News Im Test vor 15 Jahren: Asus frankensteinte zwei Radeon HD 3850 auf ein PCB

Verak Drezzt schrieb:
aber es zeichnet sich wohl ab dass sie nicht mehr ganz oben in der Leistungsriege mitspielen wollen
So etwas wie "nicht mehr wollen" gibt's nicht. Es hat noch keine Firma langfristig überlebt, wenn sie den Kampf mit der Konkurrenz aufgibt und sich auf Mittelklasse beschränkt. Da verliert man mittelfristig immer den Anschluss und ist weg vom Fenster.
Es ist aber natürlich eine Budgetfrage, wie hoch man pokern kann und was am Ende dann für das eingesetzte Geld rauskommt an Produkten. Das ist ja eine Entwicklung über mehrere Jahre und wie gut das am Ende ist, was da rauskommt, das sieht man erst am Ende.
Aber mit "wie geben und mit dem Mittelfeld zufrieden und grasen da ab" hat noch nie jemand einen Stich gemacht langfristig. Das hat Intel jetzt versucht mit ihren unfertigen Bananen-GPUs und die Verluste in der Sparte sind extrem hoch.
 
rg88 schrieb:
Das hat Intel jetzt versucht mit ihren unfertigen Bananen-GPUs und die Verluste in der Sparte sind extrem hoch.
Ich sehe Alchemist noch als Entwicklungsstudie und wird sich erst mit Battlemage nächstes Jahr zeigen ob sie am Ball bleiben oder doch die GPU Sparte wieder einstampfen werden

und bei AMD sehe ich das halt so, das ihnen die midrange/ untere high-end Sparte vollkommen ausreicht um dahingehend auch künftige Konsolen mit ihren Chips zu beliefern, da nimmt man einfach mit was geht und reitet weiterhin auf der Preiswelle von Nvidia mit,

außer sie landen halt einen entsprechend starken Leistungsschub in der weiteren Entwicklung das sie auch Nvidia paroli bieten können, vielleicht auch im Bereich RT Leistung, hat ja auch keiner mitgerechnet gehabt, nach RDNA1, das mit RDNA2 an die Leistung einer 3090 kommen und dabei sogar noch weniger verbrauchen
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Eine andere würde ich sogar heute gar nicht haben/kaufen wollen. Hatte zu der Zeit die XFX 8800GTX XXX für 550€, für Stalker und Crysis:schluck:
Ich auch nicht, ich hatte im laufe der vielen Jahre viele AMD/NV Karten, zuerst die FX5000er, dann eine ATi X1600 und dann ne 7000er,8000er Geforce und dann wieder mal ne HD4000er usw.
Gibt hier nen guten Thread, in welchem ich mich in der Hardware Legende auch beteiligt habe.
Alles in allem ist mir von allen Karten die Geforce 8000er und zuletzt die GTX1000er in Erinnerung geblieben.
Keine andere Generation von beiden Herstellern hat es geschafft so dermaßen einzuschlagen (was Performance und Langlebigkeit angeht. Rein von der Architektur hat ja sogar die 8800GTX die aktuellen Techniken begründet und zählt als Hardwarelegende allein schon aufgrund der Architektur).

Ich hatte die Karte auch wegen Crysis usw. gekauft.
Glaube vielen ist die Hardware deshalb auch in Erinnerungen geblieben, weil Nostalgie aus dem Jungendalter und Hobby drin hängen. Bei mir ist das zumindest so.
Und einen so drastischen Anstieg an "Grafik" gab es seitdem nicht mehr.
Ich möchte ein kleines Beispiel dahingehend bringen: Rainbow Six Vegas kam Ende 2006 raus, Crysis nur 10 Monate später und sieht aus, als ob die Titel direkt 10 Jahre trennen.

Bis heute wundert es mich, dass die arme 8800er nicht direkt beim starten von Crysis und so manchen Titeln danach einfach spontan in Rauch aufgegangen ist :rolleyes: :lol:
Verak Drezzt schrieb:
weil Nvidia mit fast 90% Marktanteil daher kommt und sie deshalb machen und tun können was sie wollen, daran würde auch eine 7900XTX die schneller wäre nichts dran ändern, da eh alle Nvidia die Karten aus den Händen reißen
Das hätte was geändert, weil nicht alle so verblendete Fanboys sind. Ich als Konsument kaufe für mich das beste Produkt (bezogen auf Leistung) und das bietet mir gerade eben NV, fertig aus.
Preis mal hin oder her. Alles an der 4090 oder 4080 ist besser als an einer 7900XTX und als Besitzer einer vormals 6900XT (für welche ich sogar eine 3090 weggeben habe!) tut es mir echt Leid für AMD, dass es diesmal nicht gut gelaufen ist. Ich hätte eine 7900XTX auf RTX4090 Niveau gekauft sofern sie verfügbar gewesen wäre und schneller gewesen wäre. Ich mag beide Hersteller.
Nur eines Mag ich nicht: AMDs fucking Anmaßung in jeder Produktvorstellung.
Wenn ich solche geilen Slogans liefere gegen meinen Konkurrenten sollte ich auch lieber "Zerstörung" walten lassen...

