PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 08.12.2007: "Licht An" oder "Licht Aus"?!

Ared Mosinel
06.12.2007, 12:32
Hallo zusammen,

für den 08.12. ist eine Klimaschutzaktion unter dem Titel "Licht Aus" geplant: http://www.lichtaus.info - von 20:00 bis 20:05 sollen in Deutschland, Österreicht und der Schweiz die Lichter ausgehen.

Allerdings regt sich schon umut, dass das der falsche Weg sei, besser "Licht An", aber mit Energiesparleuchtmitteln: http://www.licht-an.info

Und die Stromkonzerne schlagen auch schon Alarm: Wenn 10 Mio. Haushalte das Licht gleichzeitig aus- (und anschliessend wieder ein-) schalten könnte dies zu großflächigen Ausfällen im Stromnetz führen. [Quelle: spiegel.de]

Eigentlich tendiere ich zur Aktion "Licht An", allerdings wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn es tatsächlich bei der "Licht Aus" Aktion zu einem Großflächigen Stromausfall käme, dann würde vielleicht einer größeren Mehrheit bewusst, wieviel Strom eigentlich für die Beleuchtung in D-A-CH und anderswo drauf geht - wenn es Abschalten der Beleuchtung solche gravierenden Auswirkungen gibt.

Wie seht ihr das?

Ared Mosinel

sturme
06.12.2007, 12:35
Schon wieder so ein Blödsinn... die 5 Minuten kontinuierliches Brennenlassen kosten bei weitem weniger Strom als extra das Licht aus- und wieder einzuschalten. :rolleyes

"[X] Völlig hirnlose Aktion" fehlt mir als Antwortmöglichkeit.

Stormtrooper85
06.12.2007, 12:46
Ich schließe mich an. Die Aktion ist doch totaler Blödsinn. Was soll damit gezeigt werden?
Solche symbolischen Aktionen sind doch meist sinn- und wirkungslos.
Und wenn die Stromnetze das wirklich nicht verkraften, dürfen womöglich auch noch die Unbeteiligten in der Dunkelheit hocken. :freak

Das ist mal wieder eine Aktion aus der Kategorie "Gut gemeint, aber schlecht gemacht".:rolleyes

Drachton
06.12.2007, 12:52
Was bitte soll eine 5-minütige Aktion bringen?
"Ich interessiere für unsre Umwelt und die Klimaerwärmung" --> schön, ich denke es bringt viel mehr indem ich darauf achte was ich mir für ein Auto kaufe, CO2 Ausstoß ... usw, meine Haus/Wohúng mit Energiesparlampen ausrüste, und an jeden Ecken versuche Strom zu sparen. Eine Aktion die darauf anspielt, anderen zu zeigen .. "ja ich mache mit" ist vollkommen der falsche Weg, wenn man am nächsten Tag seinen normalen Tagesablauf durch geht. Meiner Meinung nach ist diese Aktion totaler Blödsinn, aber was erwartet man von der Bild-Zeitung sowie ProSieben-SAT1

Ich werde sicherlich nicht um 20Uhr mein Licht ausschalten, ...
EON und RWE warnen bereits von einem europaweiten Stromausfall, durch Netzüberspannung
Wehe ich hab keinen Strom O_o

333fps
06.12.2007, 12:53
..und dann noch mit Wunderkerzen ins Freie gehen - Schwachsinn. Man sollte vielmehr die wahren Energieschleudern mit ner halben Stunde oder auch noch länger belegen die da wären:

- Größere Fabriken
- Flugzeuge aller Art (auch militärische)
- Straßenlaternen (einige hier bei mir sind bei Tageslicht an!)
- Mal die dicken LKWs für ein paar Stunden..
- Keine Böller/Raketen mehr zu Silvester (stattdesse Papiertüten knallen lassen);)

OMaOle
06.12.2007, 12:54
Ganz kurz das Licht bleibt an!

Herrmann
06.12.2007, 12:57
5 Minuten? Naja

Habe ja schon Energiesparlampen.

Ich spare Strom weil ich auf Weihnachtsdeko verzichte! (Und meinen PC nach Energieverbrauch zusammengebaut habe)

Hey der CO2 Rechner dort ist interessant! Aber stimmt der?

Kann da CB nicht sowas auch mal machen, auf "wieviel CO2 produziert dein Rechner" Basis?

Damit man sich das mal bewusst macht.

sturme
06.12.2007, 13:13
Sollte wirklich der Strom ausfallen hoffe ich auf ein paar Mutige, die sogleich Bild und Pro7 verklagen. :)

Ansonsten sind natürlich auch wieder die üblichen Verdächtigen, Greenpeace und WWF dabei die sich somit freimütig selbst disqualifizieren und ihre Seriösität aufs Spiel setzen.

ToXiD
06.12.2007, 13:23
Licht bleibt an - draussen ist es dann doch schon dunkel und dann seh ich doch nix mehr. :D

Ernsthaft: Schwachsinnige Aktion. Ich greife lieber auf Energiesparlampen zurück und benutzte abschaltbare Steckdosenleisten. Da brauch ich dann nicht für 5 Minuten das Licht ausknipsen, um mir ein reines Öko-Gewissen zu verschaffen... :freak

phil.
06.12.2007, 13:32
ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.
Hört sich gut an, bin dabei. Die Beleuchtung im Wohnzimmer wird abschaltet. Bei voller Beleuchtungstärke
sind das max. 35 Watt, bestehend aus ESL und LEDs, während der Fernseher mal locker das 4-fache
verjubelt. Aber man schaut sich ja die Sendung an. Ob das die Stromproduzenten merken? Okay, damit
es nicht zu Netzstörungen kommt, werde ich um 20:00 Uhr die Kaffeemaschine anwerfen. Mit einer
Taschenlampe bewaffnet, dürfte ich die auch in einer dunklen Küche finden.

edit: PuG ist für die Umfrage nicht das richtige Forum. Zur Energiediskussion gibt es schon Threads.

magix
06.12.2007, 13:45
ich glaube mein pc + musik und allem drum und dran verbraucht mehr strom als die lichter die im haus um die uhrzeit mnormal an sind... und den pc mach ich bestimmt nich aus!

D34th_0f_4LL
06.12.2007, 13:51
[]interessiert mich [X]interessiert mich nicht

Das bringts einfach nicht...
da müssen schon klare Massnahmen kommen und niht sowas, das rettet unsre Erde auch nicht :rolleyes

Labtec
06.12.2007, 13:53
Sehe da auch wenig Sinn drin, mein Desktop und Server laufen 24/7 das ganze Jahr, da bringts das einfach nicht für 5min das Licht auszumachen :D

-oSi-
06.12.2007, 14:07
Was für eine Aktion... :rolleyes
Sowas bringt nichts.

Beim Einschalten wird dann wieder mehr Energie verbraten, als in den 5 Minuten davor "eingespart" wurden...

Ich kann ja in der Zeit meine Server ausschalten. ;)

NutsGul
06.12.2007, 14:21
Des wird dann bestimmt Live im Fehrnsehn übertragen und damit Doppelt so viel Strom verbraucht. :D

buwwel
06.12.2007, 14:51
ich find das auch so lustig. man soll 5 min Licht ausmachen, und bei Pro 7 wird live übertragen und auf 2 Städte geschaut(glaub Berlin und Hamburg), welche der beiden dunkler wird. so ein blödsinn

da mach ich lieber überall Licht an, und den Fernseher aus :evillol:evillol:lol

Mike Lowrey
07.12.2007, 10:53
Ziemlich schwachsinnig das ganze, werde dementsprechend auch nicht daran teilnehmen aber immer wieder lustig auf was für Ideen die Leute kommen.

Götterwind
07.12.2007, 10:59
Das dämliche daran ist, dass danach das Netz um so stärker belastet wird. Es schalten ja schließlich wieder die ganzen Leute ihre Lampen etc auch wieder an. Viel wichtiger wäre es, generell Strom zu sparen und nicht in einer Hau-Ruck-Aktion. :rolleyes
Mich stört es eh nicht, da hier in Frankreich 58 Meiler am Netz hängen und uns mit kostengünstigen Atomstrom beliefern :D

Lord_Dragon
07.12.2007, 11:02
ich werd mein licht ausmachen

aber nur, weil ich dann in ruhe zocken kann ^^

mosquito87
07.12.2007, 11:11
Ich werde das Licht auch aus machen.
Schadet ja nichts!
Wichtiger wäre, um eben diese Überlastung des Netztes bei gleichzeitigem Einschalten zu verhindern, "open end" für diese Aktion...

Schon wieder so ein Blödsinn... die 5 Minuten kontinuierliches Brennenlassen kosten bei weitem weniger Strom als extra das Licht aus- und wieder einzuschalten.

Quelle?

Drachton
07.12.2007, 11:25
da hier in Frankreich 58 Meiler am Netz hängen und uns mit kostengünstigen Atomstrom beliefern :D

.. mit noch günstigem Atomstrom. Franzosen baun nich umsonst die ganzen Dinger an die deutsche Grenze. Warte mal ab, wenn der Atomausstieg da ist ... die Franzosen werden sich freun

Ared Mosinel
07.12.2007, 11:31
Schade dass 90 % der Beiträge in diesem Thread in die Kategorie "ich habe mich nicht mit der Frage beschäftigt sondern finde die Aktion aus ungenannten Gründen doof" fallen.

Wenn man mal 5 Minuten darüber nachdenkt, kann man doch von selbst darauf kommen, dass es nicht um den eingesparten Strom von 5 Minuten geht, sondern darum dass sich eine breite Masse von Bürgern mal Gedanken über ihren eigenen Stromverbrauch macht und nicht einfach nur unreflektiert falsche Behauptungen nachblökt (mosquito87 hat da ja schon ein treffendes Zitat hinterfragt).

