verdammtes Zonealarm

S

Stickstoff

Gast
Also ich habe mir vor 1 Monat Internet zugelegt, welches aber über USB angeschlossen war und hab mir ZA zugelegt.

Zuerst überhaupt keine probleme, aber als ich dann das Internet auf LAN/Netzwerkkarte verlegt habe wegen der größeren datenrate, hat ZA sich die frechheit erlaubt und das komplette internet blockiert und alles das damit zu tun hat.

So und jetzt würd ich gern wissen warum der Internetanschluss über USB mit ZA überhaupt kein problem war aber über LAN/Netzwerk schon, also das will mir überhaupt nicht in den schädl!!!!!!!!

Sollten die Antworten auf meinen thread überwiegend schlechte sein fürs ZA, würd ich gerne von euch ein paar Alternative Firewallprogramme wissen.

Übrigens habe ich Windows Vista.

T H X !
 
Mein Rat : Deinstalliere diese komische ZoneA., dass sich Firewall nennt.

Zur Zeit soll "Online Armor Personal Firewall 2.1.0.19 Free" die beste Firewall sein, oder als Alternative Free die "Comodo"

Hier und hier
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Hab eigentlich überwiegend gute Erfahrungen mit ZoneAlarm als Firewall gemacht.

Würde ganz einfach deinstallieren und neuinstallieren. Fertig!

Gruß
 
@Stickstoff
Egal ob USB oder LAN/ WLAN. Beides dürfte bislang noch jeder DSL oder Kabelverbindung an Bandbreite/ Datenrate überlegen sein.

Das Problem dürfte eher in der Firewallkonfiguration bzw. der Konfiguration der Netzwerkverbindung liegen. Welche Hardware (Netzwerkkarte, Router, USB- Stick, usw.) verwendest du? Hast du irgendwelche Konflikte im Gerätemanager? Treiber alle aktuell und in Funktion?

Das Thema Softwarefirewall ist Flame gefährdet. Eigentlich reicht eine, in einen Router integrierte Hardwarefirewall, welche eingehenden, nicht angeforderten Netzwerkverkehr blockiert.

Selbst lasse ich die Softwarefirewall meiner Security Suite noch 'mitlaufen'. Das ist ganz praktisch, da eine Softwarefirewall zusätzlich zu der Blockfunktion eine Anwendungssteuerung mitbringt. Als Nachteil ist die Firewall, bei einem bereits kompromittiertem System, leichter angreifbar.

Windows XP bringt eine passable Softwarefirewall mit. Das dürfte doch bei Vista noch verbessert sein?! Warum sich dann nicht auf Windows Bordmittel verlassen?
 
Sorry, ich hab nur schlechte Erfahrungen gemacht mit der Free-Version. Die Pro soll ganz gut sein.

Die von mir genannten Firewalls laufen nicht auf Vista.

Wenn Du einen Router hast verzichte doch auf eine Software-Firewall, oder nimm einfach die von Vista
 
also hardwarekonflikte gibts überhaupt keine, komisch is das sobald der ZA installiert is passt garnix mehr.

deinstallieren und neu installieren habe ich gemacht kurz: ZA drauf= geht nix mehr ZA weg = alles OK

das mit den konfigurationen habe ich ja alles gemacht allen programmen den zugang zugelassen.

ich habe überhaupt keine ahnung, denn als der internetzugang über usb war passte komischerweise alles und bei lan is alles am arsch. ich hab ein normales modem also kabel internetzugang mit fixer ip, submaske usw.

hhmm ich weiss nicht ob das vista firewall so gut is. denn wir alle wissen wie gut Microsoft in sachen sicherheitslücken arbeitet :freak:

T H X ! !
 
Wofür brauchst du Fixer IP und Submaske?

Also so wie es aussieht hast du schonmal keine Ahnung in Sachen Microsoft
Stickstoff schrieb:
hhmm ich weiss nicht ob das vista firewall so gut is. denn wir alle wissen wie gut Microsoft in sachen sicherheitslücken arbeitet :freak:
Nein wissen wir nicht, denn das sind nur harte Vorurteile. Die Firewall von Vista ist besser imgegensatz zur XP Version.
 
@Stickstoff
Kein Router, so würde ich schon zu einer Firewall greifen (oder die Anschaffung eines Routers in Betracht ziehen).

