NAS

(Lightwave) Rendern mit der GPU?

Bender86

Lieutenant
Hallo miteinander!

Kennt sich hier jemand ein bisschen mit Lightwave 3D Studio 9.2 aus? Ich will hier grade eine relativ simple Scene (Ein Glas mit ein bisschen beleuchtung) rendern und der braucht wahnsinnig lange fürs Rendern (20 Minuten pro Bild). Da ich ja eine recht flotte gpu habe (8800gtx) frage ich mich grade ob die beim Rendern überhaupt genutzt wird? Muss (bzw. kann) man das irgendwo einstellen, das der mit der GPU rendert? Das kann doch nicht sein, dass der so ewig rendert, obwohl ich nichtmal volumetric lights oder sowas an habe.

Ich hoffe mal da kennt sich jemand ein bissel aus. :)

Mfg Bender

Ich glaube, um die GPU am Rendering teilhaben zu lassen, gibts von nVidia bestimmte Software, ich meine in diesem Zusammenhang schonmal den Namen "Gelato" gehört zu haben :rolleyes:

Volumentrische Lichter sind auch nicht großartig Berechnungsintensiv. Heftig wirds mit Ambient Occlusion, GI, Surface- und Volume Caustics uswusf... Da dauert ein Bild aus C4D mit meinem E6600 im Büro schon mal die Nacht durch... Wie ich auf anderen Seiten gelesen habe, werden für Maya oder 3DS Render-Plugins geliefert. Wenn ich das mit C4D zum laufen bekomme, macht sich das extrem interessant. Schon mal wer probiert?

Zuletzt bearbeitet:
MarcT schrieb:
Ich glaube, um die GPU am Rendering teilhaben zu lassen, gibts von nVidia bestimmte Software, ich meine in diesem Zusammenhang schonmal den Namen "Gelato" gehört zu haben :rolleyes:

Nur verfügbar für die Quadro-Karten.

Afaik gibt es kein Programm mit dem man die 8er Reihe mitnutzen kann, habe auch schon danach gesucht, aber ich glaube sowas soll auch irgendwann kommen, bin mir nit sicher, ich meine ma was gelesen zuhaben.

Nö falsch. Für die Quadro Karten gibts wahlweise die kostenpflichtige Pro Version - Basic geht aber auch; ab FX 5200 gehts mit der kostenlosen Basic Version schon (Link oben). Allerdings ist Gelato nur für Maya 8, 8.5, & 2008, sowie 3D Studio Max 6, 7, & 8 :(

Zurück
Oben