3850 oder 8800GT?

Naxxa

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
196
Eine 256er 88GT würde ich nicht nehmen, zudem sinds noch 3 Wochen, da passiert viel - die 88GT/256 ist ja noch nicht mal offiziel vorgestellt. Die Asus HD3850/256 ist übrigens lieferbar. Ich würde einfach warten, melde dich noch mal :)

cYa
 
ne 256 mb-graka in der leistungsklasse halte ich auch nich für sinnvoll. die schnellen gpus verhungern ja mangels daten... also bei allem ab 3850 aufwärts würde ich zur 512 mb-version (oder höher) raten.

bei den beiden karten kann man sagen, die 8800gt hat die schnellere gpu aber die ati skaliert mit dem wenigen ram besser... bei rechenlastigen spielen und bei niedrigen auflösungen (bis 1280 x 1024) sollte die 8800gt klar besser sein, bei speicherlastigen spielen und auflösungen sollte die 3850 dann wohl stark aufschließen können...
 
Also Crysis sollte auf mittleren Grafikeinstellungen laufen...
Und dass 256mb zu wenig sind, hätte ich nicht so gedacht
 
ne 256 mb-graka in der leistungsklasse halte ich auch nich für sinnvoll. die schnellen gpus verhungern ja mangels daten... also bei allem ab 3850 aufwärts würde ich zur 512 mb-version (oder höher) raten.

Ist hier jetzt der allgemeine Trend, dass man gegen schnelle 256MB-Karten wettert? Schaut euch doch mal die Benches an. Solange man nicht in der ultimativen Auflösung mit maximalen Qualitätseinstellungen zockt steht der Unterschied doch in keinem Verhältnis zum Aufpreis. Selbst bei Crysis ist die höher getaktete 512MB-Karte unter hohen Auflösungen nur 10% schneller und bei für meine Begriffe normalen Einstellungen gibt es - die höhere Taktrate herausgerechnet - kaum einen Vorteil für die Karte mit größerem Speicher und das selbst bei 1600x1200. Und dafür 20-30% Aufpreis?!

Mit den 512MB Karten ist man da schon fast im Preisbereich der H3870 und die ist noch nen Kanten schneller. Außerdem nervt der Lüfter der Powercolor Extreme...

Was natürlich noch keiner genannt hat ist das generelle Problem beim Betrieb der 8800GT mit dem PT880Pro. Dank dem unflexiblem Forceware-Treiber muss man ein PCIe-1 Bios auf die Karte flashen um sie mit dem Dual-VSTA bzw auf VIA-Chips zu betreiben und dieses Bios muss man erst vom Hersteller besorgen, was die Sache nicht gerade erleichtert. Dazu kommt noch der Leistungsverlust des G80 bei PCIe 4x!

Hier ist die HD3850 eindeutig die einfachere Wahl. Gibt auch schon einen extra-Thread dazu. Hier!
 
Bei WiC ist die HD3850/512 deutlich schneller, bei Fear sind auch über 10%, bei Crysis natürlich nicht, da liegt die GPU am Boden^^
Zumal es nicht erkennbar ist, ob mehr als 256 oder gar mehr als 512Mb genutzt werden, beides spricht ebenso wie die hohen fps-Werte dafür, dass die beiden Karten eng beieinader liegen - eine 512er ist bei vernünftigen Settings 5-15% schneller, so wie es üblich ist.

Und wer ein Asrock MoBo mit dem PT880Pro hat, hat am falschen Ende gespart. Klingt hart, aber Probs mit anderen 8800ern sind ebenso bekannt, wie der Leistungsverlust durch PCIe 4x.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is schon richtig nur den Speicher kannste mit übertakten nicht verdoppeln;)

mfg
 
y33H@ schrieb:
Und wer ein Asrock MoBo mit dem PT880Pro hat, hat am falschen Ende gespart. Klingt hart, aber Probs mit anderen 8800ern sind ebenso bekannt, wie der Leistungsverlust durch PCIe 4x.


Das ich Probleme mit der 8800er haben werde, habe ich schon vor einem Monat gewusst, hab es bei der Threaderstellung allerdings vergessen.

Und was meinst du mit dem PCIe 4x? Also wenn ich auf meiner Mainboardverpackung richtig gucke steht da PCIe 16x !?
 
Wenn du Glück hast, wird sie funktionieren! Dafür aber keine Garantie ... mit den Chipsatz-Problemen habe ich mich jetzt nicht befasst.

Die 8800GT ist dann allerdings an vier PCIe-Lanes (Verbindungen zw. Graka und Mainboard) angeschlossen, gebraucht zur vollen Leistungsentfaltung jedoch 16 Stück!
 
