8800gtx auf pcie 8x mainboard?

b070xxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich habe vor, mir eine geforce 8800gtx zu kaufen. Meine Frage ist, ob diese Grafikkarte sich auf einem Mainboard, wo der Grafikkartenslot nur mit pcie 8x angebunden ist betreiben lässt. Wenn ja, wie stark wirkt sich die geringere Datenübertragungsrate auf die Performance aus und sollte ich so eventuell andere, günstigere Modelle in Betracht ziehen?
 
System....?
 
Öhm.. ich glaube mich erinnern zu können das 88er die Mitarbeit in 8x-MBs verweigern.
 
ich bin mir nicht sicher hab aber mal gehört das es verweigert wird und garnet läuft und überhaupt denk ich für was so ne gute graka wenn sie dann eh nur halb so shcnell läuft?
 
Naja.. halb so schnell stimmt ja nun nicht.
Die meiste Zeit arbeitet die Graka ja mit Daten die intern vorliegen und nur ab und zu kommen welche über das Interface dazu :-) Das sind glaub ich niedrige einstellige Prozentbereiche die 8 vs 16 Lanes ausmachen.
 
Nene die läuft nicht nur halb so schnell das sind einstellige Prozentzahlen die man da verliert.Kann mir aber nicht vorstellen das die in 8x mal nicht läuft da es erstens einige gibt die den PEG 2xbug schon hatten das heist das der PEG sich selbst von 16x auf 2x runterregelt und das dann ja keine unterstützung für SLI boards wäre wo man nur 2mal 8x schnittstellen hat.Da hats von Nvidia kene meldung gegeben das das nicht funktioniert.
 
Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Mein Mainboard ist ein Asrock am2nfg6-vsta, ich betreibe es mit einem amd x2 4600+ 2gb ram und einem 780 watt netzteil. Die Vorrausetzungen für die 8800gtx sind also in Ordnung denke ich. Aber laufen die 8800er definitv nicht auf pcie8x mainboards?
 
Öhm...
Hast Du das 780W-Netzteil bewusst gekauft oder gewonnen?
Du hast da ein System das mit der 8800GTX etwa 250 Watt unter Volllast-Verbraucht.
Die Effizienz von den Riesen-Netzeilen ist in diesem Bereich meistens ultraschlecht.
 
Welche Marke ist ist denn?

Aber kuck doch einfach mal auf der Site von Asrock, ob da explizit steht, dass die Grafikkarte nicht läuft.
Wenn nicht sollte sie eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast Du denn jetzt genau.
Die Bezeichnung, die Du oben geschrieben hast, gibt es bei Asrock nicht.
Ist es vllt. das hier?
Ich geh mal davon aus.
Da steht zumindest nichts von einer Inkompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die FAQ und das Handbuch durchforstet, und nirgendwo steht was von einer Inkompatibilität dieses Mainboards zur 8800 GTX.
An deiner Stelle würde ich sie mir kaufen und es probieren, und wenn es nicht klappt sie per Fernabsatzrecht zurückschicken.

Ganz nebenbei scheint mir die 8800 GT das bessere Angebot zu sein, aber das musst Du selber entscheiden.
 
was für eine CPU hast du...?

Die 8800GTX will auch mit ordentlich CPU Power versorgt werden.

Denn ansonsten kannst du auch bissel warten und dir ne 8800GT kaufen. Da sparste mal eben 220€. Und wenn du vielleicht auch noch nur nen 19" TFT oder so hast, brauchste eh keine GTX.
 
Hallo, aus Erfahrung kann ich sagen das zumindest ne 8800GTS (g80) auf nem AM2NF6G-VSTA einwandfrei läuft !!
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben