Neue GraKa, welche bloß...

ede32

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3
Hi,

bei mir steht langsam ein Wechsel der GraKa an. Die alte machts net mehr lang, Bildfehler, Signalabbruch usw ;)
Hab mir den Thread hier https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ schon durchgelesen.

Denke ATI Radeon HD3850 ATI, Radeon HD3870 512Mb oder nVidia Geforce 8800GT 512Mb wären was für mich.

Zu meinen Anforderungen:
ich hab nen monitor mit ner Auflösung von 1400*900.
Mit der neuen GraKa würd ich auch gern endlich Oblivion spielen, dabei ist TopGrafik net Pdlicht, aber auch net Texturenmatsch :)
Desweiteren spiele ich oft Eve-Online, meist mit 2 Clients parallel. Meist spiel ich im Fenster auf dem Desktop, bei ner Auflösung von 960*780 (oder irgendwas ähnliches^^, jedenfalls n bisschen kleiner). Da dort mit dem nächsten Patch die komplette Grafik-Engine auf DX10 umgestellt wird würd ich dafür natürlich auch gern gerüstet sein :)
Sonstige Anforderungen wären, dass sie leise ist beim idlen (programmieren, office, das ganze desktopzeug eben) und beim Filme schaun.
Und sollte net beim idlen net so viel Strom fressen natürlich ;)

Mein System (laut everest):
P4 3,2Ghz,
MSI MS-7046 (Medion OEM) Mainboard (ich weiss, riesen Mist, wird nächstes Jahr getauscht),
1GB irgendein DDR1 Ram,
und die Geforce 6600 nVIDIA GeForce 6600 PCI-E, is am verrecken

Nächstes Jahr soll dann alles andre aufgerüstet werden, nen QuadCore soll rein, 2GB Ram, Mainboard, sobalds erschwinglich is

Welche GraKa wäre da am geeignetesten? reicht die ATI Radeon HD3850 aus?
Sollt ich noch etwas warten? (aber net lange^^ max. bis noch Weihnachten ;)

ach will net unbedingt 200€ ausgeben, 250 schon gar net :D

Danke schonmal
Gruß, eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir zu einer 3850 raten ist Preislich unter 200€ und reicht für deine Bedürfnisse vollkommen.

Die ist nicht so Stromfressend wie die GT und auch leiser....

Ob es dann die 512 oder 256 MB Variante wird ist deine Entscheidung ob dir der AUfpreis wert ist.

Vielleicht ja noch ein wenig warten und dann gibt es die 3850 schon passiv gekühlt :D
 
Hi

Ja wenn du nicht mehr als 200 ausgeben willst, und die GT schlecht verfügbar ist würd ich dir die HD 3870 auch empfehlen. Die findest du bei Geizhals für +- 190Euro;)
 
Die 3850 reicht für dich Dicke. Leider wird wohl aber auch deine CPU ein bißchen bremsen. Ne 8800GT wäre aber definitix überdimensioniert.

mfg
 
würde für die CPU keine neue Grafikkarte mehr kaufen... Selbst mein alter Athlon 64, der noch deutlich schneller war als dein Pentium 4, hat eine X1950XT in aktuellen Spielen ziemlich ausgebremst..
 
Kommt bisschen aufs Spiel an, wieviel eine HD3850 noch rausholen könnte.
Aber ihre volle Kraft wird sie nicht entfalten können bei der CPU.
Du kannste sie ja dafür auch ins nächste System mitnehmen ;)

Aber ein günstiges Aufrüsten der CPU ist auch nicht möglich :(
 
genau das isses,
cpu-upgrade is net drin, aber um ne graka komm ich net drum herum da die alte krämpfe bekommt. Hatte auch schon vor die neue Graka ins nächste system zu übernehmen^^
 
Sonst hol dir doch eine 8600GT oder GTS.
Die GT kriegst du für ca. 80€, die GTS für ca. 125 (inkl. Versand).
Ich mein, was willst du mit ner noch schnelleren Grafikkarte derzeit?
Wenn du dir dann ein neues System holst, gibt es auch wieder neue und bessere Grafikkarten zu einem erschwinglichen Preis. Die HD3850 bekommst du bis dahin vielleicht schon für ca. 100-120€.
 
Dann kauf dir ne HD2600XT.. gebraucht sollte die schpn für ca. 50€ zu haben sein und in deine Auflösung ist sie sicherlich fähig auch in den aktuellen Spielen mindestens mal mittlere Einstellungen mit zu machen. Ist immerhin ein drittel des Preises einer HD3850, mit der du sicherlich kein Spass haben wirst, da dein P4 sie total ausbremst..
 
Zurück
Oben