Ist es schon zu viel verlangt, einfach mal die beiden eingangs verlinkten Seiten der konkurrierenden Initiativen zu lesen. Das ist nicht mal besonders viel Text und dauert auch keine 5 Minuten.

Leider muss man ja davon ausgehen dass die Antworten hier auch das Verhalten des Durchschnitts-Bürgers wiederspiegeln, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ared Mosinel

tecmax
07.12.2007, 11:32
Solange ich sehe wie Flugzeuge und LKW die Umwelt belasten bleibt das Licht an!

Die sollen erstmal das Flugbenzin versteuern. Ich muss nicht 3mal im Jahr in Urlaub fliegen. (vorausgesetzt ich könnte es mir leisten)

MR.FReeZe
07.12.2007, 11:32
[...]
Mich stört es eh nicht, da hier in Frankreich 58 Meiler am Netz hängen und uns mit kostengünstigen Atomstrom beliefern :D
So gehoert sich das!http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/im/X-D.png

Ich will auch nur Atomstrom aus meiner Steckdose! Aber gibts ja leider nicht.

Mir geht dieses ganze scheinheilige Umweltschutzgetue mit solchen Schwachsinnsaktionen langsam aber sicher derbe auf die Nerven. Ich mach diesen Dummfug garantiert nicht mit. Wahrscheinlich fliegt Pro7 dann auch noch mit 2 Hubschraubern durch die Gegend um zu schauen wieviele Haushalte Energie sparen.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyrolleyes.gif

Orca
07.12.2007, 12:10
Ob es was bringt wird man sicher am Sonntag oder sogar schon am Samstag in TV erfahren. Wenn alle den Strom wieder einschalten kann es sicher leicht passieren das es ein Blackout geben wird. Habe auch schon Stromsparlampen in Betrieb.

keshkau
07.12.2007, 12:24
Die Aktion "Licht an" stellt sich ja nicht gegen die symbolische Aktion "Licht aus". Sie geht nur weit darüber hinaus. Ich persönlich finde die fünf Minuten etwas mickrig. Aber vermutlich geht es den Initiatoren darum, möglichst viele Teilnehmer zu gewinnen. Hätte man die Phase im Vorfeld auf beachtliche 15 Minuten ausgedehnt, wäre der Aufruf bei vielen Menschen wohl ungehört verhallt.

Der Aufruf zum Einsatz von Energiesparmaßnahmen (Stromsparbirnen usw.) ist gut. Das muss aber dauerhaft propagiert werden. Wenn die "Licht aus"-Aktion dazu beiträgt, dass in den Wohnungen über den Energieverbrauch diskutiert wird oder dass man sich darüber Gedanken macht, dann macht die Aktion sogar noch Sinn. Es kommt dann natürlich darauf an, wie das Thema in den Medien begleitet wird.

/home/tool
07.12.2007, 12:34
Ich glaube, ich mach das Licht aus. Mein Monitor ist hell genug...

phil.
07.12.2007, 12:51
@Ared Mosinel. Ich denke schon, daß viele die Aktion richtig erkannt haben, nämlich einzustufen in die
Kathegorie unüberlegt und unsinnig. Licht aus hat noch nicht einmal symbolischen Wert. Es werden keine
Alternativen und Hintergrundinformationen angeboten. Klar kann ich mir im dunklen wunderbar Gedanken
über meinen Stromverbrauch machen. Besser noch, wenn der Fernseher dabei ausgeschaltet ist.
Die Aktion ist m. E. nur ein großer PR-Rummel und wurde von vielen erkannt. Aber wie schon mitgeilt, im
PuG gibt es Threads, die sich mit CO2, Klimawandel und Energieverbrauch beschäftigen.

Götterwind
07.12.2007, 13:08
Ein unschöner Nebeneffekt ist es außerdem, dass in den 5 Minuten eine Überkapazität im Netz herrscht. Diese wird dann verbraten/umgeleitet etc. . Es wird also genauso viel Energie produziert, nur halt nicht in den Haushalten verbraucht. Das ändert also gar nichts...
Viel wichtiger wäre es, immer schön das Licht ausschalten (wenn keiner da ist - vor allem im Büro), Geräte vom Netz zu trennen und die Heizung runter zu drehen, wenn die Räume nicht benötigt werden. Das bringt was!

Idam-GS
07.12.2007, 13:28
ohhh man erst so eine blöde Aktion von wegen "Tankt nicht am 1.12" oder so und jetzt so etwas lol:rolleyes

Frage mich echt was die Leute damit erreichen möchten, eher wohl nichts zu tun oder ;)
Lieber paar Fake Fakten über Aliens, Hexen und Geister erstellen, so etwas ist wenigstens interessanter :evillol

@Topic, ich werde natürlich Licht bzw Storm anlassen solange ich es brauche, irgendwann sterben wir ja so oder so und da interessiert mich es auch nicht mehr wie Umweltfreundlich ich unsere Umwelt zurückgelassen habe, wozu? wenn widerrum welche es kaputt machen wayne :rolleyes

Ared Mosinel
07.12.2007, 14:19
@Ared Mosinel. Ich denke schon, daß viele die Aktion richtig erkannt haben, nämlich einzustufen in die Kathegorie unüberlegt und unsinnig.
Deine persönliche Ansicht als allgemeingültig und richtig darzustellen belegt doch nur, dass hier ohne Sinn und Verstand geschrieben wird - diskutieren will ich das lieber nicht nennen.

Ared Mosinel

Drachton
07.12.2007, 14:28
Die Personen die schon vorher auf Umweltschutz geachtet haben, muss man mit einer solchen Aktion nicht überzeugen, die wissen worums geht. Gründe gegen diese Aktion wurden auch schon genannt.
Beispielsweise brauchen Glühbirnen die Blinken viel mehr Strom als Glühbirnen die durchweg an sind [hier gemeint: an/aus schalten]. Des weiteren wurde auch schon erwähnt, dass unsere Energieproduzenten nicht innerhalb von 15-20Sekunden auf einen Abfall des Energieverbrauchs reagieren können. Die Energie verpufft oder wird wo anders hingesteckt. Vielmehr sollte jeder darauf achten, dass seine Geräte nicht auf StandBy laufen ... das ist eine wirklich Energieeinsparung. Wenn man so eine Aktion in den Medien hochpusht, dann macht doch jeder nur mit weil es alle machen, ein Gruppenzwang eben ... der Gedanke da hinter bleibt bei dieser Aktion hängen; auch wenns meine eigene Einschätzung ist, glaube ich, dass sich nur wenige die sich vorher nicht um Umweltschutz gekümmert haben, sich danach anders verhalten

Keineswegs wird hier ohne Verstand und Sinn gesprochen; hier wird sachlich erklärt warum eine solche Aktion als sinnlos erachtet wird. Natürlich kannst du einer anderen Meinung sein; die Mehrheit jedoch sieht das wohl anders

Gruß

mosquito87
07.12.2007, 15:05
Solange ich sehe wie Flugzeuge und LKW die Umwelt belasten bleibt das Licht an!

Die sollen erstmal das Flugbenzin versteuern. Ich muss nicht 3mal im Jahr in Urlaub fliegen. (vorausgesetzt ich könnte es mir leisten)

Du hast aber schon mal über die Konsequenzen deiner Forderung nachgedacht, oder?
Scheint mir jedenfalls nicht so...

Da gibt's doch dieses schöne Schild:
Lesen -> _Denken_ -> Schreiben.

phil.
07.12.2007, 15:06
@Ared Mosinel. Wo bitte habe ich meine Ansicht als allgemeingültig dargestellt. Ich habe meine Meinung
geschrieben. Ist das nicht erlaubt? Ein Satz aus dem Kontext heraus in dieser Art zu kommentieren zeugt
nicht von Diskussionskultur, stimmt. Anscheinend hast du nicht genau gelesen. Die Leute zum nachdenken
zu bringen ist in Ordnung. Nur die Art und Weise, ohne weitere Hintergrundinformationen, ist unsinnig.
Dann lieber "Licht an", denn hier werden, zumindest ansatzweise, Lösungen geboten. Hier wäre mehr
publicity sinniger.
Aber über unsere Aktionen wird Pro7 am 8. Dezember wohl nicht live berichten – denn sie sind mehr als bloß ein symbolisches Zeichen.

RuL3R
07.12.2007, 15:11
[x]ist mir egal

Also ob die 5 Minuten weniger Stromverbrauch was bringen. :rolleyes

Pjack
07.12.2007, 15:56
Ich finde die Aktion sinnlos, danach stoßen alle an dass sie etwas Gutes getan haben und belassen es dabei.
So bringt das Ganze nichts, nach ein paar Tagen denkt kein Mensch mehr dran, alle sind in ihren alten Trott zurück gekehrt.
Ein Zeichen setzten kann ja oft etwas Gutes bewirken, aber da gibt es viel sinnvollere Aktionen, zum Beispiel könnte man die Preise von Glühbirnen und Energiesparlampen mehr angleichen, um letztere auch für Jene attraktiv zu machen, die den Preisvorteil durch die längere Lebensdauer nicht erkennen.

Also ich mach da auf keinem Fall mit, ich überleg mir sogar, für die fünf Minuten ein paar 500 Watt-Strahler aus dem Keller zu holen und damit das ganze Haus und den Garten zu erleuchten, um damit den Überschuss an Energie auszugleichen. :p :D

tecmax
07.12.2007, 16:09
@ mosquito87

Ja ich habe darüber nachgedacht.

1.Weniger LKW --> weniger Verkehr --> weniger Unfälle --> weniger Verkehrstote.