Lotusbloom schrieb:
Wenn du Glück hast, wird sie funktionieren! Dafür aber keine Garantie ... mit den Chipsatz-Problemen habe ich mich jetzt nicht befasst.

Meinst du damit die 3850 oder die 8800GT ? Oder beide?
 
Je schneller eine Grafikkarte ist, desto mehr profitiert sie von einer schnellen Anbindung. Die 8800GT ist bekanntlich etwas flotter als die HD3850.

Falls (!) beide Karten auf deinem Mainboard laufen, würde ich mir darüber erstmal gar nicht so viele Gedanken machen. Das Mainboard könntest du ja immer noch mal wechseln. Dann hättest du zumindest schon eine vernünftige Grafikkarte!
 
Bei WiC ist die HD3850/512 deutlich schneller, bei Fear sind auch über 10%, bei Crysis natürlich nicht

In dem von mir verlinkten Test ist die 512MB-Karte bei WiC maximal 5% schneller und das bei 8% mehr Takt.

Bei Fear ist sie ihrer Taktrate entsprechend schneller. Nur bei ultimativer Auflösung ist man mit den 256MB am Ende, wie auch bei Crysis mit Einstellungen jenseits von Gut und Böse zu sehen ist. Wobei selbstverständlich auch in den anderen Benchmarks mehr als 256MB genutzt werden, bspw BF2 mit max AA/AF benötigt bei 1600x1200 - Selbsttest - 390MB VRAM. Ruckeln tut da mit 256MB RAM noch nix. Meinem begrenzten Sachverstand zu Folge kommt das also erst dann zum Tragen, wenn die GPU direkt auf das Material im Hauptspeicher zugreifen muss.

eine 512er ist bei vernünftigen Settings 5-15% schneller, so wie es üblich ist.

Definiere "vernünftige Settings". Für ausgewählte Anwendungen mag das mit maximalen Details und Auflösungen mit 2Mio Pixeln gelten, ansonsten halte ich das für aus der Luft gegriffen.

Ich will auch nicht rechthaberisch sein, aber es ist mein persönlicher Eindruck, dass hier nach einigen Problemen mit den 8800GTS Modellen mit halbem Speicher einfach zu Unrecht entsprechenden Karten "gravierende Leistungseinbrüche" zugeschrieben werden.

Und wer ein Asrock MoBo mit dem PT880Pro hat, hat am falschen Ende gespart.

Neidisch? :mussweg:

Wer widerspricht wird an Rumpel verpetzt, der ist von seiner 256MB Karte überzeugt *g*
 
@ Naxxa

Auf manchen Asrock MoBos ist der PCIe Slot nur 4x statt 16x angebunden, dadurch laufen alle G80-8800er 10-20% langsamer. Die HD38x0 laufen ohne merkliche Einbußen. Lieber eine HD3850 samt neuem P35 MoBo kaufen.

@ SuperNoVader

Upps, habs bei WiC mit der 8600 verwechselt *duck und weg*
Unter vernünftigen Settings verstehe ich 1024er bis 1280er Auflösungen mit so gewählten Details, dass das Game noch flüssig läuft, d.h. zB bei Shootern über 35fps avg. Die 8000er haben den VRAM-Bug, daher saufen die bei vollem RAM so ab, alle andren GPUs, also X1k, 79x0 und HDxxxx nicht. Hier ist eine 512er bei mehr als 256Mb VRAM Verbrauch "nur" rund 5-15% flotter (da der 256er logischerweise der VRAM ausgeht), in extremen Fällen sind es allerdings auch mal über 20% oder mehr. Allerdings hält eine 512Mb Karte die fps auf einem stabileren Niveau, die minimum fps sind auch höher.
Zudem muss man bei den Benches immer wissen, ob konstant mehr als 256Mb benötigt werden und wie viele anspruchsvolle Szenen gebencht werden. Man kann so benchen, dass beide gleichauf sind, aber auch so, dass beide 20% trennen - ohne 16*12 mit AA/AF. Daher teste ich sowas am liebsten selbst.

Ah ja, der gute rumpel01 stand (bisher^^) immer brav auf meiner Seite ;)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ Naxxa

Auf manchen Asrock MoBos ist der PCIe Slot nur 4x statt 16x angebunden, dadurch laufen alle G80-8800er 10-20% langsamer. Die HD38x0 laufen ohne merkliche Einbußen. Lieber eine HD3850 samt neuem P35 MoBo kaufen.

Und wie bekomm ich jetzt raus ob ich echte 16x PCIe hab?

Ich würde mir erstmal die 3850 kaufen und dann falls dann Bedarf besteht, ein neues Mainboard. Kannste mir da vielleicht n gutes Teil sagen womit ich evtl. auch meinen E6300 bissel overclocken kann?