Beim Deinstallieren verbleibt vielleicht die Konfigurationsdatei von Zonealarm auf dem Rechner und bei der anschließenden Neuinstallation wird das Zonealarm gleich wieder zerkonfiguriert? Vielleicht einmal die Dokumente und Einstellungen (gibt's das unter Vista(?)) nach einem Zonealarm- Ordner durchsuchen und ggf. vor der Neuinstallation löschen.

Ich verwende wie gesagt kein Zonealarm und würde die Windowsfirewall der Zonealarm vorziehen. Das wäre insofern kein Problem da du eh' allen Anwendungen Netzwerkzugriff erlaubst.
 
1. Windows Firewall ist besser als garkeine
2. Habe nur schlechte Erfahrung mit Zonealarm, da diese sich schlecht konfigurieren läst und nur Probleme bereitet
 
ja ich mein halt mit ZA habe ich ja sonst keine probleme gehabt bis jetzt nur jetzt fantasiert dieses programm halt und was ich sonst so aus andren Foren so rauslesen konnte,.....entweder hat man überhaupt kein problem mit dem programm oder man weiss ned was man als erstes machen will damit :D

naja ich verlass mich mal auf euren vorschlag das vista firewall primär zu benutzen und mach mal eigene erfahrungen damit.

ich hab mir schon überlegt einen router zu besorgen da ich gelesen hab das es so eine gute alternative zu firewalls is da es einen eigenen hat und die internetinformationen zuerst durch den router laufen bevor diese auf meine platte gelangen und so ein D Link router mit 50€ oder was kostet kostengünstiger is als jeder Norton oder eine bissl bessere kaspersky version oder was meint ihr dazu.

naja irgendwas halt heutzutage.

T H X ! !
 
Die Trennung der Firewallfunktion (-> Router) vom Arbeitsrechner ist der Softwarefirewall vorzuziehen. Als zusätzliches Feature, z.B. die Anwendungssteuerung, kann sich die Softwarefirewall als nützlich erweisen.

Der Kaspersky hat als (tagesaktueller) Virenscanner schon auch seine Existenzberechtigung und kann nicht durch eine Firewall ersetzt werden.

Imo lohnt es sich etwas Geld für einen Router und einen Virenscanner (z.B. Kaspersky) auszugeben.

Für mich sind Norton-Produkte ein rotes Tuch.

Sicher ist dein Zonealarm zerkonfiguriert und blockiert so jeglichen Netzwerkverkehr. Eventuell hängt das auch mit der Rechteverwaltung von Vista zusammen, die afaik restriktiver als die von XP ist. Div. Software hat(te) damit Probleme. Ich benutze noch XP.
 
ich nutze nod32 in der firma und privat, kleiner und schneller virenscanner. Norton kommt auch für mich nicht mehr in Frage, zu viele Probleme bei der installation geschweige bei der deinstallation.
 
also wenn ich ein antivir oder firewall kaufen würde käme sowieso nur kaspersky in frage da ich von vielen freunden nur positives gehört habe.

naja wie es ausschaut, werde ich ZA lassen und mich nach einem kaspersky umschaun.
Irgendwie wollte ich ja kein Vista haben nur es is schon überall vorinstalliert bei den notebooks und das is halt ein bullshit, aber das preisleistungsverhältnis war halt nicht schlecht nur die grafikkarte is halt eine zumutung :(

intel T5250 1.5ghz 2 gig ram 160gb integriertes bluetooth vom hause ASUS
 
also, ich habe bis 2006 ZA benutzt, danach wurde die firewall immer "bockiger" nervte bei note und desktop mit langsamen hochfahren usw. (konflikte mit antivir?)

hab sie dann runtergeschmissen, und benutze die von xp, ist nicht schlecht und nervt beim gamen nicht, hab allerdings nen router mit wall, für den desk sind aber viele ports offen...

norten und kaspersky sind nicht so unbedingt online-gaming geeignet, mit norton haben sich schon einige (onlinegamer) das system zerschossen, ist allerdings für einen reinen office pc sehr gut
 
@Stickstoff
Ja, deswegen bin ich der Meinung, das der Erwerb von Rechner und der zugehörigen Software zwei verschiedene Paar Schuhe sind...

Bevor du bei Kaspersky zuschlägst, lege ich dir noch F-Secure nahe. Ist auf Kaspersky basierend. Imo eine sehr anwenderfreundliche, komfortable Security Suite. Verwende ich selber. F-Secure max. 3 Monate testen:
http://www.f-secure-estore.de/url.php?cnt=chip

Vergiss aber den Router nicht.
 
Zurück
Oben