Kühler Regulieren(Coolermaster Hyper TX2)

DonScuzzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
20
Hallo Leutz,ich hab eben gerade den boxed kühler von meinen x2 6000 runtergemacht und den neuen rauf!nun muss ich mit erschrecken feststellen,dass ich den nicht regulieren kann!er ist nun fast genauso laut wie der andre,also kein wirklicher fortschritt!wie kann ich das machen,speedfan funktioniert nicht und MBM 5 auch nicht!im bios steht zwar cpu fan und dann 1940 umdrehungen aber ich kann nichts einstellen!mainboard is das Abit NF-M2SV
 
Also erst einmal wäre ratsam zu wissen um welchen cpu kühler es sich hier handelt (Tipp)
 
na das steht doch oben!es handelt sich um einen cooler master hyper tx 2
 
is natürlich eine option aber gibt es sonst keine alternative?
 
Cool'n'Quiet im BIOS aktiviert?[1]

Damit sollte der Kühler dann auch autom. von der Drehzahl her abgesenkt werden können.
 
ja is aktiviert!und mit der clock version,diesem amd tool zeigt er auch an,dass er runtergeht mitm takt!sun scheiss,da hät ich gar kein geld fürn lüfter ausgeben müssen,das is genauso wie vorher
 
oder mach ich vielleicht was falsch bei den einstellungen von speedfan?
 
es geht jetzt in erster linie um das regeln des kühlers ohne os
 
Hallo, wenn du die Lüfterkontrolle von Speedfan aktiviert hast,die Prozentzahl runtergeregelt hast und nichts passiert unterstützt dein Mainboard die Funktion nicht. Bleibt wohl nur entweder eine Lüftersteuerung wie den Zalman Fan-Mate zu verwenden oder wenn es dir von den Temperaturen her reicht einen Widerstand mit 7 oder 5 Volt zwischen CPU-Lüfter-Mainboardanschluss und Lüfter zu klemmen um die Drehzahl zu senken, ist dann aber fest verringert solange dieser montiert ist.
Gruß
 
wenn du speedfan falsch eingestellt hast läuft der lüfter natürlich volle kanne, und da ist er hörbar aber keinesfalls laut (hab denselben). wenn man mal checkt wie speedfan funktioniert ist es kein problem das alles runterzuregeln (solange dein board es unterstützt). lade auf jeden fall die neueste speedfan version runter auf http://www.almico.com/sfdownload.php

einfach mal schritt für schritt nach folgender anleitung vorgehen: http://pcware.siteboard.de/pcware-about732.html (idiotensicher)
 
.:hauke schrieb:
Hol dir nen Adapter von 12 auf 5 V und dann ist Ruhe;)

Das ist wohl hier die beste Lösung wenn man sich in erster Linie auf HW beziehen möchte.
 
jetzt haut es hin und ich muss feststellen,dass ich dem coolermaster unrcht getan habe:o denn datt netzteil ist der störenfried!
 
was isn das für eins ?
 
Zurück
Oben