Welche 8600gt? - ich meine wirklich 8600

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
353
Hallo,
nachdem ich mich jetzt für die 8600gt entschieden habe, brauch ich nochmals kurz euer Hilfe in Bezug auf die Auswahl.
Da ich gemäßigtes OC machen werde, entscheide ich mich wohl lieber für eine aktive - allerdings mit möglichst leisem Lüfter.
Welche dieser Karten könntet ihr mir empfehlen?
 

Anhänge

  • gr.jpg
    gr.jpg
    158 KB · Aufrufe: 464
Ich würde dir die GigaByte GV-NX86T256H-ZL empfehlen, die hat einen recht leisen und leistungstarken Kühler der auch für deine OC versuche ausreichen sollte.
 
Lass dich aber nicht vom Namen der Karte blenden. Die Leistung ist grottig.
Auch wenn sie einen etwas höheren Lastverbrauch hat als die 8600GT, würde ich die ältere X1950pro hier nocheinmal hervorheben ;)
Liegt bei ca. 110€
Wenns unbedingt eine 8600GT (die 2600XT gibts btw auch noch) sein soll, dann klingt die Gigabyte nicht schlecht, zumindest wenn man dem Vorposter trauen kann (mit anderen Worten: Keine Ahnung :D)
 
Bei der 8600GT ist meistens ne Menge OC drin, sodass die wirklich auf eine gute Spieleleistung kommt.
 
Hi,

also im prinzip immer die billigste. Ausser es gibt bestimmt Austattung die du haben willst. Ob die sich von den Lüftern groß unterschieden weiss ich nicht. Aber darf man erfragen warum du diese Karte nimmst. Die ist grade nicht das was man ein P/L wunder nennt.

Zudem bringt OC bei der Karte überhaupt nix. Selbst bei der 8600GTS bringt das echt kaum was. Ich bin da total anderer Meinung wie andiac. Zwar lassen sich die taktraten vielleicht erhöhen, aber das Bit interface wird dich stark limitieren womit nicht viel von dem Takt letztendlich ankommt.

Ich weiss ja nicht wie es Budget mässig ausschaut, aber wenn dann würde ich zu einer HD3850 256MB raten, da lohnt sich OC dann auch wieder. Zudem ist sie Flüsterleise trotz aktiven kühler und hat ne gute leistung pro watt. Oder anders ausgedrückt in ihrer Klasse ist sie sehr sparsam. Zudem kloppt sie die 1950Pro in die tonne für 30 EUR mehr. Und das nicht wenig.

Ich kann mich aber dumpf dran errinern das wir schonmal miteinander zu tun hatten wegen eines kompletten PCs. Was ist denn daraus geworden? Ich meine damals war die HD3850 schonmal im gespräch jedoch als 512MB variante. Jedoch ist die leider nicht verfügbar.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmpf ja. Ich weiß, dass die HD3850 nen großer Sprung ist. Aber wir sind dann fast beim doppelten des angepeilten Preises.
Dafür aber auch bei der 3-fachen Leistung. Also wenn das Geld da ist, dann klar die HD.
Wie sieht das System überhaupt aus? :p
 
Schon mal in meine GraKa Beratung geguckt?
Da sind alle (wirklich) leisen und passiven gelistet!


In Sachen OC bin ich eher für andiac, man kann eine GT so weit übertakten, das man in Schlagdistanz zur GTS kommt, mehr als 1024*768 oder 1280*1024 mit mittel-hoch ist aber trotzdem nur selten drin bei aktuellen Games.

cYa
 
Habe selbst eine 8600er. OC: Vergiss es. 100 MHz mehr merkt man kaum und mehr ist nicht drin.

Würde daher wenn überhaupt eine passive 8600er nehmen, oder halt eine bessere 3850HD.
 
Ich schrieb ja auch "meistens". Ich hab schon öfters gelesen, dass die Taktraten um jeweils 150-200MHz angehoben worden sind (ohne Vmod o.ä.).
Ich mein ja auch nicht, dass die Karte dem High-End zuzuordnen wäre.
Kommt halt immer drauf an, was man vorhat, und wieviel Geld man ausgeben möchte.
Für viele Spiele langt die Karte völlig. Für andere ist sie vielleicht etwas zu langsam.

Ich versteh sowieso nicht, warum da immer son Wind gemacht wird. Ich denke, die meisten wissen, dass Geforce 8 nicht gleichzusetzen ist mit High-End.
Wenn man darauf aufmerksam macht, reicht das meistens. Dafür muss man nicht alles in Grund und Boden stampfen, was nicht höchsten Ansprüchen gerecht wird.

(Hab jetzt nicht unbedingt euch damit gemeint, sondern so die allgemeine Stimmung auf dem Hardwareamarkt.)
 
Hi andiac,

es geht weniger darum das die karte nicht reicht, es geht eher darum das sie ein wirklich grauenvolles P/L verhältnis hat. Selbst die HD2600XT die ich habe schlägt diese karte locker. Und das bei ca 70 EUR momentan. Jedoch wird die wiederum von der GTS geschlagen.

Es geht einfach darum das er das maximum an Leistung für sein geld bekommt. Und nein viele verwechseln die 8600GT mit der 8800GT. Hab ich schon oft gehört. Nacher steht er da und denkt sich omg was nun. Für laien ist dieses nummer gewirrwar oft sehr verwirrend.

