ZoneAlarm, vielleicht andere Firewall?

DerChecker55

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
140
Hallo zusammen, ich benutze Zone Alarm 10.1 schon seit ich den Pc habe als Firewall anstatt der Windows 7 Firewall, was nun ca. 3 1/2 Jahre ist. Seit längerer Zeit, wenn ich z.B. einfach im Internet surfe und etwas googeln möchte, komm ich entweder erstmal nicht auf die Seite und es kommt immer Verbindung fehlgeschlagen oder es dauert einfach ewig. Ich dachte immer, es hängt mit dem Router zusammen und habe ihn dann auch öfters resettet, was aber nicht wirklich geholfen hat. Aber ich habe es eben immer hingenommen. Jetzt habe ich aus Zufall mal kurz ZoneAlarm beendet, und wollte direkt was suchen im Internet und schwups, alles lädt einwandfrei schnell in ein paar Sekunden. Danach habe ich ZoneAlarm wieder aktiviert und aufeinmal wieder Verbindung fehlgeschlagen etc.
Also glaube ich, dass irgentwie ZoneAlarm entweder das Internet teilweise blockt oder Firefox, das weiß ich nicht genau.
Ich glaube ich brauch eine andere Firewall, wenn ich das nicht herausfinden kann wieso.
Könnt ihr mir andere Firewalls empfehlen, die ihr selbst auch benutzt und die auch gut sind?
Lg Alex
 
Windows Firewall ;)
 
Was genau soll deine Firewall denn machen?
 
Also die Windows-Firewall genügt, wer will kann sich die Windows 10 Firewall Control installieren:
http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html
Damit kann man Programme blocken oder Freigeben. Sie ist keine eigenständige Firewall und funktioniert ausschließlich mit der Windows-Firewall.
Der Zonealarm Krempel verursacht nur Probleme.
 
Genau dass, was eine andere Firewall auch machen sollte, denke ich mal.
Also bei mir eben z.B. eine Abfrage machen, ob das Programm jetzt z.B. Zugriff aufs Internet bekommt oder nicht.
Antiviren Programm habe ich, und ZoneAlarm als Firewall, weil ich immer dachte, dass die Windowsfirewall nicht gerade gut ist.
 
Seit die Windows-Firewall in XP integriert wurde, braucht man keine separate Firewall-Software mehr. Zu Windows-98-Zeiten war Zone Alarm O.K., aber heutzutage, wo jedes Programm einen automatischen Updater hat, x Windows-Prozesse Zugriff auf das Internet haben wollen, kann man auch gar nicht mehr sinnvoll entscheiden, welchen Programmen man den Internetzugriff verweigert. Unter Win 98 war das noch überschaubar, aber schon zu XP-Zeiten wurde man mit Rückfragen bombardiert, die man nicht wirklich beantworten konnte.
 
DerChecker55 schrieb:
...z.B. eine Abfrage machen, ob das Programm jetzt z.B. Zugriff aufs Internet bekommt oder nicht...
Diese Abfrage gaukelt dem Nutzer nur Sicherheit vor. Ist ein Schadprogramm trickreich genug, wird diese Abfrage nie kommen.

dass eine PFW als Schutz vor Angriffen von innen nur gegen Schädlinge hilft, die sich keine Mühe geben, sich zu verstecken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Firewall#Personal_Firewall_als_Schutzma.C3.9Fnahme


Seit Windows XP Service Pack 2 wird immer die windows-eigene Firewall empfohlen.
Das Rechenzentrum empfiehlt den Einsatz der windows-eigenen, im System enthaltenen Firwall.
https://www.luis.uni-hannover.de/fw_windows.html

Dass es ZoneAlarm überhaupt noch gibt.
 
DerChecker55 schrieb:
Jetzt habe ich aus Zufall mal kurz ZoneAlarm beendet, und wollte direkt was suchen im Internet und schwups, alles lädt einwandfrei schnell in ein paar Sekunden.

Da sieht man mal wieder, was für ein Müll den Leuten seit über zehn Jahren aufgeschwatzt wird.
Ich glaube ich brauch eine andere Firewall, wenn ich das nicht herausfinden kann wieso.
Könnt ihr mir andere Firewalls empfehlen, die ihr selbst auch benutzt und die auch gut sind?

Kann mich nur anschließen. Außer der Windows-eigenen brauchst du keine. Vor allem trenne dich bitte sofort von der Vorstellung, dass eine Firewall dich vor Malware-Infektionen schützen kann. Dafür ist eine Firewall nämlich gar nicht gedacht.
 
Bei falscher Einstellung kann jede Firewall Probleme verursachen,

so hatte ich bei Windows 10 Firewall Control das Problem das plötzlich die 1TB Samung SSD 100% Last hatte und zig Daten auf das Laufwerk geschrieben wurden.

