[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3870 /512 Mbyte

ww2warlord

Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
2.970
Erfahrungsbericht ATi Radeon HD 3870

spiderpicjv6.jpg

Howdy,
seid wilkommen ihr lieben CBler und den Rest der Gemeinde. Euch wünsche ich viel Spaß beim Lesen meines ersten Grafikkarten-Erfahrungsberichtes über die Sapphire ATi Radeon HD 3870 full Retail für die PCIexpress Schnittstelle.

Es ist allgemein bekannt, dass der heiß umkämpfte Sektor der gehobenen Mittelklasse für sehr viel Aufsehen sorgt. Insbesondere liefern sich nun AMD und nvidia einen spannenden Kampf.
Ich besaß ein CrossFire System aus zwei X1950 Pro Grafikkarten, mit denen ich noch eine menge toller Sachen erleben konnte - für das letzte Quentchen an Qualität hat es dann leider doch nicht gereicht und bin nun mit voller Freude auf die neue Serie von AMD umgestiegen.

Dies war leider nicht ganz unproblematisch. Momentan sind die Stückzahlen der Radeon HD 3850(70 und GeFoce 8800GT auf einem Tiefstand angekommen, dennoch sollte man sich nicht vor eine Vorbestellung per Nachname scheuen.

Ich habe die Sapphire HD 3870 bei Alternate zum Launchtermin der 3800 Serie bestellt - musste wegen den Lieferengpässen etwa zehn Tage warten, was aber deutlich zu verkraften ist, wenn man die Termine der 8800GT dazuzieht.

Zur Karte
Lieferung
Die Lieferung erfolgte schnell und ohne jegliche Komplikationen, was man der frühen Bestellung anrechnen kann.

Kartoninhalt und Zubehör
Sapphire hat sich wieder einmal selbst übertroffen. So ist der Umfang ziemlich überdurschnittlich gut ausgefallen und hebt sich eindeutig von der Konkurrenz ab. Schließlich handelt es sich hierbei um die FUll Retail Variante.

Inhalt
- Grafikkarte HD 3870
- Ein großes Benutzerhandbuch
- Treiber CD und Gehäusesticker
- Valve's Blackbox mit Half-Life2 - Episode 2, Teamfotress 2 und Portal
- Futuremark 3DMark 06
- CyberLink PowerDVD 7
- Cyberlink DVD Suite
- DVI <> HDMI Adapter
- DVI <> DSUB Adapter
- Componenten Kabel mit S-Video OUT
- Stromadapter
- ATi CrossFire-Brücke

Zum Ersteindruck
Die Grafikkarte überzeugt schon mit dem Aussehen. So sieht die Karte mit dem aufwändigen Kühler sehr abgespaced aus und ist eindeutig ein Blickpfang.

Der Einbau
Die Installation verlief reibungslos und ging schnell von der Hand. Da Die Karte ähnlich so lang ist, wie eine X1950 musste nichts an der Verkabelung oder im Gehäusegeändert oder herumgeräumt werden.

Die Karte passt wunderbar zum Sapphire Pure-CrossFire 3200 AD. Die Layouts überschneiden sich nicht und Im CM Stacker ist von vornehmlich viel Platz.

Lautstärke der Kühlkonstruktion
Der Kühler ist gut durchdacht und überzeugt nicht nur mit den äußeren Werten. So arbeitet der Kühler immer leise und ist auch für Silent-PC Freaks empfehlenswert.

Temperatur
Unter Windows im Idle Modus wird die Karte spürbar im Takt gedrosselt. Dies hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die Karte bei 44°C keine Murren macht. Unter Last kann die Karte mal doppelt so heiß werden.
Nach einer Stunde Teamfortress 2 lief die Karte angenehm auf 56°C. Nach einer Stunde Crysis lief die Karte genau zehn Grad wärmer. Im Großen und Ganzen sollte die Temperatur auch in kleinen und engen Gehäusen einen kühlen Kopf bewaren ;)

Testsystem
- Sapphire Pure-CrossFire 3200 Advantage

- Sapphire ATi Radeon HD 3870 512MB

- AMD Athlon 64 X2 6000+

- 2GB OCZ CrossFire 800 CL4-4-4-12 RAM

- Be-Quiet DarkPower Pro 430

- Windows Vista x64 Ultimate

- Catalyst 7.11 + Crysis Hotfix

Benchmark
3dmlm5.jpg

Call of Duty 4 Modern Warfare
1280x1024
16x AF 4x AA
Min 36, Max 145, AVG 56

Company of Heroes
1280x1024
DirectX 10 4x AA Rest auf Maximum/Ultra
Min 7 Max 90 AVG 36

