Samsung SpinPoint T166 500GB knackt

Bumblebee

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
52
Hallo,

mittlerweile die dritte Samsung SpinPoint T166 500GB fängt an, laut hörbar, zu knacken. :mad: Im Windowsbetrieb - laden von Spielen etc. sind deutliche Aussetzer spürbar. Nun kommt es schon zu Bluescreens und Rechnerneustarts. Ich fürchte, dass die Platten defekt sind und sehr bald komplett ausfallen werden. Hatte wer ähnliche Erfahrungen mit diesen Platten bzw mit bestimmten Serien? Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Auf den Platten befinden sich überwiegend digital Fotos und bearbeitete Versionen sowie Filme ungeschnitten und geschnittene Versionen. Die Platten sind zu rund 80% voll. Brennen kommt da wohl nicht in Frage bei der Datenmange. :(

Viele Grüße

Bumblebee
 
Zweite Festplatte besorgen (Kaufen/Bekannte/schon vorhanden?) und die Daten sichern, dann könntest du das Diagnosetool des Herstellers drüberlaufen lassen, um zu wissen wie stark und ob überhaupt die Platte defekt ist. Und dann halt den Austausch der Platte mit dem Verkäufer hersteller arrangieren, eventuell besteht die Möglichkeit eines Vorabumtausches.
 
So schnell wie möglich die Daten sichern und eine neue Platte verwenden. Mit der Serie hat es relativ wenig zu tun. Es ist eigentlich schon fast reine Glückssache, ob eine Festplatte kaputt geht oder sehr, sehr lange hält. Das Pech kann man bei fast jeder Serie und jeder Festplatte haben.
 
Tja, wohl ne bescheidene Charge erwischt!
Steig auf Seagate oder Western Digital um. Die haben wesentlich weniger Ausfälle, und statt 3 bis zu 5 Jahren Garantie.
 
Steig um auf einen anderen Hersteller. Ich kann dir nur nachfühlen was dein Problem ist. Ich selbst habe das oft genug gehabt.

Meine Platten: 2x Samsung SP1614C 160GB , Samsung 300GB IDE Irgendwas

Alle 3 das gleiche Problem, alle 3 Schrott gegangen. Eine konnte ich noch umtauschen, habe jetzt noch eine von den 160GB SATA.

Ich persönlich kaufe nie wieder Samsung-Festplatten. Es kann nämlich nicht angehen dass alle Samsung Platten (ich habe sie zu völlig unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen Bundesländern gekauft) und dann kaputt gehen.

Übrigens: Viele Leute haben das gleiche Problem. Ein Kumpel von mir hatte auch 2xSamsung SP1614C. Sind beide schrott gegangen gleiches Problem.
 
Das knacken wird wohl der Lesekopf sein, nur eine Frage der Zeit wie lange sie noch hält.
Manche HDD's knacken einmal und das wars mit der Platte ...

Edit: Habe 2x Maxtor - Seit 3 & 5 Jahren im Betrieb und noch nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich da immer wieder wundert, warum man immer wieder die gleiche kauft, obwohl ein Problem schon 2x aufgetreten ist... spätestens bei der 2. wechsle ich doch die Marke...

WD oder Seagate wären auch meine Empfehlung.
 
Ultimate Boot CD runterladen, auf CD brennen, davon booten, SHUTIL 2.03 starten und dort die Festplatte testen...

Meine Vermutung ist dass du viele ECC-Fehler bekommen wirst...
 
Ich habe die gleiche Festplatte...sogar doppelt =)

Beide haben früher immer mehrmals beim Betrieb geknackt und dann konnt ich ca 5 Sekunden nicht arbeiten (PC hing). Heute tritt das Problem nur noch selten auf und bisher konnte ich auch keinen Datenverlust feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch mal SHUTIL auch drüberlaufen lassen, wenn ECC-Fehler (oder auch andere) angezeigt werden die Platte leeren (also Daten anderweitig sichern) und umtauschen lassen.
 
Ich hatte das beschriebe Problem auch schon. Bei mir war es so, dass geknackt hat und dann sofort ein Bluescreen folgte.
Hatte schon einige Samsung-HDs, davon ist mir eine (80GB IDE) kaputt gegangen.
Wenn ich mich recht entsinne ist mir auch schonmal eine SP2504C ausgefallen.

Bei den Symptomen würd ich sagen, kannst du die DH definitv abschreiben. Am sinnvollsten ist es also, wenn du die Daten umgehend irgendwie sicherst. Ich würd dir als Backup-Medieum eine externe HD empfehlen. Hab mir selbst eine geholt und bin sehr zufrieden. Das Backup läuft automatisch wenn man es einmal konfiguriert, ist also sehr komfortabel.
 
Ich habe die gleiche Festplatte...sogar doppelt =)

Beide haben früher immer mehrmals beim Betrieb geknackt und dann konnt ich ca 5 Sekunden nicht arbeiten (PC hing). Heute tritt das Problem nur noch selten auf und bisher konnte ich auch keinen Datenverlust feststellen.

jo genau so ist das Problem nur das es schlimmer wird anstatt besser.

Ultimate Boot CD runterladen, auf CD brennen, davon booten, SHUTIL 2.03 starten und dort die Festplatte testen...

