Radeon HD3870 - Kaufempfehlung?

Alkoholfrei

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
72
Hi,

ich habe die 3870 Grafikkarte ins Auge gefasst, für 210 - 220€ ein attraktives Angebot. 10% weniger Leistung bei 20% (wenn ich richtig gerechnet habe :-) ) Preisersparnis- im Gegensatz zur 8800GT.

Könnt ihr eine spezielle Marke empfehlen?

MfG
 
Wie bereits oft hier im forum geschrieben gibt es eigentlich keine Unterschiede. ein paar wenige Modelle kommen mit einem speziellen Kühler (meist OC Modelle), alles andere ist Referenzdesign. Man kann also beruhigt das billigeste Modell nehmen (ab 180€) und dann warten obs vor Weihnachten noch was wird mit der Lieferbarkeit.
 
Also ich kann sie dir nur empfehlen, habe sie seit Samstag.
Diese Mehrleistung von 20% ist etwas übertrieben, finde ich.
Bei mittleren Auflösungen ohne Kantenglättung tun sich beide eigentlich nicht viel (besonders nicht im sichtbaren Bereich). In mittleren Auflösungen mit Kantenglättung ist die GT teils deutlich besser, bei hohen Auflösungen mit Kantenglättung gleich sich das Verhältnis von GT zur 70 dann wieder relativ aus.
Jedenfalls war das mein grobes Fazit aus dem Computerbase-Test.

Ist aber auch egal, empfehlen kann ich sie dir auf jeden Fall, denke nicht, das man viel falsch macht wenn man zur HD greift.
Unhörbar (selbst nach über einer Stunde Crysis zocken auf "High"), niedriger Stromverbrauch (hab nen X2 4200+, X-Fi, Netzwerkkarte, 2x DVD und eine Platte und nen Enermax Liberty 300W), DX 10.1 (muss man praktisch sehen... irgendwann braucht mans) und ne stattliche Leistung für verhältnismäßig wenig Geld.

Ich hatte vorher ne X1800 XT und bin durch das Upgrade jetzt in Crysis von 9-11 Frames auf durchschnittlich 28-30 (im GPU Bench) gestiegen.
Mit schnellerem Arbeitsspeicher und ner besseren CPU sind natürlich auch noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich habe nur 1 GB DDR-333.
 
Zuletzt bearbeitet:
3870 oder 8800gt ist fast egal. wenn die 3870 20% billiger und verfügbar ist dann würd ich die nehmen (wobei die 3870 bald unter 200,- € liegen sollte...)
wenn du noch warten kannst, die verfügbarkeit soll ja besser werden was den preis fallen lassen sollte, außerdem kommt die 8800gts die die preise weiter drücken sollte...
imo wäre abwarten nich die schlechteste alternative...
wenn du nich mehr warten kannst greif ruhig zu ;) mit der 3870 macht man nix falsch (mit der 8800gt aber auch nich...^^)
 
die 3850 kannst auch nehemn noch viel billiger und läst sich klasse ocen!^^
 
OCen kommt für mich nicht in Frage.. vielleicht doch ein wenig :-D

Aber aus der 70er lässt sich bestimmt auch noch das eine oder andere Frame rauskitzeln.

Ich wollte mir die hier bestellen.
Wie siehts mit GeCube aus, auch in Sachen Service (sollte mal was an der Karte dran sein etc.) ?!

€: Bisher habe ich mit Amazon gute Erfahrungen gemacht, zumindest im Bereich von Spielen. Wie siehts dort mit Hardware aus? Hat jemand Erfahrung?

Als kleinen Gag hat Amazon nämlich den Artikel bereits seit 1. April 2007 im Sortiment -.°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die PowerColor 3870 HD und bin mehr als begeistert.
War durch meine 1900xtx schon sehr verwöhnt durch geniale Grafik aber die 3870 übertrifft diese in allen Punkten wieder!
Ich denke mal,dass NVidia auch super Karten hat aber sollte ich mich wieder entscheiden müssen dann würde ich mir wieder eine 3870er holen.
Übrigens mache ich auch denn in ~3 Wochen gibts bei mir Crossfire:D
Ich finde PL einfach super!

mfg.
 
kann dir gecube nicht empfehlen. die haben meiner meinung nach den miesesten support.

nämlich gar keinen !

gruß serge
 
Hm, das hört sich nicht gut an. Ich werde so oder so noch warten (müssen), da
1. die Karten nicht verfügbar sind
2. der Preis fällt
3. ich auf den Preisnachlass warte :-)

In Anbetracht meines Systems denke ich ist die Karte gut:

C2D e6600@2,4Ghz
P5B Del. WiFi
OCZ 2GB DDR2 800 (4x 512 MB) -> Dem Board sei dank Timings von 5-5-5-15; Habe schon probiert die Spannung zu erhöhen und die Timings auf 4-5-4-15 umzustellen, aber
1. denke ich nicht, dass es den MEGA Geschwindigkeitsunterschied machen wird und
2. läufts instabil; gibt es da einen Trick die Timings hochzusetzen?
eVGA 7900GT@480/735
 