Crysis
1280x1024
DirectX 10 Alles auf Very High außer Shadows und Postprocessing auf High
Min 7 Max 32 AVG 19

Day of Defeat Source
1280x1024
16x AF 4x AA HDR Rest auf Maximum
Min 69 Max 220 AVG 135

F.E.A.R.
1280x1024
16x AF 4x AA Computer- und Grafikeinstellungen auf maximum
Min 32 Max 170 AVG 80

Bemerkungen zu den Benchmarks
Company of Heroes und Crysis sind auf einer 64 bit Plattform mit 2 GByte RAM auf den höchsten Einstellungen nicht wunderbar spielbar. Bei CoH sind die Nachladeruckler am schlimmsten. Momentan habe ich kein Spiel, dass meinen Speicher mehr Auslastet. Also wer CoH auf max Details und DX10 auf einem 64 Bit System spielen will sollte lieber 4 GByte sein eigen nennen.

Alle anderen Spiele kommen mit dem Speicher bestens klar - die Ladezeiten sind dennoch länger als bei gleichwertigen Windows XP und 32 Bit Systemen.

Fazit

Eine wirklich durchdachte und vorallem sehr performante Grafikkarte aus dem Hause AMD, welche eigentlich überall gut dasteht und mit der Black Box abgerundet wird.

Für meinen Teil bin ich total zufriden und komme auch mit DX10 in den vollen Genuss. Meiner Meinung nach hält die Karte, was AMD versprochen hat.


Pros
- Äußerst günstig - Preise fallen immer noch bis 180€
- wirklich viel Leistung unter 1280x0124 und allen Qualitätsfeatures
- DirectX 10.1 - mit guter DX10 Performance
- Durchdachter und leiser Dual-Slot Kühler
- Geringe Leistungsaufnahme dank 55nm
- gute Energiesparmodi mit ATi PowerPlay
- Valve's Blackbox
- gute CrossFire skallierung mit CF X
- umfangreiches Zubehör
- gute Verpackung/Verarbeitung

Contra
- teils geringe Verfügbarkeit

...weitere Benches werden folgen

Cheerio

Gruß ww2warlord
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für den coolen erfahrungsbericht ;) aber eine frage wegen des zubehörs ... hast du die full retail oder die lite retail ^^? kosten ja bei alternate beide gleich viel und ich bin mir gard nicht sicher ob die bei hardwareversand (die haben da nur eine im angebot), wo ich bestellt habe, full oder lite is
 
Hi ich kann mich dem Threaderstellers nur anschliessen!
Habe auch einen Benchmark von meiner Powercolor 3870 HD.
Noch eines ich bin begeistert von der Power und vorallem von der Bildqualität:D
Ich kann nur jedem diese Karte empfehlen!
Benchmark06 3870 HD@850Mhz

11786 pts.
mfg
 

Anhänge

  • 2007-11-30_210531.png
    2007-11-30_210531.png
    347,3 KB · Aufrufe: 1.038
  • 2007-11-30_210455.png
    2007-11-30_210455.png
    430,4 KB · Aufrufe: 869
  • 2007-11-30_210413.png
    2007-11-30_210413.png
    468,8 KB · Aufrufe: 813
Zuletzt bearbeitet:
och manno !
ich will mein jetzt schon haben :(
hab sie per nachnahme bestellt, aber gekommen ist immer noch nichts...
weiß zufällig einer, wie es bei asus mit support, zubehör und service aussieht ?
hatte noch nie etwas von der firma, aber habe gehört, dass viel zubehör bei den grakas dabei sein soll...
 
Cooler Thread und ich hoffe,dass sich einige Fragen beantworten lassen!:)
Gratuliere zur full retail:daumen:
Ich habe die lite-retail bekommen.
Und nur noch ein par Fotos bzgl.der länge der Karte!
Board ist ein P5E-x38 und das Gehäuse ein Chieftec Mesh geht sich alles top aus!

mfg.
 

Anhänge

  • DSC04733.JPG
    DSC04733.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 1.114
  • DSC04735.JPG
    DSC04735.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 1.167
  • DSC04734.JPG
    DSC04734.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 1.008
ww2warlord schrieb:
- CyberLink PowerDVD 7

Ist das eine Vollversion oder eine OEM? Mit oder ohne H264 Decoder?

ww2warlord schrieb:
Lautstärke der Kühlkonstruktion
Der Kühler ist gut durchdacht und überzeugt nicht nur mit den äußeren Werten. So arbeitet der Kühler immer leise und ist auch für Silent-PC Freaks empfehlenswert.

