
Die Snipermission ist übertreiben geil finde Ich, richtig hamma gemacht das ganze!! Der Sound ist bombastisch und die Grafik ist auchn hamma.
Den Test finde Ich natürlich auch gelungen.
G_Gandalf
20.11.2007, 23:19
Da stimme ich zu. Die Snipermission ist echt das atmosphärisch Beste was ich bis jetzt so gespielt habe.
Ich finde auch den MP extrem geil und extrem Atmosphärisch. Durch Helikopter, Bombeneinschläge, Einschusslöcher u.s.w. ist ein MP herausgekommen der spannender und abwechslungsreicher ist als so mancher SP. Natürlich trägt auch die Grafik dazu bei. Ich finde zwar die Idee nicht so gut mit den Rängen aber im ganzen ist das Spiel top.
ps: hats sonst auch noch jemandem die Ränge Statistik zurückgesetzt? Bei mir schon 2 mal
Ejssfeldt
21.11.2007, 08:36
Bin gestern ach fertig geworden mit dem Singleplayer, habe mir für alles schön Zeit gelassen.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mir vor COD4 alleine der Name Call of duty unsympatisch war und ich nichtmal im Ansatz jemals in Betracht gezogen habe, mir Teil 1-3 zu kaufen. Dies hat aber auch mit dem WW2 Szenario zu tun, welches mir nicht zusagt.
Jedenfalls habe ich mich dann trotzdem für COD4 entschieden und werde dies nie bereuen :)
Eins kann ich mit Sicherheit sagen, das beste Singleplayer Spiel, an das ich mich erinnern kann! Einfach genial wie gut dieses "mittendrin"-Gefühl vermittelt wird. Ich kam mir die ganze Zeit vor wie im Kino, nur dass ich der Haupdarsteller war!
Die Missionen sind total abwechslungsreich und von genialen Ideen geziert.
Die Story ist spannend, was ich selten so empfinde bei einem Computerspiel.
Auch wenn es dumm klingt, aber man baut eine gewisse Bindung zu seinen Teammitgliedern auf, welche einen stets tapfer von Mission zu Mission begleiten... Auch das Ende ist mal so, wie ich es mir in einem Filmreifen Shooter vorgestellt habe!
Die Deutsche Synchro ist auch gelungen.
Die Grafik im Singleplayer ist eine Augenweide. (noch schöner als im MP) :)
Die ganzen Bewegungen etc. sind meines erachtens fast nicht mehr zu toppen.
Nun zum Hauptkritikpunkt, der Spieldauer. Ich empfand es nicht als zu kurz! Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn's noch 2-3 Stunden länger gedauert hätte, aber ich war trotzdem zwei Abende lang gut beschäftigt und werde in ein paar Wochen mit sicherheit nochmal neu beginnen.
Über den Multiplayer brauche ich hier nichts zu schreiben, der ist ohnehin das beste auf dem derzeitigen Shooter-Markt. Wer wie ich bisher glaubte, dass hoher Realismus und knallharte Action nicht zusammenpassen, der irrt sich spätestens seit cod4!
G_Gandalf
21.11.2007, 11:30
@ Ignifer
Lad dir mal den Patch 1.1 runter. Das Problem mit den Rängen soll mit diesem Patch angeblich behoben worden sein.
Patch 1.2 ist da: http://www.infinityward.com/community/forum/index.php/topic,3592.0.html
Dieser enthält auch 1.1. Man kann also von 1.0 oder 1.1 updaten.
in anderen foren schreibt man aber man solle noch warten mit dem patch,da es mit dem patch noch probleme geben könnte.
soul4ever
21.11.2007, 16:44
Wieso? Ist das ein Beta Patch ? Oo
Kon_artis
21.11.2007, 21:11
Man muss noch auf den Patch für den Patch warten. :D
Dirty_Harry
21.11.2007, 21:20
Aso, Ich hab die UK Version, Ich mag die englischen Stimmen viel lieber als die Deutschen. Auf deutsch werde Ich mir bestimmt nie wieder Spiele holen^^ Ne aber hört sich einfach geiler an, vor allem wenn man die USMC Missionen hat und beim Anfangsvideo die Frauenstimme, da bekomm Ich irgendwie voll die Gänsehaut, als ob man auf ne echt im Krieg wäre. xD naja wollt Ich nur mal schreiben^^
harleysteve
22.11.2007, 12:48
also: ich habs gestern gekauft, nach den probs mit grakatreiber, und patch 1.2......