Omg bin ich ein Noob geworden :lol:
Ein paar Monate mal nicht aktiv alles neues usw. mitverfolgt und schon hat man keine Ahnung mehr von gar nix:hammer_alt:
 
Und wie bekomm ich jetzt raus ob ich echte 16x PCIe hab?

Der Chipsatz, welcher auf deinem Board verbaut, ist unterstützt nur die 4x-Anbindung. Also kannst du auch nur PCIe-4x nutzen.

Hier ist eine 512er bei mehr als 256Mb VRAM Verbrauch "nur" rund 5-15% flotter (da der 256er logischerweise der VRAM ausgeht)

Es ging mir ja gerade darum, dass ich beim besten Willen nicht einmal auf 5% komme, bei mehr als 256MB VRAM-Nutzung und die ziehen besagte Spiele mit entsprechender Detaileinstellung durchgehend. Den wirklichen Einbruch sehe ich immer erst wenn sowieso nix mehr geht.

Allerdings hält eine 512Mb Karte die fps auf einem stabileren Niveau, die minimum fps sind auch höher.

Das ist in der Tat nen besserer Ansatzpunkt. Nur Schade, dass dazu selten Daten mitgeliefert werden. Denn eigentlich interessieren ja bloß die minimalen Fps.

@Naxxa: Tut mir leid, dass ich deinen Thread hier verwurschtel, aber ich bin halt selbst an der Karte interessiert. ;)
 
@ Naxxa

SuperNoVader sagt es, dein MoBo hat nur PCIe 4x, schau zB bei GPU-Z oder Everest, da müsste "Bus Interface PCI-E x4 @ x4" stehen.

@ SuperNoVader

Ich habe eine X1950Pro und eine X1900XT jeweils mit 512Mb und mit 256Mb gebencht, da kam ich auf diese Unterschiede, bei der 7900GT waren sie geringer. Man kann das natürlich nur vergleichen, wenn man eine Karte mit gleicher GPU und mehr VRAM hat. Wie und womit hast du gebencht, weil du nicht mal auf 5% kommst?

Bei meinem RoundUp sind bei allen Benches die aussagekräftigen min-fps mit dabei, in Zukunft werde ich bei ausgewählten Tests noch eine prozentuale Verteilung hinzufügen: xx% unter 25fps, xx% zwischen 25 und 40fps, xx% über 40fps. Das ist sehr aufwendig, aber zB für einen Vergleich HD3850/256 vs. HD3850/512 sehr aussagekräftig - 60 avg-fps können ja durch verschiedene fps Werte erreicht werden, so kann eine Karte zwischen 45 und 70fps pendeln und eine zwischen 20 und 90fps (etwas extrem ausgedrückt).

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich würde eine 8800GT mit 700/1700/1000 kaufen. Die sind praktisch auf GTX (GTS G92) Niveau und recht lange kann es auch nicht mehr dauern, bis die verfügbar sind. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich da nicht auch zuschlage und meine alte X1800XT irgendwo anbringe. Hier hätte ich z.b. schon eine Karte: http://geizhals.at/eu/a291829.html
Die ist zwar noch nicht verfügbar, aber in 1-2 Monaten wird sie es sein und wahrscheinlich auch gleich 10 Euro günstiger. Lieber noch 1-2 Monate warten und gleich was ordentliches holen. Eine 3850 würde ich nicht nehmen. Die ist erst wieder zu langsam. Da ist die 8800GT mit den Default Takraten schon 50% schneller. Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument "Übertakten kann ich selbst". Die von Werk übertaktete Karten sind besser, weil sie ausgesucht wurden und bei denen ist auch noch eine Reserve drin, wie bei jeder Hardware und die 3850 läuft genauso am Limit: https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/27/#abschnitt_uebertaktbarkeit

2.) Finger weg von der 256MB Variante. Das heute absolut nicht mehr zeitgemäß. Wieviel das ausmacht, sieht man gut beim Vergleich der 320MB vs. 640MB GTS: https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/23/#abschnitt_performancerating
Da sind es selbst bei 1280x1024 schon 17%. Wenn 320MB schon zu wenig sind, dann werden 256MB bei einer 20% schnelleren Karte noch schlimmer sein. Natürlich bekommt man bei den alten Quake 3 Benchmarks keinen Unterschied mehr heraus, aber ob jetzt 300fps oder 350fps ist eigentlich schon egal. Dort, wo es zur Sache geht, ist im Bereich von 30fps. Da entscheidet dann der RAM, ob ein Spiel mit 30fps und teilweise starken Einbrüchen unspielbar ist, oder ob es mit 40fps ohne Einbrüche schön läuft.
 
Zurück
Oben