Lohnt sich eine HD3870?

(Rumpel)

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
127
Hallo!
Da ich auch in nächster Zeit alle erhältlichen Spieletitel angemessen spielen möchte, muss ich meine Grafikkarte aufrüsten. Meine Frage ist, welche Karte passt am Besten zu meinem System? Lohnt sich eine HD 3870? Oder eine HD 3850 obwohl ich einen 22" TFT habe? Oder reicht sogar erstmal eine X1950Pro weil der Rest des Systems zu langsam ist? Das Hauptaugenmerk bei dem PC liegt ehr auf Multimedianwendungen, aber ich spiele auch regelmäßig brauche dabei aber nicht die absolute Top-Grafik.

Danke für eure Antworten

MfG

Rumpelstielzchen
 
Naja, je höher die Auflösungen, in denen Du Dich bewegst, desto wichtiger wird die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte. Der Prozessor tritt dann relativ betrachtet etwas in den Hintergrund. Da Dein Prozessor aber nunmal trotz allem bremsen wird, würde ich eine HB3850 nehmen. Würde recht gut passen.
 
Also eine HD 3850 mit 256mb? Ich habe nämlich oft gelesen, das man für so hohe Auflösungen wie die bei einem 22" möglichst viel VRAM benötigt? Würde sich da auch eine HD 3850 mit 512mb lohnen? Oder stimmt das nicht und es reichen 256mb locker aus? Ich würde nämlich lieber jetzt 40€ mehr investieren um etwas vernünftiges zu kaufen?

MfG

Rumpelstielzchen
 
512MB VRAM schaden in hohen Auflösungen auf keinen Fall. Eine 256MB-Graka würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen, dass lohnt sich nicht.
 
Würdest du mir dann eine HD 3850 mit 512 oder eine HD 3870 empfehlen? Zwischen den beiden liegen ja maximal 20€, die ich auch bereit wäre auszugeben und lieferbar ist keine von beiden. Sollte man jetzt einfach bestellen und abwarten, oder lieber warten bis die Karte verfügbar ist?

MfG

Rumpelstielzchen
 
Würde definitiv auf die HD3870 mit 512MB setzen. Grund: Die Karte hat auch in den nächsten Monaten noch Potenzial schneller zu werden, da der noch "alte Treiber" vom Oktober keinerlei Optimierungen für diese neuen Karten besitzt und somit die bisherigen Werte bei den Tests nicht die volle Leistung wiederspiegeln.
 
Das wird dann aber genauso auf die HD3850 zutreffen.. Entweder ne HD3850 256 oder gleich ne HD3870, das is meine Meinung..
 
Waldiman schrieb:
"alte Treiber" vom Oktober keinerlei Optimierungen

Das stimmt leider nicht ganz: Die HD3850 und HD2900 basieren auf dem gleichen Chip! Die Treiber sind sehr wohl ausgereift. Aber bislang konnte ATi die Performance auf längere Sicht immer etwas steigern ... da gebe ich dir wieder Recht :)
 
Ok, danke für eure Hilfe. Ich denke ich werde eine HD 3870 bestellen. Die Frage ist nur, soll ich jetzt bestellen obwohl der Liefertermin noch unbekannt ist und abwarten oder soll ich warten und erst kaufen wenn die Karte verfügbar ist?

MfG

Rumpelstielzchen
 
Lotusbloom schrieb:
Das stimmt leider nicht ganz: Die HD3850 und HD2900 basieren auf dem gleichen Chip! Die Treiber sind sehr wohl ausgereift. Aber bislang konnte ATi die Performance auf längere Sicht immer etwas steigern ... da gebe ich dir wieder Recht :)

R600 = R670 sagst du?

Also:
80nm = 55nm?
DX10 = DX10.1?
S4 = S4.1?
512 Bit = 256 Bit?
und, und, und...

Ähnlich vielleicht, aber keineswegs gleich.. Die neuen Treiber werden sicherlich besonders auf die neue Serie optimiert werden und da wird noch das ein oder andere zu holen sein.
 
@(Rumpel): wo möchtest Du denn bestellen? Wenn es ein größerer shop ist, kannst Du die HD3870 sichelrich auch jetzt schon ordern, da dieser die Karte sicherlich als einer der ersten reinbekommt. Wenn nicht, kannst Du die BEstellung im Normalfall immer noch stornieren und woanders bestellen.
Aufgrund der geringen Presidifferenz zwischen der HD3850 512MB zur HD3870 würde ich mittlerweile auch eher zur HD3870 tendieren.
 
Ich dachte daran bei hardwareversand zu bestellen. Habe dort was Einzelteile angeht nur gute Erfahrungen gemacht. Gibt es da andere Meinungen?

MfG

Rumpelstielzchen
 
Bestell nicht bei Hardwareversand..

1. Sind die momentan ziemlich unzuverlässig und
2. Gibts da sicherlich schon haufenweise Vorbestellungen, du müsstest dich also ganz hinten an einer langen Liste einordnen..

Ich hab meine bei HoH.de bestellt, wo jetzt sicherlich aber auch etliche Vorbestellungen vorhanden sind, da sie dort im kommen sind. Bei Alternate kannst du es mit Karten versuchen, die den orangen Status haben. Die werden angeblich schnell beschafft und innerhalb 7-10 Tagen verschickt, dafür sind sie dort etwas teurer..

Im Moment ist eig. ein schlechter Zeitpunkt zum bestellen, da die Karten sicherlich bald in größeren Zahlen ausgeliefert werden und schon viele Vorbestellungen vorliegen. Ausserdem steigen die Preise schon wieder. Ich würde an deiner Stelle vllt. wirklich eine HD3850 vorziehen, die deutlich günstiger und bereits verfügbar ist. Die passt auch optimal zu deinen System. Selbst in größeren Auflösungen skaliert die 256er noch recht gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab meine GT bei Hardwareversand bestellt, kam nach 3 Wochen! Sieht glaube ich gerade für die 3870er nicht besser aus!

Gruß
 
Zurück
Oben