oberaffengeiler mp..... server connect in wenigen sec, hammergeile grafik, super fehling....
etwas taktischer als cod2, bei weniger wie 6v6 wirds echt nett taktisch..., darüber ein gemetzel.....
singleplayer mach ich dann mal am notebook wenn ich auf montage bin,
ich habs wegen mp gekauft und nicht bereut:D
läuft auf einem 3800 ahtlon, 7950gx2, 2gb g-skill, perfekt, 1280x1024 (FP93GX), alles auf hoch, 2xAl
bei weniger wie 6v6 wirds echt nett taktisch..., darüber ein gemetzel.....
deshalb haben wir einen server 5 vs 5 gemacht, hat zwar 20 slots aber recht selten sind mehr als 12 Leute drauf, weil wir 10 slots mit password gesperrt haben, somit meistens eher taktische Spieltiefe. Trotzdem wird der server, sobald es möglich ist gemodded um die immer noch nervigen arcade features los zu werden.
mammelucke
22.11.2007, 16:39
Habe gerade den SP beendet und ich muss sagen so einen guten Sp habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Sehr atmosphärisch das ganze.
Wenn man kurz vor Prypiat im Gras liegt und 10cm vor deiner Nase ein BMP entlang rollt und man völlig ausgeliefert ist. *Gänsehaut*
Kon_artis
22.11.2007, 17:32
Hab es jetzt auch durch und ich muss sagen, SAUGEIL :D
Auch wenn die Teammitglieder nur gescriptet sind und es somit keine wirkliche KI ist. Das habe ich aber nur an einer Stelle gemerkt als meine Leute durch einen engen Gang vorgerannt sind und ich kurze Zeit später hinterher aber auf einmal stehen da noch Gegner aber mein Team ist schon durch. :freak
Aber sonst echt genial, atmoshärisch und intensiv, TOP. :freak2
ich möchte jetzt gar nichts zum spiel selbst sagen, aber da hat mich doch etwas an den screenshots gestört. ist das richtige seitenverhältnis bei den optionen eingestellt? denn bei mir sind die reddots und okulare rund....
Tschaest
23.11.2007, 01:17
Hi Leute!
Super Test!
Die wohl beiden besten Actionsgames der letzten Jahre CoD4 & Crysis beide haben etwas für sich. Um auf Call of Duty 4 zurückzukommen es ist einfahc nur geil man kommt sich vor als wäre man live im Gefecht dabei auch wenn die Gegner manchmal übertrieben in der Überzahl sind echt geiles Game. Meine Empfehlung Crysis & Call of Duty 4 kaufen xD die Games lohnen sich wirklich mal wurde Zeit das wieder sowas rauskommt.
Gruß an alle
Tschaest
tommy_lee1
23.11.2007, 02:43
Naja welches das beste des Jahres ist, ist nicht so einfach. Stalker war auch echt packend, sowie Bioskock. Naja, besser so als keine Auswahl zu haben, kommt dieses Jahr eigentlich noch ein Kracher? Timeshift soll ja nicht so toll sein, Jerico auch nicht....
Über den Multiplayer brauche ich hier nichts zu schreiben, der ist ohnehin das beste auf dem derzeitigen Shooter-Markt. Wer wie ich bisher glaubte, dass hoher Realismus und knallharte Action nicht zusammenpassen, der irrt sich spätestens seit cod4!
Aua...
Ich werde wohl nie verstehen wie man Ballerspiele wie CoD als realistisch bezeichnen kann.
Admiral_Vernon
23.11.2007, 12:52
Ja und das dan noch über den MP
In CoD is erstens zu wenig BLut und 2tens kann man keine Körper teile abschießen.
Spiel Sof3 das is Realismus pur!!^^
Aua...
Ich werde wohl nie verstehen wie man Ballerspiele wie CoD als realistisch bezeichnen kann.
Wie begründest Du Deine Aussage?
Realistisch in der Hinsicht, das man sich ins Spielgeschehen hineinversetzt. Wenn ich mich beim Spielen beobachten könnte würde ich sagen bei einem relistischem Spiel gehe ich auch am Schreibtisch in Deckung. Klar, wenn man getroffen wird tuts nicht weh. Aber soweit sind wir ja noch nicht.