Wie sich heraustellte hatte ich durch ne schnelle Konfig (unabsichtlich) irgendwie svghost.exe geblockt.

Das sorgte dafür das der Datenträger dauerhaft 100% Last hatte und der Lüfter am Laptop immer lauter lief (dadurch ist das ganze erst aufgefallen).

Seitdem nutze ich die Win Firewall "ohne alles".


Dank Windows 10 Firewall Control konnte ich aber erstmals feststellen was die Nvidia Treiber für eine Netzwerklast verursachen und z.B. den Streamingservice in Win manuell deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß ZoneAlarm komplett runter, installiere dir zum Beispiel Avast Free wenn das AV nichts kosten soll, wähle benutzerdefinierte Installation und wähle dann alle Werkzeuge ab, wähle auch Optionen für Google oder Chrmoe Browser ab und wenn Avast installiert ist, deaktiviere in der Konfiguration des Webschutzes das HTTPS Scanning. Nutze die Windows Firewall und wenn du magst als Aufsatz dafür Glasswire Free.
Vor allem trenne dich bitte sofort von der Vorstellung, dass eine Firewall dich vor Malware-Infektionen schützen kann. Dafür ist eine Firewall nämlich gar nicht gedacht.
IRON67, da sieht man mal wieder wie falsch User informiert sind und bis jetzt nicht dazu bereit waren solchen Mythen auf den Grund zu gehen.
 
Okay, alles klar. Avast Free habe ich schon seit Anfang installiert extra noch neben ZoneAlarm.
Bei mir ist das HTTPS Scanning noch aktiviert, wieso soll ich das deaktiveren, also was macht das?
Scannt es immer die Internetseiten bevor ich sie aufrufe?
 
Wilhelm14 schrieb:
Diese Abfrage gaukelt dem Nutzer nur Sicherheit vor. Ist ein Schadprogramm trickreich genug, wird diese Abfrage nie kommen.

Und wenn nicht, dann fragt die Firewall nach ob der Trojaner Daten senden darf.

DerChecker55 schrieb:
O
Bei mir ist das HTTPS Scanning noch aktiviert, wieso soll ich das deaktiveren, also was macht das?
Scannt es immer die Internetseiten bevor ich sie aufrufe?

Ich denke es analysiert zu Werbezwecken dein Surfverhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 hat es dir schon verraten wegen was das HTTPS Scanning im Verruf steht. Wenn du konsequent sein willst gegenüber Avast, dann deaktiviere bei Avast in den Einstellungen unter Privatspähre auch noch die 2 Optionen dort und bestätige das mit okay, hab ich auch gemacht.
 
ZoneAlarm? Gibts das immer noch? :D Aber im Ernst... du (der TE) scheinst ja nicht derjenige zu sein, der sich wirklich mit dieser Materie auskennt. Also haus runter und nimm die ganz normale Windows Firewall. Die tuts auch... du gehst ja auch mit nem Router ins Netz. Der hat bereits eine (Software)Firewall eingebaut. Wirklich, hau den Schrott ZA runter... damit blockierst du dich nur selber bei deinen Internetreisen (haste ja erfahren am eigenen Leib) und du reisst du dir nur unnötige Löcher ins System :)
 
Okay, wenn ich die Einstellungen finden würde, würde ich sie deaktivieren, aber finde sie nicht, vielleicht habe ich noch eine zu alte Version, wäre toll, wenn du mir sagen könntest, wo ich diese 2 Einstellungen finde.
Und ja das gibts immernoch :D und okay, dann werde ich das so machen, danke! :)
 
DerChecker55 schrieb:
Okay, wenn ich die Einstellungen finden würde, würde ich sie deaktivieren, aber finde sie nicht, vielleicht habe ich noch eine zu alte Version, wäre toll, wenn du mir sagen könntest, wo ich diese 2 Einstellungen finde.
Und ja das gibts immernoch :D und okay, dann werde ich das so machen, danke! :)
Privatsphäre:
Webschutz/HTTPS Scanning:
 
Genau okni, die Drittanbieter -Firewalls (Zonealarm, Comodo) machen oft nur Probleme und schreiben sich tief ins System hinein, man bekommt sie oft gar nicht so leicht runter, und die Windows-Firewall hat den Vorteil, dass sie direkt im Betriebssystem integriert ist.
Schade nur, dass MSE so schlecht ist, dann hätte man die Sicherheitsprogramme alle aus einer Hand.
 
Das Meisste was reinkommt, fängt eh der Router ab und den Rest macht wie schon hier erwähnt die Win FW. MSE reicht eigentlich auch. Davon mal ab kann man sich vor Viren eh am besten schützen, wenn man ein paar Dinge beim Surfen, Email abrufen etc. beachtet.
 
Zurück
Oben