Jeder der täglich pendelt kann das bestätigen. Viele Transporte könnte man auf die Schiene verlegen.

2.Flugbenzin verteuern.

Schon mal an einem Wolkenlosen Tag in den Himmel geschaut was da so los ist? Muss doch nicht sein dass Geschäftsleute zu jedem Meeting fliegen müssen, oder? Es muss auch nicht jeder jedes Jahr oder sogar öfter mit dem Flugzeug in den Urlaub.

Und damit die Fluggesellschaften nicht billig im Ausland tanken führt man einfach eine maximale Tankmenge beim Landen ein.

Grüße tecmax

Marcel55
07.12.2007, 16:19
Licht an - Licht aus

Was soll der Blödsinn? Das gibt nur unnütige Probleme. Und wenn es dann wieder Probleme mit dem Einschalten gibt...
Ich hab noch nie einen so großen Quatsch gehört. Man kommt immer wieder auf neuen Ideen, die aber Dumme Ideen sind.

Bei mir bleibt das Licht am Samstag an. Da gehe ich nämlich zum Weihnachtsmarkt (wenns net Regnet)

G-D
07.12.2007, 18:19
die aussage der stromkonzerne zeigt mal wieder wie marode unser verdammtes stromnetz ist, wird ja eh kein geld reingesteckt
mal davon abgesehen, das die ganze aktion nur unter der rubrik blinder aktionismus laufen kann

Unyu
07.12.2007, 18:25
Ich mache auf jeden Fall so viel an wie mir möglich ist. :)

http://www.taz.de/1/debatte/grosse-fragen/umweltbild/artikel/1/licht-aus-licht-an-1/?src=SZ&cHash=7c6376b399
Ich will doch nicht, das wegen einer solchen behämmerten Aktion das Netz überlastet wird.

Eingespart wird ja eh nichts, ein Kraftwerk ist nicht mal eben runtergefahren, jetzt wird einfach gleich der Wasserdampf (übrigens Treibhausgas Nr.1) in die Atmosphäre geblasen.

dave_it
07.12.2007, 18:52
Das Licht bleibt an (Wenn ich dann überhaupt zuhause bin ;) ).

Außerdem verbraucht es viel mehr energie, die Lampe auszuschalten, und 5 Minuten später wieder einzuschalten, als sie einfach durchlaufen zu lassen.

Wenn mir hier der Strom ausfällt kriegt jeder der das Licht ausschaltet einen...

Nigigo
07.12.2007, 19:25
in diesem Jahr ist in unserem Dorf knapp 2 Stunden der Saft ausgefallen ... dat reicht !

Im übrigen wieder ein reiner PR Scheiß von Prosieben und Co. ...
Finde diesen "Contra" kramm auch total lächerlich.

Naja mir gehts am ... vorbei :D
Und von der Erdärwermung habe ich auch noch nichts mitgekommen ist scheiße kalt drausen ...

Unyu
07.12.2007, 20:00
Und von der Erdärwermung habe ich auch noch nichts mitgekommen ist scheiße kalt drausen ...
Sind auch nur durchschnittliche 1K.

In den nächsten Jahren wirds noch viel mehr. :)

Athlon 64
08.12.2007, 00:34
und hat sich schon mal jemand google angesehen :D

Baumfreund
08.12.2007, 01:24
Es ist schwarz. :evillol

Athlon 64
08.12.2007, 01:35

Ich mag den Winter. Würds gut finden wenns mal so richtig in die minus grade geht.

Teropet
08.12.2007, 02:07
Ich schaue nur selten Fern, aber nach den geschilderten Angaben kann es sich nur um Unsinn handeln.

Warum?
Auch wenn ein Jeder 5 Minuten lang das Licht ausschaltete, was würde das global ändern?
Das Bewusstsein Energie zu sparen ist wohl in fast allen (DEUTSCHEN) Köpfen.
Doch was bringt das wenn der Rest der Welt nicht zuhört?
Nichts!
Seht es ein...
Es ist dafür zu spät, weil gerade unsere Staaten das representieren was die Anderen erreichen wollen.
Meinetwegen macht Indien klar warum sie umweltfreundlich wirtschaften sollten, gerade weil wir es anders machten um unsere Standards zu erreichen.
Seht es einmal so: Wir können es nicht aufhalten, jedoch Lösungen für die Auswirkungen des Klimawandels bieten.
Anders gesagt: wenn es die Herren und Frauen Politiker mit diesem Thema ernstnehmen würden, könnte ich mit meinem 190E nächtes Jahr nicht mehr fahren. Punkt!

]Infected[
08.12.2007, 03:19
Alle, die sich bisher noch nicht sich mit dem Thema "Klimaschutz" auseinander gesetzt haben, sollten sich diesen Film von Al Gore mal ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_unbequeme_Wahrheit

.marcel
08.12.2007, 07:26
Ich denke auch, so etwas bringt rein gar nichts! Der Großteil weiß aber leider nicht warum, und hat nachdem er das Licht für 5 Minuten ausgeschaltet hat, vermutlich auch noch ein sauberes Gewissen.

Man muss den Leuten vielmehr einhämmern, mal die eigenen Gewohnheiten umzukrämpeln.
Wenn ich z.B. ein Haus in der Nachbarschaft sehe, jeder Winkel mit drecks Weihnachtsdeko nach amerikanischem Vorbild vollgepackt, dann bekomme ich das kalte Kotzen. Ist letztlich nur ein Beispiel von vielen. Vll. kann man den Kühlschrank auch mal, gerade jetzt im Winter, um ein bis zwei Grad höher stellen. Energie-Sparlampen zahlen sich langfristig nicht nur für die Umwelt aus. Es gibt so viele simple Möglichkeiten die Umwelt zu schonen ohne dabei auf "Lebensqualität" verzichten zu müssen.

gramsi
08.12.2007, 07:43
Schon wieder so ein Blödsinn... die 5 Minuten kontinuierliches Brennenlassen kosten bei weitem weniger Strom als extra das Licht aus- und wieder einzuschalten.

"[X] Völlig hirnlose Aktion" fehlt mir als Antwortmöglichkeit.

aus sicht eines Elektrikers ganz meine Meinung!!!

das kleine Deutschland will die Welt retten und den Chinesen oder Ami intressiert es nicht! Selbst bei uns im Lande passt was nicht wenn sich jeden Tag die Politiker von Bonn nach Berlin fliegen lassen! Muss das sein? Da sollte man anfangen.....:utrocket

Drachton
08.12.2007, 09:46
Falls jemand die Bild-Zeitung zur Hand hat, ... alleine um den Tag schonmal belustigt zu beginnen .. letzte Seite lesen :D
Es werden Promis zitiert wie gut es ist, das Licht auszuschalten. Franz Beckenbauer usw ... und dann fahren die daheim Porsche Cayenne, X5 ... usw
Was eine Farce

Des weiteren schreibt die Bild ... EON und RWE sehen keine Probleme wegen Stromausfall, Überbelastung des Netzes.
Gestern stand bei spiegel ein großer Artikel: EON und RWE warnen für europaweitem Stromausfall
Kann man die Bild nich auf Dummheit verklagen?

ObServer88
08.12.2007, 10:01
Kann man die Bild nich auf Dummheit verklagen?

Ich würde mich der Klage anschliessen!

Aber weil meine Familie heute Abend gerne bei dieser lustig, dämlichen Aktion mitmachen möchte muss ich mich wohl google, Bild & co anschließen.

Orca
08.12.2007, 10:08
@Drachton: Auch hier in der Schweiz wird ja mitgemacht. Auch wurde hier von den Konzernen gewarnt dass das Netzt überlastet werden könnte, wenn alle wieder das Licht anmachen.

'Xander
08.12.2007, 10:23
Licht bleibt an.

Man muss ja den armen Schwe..., die im Kraftwerk arbeiten nicht noch extra Arbeit aufbrummen.

Wegen 5 Minuten wird auch nicht weniger Kohle im Kessel verfeuert.

Man muss nur zusaetzlich an der Netzregelung rumschrauben.
Nacher gibt's tatsaechlich noch 'nen Stromausfall.

"Never touch a running system!!!"

greetZ

S.O.L.D.I.3.R
08.12.2007, 11:07
Ich finds auch eher blödsinnig das Licht für 5min auszuschalten. Braucht ja mehr Strom als wenn mans Brennen lässt:D Aber es ist ja keine Stromsparaktion, sondern ein Symbol das zeigrn soll vielviele Menschen für Umweltschutz sind.

Aber wenn jetzt um 20.00 alle die Autos auf der Strasse stehen lassen würden wäre das ne möglichkeit unsere Umwelt wirklich mal zu schonen:D

EDIT: Ey cool! Heute abend hab ich mal genug Saft um meine Modelleisenbahn laufen zu lassen :-)

SlimNarcotics
08.12.2007, 11:21
Meiner Meinung nach ist das auch alles totaler Unsinn, genauso wie das mit dem schwarzen Google.

Die Leute werfen Atombomben um zu testen, in Filmen werden Autos zur Explosion gebracht, das alles verpestet so derbe die Umwelt, aber dann für 5min den Strom abschlaten...und den scheis Hintergrund von Google schwarz machen, das bringts... die nächste Testbombe kann fallen weil wir ja am schwarzen Hintergrund sowie Licht 5min gespart haben -.-

Junge junge echt...

Dazu sag ich einfach mal nix...

brutzler
08.12.2007, 11:24
den angesprochen Spiegel Artikel gibts hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521721,00.html)
ich denke es würde was bringen wenn man die Aktion eine Stundelang machen würde .
Aber 5 minuten ? Da für regelt doch niemand nen kraftwerk runter vor allem nich wenn man danach noch viel mehr strom bereitstellen muss

Firestorm-
08.12.2007, 12:26
Ich denke ich werd mitmachen.. Schaden kanns nicht, und mithelfen bei dem Versuch ein Zeichen zu setzen ist auch nicht gerade falsch.

