GK neu kaufen oder warten?

ThomasU

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
39
Athlon 64X2 2gb Ram. Asus A8n Premium und ne 7900gt hab ich momentan. Nun spinnt diese rum mit Bildfehler und derergleichen.. Ist ja bekannt das diese GK Probleme macht. Bin am überlegen ob ich mir ne 8800gt hol oder noch warten soll bis ich mir im März nen neuen PC kauf. Schränkt der PC die GK stark ein?
Brauch den PC fürs spielen. Würde Crysis auf hohen einstellungen so vernüftig laufen?
Habt ihr andere Tipps?
 
mit wiviel ist der X2 getaktet?

Ja ich würde momentan auch zur HD 3870 greifen ... da deine VGA ja rumspackt und du ne neue brauchst.
 
für hohe einstellungen in crysis wird wohl die 8800gts 1024 erstmal die beste karte werden aber die wird auch vermutlich aufgrund des großen vrams sehr teuer werden...

die 3870 is für crysis nich so optimal aber wirklich optimal läuft es auch mit einer 8800gt noch nich... wie gesagt wenn crysis dein ziel ist und du noch warten kannst, dann warte lieber noch... die gts soll ja angeblich am 3.12. kommen und wie gesagt anfang nächsten jahres erwarte ich dann auch die neuen grakas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der G71 ist wirklich anfällig, kann auch nur ein Liedchen davon singen..
Der X2 wird auf jeden Fall eine 8800GT/HD3870 ausbremsen, je nach Taktrate mehr oder weniger, ich find´s aber nicht tragisch. Auf die Stärke der 8800GT würde ich mich nicht zwingend verlassen, ATI könnte mit Catalyst 7.12 bzw. 8.1 evtl. aufschliessen. I. A. ist ja der Leistungunterschied unter DX10 minimal.
Ob du auf den 8800GTS-Refresh warten solltest hängt mit deinem Budget zusammen. Mit 300€ wird man wohl rechnen müssen.
 
@chacha73: "Auf die Stärke der 8800GT würde ich mich nicht zwingend verlassen, ATI könnte mit Catalyst 7.12 bzw. 8.1 evtl. aufschliessen."

also das argument verstehe ich nich. wieso kann denn nur ati nen besseren treiber bringen und nv nich? sry aber das halte ich ma für blödsin. wenn die 3870 n konkretes problem hätte das gefixt wird wärs möglich aber die 3870 läuft schon fehlerfrei. bei der 8800gt könnte man noch den vram-fehler beseitigen um die leistung etwas zu steigern aber auch das is reine spekulation.

nimm die benchmarks wie sie sind als grundlage und spekulier nich auf mögliche wundertreiber die das gleichgewicht verändern...
 
.VonYc. schrieb:
Ja ich würde momentan auch zur HD 3870 greifen ... da deine VGA ja rumspackt und du ne neue brauchst.

Grundsätzlich ist die aussage richtig. Aber die karte ist nicht lieferbar. Nimm die HD3850 256Mb, die ist bei Norsk-it.de lieferbar.

chacha73 schrieb:
Der X2 wird auf jeden Fall eine 8800GT/HD3870 ausbremsen, je nach Taktrate mehr oder weniger, ich find´s aber nicht tragisch.

Naja nicht wirklich, und nichts was man nicht durch nen bisschen übertakten nicht regeln könnte. Nen X2 ist kein P4. Das wird heir oft gerne verwechselt und dann gesagt das die 939 X2s super lahm sind. Absolut haltlos.

Dein altes 939 ist so oder so nicht mehr so prickelnd. Da wirst bald neu investieren müssen. Die GPU die ich vorgeschalgen habe dürfte ne weile bis dahin reichen auch wenn sie nen kleinen speicher hat und 512 optimaler wären. Aber nicht lieferbar bringen dir 512MB Vram auch nix.

Und Crysis läuft nirgendswo selbst auf nem GT oder GTX SLI nicht flüssig auf hoch. Ausser vielleicht in 1024x768. Aber darauf hast bestimmt kein bock. Also einfach das sinnigste nehmen (HD3850 256MB) und später beim neuen PC in nem halben bis ganzen Jahr so einkaufen das es passt.

gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: Du hast recht, es ist Spekulation, wenn ich an 1950Pro vs. 7900GS denke sowie 2900XT vs. 8800GTS scheint es aber ein Trend zu sein, dass ATI zuerst die Hardware herausbringt und 1-2 Monate später die richtigen Treiber. Insofern teils begründete Spekulation. Wenn du das blödsinnig findest ist es dein Problem, ich schrieb auch nicht, dass es so sein muss.
@Brooklyn: Ich denke, dass ein X2 @ 2Ghz so eine Karte schon ausbremst, auch wenn nicht viel. Das gleiche dürfte auch bei einem 4200-4600+ sein. Ich denke, ab 2,6-2,8Ghz dürfte der X2 die gleichen Frames bringen wie ein guter C2D (ich rede nicht von E6750/6850). Ich schrieb auch, dass es nicht tragisch ist 5 oder 10% Frames weniger zu haben als Leute mit der gleichen Graka aber schnelleren CPU.
Also erst lesen, dann verstehen, dann für Haltlos halten.
 
