Muss man Werbung eigentlich versteuern?

Future

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
19
Hallo, mir liegt da was auf dem Herzen. Ich will das auf meiner Seite Werbung angezeigt werden soll. Nun will ich aber wissen, ob man diese Werbung versteuern muss? Wenn ja, wo muss ich das angeben und ab wieviel muss man den Angaben machen?
 
Das ist eine gute Frage, ich glaube aber solange es einen bestimmten Satz nicht über steigt, musst du es nicht. Ich vermute wenn du damit 10 Euro verdienst, brauchst du das nicht, aber wenn du 1000 Euro damit verdienst, dann musst du es - aber genau weiß ich es auch nicht. Kannst ja mal eine Email an giga schreiben - die wissen das bestimmt.


Gruß


Michel
 
Achja wenn du was genaues weiß, poste das bitte hier rein - danke.


Magoo
 
Wenn Du für Werbung Geld bekommst ist es ein Nebenverdienst, der je nach Höhe versteuert werden muß. Bis zu einem gewissen Betrag sind Nebeneinkünfte nicht Steuerpflichtig, evtl brauchst Du als Schüler eine Freistellungsbescheinigung vom Finanzamt. Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast ist es auch noch Umsatzsteuerpflichtig.
 
Umsatzsteuerpflichtig ist es aber nur, wenn Deine Umsätze vorraussichtlich 50.000 Euro im Jahr übersteigen.

Einkommensteuerpflichtig ist es, wenn Deine Einkünfte 410 Euro übersteigen und damit sind nicht nur die Einnahmen aus der Werbung gemeint, sondern alle Einnahmen minus Werbungskosten, die Du über das laufende Jahr erzielst.
 
Original erstellt von chrisnight
Umsatzsteuerpflichtig ist es aber nur, wenn Deine Umsätze vorraussichtlich 50.000 Euro im Jahr übersteigen.

Deine gesamten Umsätze, dürfen vorraussichtlich nicht 50000 € übersteigen. Du mußt aber trotzdem erst mal eine Umsatzsteuermeldung machen im ersten Jahr, damit Du nicht eingeschätzt wirst.
Einkünfte, damit sind nicht nur die Einnahmen aus der Werbung gemeint, sondern alle Einnahmen minus Werbungskosten, also auch Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, Löhne aus anderen Arbeitsverhältnissen usw...
 
Zurück
Oben