Was würdest Du denn für ein Spiel als realistisch bezeichnen?
harleysteve
23.11.2007, 13:00
Aua...
deshalb spiel ich ja auch nur skat und halma am pc:evillol
Tschaest
23.11.2007, 13:48
Naja also bin normal nicht so der Actionzocker aber dieses Jahr war echt ein "Ausnahmejahr" mit vielen guten Titeln. Wie tommy_lee1 schon sagte Bioshock war auch ziemlich gut umgesetzt von der Story und was CoD4 angeht also ohne scheiss das kommt richtig packend rüber wenn überall nur so die Kugeln durchpfeiffen und das Gefechtsgeschrei überall zu hören ist vor allem wenn sich die Story dann noch an die Kameraden bindet wie das ihn Cod der Fall ist und man manchmal einfach nur heil durch will und die Gegner so in extremer Überzahl sind das man fast verzweifelt. Leider ist das Game etwas kurz aber ich finde es hat sich gelohnt.
Wie begründest Du Deine Aussage?
Realistisch in der Hinsicht, das man sich ins Spielgeschehen hineinversetzt. Wenn ich mich beim Spielen beobachten könnte würde ich sagen bei einem relistischem Spiel gehe ich auch am Schreibtisch in Deckung. Klar, wenn man getroffen wird tuts nicht weh. Aber soweit sind wir ja noch nicht.
Was würdest Du denn für ein Spiel als realistisch bezeichnen?
Man kann sich doch bei jedem Spiel in das Geschehen am Bildschirm hineinversetzen.
Die Sache ist ganz einfach...
Es ist (heutzutage) unmöglich realistische Infanteriegefechte 1:1 auf dem PC zu simulieren, man kann sie höchstens (für die breite Masse) glaubwürdig gestalten oder, wie in einigen Stategiespielen (Combat Mission, Close Combat, Steel Panther), abstrakt darstellen.
CoD4 ist ein simples Ballerspiel und keine Simulation.
Ich würde kein PC-Spiel als "realistisch" bezeichnen.
Allein wegen der Snipermission lohnt sich das Spiel schon fast! So etwas geniales gab es selten bis gar nicht... auch die Schlussszene ist klasse gemacht und ein toller abschluss.
Bislang hab ich noch nicht bereut, mir CoD4 statt Crysis zuzulegen. Crysis lass ich mi rdann mal schenken, wenn ich ne neue GraKa hab'.
Aua...
Ich auch nicht.
Ja und das dan noch über den MP
In CoD is erstens zu wenig BLut und 2tens kann man keine Körper teile abschießen.
Spiel Sof3 das is Realismus pur!!^^
Meinst Du das Ernst?
Rubbelkater
23.11.2007, 21:39
Ich weiß absolut nicht, ob ich mir Call of Duty 4 nun für den PC, oder die 360 kaufen soll.
Könnt ihr mich bitte beraten?
Wie sieht das mit der Community aus? Wird da viel gemoddet? Gibts viele neue Maps?
Rein optisch sollen sich die beiden Versionen ja nicht großartig unterscheiden.
also die modding community wird bald aktiv werden, sobald das mod tool erschienen ist
Da CoD 4 n' Shooter ist fällt für mich die x-Box Variante aus... (Maus/Tastatur)
Da CoD 4 n' Shooter ist fällt für mich die x-Box Variante aus... (Maus/Tastatur)
Hehe! Geht mir genau so! Ich hab mit den Controllern einfach keine Chance! Hab aber auch keine Lust es zu üben weil einfach zu deprimierend... :)
Gu4rdi4n1337
23.11.2007, 23:36
der einzige shooter für die xbox der gelungen ist ist ghost recon multiplayer
mehr nicht!
halo ist auch scheisse
Tschaest
24.11.2007, 00:04
@Gu4rdi4n1337
Bioshock find ich wie gesagt recht gut auf der X-Box. Hätte nie gedacht das man sowas auf ner Konsole gut zocken kann. Bei Halo geb ich dir wirklich recht werde damit net so richtig warm das soll ja angeblich das beliebteste Game sein für die x-Box ich finde es ist überbewertet aber k.a ist wohl Geschmackssache.