Und wie gesagt wnen die stimmung so am markt ist hat das auch seinen Grund. Also diese Karten sind mit dem momentanen Preis so gut wie tot. Mit einer ordentlichen Preissenkung wären sie wieder was für die leute die eine günstige Karte suchen und sehr wenig zocken interresant. Da das aber nicht der fall ist sind sie an sich nicht wirklich zu gebrauchen momentan. Weder high, noch mid noch low.

Und übertakten habe ich oben schon geschrieben wo der Haken liegt. Nicht bei den Taktraten auf jedenfall.

Gruss Jens


Edit: @Goblin: es geht darum das best möglichste fürs Geld zu haben. Warum sollte er 2 oder 3 wahl nehmen? Würdest du das? Zudem haben wir ihm auf seine frage geantwortet. Ich zumindest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh nicht warum ihr die Karte immer so schlecht redet, ok für den Preis bissel wenig Leistung, aber ich kann selbst mit meiner betagten 7600 GT Crysis auf Mittel ohne AA flüssig spielen, dann sollte das eine 8600 GT auch packen.
 
leute, Foxqueen hat sich doch schon für die 8600gt entschieden -.- er hat nich gefragt was ihr ihm statt dessen empfehlen würdet. die 3850 is klar besser und hat auch n besseres p/l-verhältnis spielt aber auch in ner ganz anderen preisliega.

also ich würde diese hier vorschlagen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=195978
ist günstig, aktiv gekühlt und hat gddr3-ram verbaut. sollte das sein wonach du suchst... ;)

edit: @Nitschi66 nein die 8600gt liegt vor der 7900gs und mit qualitätsverbessrenden einstellungen und auch mit dx10 sogar vor der 2600xt.
https://www.computerbase.de/2007-11...670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet
@all: das p/l-verhältnis is für die preisklasse auch in ordnung. man muß ja nich alles an der 8800gt und der 38x0 messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz sicher mit der 7600GT auf Mittel...
Mit 800x600 Auflösung vieleicht...

Die 8600GT ist einfach schon viel zu lahm.
Unter einer 8800GT ist gar nichts zu gebrauchen.

Siedler 6:
1680x1050, Schatten gering, Texturen mittel, kein AA, Kantenglättung(kein AA) mittel, gras gering,...
9 FPS.
 
Nö, aber auf 1024 x 768 ist ein guter Kompromiss und sieht für mich immer noch gut aus, warte halt auch wie so viele andere auf meine 8800 GT :evillol:
 
@Nitschi66 nein die 8600gt liegt vor der 7900gs und mit qualitätsverbessrenden einstellungen und auch mit dx10 sogar vor der 2600xt.

Beleg? Also das wäre mir neu. Du meinst wohl die GTS ;)

@y33h@: hast die Quelle bzw den link pls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CB liegt die 86GT knapp vor einer 7900GS in 1280*1024, mit AA/AF liegt sie noch weiter vorne. Da man mit der Karte aber ohnehin nur in 1024*768 gescheit spielen kann, interessiert das keinen^^

cYa
 
Würd dir auch die Gigabyte empfehlen, hatte in Sachen Grakas mit Gigabyte nie probleme vorallen bei Nvidia karten nicht, hatte mal ne 8500 (?) von denen da war der lüfter furchtbar laut.

Und die GT wird ihn ja reichen, sonst hätt ers nich gesagt.

Ich bin mit meiner GTS zufrieden, er wird es sicherlich auch sein.
 
da habe ich ja eine menge wind aufgewirbelt ... aber wie schon erwähnt, ich habe mich schon für die 8600gt entschieden und es wird eine Gigabyte oder Asus ... der Hinweis auf die Sig von y33h war entscheidend ... und zwar in seiner Kaufberatung 1 (nicht 2, wo ich anfangs geschaut habe). danke auch an alle anderen, die versucht haben, mir zu helfen.

warum nehme ich diese karte und keine 3850 oder eine 2600xt?
für eine Intel 2xxx CPU erscheint mir die 3850 zu mächtig ... brauch ich aufgrund meines Einsatzes auch nicht. bleibe noch die 2600xt ... da mag ich die treiber nicht und hab schon von probs gehört
nach meiner info ist die 8600gt gar nicht soweit von der 2600xt entfernt ... qualitätsperformance und bildqualität sogar etwas besser ... und vor kurzem habe ich einen benchmark hier gelesen, wo die 8600gt sogar insgesamt besser war.

grundsätzlich sehe ich die 8600gt der 2600xt ebenbürtig ... eventuelle unterschiede werde ich nicht merken, denke ich.
und übrigens ... ich kenne den unterschied zwischen einer 8600gt und einer gts .. verwechslung ausgeschlossen
 
die 8600gt is absolut kein argument für 110 euro! die hd3850 is nur wenig teurer und bietet das 3 fache an leistung! alleine schon weil die 8600gt nur ein 128bit greites Speicherinterface hat, wäre sie bei mir für den Preis die allerletzte Wahl! Da würd ich mir doch lieber die Karte aus meiner Sig. holen! und dafür habe ich grad mal 35 euro gezahlt, und die ist sogar noch schneller als eine 8600gt!

kann einfach net verstehen, warum jemand 110 euro für eine 8600gt ausgeben möchte(er hat sich ja schon entschieden). bitte nennt mir jemand hier mal ein Argument das für den Kauf einer solchen Graka spricht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben