Virtueller Arbeitsspeicher Vista 64 Frage

Nightmare86

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
332
Hallo,

Auf welche Anfangsgrösse und Maximale Grösse sollte ich mein PC einstellen. Benutze den PC nur für Spielen. Es steht zurzeit bei mir, Auslagerungsdateigrösse für alle Laufwerke automatisch verwalten.

System:
4GB RAm
Q6600 3GHZ
8800Ultra

Danke
 
Ich habe meine Auslagerungsdatei auf einer 2. Festplatte mit festen Werten eingestellt:

291011virtual.jpg


Bisher keine Probleme, alles läuft perfekt (Video- und Grafikbearbeitung, Spiele, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
DELIUS schrieb:
Bisher keine Probleme, alles läuft perfekt (Video- und Grafikbearbeitung, Spiele, etc.)
Und wenn du es nicht gemacht hättest? Wäre etwas anders? Würdest du den Unterschied ohne Stoppuhr merken können?
 
Ich lasse es eigentlich immer auf automatisch und hab damit eigentlich keine Probleme.
Warum sollte ich also dran rumstellen? :p
 
Weil es anders ja ohne Probleme und perfekt läuft... (nicht nur auf DELIUS bezogen)
(und damit ziehe ich diese Aussagen pauschal einfach mal durch den Dreck)

Ich hab früher meine Auslagerungsdatei auf einer anderen Platte auf einer separaten Partition gehabt, heute nicht mehr... merkte ich jemals einen Unterschied? Nein...
 
Ich hatte zu Win98 Zeiten die Swap Datei auf einer separaten Festplatte , die auch schneller als die Systemplatte war . Um heute irgendwas zu merken müsste die separate Festplatte mit der Swappdatei darauf mind. doppelt so schnell sein ansonsten merkt man eigentlich nüscht.
 
Auf welche MB soll ich denn jetzt meine stellen?was wäre das idealste??6144 MB Anfang und Max.?? Soll ich das denn auf C(Vista und Programm),D(Spiele),E(InstallationDatei,Musik usw).
 
Stell das einfach auf "Größe wird vom System verwaltet" . Das wird sowieso nicht besser wenn du das ein paar 100MB größer oder kleiner angibst.
 
Also, ich hab die Auslagerungsdatei komplett abgeschaltet und meine das Vista nach dem hochfahren etwas schneller startklar ist. Ist vielleicht auch Einbildung. Jedenfalls habe ich keinerlei Probleme und langsamer ists auch nicht.
Habe mal versucht den kompletten Arbeitsspeicher auszulasten und es ist mir auch gelungen.

Und zwar habe ich über Firefox, IE, Skype, Outlook, Mediaplayer, Nero7, sowie Prime95 (was ja maximal 1750 MB Speicher nimmt) und Call of Duty 4 gestartet. Dann kam ungefähr die Meldung "Prime 95 wird geschlossen, da zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht".

Mit anderen Worten, im normalen Gebrach wird man die 4 GB nie auslasten und deshalb spare ich mir den Festplattenplatz. DArüber hinaus lagert Windows, wenn eine Auslagerungsdatei besteht, immer aus, auch wenn der Arbeitsspeicher noch nicht voll ist. Und das das Herholen von Daten der Festplatte langsamer geht als aus dem Arbeitsspeicher, wissen wir alle.

Deswegen frage ich mich warum ihr 6GB Auslagerungsdatei eingestellt habt???? :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du die Auslagerungsdatei ausstellst werden Teile von Windows ausgelagert :D

Die automat. Verwaltung hat sich zumindest bei bei mir seit ich Vista benutze (nun gut 1 Jahr incl. der diversen RCs) als für mich als die zufriedenstellendste Art und Weise herausgestellt.
 
Wie hat sich das den geäußert bzw wohin will Vista den auslagern, wenn es gar keine Auslagerungsdatei mehr hat?