Fox Azzameen
08.12.2007, 12:45
Bei mir ist definitiv alles AUS.
Allerdings NICHT weil ich die Aktion sinnvoll fände - sondern weil ich Angst um meine Geräte habe aufgrund von Netzschwankungen! Wenn plötzlich alle ihre Verbraucher abschalten kommt es schon rein rechnerische zu Überspannungen - nein Danke.
Das einzige was an bleibt ist der Laptop auf Akku mit TV-Karte - um zu gucken was da draußen so grad passiert - und ein Multimeter an der Steckdose...

Vollkommen hirnrissige Aktion! :freak

deSeis
08.12.2007, 12:51
Schliesse mich Fox Azzameen an, ich mach zur Sicherheit auch mal den Pc und so aus. Ich finde die Aktion ebenfalls fragwuerdig, ob es wirklich was bringt und "nicht" schadet werden wir wohl erst nach der Aktion sehen.

leadclown
08.12.2007, 12:52
hört sich doch nach einer guten sache an, ich mache mit.

Restecp
08.12.2007, 13:21
ihr könnt eure pcs ruhig anlassen die netzteile funktionieren doch eh von 110-240volt ;)

kann es sein, und ist das EUCH noch nicht aufgefallen, dass wenn ich lang auf der schwarzen google seite mit weißen buchstaben lese, und danach auf eine helle seite mit schwarzen buchstaben wechsle, meine augen augen überhapt nicht nachkommen und es mir so vorkommt als ob alles flimmern würde ????

das is mal voll ekelhaft :freak

achso zum topic:

mein licht im zimmer braucht 9watt, da ich ja die sendung anschauen "MUSS" :D , schalte ich meinen tv ein, der braucht ja nur 160watt :D

also werde ich 151watt mehr verbrauchen durch diese aktion.
würde das jeder deutsche haushalt so machen, würden 40.000.000 * 151watt = 6.040.000.000 = 6gigawatt mehr strom verbraucht werden :evillol

ich weiß dumme rechnung, aber ist ja auch ne dumme aktion die die da veranstalten:king

Fox Azzameen
08.12.2007, 13:30
ihr könnt eure pcs ruhig anlassen die netzteile funktionieren doch eh von 110-240volt ;)

Ahja... Ich rede aber von Spannungsspitzen von einigen kV - und die macht kein Netzteil so einfach mit! Und ja, die können auftreten.

LostH~Tommy
08.12.2007, 13:30
Und jetzt stellt Euch mal die Frage, warum die Aktion gemacht wird ;)

Nicht um Kosten zu sparen oder dem Klimaschutz bei zu wohnen, sondern um die vollen Kassen - noch voller zu machen !

deSeis
08.12.2007, 13:46
Nochmal eine Frage zur Ueberspannung, was kann denn schlimmsten falls passieren, geht das Netzteil aufgrund der Ueberspannung hoch?

Psychodad29
08.12.2007, 14:02
hörst sich doch nach einer guten sache an, ich mache mit.

Du machst mit und schaust dir das ganze vermutlich noch im Fernseher an...Echt ein Witz diese Aktion:rolleyes

Ich beobachte jetzt mal was die Profis über die Sache mit der Überspannung schreiben und je nach dem schalte ich meinen Rechner aus..ABER Licht bleibt an....Nicht weil ich die Umwelt nicht mag sonder nur weil diese Aktion nur PR für die werbenden Firmen ist und somit totaler Schwachsinn ist..

Zudem habe ich überall Energiesparlampen drin habe...Wenn ich die ausschalte dauerts wieder ne weile bis die richtig hell sind und das kostet doch gewiss mehr Strom oder?:freak

leadclown
08.12.2007, 14:35
gut dass du zitierst, sonst hätt ich glatt den rechtschreibfehler nicht bemerkt. gott sei dank leben wir in einer freien welt. und nein, ich schaue es mir nicht im fernsehen an ;)

Fox Azzameen
08.12.2007, 15:00
@DeSeis
Also eigentlich sollte es das abkönnen - außer die Überspannung wird zu hoch. Da ich kein Risiko eingehen will zieh ich bei mir einfach alle Stecker aus der Wand und warte bis um Viertel nach Acht, bis ich sie wieder reinstecke. Mag zwar ein wenig überzogen sein, aber ich kann mir wenigstens sicher sein, dass meinen PCs und anderen Geräten nix passiert.
Das würde ich übrigens jedem empfehlen, auch wenn wahrscheinlich nix passieren wird. Aber das kann pro Bezirk schon anders sein! Das kritischste sind nämlich die Trafos aufn letzten Metern zum Verbraucher.

Day.wal.ker
08.12.2007, 15:04
Wer wirklich etwas für unsere Umwelt tun möchte und als angenehmer Nebeneffekt, auch noch richtig viel Geld sparen will, der sollte sich ein mal folgenden Text zu Gemüte führen.

http://www.wir-klimaretter.de/lichtan/

Ich habe vor kurzer Zeit selbst in meinem Haus sämtliche Allgebrauchsglühlampen, die meist Abends dauerhaft für angenehme Atmosphäre sorgen sollen, gegen hochwertige Energiesparlampen mit schnellstart-Funktion und warm-weiß-Licht ausgetauscht und um der kommenden Preiserhöhung unseres EVU entgegen zu wirken, meinen Stromanbieter gewechselt.

Hochgerechnet aufs Jahr (Energiekosten lassen sich sehr gut mit Hilfe von einfachen Formeln und den Rechnungen der letzten Jahre berechnen) spare ich von nun an 500-550€ (gerundet) an Energiekosten - und das, ohne auf irgendwelchen Luxus verzichten zu müssen versteht sich. Es bleibt weiterhin hell in meinen Räumen und das Strom für ~15 Cent die kW/h genau so Strom ist wie Strom für sonst fast ~20+ Cent pro kW/h versteht sich von selbst.

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, diesen Schritt nur zum Schutze unseres Klimas gegangen zu sein, aber zumindest kann ich nun behaupten, mit der Anwendung neuartiger Energiesparlampen einen kleinen Teil zum Schutze unseres Klimas beizutragen. Und von den von nun an gesparten 550€ kann man sich zur Belohnung dann auch noch etwas schönes kaufen.

deSeis
08.12.2007, 15:22
Danke Fox Azzameen fuer deine Antwort, ich glaub zur Sicherheit steck ich auch mal wenigstens den Pc raus. Wer wuerde wohl im Falle eines Schadens haften? Keiner, der Stromkonzern, Pro7 :D?

pidhunter
08.12.2007, 15:24
Hallo,

ich habe erst heute morgen erfahren dass heute eine Umweltaktion Licht-Aus
geplant ist.

Die Folge dieser hirnlosen Aktion koennte sein, daß die Spannung
im Netz lange vorher schon erhebliche Spitzen hat und einige
Elektrogeräte diese Spannung nicht oder nicht lange vertragen.

Log: Spannung
11:50Uhr 232,2V
12:30Uhr 234,5V
14:00Uhr 236,0V
14:30Uhr 237,4V
14:40Uhr 237,9V
14:44Uhr 238,2V
15:00Uhr 236,2V
15:40Uhr 236,9V

Bei 240V wirds langsam kritisch.

Bei der Energiewirtschaft wirds einige Varistoren zerschiessen, weil die ja nur für kurze Spannungsspitzen ausgelegt sind und
das kann eine Kettenreaktion ausloesen, weil ja mit jedem Zerschiessen, die Spannung immer mehr schwankt.

Der richtige Zeitpunkt sein "Zeuch" vom Netz zu trennen ist wenn die 240V deutlich ueberschritten werden. Die Spannung
zappelt jetzt schon merklich.

Pjack
08.12.2007, 15:39
Bei 240 V besteht noch keine Gefahr für normale Haushaltsgeräte, die nicht gerade Made in China sind.
Bei uns liegen in der Küche ~235-242 V an, und ein Kumpel hat im ganzen Haus ~240V, und bis jetzt hat sich da noch nichts verabschiedet.
Unser Elektrotechnik-Lehrer meinte, dass die Netzspannung um unglaubliche 10% schwanken darf, das wäre ein Spektrum von 207 bis 253 V. :eek:

Wenn die Norm wirklich 10% besagt müssten eigentlich alle für den deutschen Markt zugelassenen Geräte auch 253 V mitmachen, aber ich denke mal, dass bei bei der Spannung mansche Geräte kaputt gehen.

pidhunter
08.12.2007, 15:53
Ja das kann sein. Es gibt eine Menge Geräte die noch für 220V gebaut worden sind und als die Spannungsangleichung erfolgte auf 230V-Geraete umettiketiert wurden, um sie noch loszuwerden. Bei diesen Geräten ist schon bei 242V Ende der Fahnenstange und das betrifft auch viele Netzteile.

deepsilver
08.12.2007, 16:00
[X] Ist mir egal

meine ganzen Rechner brauch deutlich mehr Strom und die werd ich bestimmt nicht alle für 5 Minuten herunderfahren. :rolleyes

Fox Azzameen
08.12.2007, 16:19
Was viel schlimmer ist sind kurze Spikes auf der Netzspannung, die gern mal 1kV und mehr erreichen - die sieht man ohne Oszilloskop aber nicht! Und da geht erst richtig was kaputt, weil das führt dann zu Durschlägen zwischen Leiterbahnen und ähnlich Unschönem... aus diesem Grund meinte ich das vorhin auch wörtlich mit dem Stecker-aus-Wand-Ziehen - weil einfach Schaltleiste aus könnte nicht reichen - so ein Schalter hat auch nur ein paar Millimeter Schaltstrecke - macht bei 1kV pro Millimeter... ich hab darauf auf jeden Fall keine Lust.