CrunkoniA
24.11.2007, 03:19
Also ich hab jetzt beide shooter inerhalb von 6 tagen durch und muss doch sagen mit dem zeitzurück und vorwärtsgespringe von CoD4 gespringe in der handlung muss man erstma klar, vorallem weil man zwischen durch noch den cpt pierce spielt, kommen bis man die handlung versteht. Bei crisys weis man wenigstens wo man bei der story dran ist. Obwohl, na ja, Halflife 2 episode 1 und 2 lässt grüßen :)
CoD4 würd ich mir nur für pc holen da sind mehr server und die comunity is größer.
Also ich habe jetzt mal CoD4 gespielt, und im Moment gefällt es mir sogar etwas besser als Crysis (liegt wahrscheinlich daran, dass ich das noch nicht (gescheit) spielen/anspielen konnte). Allein schon von der Atmosphäre und der Story her, einfach ein Hammer Feeling.
Mal sehen wie es sich auf dem neuen System gegen Crysis schlägt ;)
aphroali
25.11.2007, 01:05
sooo .. habe soeben COD4 durchgespielt und ja, es stimmt: dieses Spiel ist perfekt!! :)
es macht einfach unglaublich Laune. Kaufempfehlung. so.. jetzt muss ich wieder ran und nochmal ein paar Stellen anspielen. WAHNSINN! :)
knulfi2001
25.11.2007, 13:35
Hallo...
Habe mir das Game gekauft und hab ein riesen Problem. Immer nach einer gewissen Zeit im Spiel fliege ich einfach auf den Desktop und das Spiel ist beendet, wie kommt das?
An den Hardwareteilen kann es gleub ich nicht liegen, hab ne GeForce 8800GTS,2GBSpeicher und nen 6000+ AMD AM2.
Bitte helft mir, will ohne große Störungen in den Missionen weiterkommen!!!
mfg...
reiskocher83
25.11.2007, 13:51
...und ich kann es nichtmal installieren.
Folgender Fehler, gleich am Anfang der Installation.
http://img251.imageshack.us/img251/7854/codfehlerru0.th.jpg (http://img251.imageshack.us/my.php?image=codfehlerru0.jpg)
Argh :(
gruß
Jan
harleysteve
25.11.2007, 14:08
googeln....?
irgend ein daemon-tool?
systemsteuerung/verwaltung/ereignisse?
aphroali
25.11.2007, 14:16
...und ich kann es nichtmal installieren.
Folgender Fehler, gleich am Anfang der Installation.
http://img251.imageshack.us/img251/7854/codfehlerru0.th.jpg (http://img251.imageshack.us/my.php?image=codfehlerru0.jpg)
Argh :(
gruß
Jan
was hast du denn für'n Vista?
reiskocher83
25.11.2007, 14:42
Naja, habe den letzten Treiber installiert und die Installation geht wieder, doch gestern brachte diese gegen Ende ab, weil irgendeine Dateil fehlerhaft war. mal gucken ob es gleich erneut passiert. Komisch ist, dass ich auch Timeshift umtauschen musste aufgrund einem Installationsfehler.
Habe Home Vista.
Naja, habe mit dem Fehlercode bischen gegoogelt..also man kann sich schon alleine helfen wenn man sich Mühe gibt ;)
Nur zu fragen ist halt immer einfacher hehe.
Gruß
Jan
Moin,
spielt irgendwer von euch CoD4 mit ISDN, bzw. weiß definitiv dass es damit halbwegs läuft?
harleysteve
29.11.2007, 10:14
also, cod2 mit kanalbündelung hatte bei mir geklappt........., bei uns gabs auch erst ab nov 2006 dsl..............., war aber auf isdn schweineteuer, und hab kleine server genommen (max 8v8)
honkitonk
08.12.2007, 18:57
Mal ganz ehrlich, ich hab mir heute mal aus Langeweile die Demo runtergeladen und was erwartet mich da - Ein Spiele bei dem ich die linke Maustaste gleich mit nem Klebestreifen festmachen kann. Was soll denn bitte das sein. Okay Grafik is echt schick, aber das Gameplay ...
Es kann natürlich sein, dass das Spiel am Ende weniger langweilig ist, aber dass ich jetzt 1,3GB für das schnöde geballer runtergeladen habe ... Das Teil ist, zumindest in der Demo, unrealistischer und übertriebener als der Schlimmste Hollywood-Action-Schinken, den ich bis jetze gesehen habe. Spielspass ist für mich was anderes.
soul4ever
08.12.2007, 19:37
War cod je was anderes honk?
