Entscheidungshilfe benötigt.

Asmodi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
318
Hallo

Ich bräuchte mal Eure Hilfe, kann mich selbst einfach nicht entscheiden.

Für mein neues System (Abit IX38-QuadGT, E6850, 4GB Corsair) fehlt mir nur noch die Grafikkarte.
Nun hatte ich mich bereits für die HD3870 Crossfire entschieden und bei Hardwareversand.de gleich mal zwei Club3D für je 172€ bestellt.
Wie wir ja alle wissen lassen die Karten aber auf sich warten. So langsam bräuchte ich die Karten aber mal, damit ich en PC zum laufen kriege.

Also hab ich mich mal nach Alternativen umgeschaut und bin an der HD3850 hängen geblieben. Bei Alternate.de für 154€ und in 48h lieferbar.
Wenn ich jetzt zwei von denen kaufen würde, wären preislich auch noch 2 Accelero S1 drin.

So, nun meine Fragen:

1. Wie sehr macht sich der kleinere Speicher, 256MB anstatt 512Mb, bemerkbar. (Auflösung 1280x1024 mit 4x AA und 4-8x AF, kein Crysis)

2. Passt der Accelero S1 auf die 3850? Bei der 3870 passt er ja drauf, sollte dann doch bei der 3850 auch funktionieren, oder?

Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet.
 
also die idee mit dem cf finde ich nich so gut... das is geldverschwendung.
dann nimm lieber ne 8800gtx, die kostet auch nur noch 370,- € und hat meistens mehr leistung wie 2 38x0 im cf, besonders bei crysis...
cf und sli taugen nur in ganz bestimmten spielen. meist sind das die die auch für benchmarks entwickelt wurden was den eindruck entstehen lässt dass bei sehr vielen spielen cf/sli was bringen würde.
aber cf und sli taugen halt in erster linie für benchmark-rekorde, das p/l-verhältnis is aber ziemlich bescheiden
wie gesagt, für das geld haste deutlich mehr von einer 8800gtx und lieferbar wäre die auch...
 
Ich muss mich Lübke anschliessen. Momentan würde ich auf die G92 sowie die HD38X0 pfeifen und mir ne GTX von ASUS bestellen. Macht imho bei Deinem System am meisten Sinn!
 
eine highend larte ist sinnvoller als 2 kleinere im CF. ich nehme an, du wohnst zuhause und zahlst den strom nicht selbst... ?
 
Abgesehen vom Stromverbrauch finde ich eine GTX auch preislich interessanter als die G92GT/S HX38X0 SLI/CF.
Von der Leistung mal ganz zu schweigen :)
 
Naja wenn die Treiber und Spiele mal CF & SLI optimiert sind, rennen 2 GT's oder HD's einer GTX davon.
Aber ob das in diesem Jahrhundert noch der Fall sein wird ...
 
Sprudeldudel schrieb:
eine highend larte ist sinnvoller als 2 kleinere im CF. ich nehme an, du wohnst zuhause und zahlst den strom nicht selbst... ?

Ne, ich wohne schon lange nicht mehr zuhause. Die Stromrechnung geht auf meine Kappe. :freak:

Allerdings fand ich den Stromverbrauch mit zwei 38x0 gar nicht so hoch, wie auf dieser Seite dargestellt.

HD3870 Crossfire Test


Im Bezug auf die Leistung, komm ich allerdings jetzt ins grübeln. Ich hatte mir das Crossfire Paket ausgesucht, weil es von der Leistung her eine einzelne 8800 Ultra "geschlagen" hat.
Ist das echt nur bei "ausgewählten" Anwendungen so? Wär ja schon irgendwie blöd, wenn es nur bei manchen Spielen funktioniert und bei anderen stockt es dann doch wieder. :(


Das System sollte min. die nächsten 2 Jahre ausreichen. Wobei ich eher der Gelegenheitszocker bin, also ist die Leistung nicht alles. Sollte aber halt auch nicht in nem halben Jahr total einbrechen.

Oh man, nun bin ich völlig verwirrt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Asmodi: Ja so ist es leider ...

Bei manchen Games bringt CF/SLI wenn du Glück hast 5% unterschied, wo anders sinds dann direkt 60-80%.
Kommt halt auf die Treiber an und ob die Spiele-Entwickler an CF/SLI gedacht haben ...