/edit: Wer sich jetzt fragt warum, der soll mal in seinem Physik/Elektrotechnik wissen kramen (falls vorhanden :P) - unsere Netzspannung wird irgendwo in Sichtweite von der Wohnung / dem Haus mit einem Trafo runtertransformiert - also im Prinzip eine Spule. Was passiert wenn man in einem Stromkreis hinter einer Spule die Last abschaltet?

Zum Thema Haftung... naja, evtl. Deine Hausratversicherung - fällt sowas unter höhere Gewalt? Keine Ahnung :rolleyes. Ich würd´ im Zweifelsfalle einfach mal nen Anwalt fragen.

pidhunter
08.12.2007, 16:34
Die Frage wäre ob die Initiatoren fuer den Schaden haften.

Mr. Incredible
08.12.2007, 16:35
Google.at hat soeben die Lichter ausgemacht.

Fox Azzameen
08.12.2007, 16:41
:lol jaaa - das wechseln der Hintergrundfarbe einer Webseite spart jetzt Strom oder wie...

Ist schon klar, dass die nur dafür werben wollen... die könnten ja auch mal für fünf Minuten die Server abstellen :evillol

Es sollte mich nicht wundern, wenn das Licht heute in halb Europa länger als für 5 Minuten aus ist... ich lad grad noch meinen Laptopakku... und such schonmal Kerzen...

ObServer88
08.12.2007, 16:41
Die haben google.de schon den ganzen Tag im Öko-Modus. ;)

Edit:

Das Schweizer google ist noch weiß - schämt euch ^^ !

Drachton
08.12.2007, 16:43
Vorschlag: Computerbase in schwarz-weiß? :)

@71 und 72
Hab Überspannungssteckdose, die dürft das abfangen

Pjack
08.12.2007, 16:45
Die Frage wäre ob die Initiatoren fuer den Schaden haften.

Das bezweifle ich mal, die haben ja niemanden dazu gezwungen und sind somit nicht direkt für eventuelle Schäden verantwortlich.
Bei Überspannung durch einen Blitzschlag zahlt normalerweise die Hausratversicherung, beim örtlichen Computerladen stellen sie nach jedem Gewitter ein paar Gutachten über kaputte Hardware aus.

Wegen der Spannungsspitzen mach ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich bezweifle, dass bei uns in der Umgebung so viele mitmachen werden und der Stromverbrauch so stark sinken wird.
Zumindest, wenn dafür alle vor der Glotze sitzen.

Naja, wenn ich die nächsten Tag bis Wochen nicht mehr online komme wisst ihr bescheid, dann hat es mir den Router mitgenommen und ich krieg neue Hardware. :D

@pidhunter
Du hast schon echt, vor allem alte Geräte kann es bei 253 V wegbrutzeln, kommt eben aber auch auf die Art des Gerätes an.
Unser Lehrer meinte, dass es bei ca. 250 V Glühbirnen sehr schnell durchfatscht, also sich die Lebensdauer ordentlich verkürzt.

e-ding
08.12.2007, 16:47
Bei mir bleibts Licht natürlich an.

Ich bin kein Freund von "symbolischen Aktionen" die zum "Denken" anregen sollen.

Was will uns die Aktion sagen? Strom sparen? Sparsam mit den Ressourcen umgehen? Bewusstsein erweitern?:rolleyes

Na dann viel Spass im Dunkeln.

(Muss grad an Lemminge denken!)

MFG

pidhunter
08.12.2007, 17:08
einen Blitzschlag zahlt normalerweise die Hausratversicherung

Der Geräteausfall um 20:00Uhr ist aber dieser Aktion zuzuordnen und man ist nicht verpflichtet seine Hausratversicherung dafuer zu bemuehen, wenn der Verursacher zuordenbar ist. Ausserdem ist es keine "hoehere Gewalt" sondern "eine hoehere Dummheit der Ökofreaks". Ich denk der eine odere andere wird schon im Keller nach kaputten Elektroaktikeln kramen. :-)

Pjack
08.12.2007, 17:12
Stimmt, aber wenn will man dafür verantwortlich machen, die Allgemeinheit, da sie alle abgeschaltet haben?
Den Stromanbieter, weil seine Technik nicht mit der Situation zurecht gekommen ist?
Pro7 und Co., weil sie das ganze angezettelt haben?

Fox Azzameen
08.12.2007, 17:16
das gibt auf jeden Fall ne interessante Gerichtsverhandlung :D

pidhunter
08.12.2007, 17:19
Ich denke man haelt sich an Letztere, erstens ist dort ist mehr Knete da und zweitens gibts genug Belege, dass sie mitgemacht haben. ;-)

Der Stromversorger koennte sagen, wir haben getan was in unserer Macht stand. Zur Zeit sinkt die Spannung wieder, weil sie alle das Licht anschalten und das sind 6 Volt, meine pessimistische Schätzung waere damit 238V+6V=244V fuer 5 Minuten und dann ein kurzer Hieb und dann finster. :-)

Die optimisitische Schätzung ist wir haben mit der ganzen Aufregung mehr CO2 und Strom verbraten, als wenn wir gannichts getan haetten. Da gaeb es auch was zu lachen.

ObServer88
08.12.2007, 17:20
Es würde mich doch sehr wundern wenn es wirklich zu Folgeschäden dadurch kommen würde aber wenn echt plötzlich kein Saft mehr da ist würde ich wohl nen Lachkrampf bekommen.

deepsilver
08.12.2007, 17:24
Irgendwie gefällt mir das schwarze google besser als der normale weiße. :D

florian.
08.12.2007, 18:00
Warum die USA nicht so einen Schmarn mitmacht?

Ganz einfach: danach geht es bei denen nimmer an. :D

deSeis
08.12.2007, 18:08
Naja in dem Clip hier von Pro7 wird gesagt, dass es sowas in San Francisco schon gab, aber halt nicht in den USA insgesamt.

http://www.prosieben.de/wissen/galileocontra/videoplayer/45875/

Bin echt mal gespannt wie das nachher so wird :D.

$co®pion
08.12.2007, 18:10
Ich habe schon in einem anderen Thread meinen Senf zu diesem leidigen Thema (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3516453&postcount=32) dazugegeben.

flatworm
08.12.2007, 18:13
Bei der Aktion gehts nicht darum Strom zu sparen, sondern möglichst viele Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen und ein Zeichen für die Klimakonferenz zu setzen. In meinen Augen ist die Aktion sinnvoll und auch jetzt schon erfolgreich. Ich finds einfach gut, dass das Thema Klimawandel in den letzten Jahren so deutlich in den Medienmittelpunkt gerückt wird. Ob heute abend jemand Licht ausmacht oder nicht ist letztendlich ziemlich egal, die ganze Promotion für die Aktion hat ihren Zweck ja schon erfüllt.

Also bevor hier weiter rumgemeckert wird, ob das ganze ökologisch sinnvoll ist, solltet ihr einfach nochmal überlegen, ob die Aktion nich doch was Positives hat! Auch wenn der Stromspareffekt zu vernachlässigen ist!

Asmodi
08.12.2007, 18:15
Also ich werde mich nicht an dieser Aktion beteiligen. Das unsere Umwelt geschützt werden sollte, finde ich wichtig - aber wenn, dann auch richtig.

Wenn ich z.B. sehe wie unsere Politik den verbalen grünen Daumen schwingt, gleichzeitig aber in Deutschland (und natürlich auch in vielen anderen Ländern) jede Menge Kohlekraftwerke gebaut werden, dann krieg ich echt das :kotz
Oder Autos mit soviel Leistung, dass diese in der Lage sind über 300km/h zu fahren, dann aber auf 250km/h begrenzt werden - Oh man...

Tja, das Licht bleibt also an. Nur meine technischen Geräte werde ich vom Netz trennen, um kein Risiko einzugehen. ;)

enNiF
08.12.2007, 18:35
Ich find die Aktion lustig, aber aus einem Grund. Ich finds cool zu sehn wie die Lichterchen ausgehen. Finde es einfach interessant wie es aussieht. Ich scheiß auf Co²ntra geben usw., weil ich glaube dass das Klima sich einfach im wandel der Erde wandelt und nicht durch die Menschen.

neocrypta
08.12.2007, 18:38
1: Werde nicht mitmachen. Hilft nicht viel. Gedanken habe ich mir schon gemacht.
2: Vor 110 und mehr Jahren, also vor der Erfindug des Autos hat man auch prohezeit das die Menschheit im Jahre 2000 durch die vielen Üferdekutschen in Pferdeäfpeln ersticken würde. Tuin wir das :freak2

So.
Energiesparlampen, Kein Stand by und hoffen das es keine Spannungsschwankungen gibt.

baFh
08.12.2007, 18:40
nette idee. allerdings werde ich definitiy nicht im dunkeln sitzen. stromsparen ist für mich selbstverständlich und nicht nur für 5 minuten, wenn's alle machen und meinen, etwas für die umwelt getan zu haben.

jeden tag ein wenig strom sparen bringt auf jeden fall mehr ;)

bis denne

Bile
08.12.2007, 18:45
Ich werde wohl ebenfalls mitmachen. Eigentlich will ich ja nur wissen, ob man es damit fertigbringt das deutschte Stomnetz lahmzulegen ;) [Ich wohne nahe an der Grenze :P]. Bei mehr als 10 Millionen Teilnehmern könnte es ja tatsächlich zum anschliessenden Blackout kommen.

