Welche 8600gt? - ich meine wirklich 8600

ToolTyp schrieb:
kann einfach net verstehen, warum jemand 110 euro für eine 8600gt ausgeben möchte(er hat sich ja schon entschieden). bitte nennt mir jemand hier mal ein Argument das für den Kauf einer solchen Graka spricht?!

nun, du solltest schon lesen und überlegen, bevor du schreibst ... ich nehme die asus oder gigabyte und die kosten 88 euro ... steht alles oben, mein lieber :evillol:
 
Hi!
Wenn ich das auf Deinem Bild richtig erkenne, dann sind die beiden günstigeren Gigabyte wohl passiv gekühlt. Die aktiv gekühlte kostet ja gleich 'nen 10er mehr als die ASUS. Ich möchte bezweifeln, dass der Zalman auf der Gigabyte diesen Aufpreis rechtfertigt (hatte den Kühler auch schon, nur auf 5 Volt leise) und würde daher die ASUS nehmen.

Gruß, Andy
 
nun gut, mag ja sein, aber für 88 euro ist sie trotzdem nicht kaufwürdig, aus meiner Sicht ;)
 
ToolTyp schrieb:
nun gut, mag ja sein, aber für 88 euro ist sie trotzdem nicht kaufwürdig, aus meiner Sicht ;)

ach, ein Experte? :D
welche wäre dann für dich kaufwürdig im bereich bis 90 euro? :cool_alt:
 
er wird bestimmt den Standard spruch loslassen ^^ "spar dir das geld und kauf dir ne 8800 gt" :D:D

Ne aber ma im Ernst, für das Geld denk ich leistet sie dir gute Dienste.
 
Jeder soll die Graka kaufen die er auf seinem Einsatzgebiet auch braucht.
Deshalb verstehe ich die Entscheidung:-)
 
Bei aktuellen spielen geht sie imho in die knie. Wenn man nicht spielt oder nur filme guckt dann holt man die günstigste wie 8400 oder als gelegenheitsspieler packt man 50 EUR drauf und holt was vernünftiges wie ne HD 3850.
Die 8800gt steht preis/leistungsmäßig in keiner vernünftiger Relation.
Aber du wirst schon wissen was du tust.
 
sshot2dg3.jpg

so Ineffizent ist die 8600 GT nicht wie sie hier teilweise dargestellt wird!
Ich hab zur Zeit unfreiwillig die ASUS EN 8600G Silent als Passivlösung
http://geizhals.at/deutschland/a254267.html
Für ältere Spiele (WoW, CSS, DoDs) usw leicht ausreichend. Für neuere Titel wie (Bioshock, Crysis, NfS) nur gut runtergedreht spielbar. Wenn man neuere Spiele spielen und gute Grafik haben möchte dann gibts nur 3850/3870 von ATI und 8800 GT von Nvidia. Leider sind beide nicht wirklich verfügbar.

Nun zur 8600 GT:

Bei der ASUS:
http://geizhals.at/deutschland/a250974.html
Sieht es nach einen stärkeren größeren Lüfter aus als bei den anderen Standardkarten.
Diese gibt es auch schon ab Werk übertaktet:
http://geizhals.at/deutschland/a288066.html
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 1008MHz
Finde ich aber viel zu teuer.


Die Gigabyte (Zalman):
http://geizhals.at/deutschland/a278314.html
Dürfte zu den besten Lüftern gehören, die standardmäßig verbaut werden in der Serie.

Die Gainward BLISS 8600 GT:
http://geizhals.at/deutschland/a272562.html
Dieser Lüfter macht auch einen sehr guten Einruck. Die Karte ist schon ab Werk "übertaktet".

Alle anderen Karten haben mehr oder weniger einen "billigen" 0815 Lüfter drauf.

Die Gigabyte hat zwar definitiv den besten Lüfter, kostet aber auch gleich das meiste mit fast 100 €.
Die Asus ist schon 10 € günstiger.
Die mit normalen Lüftern und die Passivkarten sind nochmal 10 € billiger.
Jetzt stellt sich nur die Frage was man aus der Gigabyte, den Normalen bzw ASUS rausholen kann. Da es sehr viele Passivkarten aus der Serie gibt lässt darauf schließen, dass sie nicht besonders warm werden.
Die stärkste Passivkarte ist z.B. schon sehr übertaktet:
http://geizhals.at/deutschland/a260607.html
Standard: Chiptakt: 540MHz, Speichertakt: 700MHz
Diese Passivkarte: Chiptakt: 620MHz, Speichertakt: 850MHz

Aktiv müsste also einiges drinnen sein. Leider gibt es keine sehr hoch gezüchteten aktiven.
Die stärkste mir bekannte unter 100€ ist die Gainward:
http://geizhals.at/deutschland/a272562.html
Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 900MHz

Bumblebee
 
Bumblebee schrieb:
so Ineffizent ist die 8600 GT nicht wie sie hier teilweise dargestellt wird!

sag ich doch :D
ich sehe die 8600gt durchaus auf einer Ebene mit der 2600xt ddr3 ... viele verwechseln wohl einfach auch die ati-karte und stellen der 8600gt die 2600xt ddr4 gegenüber.

danke für deinen Beitrag ... so stelle ich mir eine Beratung vor. :)
ich werde dann wohl zur asus greifen.
 