-=[CrysiS]=- schrieb:
Achso… welches Modell der GTX hattest du, äh also von welchem Hersteller?:freaky:
Ich hatte die von Asus, müsste die gewesen sein:
http://hw-museum.cz/vga/211/asus-geforce-8800-gtx

Die ist mir damals abgeraucht irgendwann nach vielen vielen Jahren.
Für mein baldiges Retro PC Projekt hab ich die selbe Karte aber auf eBay vorgestern geschossen :D
Laut Händler "Funktionsfähige und geprüfte Gebrauchtware" - wir werden sehen^^.
anthony274 schrieb:
Und genau das haben wir bei den AMD Grafikkarten schon sehr lange nicht mehr gesehen. Sie kommen leistungsmäßig maximal an die Oberklasse nVidias ran und kosten dann auch so viel.
Hätte AMD eine Grafikkarte zum Realease der 4090 gehabt, welche deutlich performanter wäre und "nur 900 €" gekostet hätte, hätten wir ganz schnell große Preiskorrekturen gesehen.
Genau, deshalb war ja meine Hoffnung groß, dass es sich wie bei der RX6000er Serie wiederholt.
Ich weiß nach der Gerüchte-Schlammschlacht 12 Monate im vorraus auch gar nicht wie AMD hier sowas nicht kommen gesehen hat.
Die 7900XTX ist bis auf den Stromverbrauch der 4080 knapp ebenbürtig, da wäre das schon i.O. gewesen als Produkt, aber wieso AMD nichts von einer 4090 im Vorfeld wusste leuchtet mir nicht ein.
Entweder man hat in der Produktentwicklung irgendwann aufgegeben und gesagt - bringt nichts, das Teil holen wir nicht mehr ein oder sie wussten nichts davon und dachten nach der 4080 wäre Schicht im Schacht.
In letzter Zeit geht mir AMD aber im GPU Markt einfach nur auf die Nerven was ihr Gehabe angeht.
Das sieht man an den ganzen Seitenhieben gen NV, obwohl sich NV auf solche Praktiken schon Jahrelang gar nicht mehr herablässt...
Jensen zieht einfach sein Business durch und gut ist.
Und an NV merkt man auch ganz klar die Ausrichtung des Konzern, der ist definitiv nicht "Gaming". Der ist Datacenter (KI/ML/AI etc.) und das was für uns abfällt ist der Nebensächliche Abfall der Arch. die man sowieso baut (stark vereinfacht - natürlich wird diese noch abgeändert und angepasst).
Aber genau hier sind wir doch bei dem Punkt. NV entwickelt hier auf einem ganz anderen Level (augenscheinlich aus Sicht des Consumers) und das ist auch der große Unterschied zu Intel. NV ruht sich nicht aus, die machen ihr Ding und Entwickeln eben vor sich hin.
Das ist jetzt kein Beweihräuchern eines Hersteller, das ist leider Fakt.
Und solange beide nicht in gleichem Sinne ebenbürtige Produkte - Generation für Generation liefern - so wie es Intel und AMD gerade tun, brauchen wir über Preise auch gar nicht nachdenken.

Ich bin für meinen Teil ziemlich sicher, dass sich mit kommender Generation das Blatt wieder wendet.
Weil NV die 4090 Leistung nicht verdoppeln wird können, also sehen wir Turing als Wiederholung und hier holt vermutlich AMD auf.
Ich denke aber die Preise bleiben Geisteskrank, da haben beide Blut geleckt. Selber würd ich auch den Teufel tun und auch nur einen Euro den Verkaufspreise senken^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und -=[CrysiS]=-
250 EUR, 300 EUR… Kommt einem so vor, als wäre ein Raumschiff gelandet und Außerirdische bringen ein Objekt aus einer längst vergangenen Zeit vorbei.
 
Chilisidian schrieb:
Kommt einem so vor, als wäre ein Raumschiff gelandet und Außerirdische bringen ein Objekt aus einer längst vergangenen Zeit vorbei.
Also rein aus technischer Fertigungssicht kommt dieses Stück Hardware aus einer längst vergangen Zeit - eine HD3850 wirkt im direkten Vergleich zu einer 7900XTX wie ein - äh - Fahrrad aus dem Jahr 1900 ggü. einem Porsche mit E-Motor aus dem Jahr 2023. :daumen: (Vergleiche können von der Realität abweichen, bei Nebenwirkungen konsultieren Sie bitte jemand anderen - aber nicht mich).