Gu4rdi4n1337
08.12.2007, 19:46
billiger als stirb langsam 4???? ne das geht nicht!!!
cod4 ist im multiplayer mit s&d ganz gut gemacht mit so 20 - 30 leuten bockt sich das auch richtig!
aber mit deathmatch mit 60 leuten auf ner karte auf der so wenig plattz is, dass man schon ineinander spawnt is nich so toll...
honkitonk
08.12.2007, 19:54
War cod je was anderes honk?
Naja, aber so extrem war es bis jetze nicht. Da bleib ich doch lieber bei meinem ArmedAssault. Is zwar nicht ganz so tolle Grafik, aber dafür doch bei weitem interessantere Action mit nen bissl mehr taktischen Möglichkeiten.
aphroali
08.12.2007, 21:02
Naja, aber so extrem war es bis jetze nicht. Da bleib ich doch lieber bei meinem ArmedAssault. Is zwar nicht ganz so tolle Grafik, aber dafür doch bei weitem interessantere Action mit nen bissl mehr taktischen Möglichkeiten.
ich fand COD2 extremer als COD4. insgesamt ist es doch sehr ausbalanciert und macht richtig Spaß - hier ist auch der Anspruch ein ganz anderer als Armed Assault (oder OFP). du vergleichst Äpfel mit Birnen ;)
honkitonk
08.12.2007, 22:14
;-) ich habe mit keinem Wort CoD4 mit ArmA verglichen. Ich habe lediglich geäußert, dass ich dann doch lieber ArmA weiterspiele. Vergleichen kann man das wahrlich nicht. Und wie schon geschrieben, ich hab nur die Demo gespielt aber die schreckt mich eher ab, als dass sie mich zum kauf des Spiels bewegen könnte. Und CoD2 war besser, weil da das ganze respawn nicht so schlimm, bzw. wenn ich mich richtig erinnere gar nicht vorhanden war.
slider.sk
11.12.2007, 09:37
ich habe eine frage.
ich habe cod4 auf vista64 installiert.
habe auch noch xp drauf und da auch installiert.
unter vista hab ich in mp schon ein wenig gezockt, aber in xp kann ich das profil nicht spielen...???
warum das?
kann mir wer helfen? würde ungern von neu anfangen.
gruss
AvenDexx
11.12.2007, 09:43
@honk
Das Respawn der Gegner war in jedem Teil vorhanden und bisher auch immer das, was am Meisten an der CoD Reihe bemängelt wurde. Schlimmer ist es im Gegensatz zu CoD2 nicht geworden. Hält sich die Waage, wobei ich sagen muss, dass es bei CoD4 nicht so sehr auffällt, wie bei CoD2.
wie kann man nur CoD4 schlecht finden :-P
eichefranz
14.12.2007, 13:54
Goiles Game! Muss haben!
Malcolm X
18.12.2007, 00:13
Tach zusammen !
Lässt sich das Game mit ner Nvidia Geforce FX5900xt zuleibe rücken ?
Danke für Antwort !
Leider nicht Malcolm... und das obwohl ich sogar UT3 zum laufen gebracht hab darauf..
atomrofler
18.12.2007, 00:35
Hallo zusammen,
mein Kollege hat ein Problem mit cod4 und SLI. Den Hauptpost hab ich allerdings schon mit Graka Forum gemacht.
Er hat mit SLI weniger FPS also im Einzelmodus. Wenn noch jemand Ahnung hat kann er gerne ein Blick reinwerfen. :-)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3554793#post3554793
Grüße
Malcolm X
18.12.2007, 08:28
AW: Call Of Duty 4 – Modern Warfare
Leider nicht Malcolm... und das obwohl ich sogar UT3 zum laufen gebracht hab darauf..
@SHIZZLE , Danke für deine zwar offene aber schonungslose Antwort !
Mit welcher GRAKA sollte man diesem Prob begegnen , zumal ich nicht das fetteste Konto habe ?
Könnte man da etwas empfehlen ?
Mit sicherheit , das denke ich schon aber lässt sich das auch bezahlen ?
