ATi Radeon HD 3850 (RV670) - Kaufen

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
351
Hi Leute,

derzeit befindet sich bei mir eine Radeon 1950XT mit 256 MB in meinem PC. Da dieses Ding ja doch schon echt schräg Laut ist, möchte ich mir gerne die ATi Radeon HD 3850 zulegen.

Die soll deutlich schneller sein als der Vorgänger, und das schöne: Sie ist leise!

Bevor hier Fragen kommen wie: "Warum kaufst Du dir nicht nen Zalman Kühler?"
Gleich die Antwort: "Der PC wird nebst privat für 3d-Rendering, Gestaltung von Digitalmedien gebraucht. Daher ist mir der Neukauf lieber.

Weiss einer ob diese Karte im Satur zu bekommen ist?
Würde auch eine Nvidia in der Preisklasse zu bekommen sein?
Würde auf mein MoBo eine NVIDIA karte passen?

Kleine Nebeninfo: Ich habe mir ein p5B Deluxe wifi MoBo gekauft.

Grüße,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Tatsache, dass die HD 3850 leiser ist, wird sie deinem PC auch nen ordentlichen Leistungsschub verpassen. Ob eine 3850 im Saturn zu haben ist? Eher nicht, wenn dann überteuert. Die Karte ist nämlich noch nicht mal im Netz lieferbar - einzig zumindest die 256 MB-Version. Ich würde dir zur 180 Euro günstigen HD 3850 mit 512 MB raten. Mehr VRAM ist bei aktuellen und kommenden Spielen einfach von Vorteil.

Wenn du warten kannst und auch ab 200 Euro ausgeben kannst, würde ich dir zu ner 8800 GT von Nvidia warten. Jede PCI-Express Grafikkarte passt auf dein Mainboard. ;) Nur eben kannst du nur zwei AMD/ATI Grafikkarten einbauen und keine zwei Nvidiakarten. Die 8800 GT soll ab nächste Woche verfügbar sein und wird flüsterleise sowie um einiges schneller als die HD 3850 sein. Gelistet is sie zzt ab 210 Euro. Lieferbar ist sie noch erst ab knapp unter 300 Euro. Soll sich wie gesagt aber ab nächster Woche ändern.
 
@JackBauerMunich: Du hast in deinem Post das Budget gleich mal um schlappe 50% erhöht, keine schlechte Leistung von der 3850 256 zur 8800 GT 512. :freak:

PS: Deine 3850-512-Karte hat einen anderen Lüfter. An die Anforderungen eines Leisen gedacht, daher ist der das auch?

Weiss einer ob diese Karte im Satur zu bekommen ist?

Eher unwahrscheinlich.

Eine Nvidia würde ich dir in der Preisklasse um 150€ nicht empfehlen, sie würde aber passen.
 
Er hat kein Budget genannt, von daher hab ich ihm einfach mal alle aktuell möglichen Konfigurationen vorgeschlagen. Hättest du im Geizhals-Link auf die in den Kommentaren verlinkten Tests geguckt, würdest du auch folgendes wissen: :freak:

"Der Kühler war bei geschlossenem Gehäuse, selbst während der Belastungsphase, kaum wahrnehmbar und hat die Temperaturen (Anm.: 34°C unter Idle / 47°C unter Last), die auf der nachfolgenden Seite gezeigt werden, hervorragend im Griff."
 
Hi Leute,

vielleicht sollte ich das Budget einmal festhalten: 250 EUR

Nvidia oder ATi ist mir relativ egal. Sollen beide hohe Qualität, geräuscharm und schnell sein.

Grüße,
David
 
Bei dem Budget empfielt sich eine 8800GT, wobei die ATI/AMD Karten etwas langsamer sind aber dafür auch etwas günstiger.

512 MB Speicher würde ich aber auch zu raten, bei dem Budget, egal welche Marke, da kannst Du nicht viel verkehrt machen.


Ich würde noch ein paar Tage warten, da ich denke das die Preise noch deutlich nachgeben werden, wenn sich die angespannte Verfügbarkeit bessert.

Ich hatte eine Gainward 8800 GT im Rechner, ist superleise. Auch unter Last, nicht aus dem Gehäuse raushörbar.
(Der schnellste Lüfter hier ist ein 92mm CPU-Lüfter mit 1300 U/min, das System ist schon recht leise)

Ich habe sie mittlerweile einem Freund verkauft, da der unbedingt eine haben wollte und ich eh noch kein Vista (DX10) habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 3850 deutlich unter deinem Preislimit liegt, würde ich dir eine 3870 oder eine 8800gt Empfehlen. Beide sollten unter der 250€ Grenze liegen und wahrscheinlich ab nächste Woche Lieferbar sein. Die 8800GT ist etwas schneller, dafür ist sie teurer und verbraucht mehr strom als die 3870. Also nur noch Reine Geschmacksache.

Und zu deiner Frage ob eine NVidia Karte auf dein Mainboard geht, ja aber wie gesagt ein nicht 2x.
 
AH da fällt mir noch was ein:

Ich habe einen E6300... würde es die Leistung der GraKa nach unten drücken?
 
Hi Leute,

habe mich für ne NVIDIA entschieden. Frage dazu: Welcher ANbieter und welcher Sponsor ist denn der beste (zB Zotac GeForce 8800 GT)? Und vorallendingen, wo kann ich dat Dingen finden? So dass es bis zum WE da ist?

Grüße,
David
 
mit der Verfügbarkeit ist es es monentan immer noch problematisch, dass du warscheinlich bis zum Wochenende nur total überteiert eine 8800GT ergattern könntest...also ist noch warten angesagt ;)
 
Zurück
Oben