pidhunter
08.12.2007, 18:53
Nach Einbruch der Dunkelheit sank die Spannung im Netz und jetzt ist sie wieder auf den Nachmittagsstand. Das zeigt dass die Lastkurve abends sich ziemlich auswirkt. Die Frequenz steigt nach dem Zuschalten weiterer Grundlast auch wieder an. Die Licht-Aus-Aktion ist ja bewusst in das Maximum der Lastkurve gelegt worden. Ich denk in den Turbinenhallen und Umspannwerken wirds gegen 2000 ordentlich scherbeln.

jodd
08.12.2007, 19:03
das licht bleibt an.

ich habe noch die worte des wissenschaftlers (der stand in der antarktis, war bei 3sat o. phoenix) im ohr - "die behauptungen um den klimawandel u.s.w. sind nicht ansatzweise bewiesen und uns allen täte ein wenig ruhe bei den thema gut. klima schwankungen gab es immer und wird es auch weiterhin geben ob mit oder ohne mensch ist den klima ziemlich wurst ".

ich mach von 20:00 - 20:05 noch ein licht mehr an.

deSeis
08.12.2007, 19:06
@pidhunter: Darf man wissen wo du die Log´s ueber die Spannungskurven her hast, find ich sehr interessant heute Abend :).

pidhunter
08.12.2007, 19:12
Das ist lokal gemessen. Es gibt ja unzaehlige Ortsnetze, zeigt aber einen Trend. Die Spannung
steigt seit einer Stunde wieder an. Es sind jetzt 237V 19:12Uhr.

'Xander
08.12.2007, 19:15
das licht bleibt an.

ich habe noch die worte des wissenschaftlers (der stand in der antarktis, war bei 3sat o. phoenix) im ohr - "die behauptungen um den klimawandel u.s.w. sind nicht ansatzweise bewiesen und uns allen täte ein wenig ruhe bei den thema gut. klima schwankungen gab es immer und wird es auch weiterhin geben ob mit oder ohne mensch ist den klima ziemlich wurst ".

ich mach von 20:00 - 20:05 noch ein licht mehr an.

Die Sendung, die du meinst, kam auf NTV und hiess "Der Klimawandel - Alles Schwindel?"

Darin kam auch, das CO2 erst ca. 800 Jahre nach der Erderwaermung zunimmt,
da es sich aus den Ozeanen loest. Wenn die Sonnenaktivitaet wieder nachlaesst, kuehlt
die Erde wieder ab, folglich faellt in den kommenden 800 Jahren der Co2-Spiegel wieder ab.
Zumal die Treibhauswirkung von CO2 wissenschaftlich nicht bewiesen ist.

Komisch, dass sowas immer Nachts um "Halb-1" kommen muss. Da hab' ich's schon zweimal
gesehen.

Ich weiss nicht, ob ich fuer die Reportage hier auf diverse Torrent-Seiten verlinken,
oder einfach mal auf das Edonkey-Netzwerk verweisen darf.;)

greetZ

EDIT:@pidhunter: Hab' auch schon ein Multimeter zur Hand.;)

jodd
08.12.2007, 19:24
Die Sendung, die du meinst, kam auf NTV und hiess "Der Klimawandel - Alles Schwindel?"

kann auch n-tv gewesen sein und es kam in der nacht sehr spät. den film hätten sich mal diese ganzen "Klimawandel-Fanatiker" ansehen sollen.

pidhunter
08.12.2007, 19:30
Letzte Worte:

Der Nachrichtensprecher sagt: Beim letzten Ton des Zeitzeichens ist es genau 20:00Uhr.
Der Kraftwerksbetreiber sagt: Oh, eine Spannungspitze
Die Energiesparlampe, die gegen eine Glühlampe getauscht wurde sagt: pppp...peng :D
Der Klimafreak sagt: So ein ...Scheiss
Der Energiesparlampenhersteller sagt: Das ist kein Garantiefall
Der Klimafreak sagt: So ein ...Scheiss

alffrommars
08.12.2007, 19:36
also ich mach 20:00 alle lichter an. rettet die strombetreiber! :evillol

was soll das ganze bringen? nur weil das licht ma für 5min ausgeht ist die welt auch net gerettet und bevor wirklich aktiv mal was für die umwelt/klima getan wird ist es eh zu spät.

von daher wem interessiert das ?

Psychodad29
08.12.2007, 19:39
Wenn Kühe furzen macht das auch das Ozonloch größer kann man auch nix gegen macht:D

F!o
08.12.2007, 19:43
Wahrscheinlich gibts hernach noch wirklich Stromausfall, aber nicht weil alle Ihre Lichter ausmachen, sondern weil die Freaks hier den PC lieber ausmachen weil die Stromversorger vor Spannungsspitzen usw. gewarnt haben :D

jodd
08.12.2007, 19:44
Al Gores Klimafilm "Eine unbequeme Wahrheit" enthält wissenschaftliche Fehler und darf in Schulen nur mit entsprechenden Hinweisen gezeigt werden, hat ein britisches Gericht entschieden.... (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,510794,00.html)

unter andern auf grundlage von falschmeldungen so ein theater zu machen verdient meiner meinung nach nicht den nobel preis sondern die goldenen himbeere.

Nigigo
08.12.2007, 19:47
Also ich habe gerade mal eben meine 2 USV Anlagen eingeschaltet ... falls der Strom also wirklich ausfallen sollte, so habe ich noch 4h strom für PC,TV und alles was sonst noch so bei mir im Zimmer strom verbraucht :D

Wie sieht es eigentlich bei TV Sendern und Servern aus ? Dir werden doch wohl auch alle Notstrom haben oder ?

roguelike
08.12.2007, 19:47
Hallo

Mein Licht bleibt ebenfalls an. Heute ist eben wieder mal so ein Tag, wo dank Bild viele Menschen einmal das Wort "Umweltschutz" in den Mund nehmen dürfen. Manche benutzen vielleicht auch Ökologie...ein paar der Leser wahrscheinlich auch Ökonomie...

Morgen wird dann wieder bis 50km/h im Zweiten angefahren, für den Einkauf im 3km entfernten Ort mal eben der Humvee ausgeparkt, die Weihnachtsbeleuchtung um noch eine Kette erweitert, da der Nachbar dieses ja heute auch getan hatte...

Aber vielleicht stellt sich ja ein neues Bewusstsein ein...bei kleineren Mitbewohnern (Kinder) ist ein Heranbringen der Thematik von morgen sicher von Nutzen. Beispielsweise Kerzen anzünden und dann die Frage der Lütten nach dem "Warum?" dann kindgerecht beantworten...nicht daß sie noch in eine Depression verfallen und in / für 20 Jahre/n dann die Leuchtstofflampen eines Psychiaters beanspruchen müssen ;)

deSeis
08.12.2007, 19:48
@F!o: Ich wusste irgendwann bringt es das nochmal, dass ich den Pc einfach laufen lasse :D.

Wie siehts mit den Spannungskurven aus?

e-ding
08.12.2007, 20:01
Also wenn ich so ausm Fenster gucke, war das wohl nix!

MFG

F!o
08.12.2007, 20:03
Bei mir is zwar alles aus.
Aber das kommt eher daher das eh keiner daheim is.

Stromausfall gabs nicht.

'Xander
08.12.2007, 20:06
Hat alles geklappt, auch mit angeschaltetem Licht:D

OMaOle
08.12.2007, 20:07
bei uns im Ort ist keine Veränderung zu spüren und das ist gut so.

deSeis
08.12.2007, 20:08
Jo bei mir ist auch alles unveraendert, ich waer mal gespannt was waer wenn wirklich alles ausgeschaltet werden sollte.

Gelbsucht
08.12.2007, 20:09
Wenn Kühe furzen macht das auch das Ozonloch größer Liest sich witzig, triffts aber. Jeder dieser Weltrettungs-Hypes klammert sich ängstlich ans CO², dabei ist Methan ebenfalls ein Klimakiller... Aber über Kuh-Darmwinde will ja keiner reden von den angeblich politisch korrekten...

War eben lustig, Ayman Abdallah steht da, Lichter gehen aus (außer meins natürlich), aber er blieb vom Kameralicht erleuchtet. ROFL, die sollten sich Sony-Cams mit Nightshot zulegen.

nvidia_freak
Bin in Wien und da hat nimmand das Licht ausgemacht
Naja ausser der Postturm hat sonst nimmand das Licht ausgemacht
war woll wirklich nichts :lol

Pjack
1. Hab ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht.
2. Hab ich keinerlei Veränderung bemerkt.
-> sinnlos

Campino219
08.12.2007, 20:10
Im Nachbarwohnheim gingen punkt 20 Uhr ca. 5-10 Zimmerbeleuchtungen aus und 5 Minuten später wieder an.

Ob das ein Zufall war? :rolleyes

OMaOle
das hat nur einen Sinn, wenn es mindestens eine Stunde Aus ist oder länger.

noway
Mist, gerade 5 Minuten zu spät... ;)

'Xander
08.12.2007, 20:13
Kuehe gab's aber auch schon vor der Gluehbirne. Und da hat deren Gefurze das Klima
auch nicht veraendert...

Wenn doch wird's Zeit fuer die Energiesparkuh!

Da hilft dann nur noch Genmanipulation, die Effizienz der Energiespar-/Klimaschutzkuh zu
erhoehen.

Viel Milch fuer wenig Furz!:cool ......oder viel heisse Luft ...wie diese Aktion:lol

greetZ

Psychodad29
08.12.2007, 20:14
Hat es jemand auf N24 geschaut? Ich glaube der Außenmoderator hat ziemlich schnell gemerkt das die Aktion nix war:D

Das Brandenburger Tor war dunkel die Gebäude links und rechts hell erstrahlt...Anderer Ort das Rathaus dunkel aber im Vordergrund ein Weihnachtsmarkt der soooooo schöön erleuchtet war...