OT: Wieso um Herrgottes Namen hast du 2 Top Tier Systeme in Bestand, mich hat fast der Schlag getroffen :o
 
C4rp3di3m schrieb:
Volllast 349W das ist ja recht wenig, im Vergleich zu heute ;) :p
dafür ist der leerlaufverbrauch abartig. ist btw beides der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems (NT mit maximal 85% effizienz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Verak Drezzt schrieb:
und bei AMD sehe ich das halt so, das ihnen die midrange/ untere high-end Sparte vollkommen ausreicht um dahingehend auch künftige Konsolen mit ihren Chips zu beliefern, da nimmt man einfach mit was geht
Wenn du etwas zu Sagen hättest, wär so eine Firma wohl ziemlich schnell insolvent...
Wie bitte kommst du zu der Annahme, dass man die Konsolenchips der nächsten gen wieder gewinnen sollte? Wenn man hier keine hohe Entwicklungsleistung reinsteckt und vorne dabei ist. Dann ist der Markt ganz schnell Geschichte.
AMD hat sogar Nintendo an Nvidia verloren, und die waren schon zu ati Zeiten immer Kunde.
Eine verkackte Gen und man ist hier für zig Jahre raus.

Auf Sparflamme kann man im GPU Bereich nur sterben. Ganz oder gar nicht. Das zeigt die Historie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
But could it run Crysis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich vermisse die X2 Karten wirklich, hatte die 3870X2 und die 4870X2 und das waren Super Karten, die 3870x2 war die Karte die am längsten in einem PC von mir war.
Danach viele Jahre nur noch Crossfire Systeme genutzt wie 2x 6870, 2x 7970 usw. usw.
Aufgehört hat das erst mit meinen zwei 1080 im SLI.
Wobei Croosfire immer besser und Smoother lief wie die zwei SLI Setups die ich hatte.

Selbst heute hab ich noch zwei GPU´s im System, aber nur eine kümmert sich heutzutage um die Spiele.
 
anthony274 schrieb:
Echte Inflation in 15 Jahren? 20% 30%

Lass dir doch nicht immer von Politikern erzählen, wie die Welt funktioniert. Wenn man Statistiken missbraucht und sie selber auch noch erstellt, ist es einfach, mit "Wahrheiten" zu lügen.

Schaue ich auf den Goldkurs der letzten 20 Jahre, sind wir bei 400%.
Schaue ich auf die Kosten für den Bau, sind wir bei 400%.

Mein Großvater hat Menschen für 700 Ostmark pro Monat angestellt. Das sind bei Schwarzmarktkursen, 20 Euro. Mein Vater hat Menschen für 1500 DM pro Monat angestellt. Das sind 750 Euro.

Natürlich existiert diese "echte" Inflation.

btt:

Leider haben die Softwareheinis diese Möglichkeit komplett verkackt. Shit happens.

mfg

p.s.

Ich habe gerade mal geschaut. Uns wurden die Mieter vom Staat zugewiesen und wir durften nicht ablehnen. Es war ja schon ein Privileg, ein Mietshaus besitzen zu dürfen. 1987 kostete eine 55 m² Wohnung 28 Ostmark, warm.

Wollen wir uns wirklich über Inflation unterhalten?

p.s.s.

Wenn man sich die damalige Zeit mal wirklich überlegt, ist es verrückt. In Berlin konnte man "ohne Probleme" Ostmark in DM tauschen. 1:10 war ein guter Kurs. Also hat man die Miete für die Wohnung gegen Westgeld getauscht, mit dem man im Intershop für die Kids einen Matchbox kaufen konnte. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
Ich habe noch die AGP Version der HD 3850 irgendwo rumstehen. Die ist ein kleines Vermögen wert, da sie die schnellste AGP Karte ist 🚀
Bisschen angestaubt, aber müsste noch funktionieren. Was ist deiner Meinung nach ein kleines Vermögen?
IMG_20230423_131704.jpg
IMG_20230423_131721.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Aladin86 und Unti
Hardy_1916 schrieb:
@anthony274
ASUS Crosshair im Dezember 2006 gekauft 199.- €
ASUS Crosshair im November 2022 gekauft 729.- €
Ja, das ist auch heftig geworden. Mainboard preise und Grakas sind komplett durch die Decke gegangen.
Hab damals 2014 für mein Asus Maximus 7 Hero um die 180€ bezahlt.
Dieses Jahr hab ich mir das Asus Maximus Z790 Hero geholt, für knapp 680€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Heute ein Muss in jeder Dual GPU Sammlung
20230423_161956.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, -=[CrysiS]=- und Unti
@Unti
Schön zu sehen das es anderen auch so geht, krass wie lange, wahrscheinlich noch sehr lange bleibt die Leistung und der Sprung der GTX in Erinnerung.