Hab auch nen X2 4600 mit 2 GB DDR Ram in Verbindung mit ner 8800GTX.
Damit spiel ich Crysis in 2560x1600 Bildpunkten flüssig bei mittleren Einstellungen.
Dabei würde mir auch der schnellste Intel Prozessor nicht viel mehr Frames bringen, da die Grafikkarte bei dieser hohen Auflösung den limitierenden Faktor darstellt.
Ich werd mein zuverlässiges Sockel 939 System bestimmt noch 1-2 Jahre behalten.
Ne neue Grafikkarte bringts immer, zumal man die ja problemlos im nächsten System weiterverwenden kann.
 
@chacha73: das mit den treibern war doch nur ne konsequente weiterentwicklung. ati musste die x1k weiterentwickeln weil im gehobenen midrange keine alternative vorhanden war. nv hat die entwicklung der gf7 bereits ein jahr früher aufgegeben weil die gf8 nachgerückt war. bei ati gabs im ersten halben jahr keine anderen karten und als die hd2k kamen hatten diese mit massiven problemen zu kämpfen so dass ati weiterhin auf die x1k setzen musste. die entwicklung der x1k-treiber wurde doch erst vor ein paar wochen eingestellt... und die "leistungszuwächse" bei der hd2900 sind auf die behebung von bugs zurückzuführen (aa, dx10, etc) die 3870 is aber nich verbugt. natürlich kann die 3870 noch boden mit neuen treibern gutmachen, genausogut kann aber auch die 8800gt ihren vorsprung durch neue treiber weiter ausbaun... das als kaufentscheidendes kriterium zu nehmen halte ich einfach für falsch, den denn das argument kann man genausogut auf die 8800gt anwenden. "wenn da der treiber kommt mit dem der vram-bug beseitigt wird hat die 3870 in keinen einstellungen mehr ne chance"
 
Seit wann war/ist die HD2900XT verbugt? Seit wann hat die 8800GT ein VRAM-Bug? Hast du irgendwelche Quellen dafür? Mir ist das alles unbekannt.
Ich sagte auch nicht, dass er die HD3870 holen soll, weil sie bald schneller sein wird, sondern das, was allgemein bekannt ist: Es ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage, welche der beiden man holt. Zudem die 8800GT eigentlich nur unter DX9 und bei Crysis wirklich schneller ist, solange man nicht 8xAA zuschaltet.
Ich glaube auch nicht, dass Nvidia sich auf die aktuelle Baureihe konzentriert, sondern dass Nvidia mit den meisten Spielschmieden bei der Entwicklung/Programmierung zusammen arbeitet, sodass Nvidia-Karten sofort performen, während ATI über Treiber nach und nach die Leistung korrigiert.
Ich werde mir wohl bald eine der beiden Karten holen, der Hersteller ist mir dabei ziemlich egal, Hauptsache ich bekomme das beste für mein Geld. Was das beste wirklich ist weiss ich immernoch nicht.
 
y33H@ hat mich auf was aufmerksam gemacht. die treiber der x1k haben sich gar nich wirklich gegenüber der gf7 verbessert, die besseren ergebnisse liegen am geänderten benchmarkpacours. ich habs selbst erst nich geglaubt aber nimm dir ma n aktuellen test und einen aus der zeit vor der gf8 hier bei cb und vergleiche ma die einzeltests die sich nich verändert haben wie z b 3dmark06. die x1k skaliert einfach besser mit den aktuellen spiele-engines... liegt wohl daran dass die x1k auf höhere shaderleistung wie die gf7 ausgelegt is und nun davon profitieren kann.
und mit bugs bei der 2900 meine ich die extremen einbrüche unter aa und unter dx10. die standen in keinem verhältnis zur rechenleistung der karte. ob die 8800gt auch den vram bug hat weis ich nich sicher, das hab ich jetz ma einfach von y33H@ übernommen...
 
Zurück
Oben