Ich hab mich kaputt gelacht:D:evillol

Unyu
08.12.2007, 20:17
Ein Glück, nichts passiert. :)

zlico
08.12.2007, 20:17
@Psychodad29

Hab ich auch gesehen besonders das Bild mit dem Weihnachtsmarkt hinten dran das hat ja einem richtig ins Gesicht gestrahlt ;)

deSeis
08.12.2007, 20:18
Psychodad29: So gings mir ungefaehr auch, nur dass ich auf Pro7 geguckt hab^^. Koeln ist dunkel, Muenchen und Hamburg irgendwie erst spaeter, aber naja dunkel kann man das nicht bezeichnen :).

Stormtrooper85
08.12.2007, 20:19
Ich schließ mich an, zum Glück ist danach nicht der Storm bei allen ausgegangen. Die Aktion dürfte somit wohl auch wirkungslos verpufft sein.

'Xander
08.12.2007, 20:21
Kann man Google jetzt wieder weiss machen?:D

deepsilver
08.12.2007, 20:22
So, bei uns in die Siedelung war alles noch hell und wir haben Punkt 8 noch den Weihnachtsbaum im Garten angemacht, damit es nicht zu dunkel ist. :D

deSeis
08.12.2007, 20:23
Naja Xander, da musst du fuer heute glaub ich auf die Auslandsseiten von google wechseln.

Aber gut das die Lichtaus Aktion keine negativen Konsequenzen haben.

Nigigo
08.12.2007, 20:38
Ich habe an allen Steckdosen im Haus 327 V gemessen ?!

Naja sonst war alles wie immer ...

Pjack
08.12.2007, 20:53
Mit was?
So ein billiges 0815-Ansteck-Teil?
Die sind eh viel zu ungenau, wenn es wirklich über einen Zeitraum gewesenen wäre, wo das so ein Gerät überhaupt anzeigen kann, wäre sicher was kaputt gegangen.

gustl87
08.12.2007, 21:13
wie hier jemand schrieb hat sich die netzfrequenz minimal verändert http://www.heise.de/extras/foren/go.shtml?read=1&msg_id=14036905&forum_id=117625

-gb-

flatworm
08.12.2007, 21:59
Erschreckend wie ignorant und überheblich hier über Umweltschutz geredet wird. Wer sich nicht an solchen Aktionen nicht beteiligen möchte, aus welchen Gründen auch immer, is das völlig ok. Solche lobenswerten Vorstöße aber ins lächerliche zu ziehen zeugt imo nicht gerade von geistiger Reife.

Die CO2-Konzentrentration in der Luft ist seit Beginn der technischen Revolution um 30% gestiegen, wer meint das wird bestimmt keinen Einfluss auf die Umwelt haben ist mehr als optimistisch. Wer immer nur sagt "das bringt doch nix, weil x und y noch viel schlimmer ist" machts sich ganz schön einfach. Mit diesem Argument könnte man jede Form von Umweltschutz sein lassen.

soulpain
08.12.2007, 22:26
Ich denke die wenigsten (auch ich) hier wissen wirklich, welche Auswirkungen CO2 hat, ich meine mal gelesen zu haben, dass es wesentlich bedenklichere Stoffe gibt.
Außerdem stand im SPIEGEL, dass seit 1990 die bewaldete Fläche in Europa enorm zugenommen hat, laut der Universität von Helsinki, was wesentlich effektiver ist, als jede Form von Windkraft und Sonnenenergie bzw. sonstige Versuche, umweltschonende Maßnahmen durchzusetzen.
Allein die neuen Bäume jedes Jahr sollen laut Angaben 126 Millionen Tonnen CO2 zunichte machen.
Da bringt so eine sinnlose, wenn auch gut gemeinte Aktion garnichts.

Da fällt mir der Spruch ein, dass man ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen soll.

dave_it
08.12.2007, 22:43
Bei uns im Ort gingen soweit ich sehe konnte etwa 80% der Lichter aus, meins war also so ziemlich das einzige, was noch brannte.

Ich glaube ich werde jetzt nicht mehr so gerne auf Schützenfest o.ä. gesehen ;)
Irgendwie traurig, wie dämlich die Leute hier auf´m Land sind. Ich glaube wenn stündlich ne werbung käme, man solle die Fenster im UNtergeschoss auf lassen, damit es draußen nicht zu kalt wird, würden die das glatt machen und sich ausrauben lassen ;)

Frank65
08.12.2007, 22:58
Habe für "ist mir egal" gestimmt, obwohl das nicht ganz korrekt ist.

Es ist mir natürlich nicht egal, aber diese Aktion war völlig sinnlos.

Gruß, Frank

Farmer
08.12.2007, 23:07
Ich hatte, das Licht aus, aber auch nur, weil ich zu diesem Zeitpunkt in einem Restaurant gegessen habe. Dort ging das Licht aus, allerdings erst um neun Uhr, aufgrund eines kruzzeitigen Stromausfalles:D

Psychodad29
08.12.2007, 23:41
@ flatworm

Weißt du warum ich so flapsig mit dem Thema Umwelt umgehe?

1. Sind solche Aktionen sinnlos da sie einzig und allein nur dazu da sind PR zu schaffen.

2. Kann man so die Umwelt nicht retten! Du kannst es nicht..Ich kann es nicht..Norddeutschland kann es nicht ..Süddeutschland kann es nicht...Deutschland kann es nicht...Europa kann es nicht..Wenn es jemand kann ist es die ganze Welt und so ist es nicht da Amerika und China z.B sowas einfach nicht juckt!

Also nimmt man es halt so wie es ist und lebt damit;)

Bitte nicht angegriffen fühlen so seh ich das halt nun mal:rolleyes

P.S. @ Admins kann den Thread vielleicht ab jetzt umbenennen in "[Sammelthread] Thema Klima und Umwelt" oder so? Scheint ja regen Bedarf da zu sein sich drüber zu unterhalten:) So kann man den Thread besser am Leben erhalten als unter der Überschrift "08.12.2007: "Licht An" oder "Licht Aus"?!";)

HappyMutant
09.12.2007, 00:04
So nach dem Motto, die Anforderung an ordentliche Beiträge im PuG sind zu hoch, also machen wir hier bisschen Smalltalk? Nö, muß nicht sein. Der Thread ist zu der begrenzten Aktion sinnvoll und okay, aber zum allgemeinen Thema gibt es Threads (die du auch kennst, weil du da schon gepostet hast) und die sollten auch weiterhin genutzt werden. Kein Parallelisierung bitte.

PS: Und ja das hilft auch Beiträge zu vermeiden, die als einzigen Inhalt ein unbegründetes "ist mir egal" u.ä. haben. ;)

MrLuzifer
09.12.2007, 00:38
weiß zufällig jemand obs schon irgend wo sateliten aufnahmen von Deutschland um 2000 gibt?
würd mich ja shcon interessieren :)

Psychodad29
09.12.2007, 01:02
Meinst du jetzt die Jahrtausendwende oder hast du nur den Doppelpunkt vergessen?;)

]Infected[
09.12.2007, 01:31
Al Gores Klimafilm "Eine unbequeme Wahrheit" enthält wissenschaftliche Fehler und darf in Schulen nur mit entsprechenden Hinweisen gezeigt werden, hat ein britisches Gericht entschieden.... (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,510794,00.html)

unter andern auf grundlage von falschmeldungen so ein theater zu machen verdient meiner meinung nach nicht den nobel preis sondern die goldenen himbeere.

Hast du den Film selber schonmal geguckt? ;)

MrLuzifer
09.12.2007, 06:24
ups, sorry. ich hab mir mal angewöhnt uhrzeiten als tausender zahlen zuschreiben. ich meine natürlich 20:00 Uhr
mich würd interesieren, ob ma auf so nem sateliten foto was sehen kann von diese Aktion.

quasi ein bild von vor acht uhr, und eins wärend der aktion.

S.O.L.D.I.3.R
09.12.2007, 22:32
Ich wette morgen steht gross in der Zeitung: "Licht Aus"- Ein voller Erfolg:D

Mc-Flurry
09.12.2007, 22:55
lol, is ja nirgendwo was passiert...bei uns brannte auch überall noch das licht... :D

Pjack
10.12.2007, 00:04
Ich hab mir heute extra mal die Nachrichten von Pro7 angesehen, und da haben die sich selbst in den Himmel gelobt und nur positive Kommentare gezeigt.
Ich fand das Ganze recht amüsant, das kam irgendwie so rüber, als wäre die Welt jetzt gerettet.
Die machen so ein riesen Trara darum, sollen sie doch lieber noch mehr aufklären, bis jedem klar ist, wo man ohne Einschränkungen Strom sparen kann.

Oktopeter
10.12.2007, 00:10
Und ich les das jetzt erst:D, hat man bei uns nirgends gesehen das irgendwo auch nur ein einziges Licht ausgegangen ist:D Aber ich glaub auch das das nicht sonderlich gut für die Stromwerke ist, wenn auf einal keiner mehr Energie braucht, und sich in den Accus bei denen Staut:freak

deSeis
10.12.2007, 13:07
Ich denke mal im privaten Bereicht sind jetzt nich allzu viele Lichter ausgegangen, sondern eher die Gebaeude wie der Koelner Dom usw., dazu kommt das die wie man im Pro7 Beitrag gesehen hat, diese Ausschaltaktionen nun wirklich nicht zeitgleich passierten. Ich denke mal, der hell beleuchtete Weihnachtsmarkt in den Grossstaedten wuerde eventuelle Defizite locker wieder wett machen^^.

pidhunter
10.12.2007, 13:38
Die Abschaltaktion war doch nicht ganz so harmlos. Bei uns hat sich die Heizungsanlage abgeschaltet, der Heizkessel war heute morgen eisig kalt und es ist jetzt fast Mittag bis der Kessel laufwarmes Wasser verteilt. Diesen Umweltrotzlöffeln gehört paar hinter die Ohren.