Was die von heute auf morgen gestemmt hat ist schon heftig, FEAR 1 hatte auch plötzlich über 100FPs.

Crysis wurde so lange von mir getweakt, getestet und durch gespielt. Jetzt auf der Konsole auch immer wieder. :D Einfach eine Legende und so schön von der Optik wie ich finde, herrlich...

Ich weiß noch... Sommer 2008. Draußen haben Kinder gespielt, es war sehr warm. Die Straßen leer alle zum Strand. Was macht der Michael im abgedunkeltem Zimmer hinter der Jalousie, Crysis zocken und tweaken:jumpin::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
@Robert

Danke für die tollen Artikel die ihr hier immer raushaut, Klasse Arbeit.
Was ich hier aber nicht verstehe, weshalb wird die Lautstärke ohne den Smart Doctor angegeben?
Dachte erst Ihr habt von diesem keine Kenntnis, verlinkt ihn aber sogar und schreibt dort das er die Lautstärke extrem minimiert, weshalb dann nicht auch im Hauptartikel? Gehört nun mal zu dieser speziellen Karte dazu, wird so unnötig schlecht gemacht.

Man bencht ja auch nicht mit dem generic MS Treiber...
 
Finde die Balkendiagramme echt Amüsant. 43 is son mini Balken aber 63 zieht sich gleich quer über den halben Bildschirm.

Ggf. is der Scale Faktor angepasst für die die nicht Lesen können: "Oh, laaaaaaanger Balken. Is laut. "
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Schön zu sehen das es anderen auch so geht, krass wie lange, wahrscheinlich noch sehr lange bleibt die Leistung und der Sprung der GTX in Erinnerung.
Das ist ja faktisch belegt, manchen hat der Titel eben damals nicht gefallen. Er war jetzt spielerisch auch nicht unbedingt Groundbreaking, aber es war eben der Benchmark.
Auf jeden Fall war der MP auch ganz funny, weiß noch wie paar Jahre später Kumpel und ich in unserem jugendlichen Leichtsinn gleiche PCs mit 2x HD4870 im CF gebaut hatten und dachten es wäre eine gute Idee am Netzteil zu sparen. Wir hatten von der Firma FSP?! ein 30 Euro 1200W Netzteil - dumm und jung wie man war, dachte man, GEIL das Teil kostet einen Bruchteil und liefert 1200W xD. Naja, sagen wir es so, und das jetzt ungelogen - waren zusammen im selben Raum, beide PCs liefen, waren über den damaligen 3000er DSL noch im Match, aufeinmal zündet die Atombombe am ende der Runde und der PC flog wortwörtlich in die Luft, weil das Netzteil in Flammen aufging :rolleyes: :daumen::daumen::daumen::daumen:, junge hat das einen Schlag getan.
Ist glaub auch einer der Gründe wieso ich beim Netzteil seitdem immer mindestens 500W mehr und 150 Euro Aufpreis für augenscheinliche Qualität zahle, Hauptsache sowas passiert mir nie wieder - das Trauma sitzt tief.
Meinen PC hats selber nicht erwischt, nur den vom Kumpel - so schnell konntest du nicht schauen wie das NT getauscht war gegen ein Enermax dann :D.
Hachja, Nostalgie, wie schön du doch bist.

Hab letztens auch die Remastered Version gekauft und gespielt und muss sagen es sieht jetzt nicht viel besser zu früher aus, aber gealtert ist es absolut legendär.

Kasjo schrieb:
Ggf. is der Scale Faktor angepasst für die die nicht Lesen können: "Oh, laaaaaaanger Balken. Is laut. "
Ist ja am Ende auch viel lauter ^^ 43 zu 63 ist extrem.
Schon mal einen Noctual Industrial direkt ins Ohr gehalten? Nein? Dann wüsstest du wie unerträglich 43 sind, bei 63 hört der Spaß auf :D

rg88 schrieb:
als warnendes Beispiel? ;)
Deshalb sieht die Verpackung ja auch noch so neu aus, die Karte war damals schon Unbrauchbar und wurde deshalb nie verpflanzt :D - just Kidding.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dafür ist der leerlaufverbrauch abartig. ist btw beides der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems (NT mit maximal 85% effizienz).
Immer wieder erschreckend, man muss nur mal zurück in die ersten Core i Generationen, da wars Teilweise auch so, dass die CPU 80 W oder so im Idle hatte.
Ich frag mich trotzdem wie man früher mit den rudimentären Kühlern die Wärme weggebracht hat, auch Wakü war damals eher Nische.
Wenn ich mir das alles so anschaue es irgendwie lustig. Heutzutage sind wir zum Glück viele Schritte weiter, in jedem Bereich.

Find die Artikel auch jede Woche super, ist jeden Samstag ein Schmankerl :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben