Grafikkarte für NfS Underground2 und Tomb Raider?

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
353
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich bei der Kaufberatung CPU die Frage Intel oder AMD gestellt und auf Umwegen sind wir dann auf eine weitere Frage gekommen ... nämlich, auf welche Grafikkarte ich setzen sollte.

Eigentlich wollte ich anfangs ne 8500gt, dann ne 8600gt, weil ich von Rucklern bei bestimmten Spielen hörte. Dann eine 2600xt.
Und irgendwann kamen dann Empfehlungen für die 8600gts, die 1950gt und die 1950pro. Und jetzt steht die 3850 vor der Tür.

Ich träume schon von Grakas.:D

Meine aktuellen Spielen sind:
  • NfS Hot Pursuit 2
  • NfS Underground 2
  • Star Wars Episode I Racer
  • Tomb Raider The Angel of Darkness

Mit welcher der Karten komme ich gut bzw. am besten hin ... mit AA und AF, wenns was bringt ... und ne Auflösung von 1280x1024? :freak:
 
Also von den Karten die du da nennst ist die x1950 pro auf jeden Fall die leistungsstärkste.
Die schafft locker 1280x1024 und bei älteren Spielen auch noch ordentlich AA und AF.
8000er Karten lohnen sich bei den Spielen die du zockst eh nicht. Die sind langsamer und von DirectX 10 hast du bei den alten Titeln ja auch nichts.
Die 3850 wäre natürlich noch einmal schneller als die x1950 pro, ist aber noch nicht verfügbar. Wenn du warten kannst würde ich zur 3850 greifen, wenn du sofort die Karte brauchst, nimm die x1950 pro.
 
Zustimm @ Vulture

So sehe ich das auch, die neue Gen bringt dir nichts. warte lieber noch is das bessere geschäft.
 
wie sieht denn dein restliches System aus, weil normaler weise reicht eine 8600GT.
 
Ich würde auch sagen eine GeForce 8600 GT oder eine ATI HD 2600 XT sollten für die genannten Spiele reichen, die HD 2600 XT ist etwas schneller als die 8600 GT.
 
mein kumpel zockt nfs carbon mit ner 6600gt alles auf max in 1280 x 1024 oder in 1600 x 1200 dann aber mit regeneffekte aus sonst alles max. underground2 is schon weniger anspruchsvoll. also sollte alles was auf dem niveau einer 6600gt liegt schon für dich reichen. ne gebrauchte sollte für unter 40,- € zu haben sein.
ich würde dir aber ne 8600gt oder ne 2600xt empfehlen. sind sparsam, haben ne top bildqualität und unterstützen auch die bildeffekte moderner spiele. nimm von den beiden einfach die günstigere.
 
erstmal danke ... mein restliches System ist:
AMD X2 4800+ EE
2 GB RAM
Abit AN-M2 oder ein neues günstiges AM2+ board
und was sonst noch zugehört

ist denn die 2600xt und 8600gt dann ähnlich ... die ATI soll ja etwas einbrechen bei AA und AF ... hat ausserdem diesen fetten Treiber und wohl auch schon mal ein Bildschirm-Aus produziert.
??? ;-)
 
Die 8600 GT wird bei AA und AF genauso einbrechen, von dem Bildschirm-Aus habe ich noch nichts gehört.

Wieviel willst Du den für eine Grafikkarte ausgeben? vieleicht könnte man ja über eine 8800 GT nachdenken, die bricht bestimmt nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also, NFSU2 ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Das läuft selbst auf meiner 7600 GS mit mittleren bis hohen Einstellungen flüssig. Zu den anderen Spielen kann ich nichts sagen.
Der meiner Meinung nach gravierende Nachteil bei den 8600ern ist das nur 128 Bit "schmale" Speicherinterface.
Ich persönlich würde derzeit zur 3850 tendieren, nach allem was so darüber zu lesen ist. Sie mag zwar im Moment noch etwas "oversized" für Dich sein, aber vielleicht findest du ja noch Gefallen an aktuelleren Spielen und dann ärgerst Du Dich nachher. Da das ganze ja in ein neues System soll würde ich nicht zu niedrig ansetzen.

Gruß, Andy
 
das mit den 128 bit hat nich viel zu sagen. durch höhere taktung liegt die speicherbandbreite auf dem niveau alter 256bit high-end karten.
die 3850 is ohne zweifel eine sehr interessante karte, kostet aber auch deutlich mehr. is ne frage wie viel der threadersteller ausgeben möchte.
bis 100,- € sind die 8600gt und die 2600xt sicherlich sehr zu empfehlen, bei um 150,- € is die 3850 z zt das beste was man bekommen kann...
für die genannten ansprüche reichen die 8600gt und die 2600xt vollkommen aus.

das mit dem starken einbrechen unter aa war ein problem der hd2k serie, ist aber inzwischen größtenteils behoben.
 
tja, ne 8800gt und eine 3850 sind mir eigentlich zu teuer ... wollte eigentlich höchstens 100 euros ausgeben

dann bleibt wohl nur die 2600xt oder die 8600gt ... welche würdet ihr vorziehen?
oder soll ich einfach nach dem Preis gehen?
welche der beiden ist leiser und welche hat einen höheren wiederverkaufswert?
 
Das sind beides Auslaufmodelle, da versprich dir mal nicht zu viel mit dem Wiederverkaufswert, aber für eine Ersatzkarte taugen sie immer, für meine 7600 GT bekomme ich auch nicht mehr viel, ich werde sie behalten und dann umbauen wenn meine 8800 GT da ist.
 
nimm die billigere. tun sich beide nich viel die xt is etwas schneller in den meisten benchmarks aber das hält sich in grenzen, von den ati-treibern hab ich zwar nich so gutes gehört was die installation angeht aber installiert wird ja meist nur einmal und wenns läuft dann läufts ;) beide gibt es passiv gekühlt und beide sind sehr sparsam.
wie gesagt ich würd dir empfehlen nach dem preis zu gehn...
 
Lübke schrieb:
beide gibt es passiv gekühlt und beide sind sehr sparsam.
wie gesagt ich würd dir empfehlen nach dem preis zu gehn...

das werde ich dann tun ... danke :)

*edit: habe gerade gesehen, dass es von der 8600gt auch eine von Gigabyte mit 512 MB gibt. Bringt das was im Vergleich zu 256 MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 8600 GT wohl nicht soooo viel, da der Takt nicht so hoch ist.

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Foxqueen

Also jetzt noch eine 2600XT oder gar 8600 GT / GTS zu kaufen, ist in meinen Augen völlig daneben. Insbesondere im Angesicht einer solch potenten Karte wie der Radeon 3850.

Für die 3850 würde ich sogar noch die ein oder andere Woche Warten in Kauf nehmen, bis sie endlich verfügbar ist, was ja ohnedies mit Sicherheit die nächste Zeit der Fall sein wird.

Die 3850 ist extrem leise, ausgesprochen Stromsparend, sehr kühl und in ihrer Preisklasse mit weitem Abstand konkurrenzlos schnell. Verschiedene Versionen wie von Powercolor kommen sogar fast an eine Radeon 3870 heran, wobei der Preis ohnedies außerordentlich moderat ist, soweit ich weiß, ab 149 €, am Anfang wohlgemerkt, wenn man die ein oder andere Woche wartet, geht der Preis ganz sicher noch um einiges runter.

Wenn ich jetzt eine Graka in dem Bereich benötigen würde, käme nur die Radeon 3850 in Frage, allerdings in der OC-Version von Powercolor.

So long....
 
und schon bin ich wieder bei der 3850 ... das ist ja die unendliche grafikkarten-schleife ;-)

@Luxman: was die 3850 betrifft ... wäre auch die günstige Sapphire mit 256 MB okay?
 
Würd dir auch dir 3850 empfehlen, kannst ja noch ne Woche warten bis CB die getestet hat, die 256 MB Version sollte dir aber reichen, gibts hier ab 140€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=3850&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Die 512 MB Version wird so ca. 30€ über der kleinen liegen, das dürfte dir zu teuer werden. Aber in Anbetracht der Leistung lohnen sich die 140€ schon sehr, ich denk mal die 3850 wird sich performancetechnisch auf Höhe der 8800GTS 320 einordnen (Achtung: eigene Vermutung, ein paar Benchis gibts hier: http://www.vr-zone.com/articles/AMD_Radeon_HD3850_and_HD3870_-_AMD's_salvation?/5392-1.html) ;)), das hieße ca. 2,5fache Performance zur 2600XT, für 40€ Aufpreis wirklich gut!

Stromverbauch liegt auf 2600er Niveau, Lautstärke ist noch unklar, sollte sich aber im Rahmen halten. Ich werd selbst von ner 7800GT auf ne 3850 umsteigen, wahrscheinlich aber mit 512MB, evtl. auch ne 3870, wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält.
 
wie gesagt, für deine bedürfnisse reichen die 8600gt und 2600xt aus, das bessere p/l-verhältnis hat aber die 3850 vermutlich...
@Bartosch: ich rate dringenst vom kauf bei norskit ab. hab nich nur schlechtes darüber gehört sondern selbst bei nem kumpel miterleben dürfen wie die arbeiten. der hat ne 1900xtx gekauft die nach 4 wochen kaputt war. nach 3 monaten ständigen schriftwechsels hat er dann endlich den ZEITEWRT! erstattet bekommen. das war sein letzter kauf da...
 
Zurück
Oben