Die Spannung hat zwischen 229 bis knapp 239 geschwankt, vermutlich gab es aber paar Abschaltspitzen.

HappyMutant
10.12.2007, 13:47
Dir ist aber schon aufgefallen, das Gestern schon der 9.12. war? Bist du dir sicher, dass das Eine was mit dem Anderen zu tun hat? Und 230-240V ist ja nun der absolute Standard, davon geht kein Gerät in die Knie. Was bitte ist das auch für eine Folge, wenn ein Gerät sich abschaltet, ohne jegliche Auswirkung auf Sicherung und ohne das andere Geräte im Haus ebenfalls Anzeichen zeigen?

pidhunter
10.12.2007, 13:53
Bei uns ging die Frequenz bis 49,5 runter und dann wieder auf 49,7 rauf. Die Schwankungen waren aber im Vorfeld groesser als waehrend der 5 Minuten, weil vermutlich viele ihre teuren Verbraucher sicherheisthalber vom Netz genommen haben.

Komisch, eigentlich hatte die Frequenz über 50Hz steigen muessen, wenn die Last weg ist.

Jedenfalls war die Aktion eine Lachnummer, wie alles was diese Umweltheinis anpacken.

Die UTCE hatte nur eine kurze Pressemeldung verfasst. Anscheinend war das für die eine gute Möglichkeit das Störverhalten des Netzes zu testen.
http://www.ucte.org/_library/news/20071208_LichtAus.pdf

<offtopic>
Das einzige was richtig gut klappt sind diese Einwegflaschenautomaten. In der Schweiz haben die einfach ein "Flaschenzertretesymbol" an den Flaschencontainer gemacht - das reicht auch. Also fällt mit nichts ein was an Umweltaktionen irgendwas gebracht haette, ausser Preiserhöhungen, also am besten alles wieder zuruecksetzen. ;)
<offtopic>

Dir ist aber schon aufgefallen, das Gestern schon der 9.12. war? Bist du dir sicher, dass das Eine was mit dem Anderen zu tun hat?

Ja, denn sonst waer die Temperatur im Kessel nicht so weit abgesackt. Jetzt sind vielleicht 40-45 Grad in Vorlauf. Das Nachheizen dauert bis heute nachmittag.

Marcel55
10.12.2007, 13:58
Die ganze Aktion hat nichts gebracht. Ich war gerade in Bergkamen shoppen (am 8.12.) und als ich wieder nach hause fahren wollte, war es 20:12 Uhr, also die Zeit, wo alle Lichter ausgehen sollten. Dabei habe ich gesehen, das in keinem der Hochhäuser nicht nUr ein einziges Licht ausging. Es ist, als wäre nichts passiert. Also war die ganze Aktion, zumindest in Bergkamen, zwecklos.

Und meine Freunde sagten, dass ihnen in Lünen auch nicht aufgefallen wäre.

HappyMutant
10.12.2007, 13:59
Ich glaube du überschätzt etwas die Wirkung dieser Aktion, pidhunter. Von den paar Millionen die sich dafür interessiert haben, sind spätestens noch in den Tagen davor einige abgesprungen, aufgrund der eher negativen Berichterstattung. Und das "viele ihre teuren Verbraucher sicherheitshalber vom Netz genommen haben", ist doch wohl absolute Spekulation. Da sitzt du stundenlang vor dem Multimeter und bekommst im Grunde nichts auffälliges mit, aber natürlich ist die Heizungsanlage, aufgrund der kaum vorhandenen Spannungsschwankung in die Knie gegangen? Ganz ehrlich, wenn dem so wäre, der wär dir auch an einem normalen Tag verreckt. Ganz ohne Umweltrotzlöffel.

pidhunter
10.12.2007, 14:27
Kann man so pauschal nicht sagen. Die Heizungssteuerungen haben aus Sicherheitsgründen Über- und Unterspannungsüberwachungen, die deutlich empfindlicher reagieren, als eine Glühlampe, die letztlich auch nur den Mittelwert bildet. Ich denk die Umweltheinis haben keinen Plan was sie tun und wollen eigentlich nur Stimmung machen. Ich denke saftige Ordnungsstrafe für die Beteiligten ist da schon mal fällig - ich mein richtig saftig. Damit denen
der Spass vergeht.

Es gab ja kein Vorwissen zu so einer Aktion und man kann deshalb auch nicht sagen, daß wenn diese Aktion nochmal wiederholt wuerde, dann wuerde die Reaktion ebenso ausgehen.

HappyMutant
10.12.2007, 14:54
"Hatten sie zwischen 20:00 und 20:05 kein Licht brennen?", "Äh ja Herr Wachtmeister, wie kommen sie darauf?" "Ihr Nachbar hat angegeben, dass durch ihr unverantwortliches Handeln seine Heizung defekt ist, das wird sie einiges kosten!" :rolleyes

Ich glaub es geht los. Du machst hier doch auch nur Stimmung, obwohl du eben auch keinen Plan hast. Wenn du schon vorher größere Schwankungen festgestellt hast, dann müssen natürlich die kleinen Schwankungen verantwortlich sein. Zudem gibt sich kein seriöser Umweltschützer der Illusion hin, dass so eine Aktion wirklich etwas bringt, dafür geben diverse Massenmedien sich und ihren Nutzern ein gutes Gewissen, mehr nicht.

Und auch hier haben genug eingeschaltet, also Mission gelungen, Quote stimmt. Leider wird ein wichtiges Thema damit nur der totalen Vereinfachung und Verharmlosung preisgegeben. Und die "alles Lüge, ihr Spinner"-Plärrer fühlen sich auch noch bestätigt.

pidhunter
10.12.2007, 15:39
@HappyMutant Das siehst Du falsch. Hier ist ja (noch) nichts kaputt gegangen, die Anlage hat sich am Sonnabend abgeschaltet und am Montag frueh kam nur noch kaltes Wasser an, also Neustart und einen halben Tag lang eine kalte Heizung. :mad

Aber der Punkt ist doch der - ein paar gruene Spinner denken sich so einen Bloedsinn wie die Licht-Aus-Aktion aus und verursachen möglicherweise im Wiederholungsfalls wirklichen Schaden, weil eben das nächste Mal wirklich deutlich mehr mitmachen und dann rauchen bei der EV die Varistoren ab, weil sie eben nur für Spitzenwerte ausgelegt sind. Wenn dann eine Regressforderung kommt, dann sagen sie wir sind ja nur so ein popliger Verein, der hat ja keine Rüecklagen <heul, heul> wir wollten doch nur was gutes tun <heimlich kicher kicher> und das tut uns so leid mit ihrem wie heissen die kaputten Dinger gleich....

Also solchen Typen gehört eine Ordnungsstrafe verpasst und ich bin nicht "rechts-orientiert".

Weil wenn unsereins in Kleinkleckersdorf falsch parkt mit 20€ Minimum abgestraft wird und eine angemessene Ordungsstrafe ware etwa "5min flaechend deckend falsch geparkt" mindestens angemessen. Also für alle Politessen 5min Zeit zum Strafzettel verteilen und was zusammenkommt wird den Umweltheinis vom Konto abgebucht und "dem Ozonloch aufs Konto ueberwiesen". Das waere eine deutlich lustigere Aktion. Die Anfeuerungsrufe wuerde selbst die WM glatt in den Schatten stellen. :lol

flatworm
10.12.2007, 17:51
@ flatworm

Weißt du warum ich so flapsig mit dem Thema Umwelt umgehe?

1. Sind solche Aktionen sinnlos da sie einzig und allein nur dazu da sind PR zu schaffen.

2. Kann man so die Umwelt nicht retten! Du kannst es nicht..Ich kann es nicht..Norddeutschland kann es nicht ..Süddeutschland kann es nicht...Deutschland kann es nicht...Europa kann es nicht..Wenn es jemand kann ist es die ganze Welt und so ist es nicht da Amerika und China z.B sowas einfach nicht juckt!1. Stimme ich dir voll zu, aber die Motivation, die dahinter steckt ist doch egal, solange das Ergebnis ist, dass sich mehr Menschen mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen.

2. Sich zurücklehnen und sagen die anderen machen nix, also mach ich auch nix hat keine Logik finde ich. Veränderungen brauchen immer Vorreiter, die werden nie von allen gleichzeitig gemacht. Ein paar gehen vor und zeigen neue Wege auf, in der Hoffnung, dass nach und nach die anderen folgen. Warum soll nicht u.a. Deutschland diese Vorreiterrolle übernehmen?
Was willst du deinen Enkeln in 50 Jahren lieber erzählen:
"Ach weißt, die Amerikaner und Chinesen haben sich damals nicht für die Umwelt interessiert, also wars uns auch egal"
oder
"Deutschland war damals in Sachen Umweltschutz ganz vorne mit dabei und es hat lange gedauert bis auch die anderen Länder nachgezogen haben"?

@pidhunter: Sorry, aber ich hab echt selten einen so langen Post mit so wenig Inhalt gelesen. Dein Humor hat Buddelkastenniveau.

Knocher
11.12.2007, 21:23
Ich habs verpennt :rolleyes

phil.
11.12.2007, 21:36
Ich auch. Ist ja schon lange vorbei. Dann werde ich das Licht mal wieder einschalten.