Meine Vermutung ist dass du viele ECC-Fehler bekommen wirst...

schon gemacht... das Programm behauptet die Platten wären in einwandfreiem Zustand.

Was mich da immer wieder wundert, warum man immer wieder die gleiche kauft, obwohl ein Problem schon 2x aufgetreten ist... spätestens bei der 2. wechsle ich doch die Marke...

Die Platten wurden alle zum gleichen Zeitpunkt vom gleichen Händler gekauft. Mit alten 250GB Samsung Platten hatte ich bisher keinerlei Probleme (3x SP2504c 1x SP2514N)
 
wie schon erwähnt wurde: sichere deinen daten ASAP und dann versuch diagnoseprogramme anzuwenden. je nach ergebnis nen garantieaustausch bzw. geld zurück und andere platten rein.
 
Habe damals selbst HUTIL laufen lassen. Es kamen anfangs keine ECC-Fehler, nach einiger Zeit (als das Knacken schlimmer wurde) gab es immer schlimmeren Datenverlust und massig ECC-Fehler. Ist also nur eine Frage der Zeit.
 
Dass die ganze Samsung Reihe schlecht ist, kann nicht sein. Ich habe bisher im Einsatz gehabt:

Mein PC:
1x160GB IDE
2x200GB SATA
2x300GB SATA
8x500GB SATA

Mein Stiefbruder:
1x200GB IDE
1x200GB SATA

Weitere Rechner, wo ich auch weiß, dass sie laufen:
2-3x 200GB SATA (wieviele weiß ich nicht mehr so genau)
2x500GB SATA
1x250GB SATA

Insgesamt hat bisher keine einzige Probleme gemacht. Weder defekte Sektoren, noch hohe Temperaturen (bei den ersten 2 PCs weiß ich das sicher). Bei den anderen ist auch noch keine eingegangen und von Problemen weiß ich auch nichts, obwohl mein Rechner wirklich lange läuft, genauso der von meinem Stiefbruder, also keine Pensionisten PCs, wo nie Daten gelesen/geschrieben werden.

Die 500GB Platten habe ich seit ca. Mai/Juni 07 im Einsatz, die 300GB seit August 06 und alles andere noch viel früher.

Bestellt habe ich fast alle bei VV Computer, aber das kann es auch nicht sein, weil die beziehen die Platten ja auch nur von Samsung.

Wenn ich an die Zeit davor denke, hat es von 2 PCs gerade einmal eine Platte mit 20GB überlebt, ohne dass sie ganz oder fast hin war. Draufgegangen sind:
1x10GB (Hersteller unbekannt) - ständig Lesefehler
1x30GB Western Digital - schaltet nach spätestens 1h ab
3x80GB Maxtor - 1 abgeraucht, 1 abgebrannt (angeblich 1 Meter hohe Stichflamme:D), 1 viele Lesefehler und für OS daher ungeeignet.
 
Na da sage ich aber mal: "Glück gehabt!"

Ich hatte 5 Samsung Platten, von denen 3 innerhalb der Garantie hops gingen. Dies waren meine letzten Samsungs. Bei Kumpels gibt es nur 2, denen keine abgeraucht ist...omg. Das Argument "die sind aber billiger" hat man sich in meinem Bekanntenkreis abgewöhnt. :o
Ich versteh´ auch nicht, warum die es nicht hinkriegen. Machen doch sonst auch ganz passable Sachen, wie Drucker & TV z.B.
 
Bin wohl nicht der einzige : zwei SpinPoint 166 (320GB und 500GB) innerhalb dieses Jahres defekt.
Bin jetzt wieder bei WD.
 
Urgs... :freak:

Jetzt habe ich eine Samsung SpinPoint T166 500 GB HDD gekauft und erst kürzlich in meinen Rechner eingebaut. Wenn die so oft den Bach runtergehen, dann war dass wohl ein Fehler. :rolleyes: Ich hoffe, es kommt nicht dazu... In diversen Tests ist die SpinPoint von Samsung klarer Testsieger. Verstehe ich nicht, wenn die doch so schlecht sind.

Man kann 500 GB nicht Mal so eben wegbrennen und hoffentlich muss ich es auch nie.

LG
Ganeagon

PS: Mir sind in 8 Jahren zwei Festplatten kaputt gegangen. Eine Seagate 80 GB, sowie eine Samsung 250 GB. Beides IDE. Eine uralte, extrem langsame und laute, Western Digital Caviar WD102AA 10 GB HDD läuft noch heute einwandfrei. Man glaubt es kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Testsieg wird natürlich nicht untersucht, wie lange die Festplatten halten. Ist schließlich auch schwierig, dazu müssteman mindestens 10 Platten ein halbes Jahr lang testen oder so...

Ist wie bei Notebooks, da kann man auch nur die Leistung oder den Akku oder sonst was testen, wenn die Serie aber sehr oft abraucht, ist das schwer zu bewerten...
 
@ganeagon
keine angst die gehen nicht schneller kaputt als platten anderer hersteller
wer das behauptet muss das erstmal beweisen

dazu müsste man die ganzen reklamationen und verkaufszahlen wissen
das von ladenhütern auch nicht viele threads mit defekten platten existieren sollte klar sein
 
Zurück
Oben