Alternate 4

Musik aufnehmen über Midi-Schnittstelle

konfred

Cadet 4th Year
Hi Leute,
mich würde interessieren, welche guten Programme es gibt, um die Melodie, die ich mit meinem Instrument (über Midi verbunden) spiele, aufzunehmen und zu bearbeiten? Hat Steinberg da evtl. was zu bieten, oder was könnt ihr mir empfehlen?

THX konfred

Ich glaube mit Cubase von Steinberg müsste das perfekt gehen, auch wenn ich selbst keine Erfahrung damit habe. Ansonsten kannst Du auch mal FL Studio ausprobieren. Das ist nicht so professionell, aber für den Einstieg gut geeignet.

Was du jedoch bedenken musst, ist, dass über Midi nur Steuerbefehle gesendet werden, die dann im Rechner ggf. wieder in Ton umgewandelt werden, was wiederum über den Midi-Syntheziser deiner Soundlösung geschieht.
Wenn du jetzt also mit deinem Keyboard etwas einspielst, kann es sein, dass es nicht so klingt wie auf dem Keyboard selbst.

naja eben! midi ist kein ton im eigentlichen sinne, sondern nur die sammlung der parameter eines tons. insofern kann man über midi garnicht direkt aufnehmen.
du brauchst eine entsprechende software, die du mit deinem hardware-keyboard verbinden kannst (fruity loops, steinberg cubase und andere). dort wird dann aber auch nicht die musik gespeichert, sondern nur die parameter in ihrer zeitlichen abfolge. richtig musik draus machen kannst du immer nur in verbindung mit einem programm, das aus den midi-daten musik zu machen vermag.

so long and greetz

Es sei denn er gibt die ausgabe wieder an das Keyboard weiter, dann hat er die Orginal sounds. Meist jedoch ist der Midisound der Soundkarte mist. Wie das mit den heutigen ist, kann ich nicht sagen, da ich den vor Jahren mal verwendet habe. Am besten nimmt man da ein Software Soundmodul. Z.B. Reason. Dort kannst du eigene Sound kreieren ect. Und wenn es nach was klingen soll, wir es sehr teuer. Software Geräte usw.

mfg

Ruffnax

Hi

Also natürlich kannst du die MIDI Signale direkt aufzeichnen, etwas anderes macht ein Recordingfähiger Sequencer ja nicht. Nur die Töne können ein Problem werden, da diese wie meine Vorredner bereits sagten, erst im PC wieder aus Sound Banken erzeugt werden, wenn dein Keyboard aber General MIDI oder XG understützt, wird das Ergebnis auf dem PC dem Keyboard evtl. genau enstprechend, oder bei entsprechenden Lautsprechern sogar übertreffen.

Cubasis ist eine Gratisversion von Cubase aus dem Hause Steinberg, es ist lediglich auf 4 Spuren beschnitten, weshalb es sich nicht für umfangreiche Projekte eignet, aber für den Einstieg perfekt. Wenn der Sound dann etwas synthetischer oder einfach nur schöner sein soll, bzw komplexer und differenzierter Klingen soll, schau mal im WWW nach VST(i)

Kenneth

Danke für den Tipp, ich werd´s mal ausprobieren und dann davon berichten!!!

konfred