Ich will nicht sagen, dass ichs besser weiß, nur kann ich mir es gerade nichtt erklären?!
 
bei 4gb ram braucht man keine auslagerungsdatei nicht mehr!

die auslagerungsdatei ist dazu gedacht gewesen, dass falls mal zuwenig arbeitsspeicher da sein sollte, paar sachen aus dem RAM auf die sys partition geschrieben wird und bei bedarf wieder geholt wird!

ab 1,5 gb ist das auslagern vollkommen unnötig!
 
@ the OH

ich geb dir mal mein Sys mit 4 GB RAM und lass dich dann nen paar Anwendungen starten - ich geb dir 10-20 Sekunden bis das Sys über fehlenden Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) meckert ... viel Spaß mit ohne Auslagerungsdatei :D
 
@ theOH:

Genau so sehe ichs auch.

@ AMDUser

Dann will ich nicht wissen was du für ein Betriebssystem hast bzw wieviele Anwendungen du startest. Vielleciht hast du ja 30+ Anwendungen im Autostart???

Denn komischerweise läuft es bei mir absolut fehlerfrei.
 
Naja also mit 2 GB hatte ich ne 1024 MB Auslagerungsdatei aif der Systemplatte(da ist auch NUR das Sys drauf) jetzt mit 3GB hab ich für den äußersten Notfall noch 128NB eingestellt reicht auch dick für mich,wenn ich The Witcher zocke Teamspeak,den WMP,Trillian,Firefox,etc. anhabe meckert Windows kein bisschen.
 
Sachen die wirklich so gut wie nie benötigt werden, lagert Windows aus, auch wenn noch RAM zur Verfügung steht.
Vista nutzt den dabei freiwerdenden RAM für SuperFetch und packt Sachen in den RAM, die erfahrungsgemäß oft benötigt werden. Dadurch wird der Programmstart beschleunigt.

Die Speicherverwaltung von Vista ist schon sehr gut. Die Sachen, die da ausgelagert werden, würden den RAM nur unnötig füllen, da sie eigentlich nie gebraucht werden.

Bei 4GB kriegt man zwar noch alles in den RAM rein, wenn man normal mit dem PC arbeitet/spielt, allerdings wird wie gesagt SuperFetch eingeschränkt und die Leistung mancher Programme herabgesetzt, die den RAM sinnvoller nutzen könnten.
 
@ Lar337

Nach deinem Post habe ich nochmal ein wenig gegoogelt und es scheint wohl echt so zu sein, dass "Superfetch" um ordentlich arbeiten zu können die Auslagerungsdatei benötigt. Das wusste ich nicht!

Siehe: http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/90355/index3.html

Trotzdem stellt sich ja die Frage nach der optimalen Größe bei 4 oder mehr GB Arbeitsspeicher. Und ich glaube das ist eher Ansichtssache, weil das Thema schon oft genug diskutiert wurde, und die Meisten eh nicht von ihrer Meinung abrücken!

Ich werde jedenfalls nochmal testen ob ich einen Geschwindigkeitsvorteil merke mit Auslagerungsdatei durch "Superfetch".
 
ab 1,5 gb ist das auslagern vollkommen unnötig!
völlig unnötig sofern man keine Grafik- und Videobearbeitung macht, sofern man nicht 3D rendert, sofern man seinen PC nur für Office nutzt. :lol:

Trotzdem stellt sich ja die Frage nach der optimalen Größe bei 4 oder mehr GB Arbeitsspeicher. Und ich glaube das ist eher Ansichtssache, weil das Thema schon oft genug diskutiert wurde, und die Meisten eh nicht von ihrer Meinung abrücken!
Bei Windows XP riet M$ dazu die automatische Verwaltung zu deaktivieren und die pagefile auf etwa 1,5fache Größe des Rams einzustellen, für Vista 32 oder 64 bit hab ich dazu noch keine Empfehlung gelesen.
 
Zurück
Oben