Also zusammengefasst , viel spass für ´ne schmale Mark ! :o)
Danke an alle die sich mit meinem Prob auseinandersetzen !!
Ich hab eine Geforce 7800 GS und es läuft damit doch ganz gut. Mittlere Details (sieht aber richtig hammer aus), dafür auch Widescreen, was viel Leistung zieht. Mein Bruder hat eine 6600 GT und der kann es auf niedrigsten Details mit bescheidener Auflösung kaum spielen...
Weiß jemand, ob es für COD4 ein Addon geben wird?
Gu4rdi4n1337
06.01.2008, 20:14
@ malcolm
was für eine plattform? AGP oder PCIe?
Wie groß ist dein Budget?
bei pcie gäbs die hier:
http://geizhals.at/a299952.html
http://geizhals.at/a294632.html
http://geizhals.at/a273369.html
Steff456
08.01.2008, 18:48
auch wenn das budget knapp ist.. nimm immer eine 512er version. vor allem von der 8800 GT sonst bringt so eine karte nichts. auch bei der HD 3850 bzw 70!
OrT()nPl@!3r
14.01.2008, 19:45
habe folgendes problem: werde nach kurzer zeit von jedem server gekickt obwohl gestern noch alles lief und am game nix verändert wurde. orginal ist es auch. folgende meldung kommt:
Ortonplayer Punkbuster kicked player Ortonplayer (for 0 minutes)...
RESTRICTION:Service Communication Failure: PnkBstrB.xe initialization failed
was ist das fürn mist???
Gu4rdi4n1337
14.01.2008, 23:14
Probier mal die beiden sachen die ich in meinem anhang habe aus
erst pbsvc und dann pbsetup das hat bei mir geholfen
OrT()nPl@!3r
15.01.2008, 19:11
mache ich danke schon mal
du bist goooooooooooooooooott. es geht wieder. besten dank dude. es gibt doch noch nette leute hier:)
Shagrath
16.01.2008, 00:36
Das sagt jemand der die Regeln auch nach mehreren Hinweisen nicht befolgen will und per PM mit Beleidigungen um sich wirft? Da beisst mich wohl die Ironie des Schicksals!
AmK=GfdP
21.01.2008, 16:51
Kann mir jemand sagen, warum ich die Details ect. nur auf "Gering" und "Mittel" stellen kann ?
Kein "High" oder "Very High" ?
mfG AmK
AvenDexx
21.01.2008, 16:55
Der Detailgrad geht nur bis zum Punkt "normal". Höher kann man es nicht stellen.
AmK=GfdP
21.01.2008, 17:02
ok danke.... schade. Also soo doll find ich die Grafik jetzt nicht. Schade.
Gruß AmK
Ist halt kein Crysis...
Anderes Prob:
hier wurde heute ein neues Netzwerk installiert, UDP ist frei, trotzdem fliege ich wg. Zeitüberschreitung, keine Chance auf MP in CoD4.
Spaßeshalber hab ich Time Shift installiert und den MP aufgesucht - Fazit: U1_CANT_FILL
Wie kann ich auch in Zukunft den MP in CoD4 aufsuchen und euch alle fertig machen?
:evillol :D
help
Gu4rdi4n1337
22.01.2008, 14:36
hast du nur udp frei oder auch tcp?
schonmal nen anderen server ausprobiert?
aktuellen patch drauf?
SubZero1987
28.01.2008, 15:45
Hey
ich habe gehört wenn man weit genug im MP Modus ist kriegt man eine Goldene AK!
Stimmt das und wenn ja wie kriege ich die?
Ich habe schon fast alles geschaft was man machen kann und Level 55 bin ich schon lange!
SchwippSchwapp
28.01.2008, 15:54
alle gewehre spielen. also es müßen alle rote tarnung haben. dann wird die ak gold. das selbe geht mit den maschinenpistolen dann wird die uzi gold. auch bei schtottflinten und den dicken maschinengewehren geht das
SubZero1987
28.01.2008, 16:01
ohh schade ich will die P90 in Gold!
Aber trotzdem Danke!
Sleepy Hollow
28.01.2008, 16:10
habe bis jetzt noch nie einen mit einer Goldenen waffen :D rumlaufen sehen.
takisch gut wäre eine Goldene waffe sicher nicht :lol
mein zweiter vorname ist übriegens Goldfinger ^^
Edit: ne ich bin nicht Goldfinger ^^ dachte nur an James Bond
SubZero1987
28.01.2008, 16:13
Goldfinger?