Foxqueen schrieb:
ach, ein Experte? :D
welche wäre dann für dich kaufwürdig im bereich bis 90 euro? :cool_alt:
Ich bin zwar kein Experte, aber möchte trotzdem mal für den Kollegen antworten, zumal ich seine Meinung, mit Einschränkung, teile.

Als kaufenswert empfinde ich in diesem Preisbereich die X1950GT >>KLICK<< oder, aber leider nicht mehr lieferbar (bei EBAY hab ich letztens noch welche für neu 90EUR gesehen), die XFX7900GS600m. Ich empfehle dir außerdem mal diesen Thread zu lesen (besonders den ersten Post): >>KLICK<< da kann man dann erkennen wie diese Karten in Relation zur HD2600XT abschneiden. Laut CB ist die HD2600XT unter 1280x1024 ca. 10% schneller als die 8600GT (z.B. hier)also kannst du dir ungefähr ausrechnen wie gut die 8600GT in Relation zu den von y33H@ getesteten Karten dasteht, und das wird, mit Verlaub, nicht besonders schmeichelhaft für die 8600GT ausgehen. Wenn du dich eh schon für die 8600GT entschieden hast, vergiss meinen Post, wenn du aber für dein Geld den größtmgl. Gegenwert haben willst, dann überdenke deine Strategie noch einmal. Zumal man in den allermeisten Fällen die X1950GT auf X1950pro Niveau bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch bedenken, dass die Benchmarkwerte alle mit einer Standard-GT gemacht worden sind.
Die OC-Varianten liegen mit Sicherheit nicht mehr hinter der 2600XT.

Bei der 1950GT hast du natürlich recht, was die Schnelligkeit angeht.

Die Karte hat aber auch ein paar Nachteile:
-Stromverbrauch
-die Karte ist super-lang und sieht aus wie ein Bügelbrett
-die Bildqualität ist ein wenig schwächer
-die HD-Unterstützung ist schwächer
-sie kann kein DX10 (und nein, auch die DX10-Fähigkeit der 8600GT ist lange nicht so schwach, wie gerne behauptet)


Also du siehst (denke ich mal), dass man sich durchaus auch wohlüberlegt für die 8600GT entscheiden kann.
Es kommt halt auf die Prioritäten an, die eben unterschiedlich sind.
 
abcd12 schrieb:
da kann man dann erkennen wie diese Karten in Relation zur HD2600XT abschneiden. Laut CP ist die HD2600XT unter 1280x1024 ca. 10% schneller als die 8600GT

was sind schon 10%? ... und bei Qualität ist das Verhältnis beinahe umgekehrt ... da ist die Nv vorne. :)
Die letzten Tage wurde hier in CB ein Review verlinkt, bei dem die 8600gt insgesamt vor der 2600xt war ...
aber wie auch immer ... was sind 10%? :evillol:

Überlegen würde ich mir die Sache nochmals, wenn ich irgendwo einen Benchmark spielebzogen für Nfs und TR finden würde, bei dem die beiden Karten gegeneinander antreten ... ;)
 
Foxqueen schrieb:
was sind schon 10%?...
Ich habe ja auch nicht von der HD2600XT gesprochen, sondern von der X1950GT. Wenn man die auf X1950PRO-Niveau bekommt, dann sind es schon 37% zur Standard 8600GT. Wenn man diese nun auf 8600GTS-Niveau bekommen würde wären es immerhin noch 8% (z.B. >>HIER<<). Die NFS-Reihe liegt der X1950er Serie ziemlich gut, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Mit einer X1950PRO lief Carbon absolut flüssig, mit einer 7950GX2 dagegen extrem stockig. Wie es bei der 8600er Serie von NV aussieht, weiß ich hingegen nicht. Und in dem vorhin verlinkten Usertest ist auch ein NFS-Prostreet Benchmark mit dabei ;) einfach mal schaun. Was ist TR?

Und was meinst du mit "Bei der Qualität ist die Sache umgekehrt"? Bist du tatsächlich der Meinung mit der 8600GT qualitätsvebessernde Features wie AA/AF nutzen zu können? Dazu ist die Karte bei allen halbwegs aktuellen Games leider nicht in der Lage. Und die DX10 Fähigkeit ist wohl auch eher ein Marketinggag, denn einen konkreten Mehrwert hat man dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
abcd12 schrieb:
Ich habe ja auch nicht von der HD2600XT gesprochen, sondern von der X1950GT.

ach so!
ja, das stimmt wohl, dass die 1950gt bei allen Spielen deutlich später an ihre Grenzen stösst als eine 2600xt oder 8600gt ... aber wenn ich mir deinen Link ansehe, dann sehe ich bei Stalker, dass eine 8600gt sogar besser als eine 1950pro ist. Aber das Spiel ist für mich auch nich relevant.

Wie es bei der 8600er Serie von NV aussieht, weiß ich hingegen nicht. Und in dem vorhin verlinkten Usertest ist auch ein NFS-Prostreet Benchmark mit dabei einfach mal schaun. Was ist TR?

Den usertest schaue ich mir mal an ... danke für den Hinweis. Und TR ist Tomb Raider ... schon mal gehört? :D

Die dx10-Fähigkeit ist für mich übrigens kein so grosses Argument ... eher schon eine zu teuere Grafikkarte, die als Gamerkarte bekannt ist, weil ich dann Probleme mit der Anerkennung beim Finanzamt bekomme. :)
 
Zurück
Oben