Ich hab seit knapp 2 Wochen die ASUS EAH3870. Da lag CoH: OF noch mit bei und übertakten lässt sie sich bis 850/1250 ohne Proleme (meine zumindest)
 
Nabend Alkoholfrei, (obwohl mit Alkohol auch ganz nett ist ;) )

Wenn du nicht mehr warten kannst, dann bestelle dir eine HD 3870 bei Alternate oder Hardwareversand per Nachname. Damit solltest am schnellsten in den Genuss der neuen 3000er Serie von AMD kommen.

Ich kann Dir und euch allen hier mal meinen Erfahrungsbericht empfehlen. Vielleicht erübricht sich die ein oder andere Frage im nach hinein ;)

Zum Bericht
 
Ich wollte wenn dann zu einer Grafikkarte greifen die bei Alternate für 209,- gelistet ist, zzgl. Versand und Nachnahme komme ich so auf 220,-.
Club3D und PowerColor sind mit o.g. Preis gelistet. Welcher Hersteller ist mehr zu empfehlen?

Bei mir stellt sich die Frage ob ich nicht doch warten soll, bis die Karte gelistet ist, da bereits mehrere Leute meinten, dass die Karten billiger werden ;-)
Warten muss ich so oder so, da keine verfügbar ist.

€: Ich denke, ich werde zur Club3D greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel billiger werden sie jedenfalls nicht, denn dann ist die 3850 sinnlos.
Bis 170€ geht sie maximal runter, aber 180 sind deutlich realistischer denke ich. Bei Alternate dann 190.

Mit Club3D oder Powercolor machst du nichts falsch, wenn sie gleichteuer sind, würde ich die Club3D nehmen, die ist nämlich schöner xD.
 
naja will dir die karte nicht abreden werd die mir wohl auch holen, nur finde ich deine begründung bischen nicht 100% schlüssig du sagst 10% leistung weniger für 20% preis weniger.

Du solltest aber wenn dir zocken wichtig ist nicht bei grafikkarte sparen, also rechne den aufpreis gesehen auf den preis deines gesamtsystems aus also was weiß ich 650,- vs 690,- oder so das sind dann nur noch 6% aufpreis in dem beispiel war nur ne ganz grobe schätzung weiß nicht wieviel dein system gesamt gekostet hat.

Aber gut kannst auch anders sehen, bessere begründungen für die karte wären für mich: "die frameraten in den benches reichen mir" oder "sie verbraucht weniger strom und ist ruhiger" oder sowas. oder für mich z.B. "es gibt freie (linux) treiber für die karte bzw die spezificationen sidn offengelegt".

Also gut wenndu sagst du hast so nen guten rechner nicht in erster linie für zocken gekauft dann kannst natürlich nru den preis der grafikakrte rechnen wenn du allerdings dein relativ guten pc hauptsächlich wegen zocken gekauft hast würd ich bei der grafikkarte nicht wegen dem bischen preis sparen sondern wenn dann aus einem meiner genannten gründe.

Aber bitte nicht angegriffen fühlen, meins doch net böse ^^
 
warum empfielt hier keiner die Asus?

Es ist die einzigste mit 3 Jahren Garantie ;)

Und wenn der Lüfter so leise ist, wie bei der X1950pro dann bringt diese 3jahres Garantie auch was.
 
Die ASUS ist wieder überteuert und bei Hardwareversand.de, wo ich nun die Club3D mehr oder weniger "vorbestellt" habe ist sie nicht gelistet.

€: Ich korrigiere mich, ich habe die ASUS übersehen :(
Dafür spar ich jetzt 5€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich werd wahrscheinlich die 8800 gt anstatt der 3870 kaufen, die hat nämlich bessere benchmarks bei Gothic 3 ind Crysis.(laut comuterbase.de)
das is mir dann auch 40€ mehr wert
 
big_mäc2106 schrieb:
ich persönlich werd wahrscheinlich die 8800 gt anstatt der 3870 kaufen, die hat nämlich bessere benchmarks bei Gothic 3 ind Crysis.(laut comuterbase.de)
das is mir dann auch 40€ mehr wert


Ernsthaft? Wie kann man 40€ mehr, für 5 Frames an Plus im Spiel ausgeben? Alles über 30 FPS merkst du doch eh nicht?!
Konstante 30 FPS und ich bin glücklich :D

Scheiss HWV.. Bekommen keine Grafikkarten rein und ich kann nicht stornieren, da ich 2 Wochen an der Bestellung gebunden bin :(
220€ beim Händler meines Vertrauens auszugeben bin ich auch nicht bereit...
 
Zurück
Oben