Ich habe heute gegen einen Goldfinger gespielt! ;)
mein name ist wie hier auch SubZero oder ATF-SubZero :)
Die sehen auch ziemlich sch***e aus. Ich lasse sie so, wie sie sind. Wer achtet bitte im Spiel auf so ein unötiges Goodie?
SubZero1987
28.01.2008, 16:15
ja ich! ^^
kinderbueno
28.01.2008, 16:45
Hat so ne goldene Ak-47 ode die anderen goldenen denn auch andere Vorteile als damit protzen zu können?
Und bevor du einen Gegner erschiesst, sagst du dir noch; geile goldene AK47, die der da hat. Den muss ich killen. Nee, ist klar.
SubZero1987
28.01.2008, 18:58
Ist die Goldene Desert Eagle nicht auch stärker als die normale?
Bestimmt, aber nur bei Gegnern imt Goldzähnen grins.
Chelsea4
29.01.2008, 14:18
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir einer helfen - beim OnlineZocken, ladet es mir immer den Balken bis rauf und dann schmiert meine Kiste kompl. ab.
Gibt auch komischerweise dann 2-3 Tage da geht es immer, dann wieder fast nie. An der Internetleitung kanns nicht liegen - habe ich schon geprüft.
Spiel habe ich auch ein paarmal neu installiert und auch den Comp.
Naja dann hoffe ich mal auf Tipps
Danke
Gu4rdi4n1337
29.01.2008, 14:51
lass mal memtest86+ durchlaufen
liegt eventuell am arbeitsspeicehr
Hitzeproblem? Mach mal die Seitenklappe ab.
SubZero1987
02.02.2008, 14:43
Das würde ich auch sagen!
Ich hatte mal bei meiner Nachbarin das Problem das jedesmal wenn sie eine Anwedung startete die viel leistung gebraucht hatte der Rechner einfach aus ging!
Ich habe dann mal den Rechner aufgeschraubt und siehe da, es sa so aus als wäre der Rechner seit jahren nie saubergemacht worden überall Staub in den Kühlern! Ich habe dann alles sauber gemacht und schon ging wieder alles!
Soo
Ich hab auch ein Problem. Komisch dass es erst jetzt vorkommt .hab nämlich lv55 und vorher ist nie etwas passiert.
Ich kann im Multi zocken aber seit kurzem bleibt es immer
an verschiedenen Stellen hängen also nicht z.B wenn man direkt joint.
dann muss ich pc neustarten .
probier mal verschiedene Profile aus...dann weißt Du wenigstens ob es am lvl 55 Profil liegt oder allgemeines Problem ist
Hab mich etwas falsch ausgedruckt .
Ich hab schon länger das lv 55 und erst jetzt ist etwas passiert.
Könnte es daran liegen dass bei einem Absturz er wieder alles außer die Tastenbelegung
reseten will ,ich es aber nicht getan habe?
Dann mache ich es jetzt mal und schau obs funktioniert
Ich habe jetzt gerade mal den Einzelspieler von Call Of Duty 4 durchgespielt.
Ist echt eins der besten Spiele, welches ich je gespielt habe.
Aber eins frage ich mich noch: Gibt es mehrere Enden oder ist das alles vorgescriptet(z.B. die Brücke(Spoiler))?
Gu4rdi4n1337
05.02.2008, 17:16
alles gescriptet
kuehnel91
11.02.2008, 17:52
Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar stürzt COD4 bei mir immer an der selben Stelle ab. Dort kommt dann eine Fehlermeldung: Das Spiel ist abgestürzt, möchten sie den Fehlerbericht......
Jetzt bräuchte ich ein Savegame kurz nach dem 2ten Akt oder schon im dritten wäre egal.
Der Absturzpunkt is kurz vor dem Rießenrad in Chernobyl.
Wäre sehr froh, da ich gerne weiterspielen möchte.