Leise ist gut, aber wie siehts mit den Temperaturen bei mehrstündiger Last aus?
 
Ist das eine Vollversion oder eine OEM? Mit oder ohne H264 Decoder?

Auf der DVD steht OEM - ob der Player H264 schafft weiß ich leider nicht, weil ich zeitlich noch nicht ind er Lage war es herauszufinden.

Leise ist gut, aber wie siehts mit den Temperaturen bei mehrstündiger Last aus?

Die Temperaturen werde ich heute noch eintragen. Ich bitte es zu entschuldigen, weil ich nicht immer soviel Freizeit zur Verfügung habe. Aber eines kann ich jetzt schon sagen. Die Temperatur wird nicht grenzwertig sein aber dennoch human.

Bringt das Ram speziell für Crosssifre etwas?

Ja das ist er - Du kannst auch auf Sysprofile von mir nachsehen - Du kommst auf meine Seite, wenn du einfach auf den Text in meiner Signatur klickst ;)

Und wegen Deiner Frage - das CrossFire Zertifikat bringt nicht sonderlich viel mit sich. Der Speicher hat zwar ordentliche Leistung und bietet gutes übertaktungs Potential - aber es ist nur das Logo/der Name der darauf zu sehen ist, der am meisten kostet. Im Grunde ist es nur Marketing aber ein Muss für ATi und AMD Fans allemal.

Heute Abend werde ich Benchmarkwerte und noch ein paar extra Bonbons veröffentlichen und oder integrieren.
 
Hey Warlord,

wollte mal fragen ob du die karte schonmal per s-video an einen Fernseher angeschlossen hast, ... ?

Bei meiner alten ATI-Karte wurden die Farbwerte so komisch übertragen, dass ich nur nen schwarz-weiß Bild, ... meine GF Karte davor hatte das Prob damal nicht, ... das kam erst wie gesagt mit der ATI auf, ...
 
Erst mal guter Bericht! (errinnert mich stark an einen ähnlichen Bericht eines anderen Users^^)

Das ist übrigens mein Ergebniss mit ner 3850HD (Übertaktet 783/1053) +x2 5200.

Also mit 300Mhz CPU Power bei mir noch die 3870ér überholt. *freu*

783Core_1053Mem.JPG
 
Angaben zur Temperatur und weitere Benchmarkwerte von Spielen wurden eingebunden.

@ Foxman

Sauba das nenne ich mal gute Arbeit. Die hast du mal ordentlich hochgepeitscht :daumen:
Eine Frage: Welchen Kühler verwendest du auf der 3850 nun bei den Taktraten? Der Stock wäre dafür doch eher unterdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den StandardLüfter drauf, der aber bei etwas höherer Geschwindigkeit sehr gute (aber dann hörbare) Leistung bringt.

Unter Vollast hab ich im Übertaktetem Zustand max.65-70°.


So und nun mach dich an die "arbeit" und benche weiter^^;)

Gruss Foxman
 
Bei meiner alten ATI-Karte wurden die Farbwerte so komisch übertragen, dass ich nur nen schwarz-weiß Bild, ... meine GF Karte davor hatte das Prob damal nicht, ... das kam erst wie gesagt mit der ATI auf, ...

Evtl. auf NTSC gestellt, und nicht auf PAL B/G ?
 
Hallo,
Da hat ATI endlich wieder einen guten Wurf gelandet. Bin angesichts der Ergebnisse in deinem aber auch vom CB Test schon beeindruckt von der Leistung!
Komme sogar zu dem Schluss das ich mir, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, wegen des besseren P/L Verhältnisses eine HD3870 kaufen würde statt der GT!
Bin aber auch mit der GT sehr zufrieden und freu mich das NVIDIA endlich wieder Konkurrenz im Performance-Segment hat!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Review. Jetzt müsste meine Karte nur auch mal versendet werden. :)
 
Ich habe den Thread mal rausgekrammt, weil ich wissen möchte, ob die Karte momentan und zukünfig auch für
einen 22" TFT ausreicht..Hat jemand Erfahrungen dazu? Danke
 
@Jasmo
Ich denke die Sapphire die hier besprochen wird gibt es leider selten/nichtmehr mit diesem roten Kühler. Meist wird eine blaue "Kreissäge" von den Shops versendet. Genaues nachfragen wird da Pflicht.
 
Danke für den Hinweis mit den Kühlern

Aber ich bezog mich eher auf die 3870er-Reihe, nicht explizit auf diese Karte hier ;)
 
Zurück
Oben