Im schnitt sinds immer so um die 20-40% Leistungssteigerung, dafür den doppelten Preis?! Naja ...
Das ist halt das Problem, SLI/CF steckt schon seit Jahren in den Kinderschuhen weil es sich nie wirklich durchgesetzt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir übergangsweise die 3850 und schau erstma wie du damit klar kommst, ich weiß ja nicht was du vorher hattest, aber die 3850 wär im Gegensatz zu meiner 7800GT ca. 2,5mal so schnell. Dann hast du erst mal was und im Januar kommen dann die X2 Karten und dann kann man nochmal schauen wie sich die Situation Preis- und Liefertechnisch bis dahin entwickelt hat. Dann bleibst du entweder bei der 3850 oder schaust dich nach Alternativen um, evtl ist dann schon wieder ne neue Generation abzusehen.
 
Na ja, hatte so ein bißchen die Hoffnung, da es ja demnächst irgendwannn auch Crossfire mit 4 Karten gaben soll, dass Crossfire nun bessere Unterstützung erfährt.
 
das is nich in der hand von ati oder nv sondern von den spieleentwicklern die dann die unterstüzung von zwei grakas ins spiel implementieren müssen... der aufwand ist für die meisten uninteressant da es ja auch einen höheren entwicklungs- und somit kostenaufwand bedeutet.
spiele die wegen ihrer hardwarelastigkeit im öffentlichen interesse stehn (also benchmarktitel wie crysis) haben zumindest einen marketingtechnischen nutzen daraus wenn sie die unterstüzung für cf/sli bieten, zudem vermute ich dass bei diesen titeln jeweils ati oder nvidia ihren beitrag im eigenen interesse dazu beisteuern...
 
Crossfire mit 4 Karten? Da seh ich nur einen einzigen Kaufgrund:
Es könnte sein, daß man als 4x HD2900XT-Betreiber Großabnehmerpreise bei seinem Energieversorger bekommt, die 4 Karten verheizen alleine schon mehr als 1 PS Leistung. Selbst für die kleinen 3850er müßte bei 4CF wenigstens ein 800W Netzteil her.
 
@ Sigon

Würde ich mir auch nie einbauen, soviele Grafikkarten. Hatte nur überlegt das der Crossfire Support verbessert werden könnte, wenn an so einer Sache gearbeitet wird.


Allerdings weiß ich immer noch nicht was ich jetzt machen soll.

Auf die zwei 3870 warten, zwei 3850 kaufen oder vielleicht doch ne 8800GTX?

Oh man :freak:
 
Ich würde ggf zur gtx tendieren. mir ist aus lärm und wärme technischer sicht eine karte immer lieber. die gtx gibts schon ab 380€, und mit aa und af hat die durchaus noch ihre vorteile.

mfg
 
So, ich hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht. Entschieden hab ich mich nun für eine GeCube 3850 Turbo 512MB. Bei Alternate bestellt für 179€. Dazu noch ein Accelero S1 und gut ist. Die stand heute nachmittag sogar ein paar mal auf grün.

Warum nun diese Karte? ...Weil ich mir klar gemacht habe, dass ich zu 95% nur Spiele zocke, für die diese Karte absolut ausreichend ist und das auch nur wenn wir mal ne LAN machen. Privat spiel ich einfach zu wenig um soviel Geld auszugeben.
Sollte die Karte dann doch irgendwann schlapp machen, ist bestimmt schon die 9000er von Nvidia oder ne neue ATI draussen.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Den Accelero kannste dir sparen, weil die 3870 mit Dual-Slot sehr leise ist und die 3850 eher weniger Abwärme produziert. Und die Turbo hier hat ja auch n (verbesserten) Dual-Slot-Kühler. Gute Wahl! Kannst ja mal berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute morgen meine Karte bekommen. Vielen Dank an Alternate, es ging mal wieder absolut fix.

GeCube HD3850 X-Turbo III

Zum Zubehör lass ich mich jetzt mal nicht aus, wenn jemand Fragen hat einfach PM.

Die Lautstärke der Karte ist wirklich gut. Meine zwei Scythe S-Flex 1200 auf 10V sind da lauter. Wenn die Karte unter Last kommt, dreht der Lüfter hoch und hält zuverlässig kühl.

Bei mir max. 65° unter Last. Im Idle 39°.

Allerdings finde ich das Geräusch des Lüfters bei hoher Drehzahl etwas nervig. Nicht Laut, aber nervig. Gibts aber schlimmeres.

So, nun aber zum interessanten Teil: dem 3DMark06.

Die Karte auf einem Abit IX38-QuadGT mit 4GB Corsair Ram CL5 und einem Intel E6850 schafft:

9965 Punkte

Nicht übel der Hobel :D

Nachher teste ich nochmal ohne Virenscanner, temp. Überwachung usw. die nebenbei laufen. Evtl. kippt auch die 10000er Marke. Poste dann auch nen Screenshot.

So, bis dahin erstma.
 
Zurück
Oben