Vielen Dank
Flo
ich verstehe es einfach nicht was ihr an diesem spiel so gut findet!
also ich habe es paar mal online gezockt und muss sagen das ist das reinste chaos.
unübersichtlich,überall ratatatata.....bumm,knall.
ich verstehe da wirklich nichts.
man läuft 10 meter und wird erschossen und weiss nicht von wem.
der spieler bewegt sich so langsam als er 100kg gepäck tragen würde.
und dann orientierungs schwierigkeiten.
irgendwie wollte man die leute nur damit faszinieren was so in der umgebung passiert.
aber spielspass = zero !
Gu4rdi4n1337
13.02.2008, 17:54
spiel mal search & destroy da läzuft das anders ab
Formel1-Darek
05.03.2008, 06:42
Also ich muß ganz klar sagen das ich selten ein spiel gespielt habe das im SP modus so genial ist
bin zwar noch ganz am anfang des spieles, aber ich finde es einfach nur GENIAL ........
und fürs online zocken gibt es doch Battelfield 2 ;-)
gecko_quattro
05.06.2008, 14:44
Guter Test!
Der Tipp mit der Schwierigkeitsstufe ist gut, ich wollte schon damit anfangen, aber auf viel Frustration habe ich keine Lust. Vielleicht spiele ich es erst nochmal in einer leichteren Stufe durch bevor mich übernehme. :D
billabonh
06.06.2008, 22:46
Also ich muss auch sagen, ein extrem geiles Spiel das Spaß macht.
Das ist glaube ich das erste Spiel (außer HL1:D), dass auch beim zweiten mal durchzocken noch richtig fun macht.
harleysteve
06.06.2008, 23:14
kommt mal in multiplayer.......ggggg:D
kommt mal in multiplayer.......ggggg:D
Und dich beim campen zu beobachten? Nöööö :evillol:D.
Executor55
07.06.2008, 02:21
Hi
folgendes Problem ... spiel Cod4 über Steam und auf Vista 64.
Wenn ich das Spiel starten will egal ob SP oder MP dann kommt nur dieses kleine Fensterchen "Starten von Call of Duty 4 - Modern Warfare wird vorbereitet ..." und das steht da ehwig und es passiert nix.
Hab jetzt schon mehrmals über Probleme mit Vista 64 im bezug auf Cod4 gelesen.
Kann mir da jemand mehr sagen?
Ich hatte nur Probleme als ich übertaktet hatte. Wobei sonst 3h Prime-stable
Technocrat
11.06.2008, 17:44
Hi
Hab jetzt schon mehrmals über Probleme mit Vista 64 im bezug auf Cod4 gelesen.
Kann mir da jemand mehr sagen?
Eigentlich nur, das es bei mir perfekt läuft. Es muß also machbar sein.
Executor55
11.06.2008, 17:55
Also musste nochmal formatieren wegen anderer Probleme und jetzt läufts -.-
Eigentlich nur, das es bei mir perfekt läuft. Es muß also machbar sein.
Kann ich nur bestätigen. Habe absolut keine Probleme mit dieser Kombination.
Sau geiles spiel. Ist auf meinem System ohne macken gelaufen. Respekt an die Entwickler:freak2
Krackmann
05.11.2008, 16:02
Hallo Leute,
habe da ma so eine Frage?
ich habe ISDN (128kBit/s) und wenn ich COD4 starte und auf einen server gehe kann ich ca.1.30 Minute mit einem Ping von 70 spielen aber dann steigt der auf ca. 800 also unspielbar.
Kann mir wer da bei helfen? Danke im voraus
Krackmann
05.11.2008, 16:24
Hallo Leute,
ich habe da ma eine Frage?
ich habe ISDN(128 kBit/s) und wenn ich auf einen COD4 server gehe kann ich ca. 1.30 Minute mit eimem ping ca. 70 spielen aber dann steigt er auf etwa 800 und ist dann unspielbar.
Kann mir wer bie diesem Problem helfen? Danke im voraus.
@Krackmann Gedult,Gedult:D.Herzlich Willkommen im Forum .Zu deim Problem .Also ich glaube COD4 kannst du mit ISDN schwer Online spielen ! Aber das du ein Ping von 70 und dann ein Ping von 800 hast ist schon komisch :)
Ich habe mir COD4 nun auch endlich mal bestellt. Die Gebrauchtpreise waren bisher nicht von schlechten Eltern. Hat aber auch sein Gutes. Wird sicher kein Rotz-Game sein ^^
Jedenfalls bin ich mal gierig gespannt!
Victorious
03.10.2010, 16:34
all time game ♥