ist meine temperatur beim spielen ok!

fabi26

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
44
Hallo

meine temperatur läuft bei GPU1 ist 60 grad wenn ich spiele dann steigt es auf 78 grad ist das in ordnung?

ich kenn mich nicht so gut damit aus bitte um hilfe!

Prozzesor intel core dou 2 E6850 3 GHZ
8800 Gts 640 MB
4096 DDR2 ramm von elite
Netzteil be quit 700 watt

oder wo kann ich es am besten testen mit der temperatur?
Pc ist nicht übertaktet!!


Gruss Fabian
 
Diese Temperaturen sind für die 8800 GTS/GTX völlig normal :)

s. CB-Test: idle 54° C, Last 75° C, ein paar Grad Abweichung je nach Gehäuse und Belüftung sind üblich, zumal CB, wenn ich nicht irre, auf einer offenen testplattform die Benchmarks durchführt. Solange die Temperatur dauerhaft unter 90 ° C bleibt, besteht kein grund zur Sorge!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle anwort

kann mann die auch bißchen senken mit neuer belüftung oder so was enliches?
 
Moin,
die Temperatur ist völlig Ok,hab auch ne 8800GTS/640 und die wird beim zocken auch mal so bis 80grad warm ist aber auch etwas übertaktet.
 
Wenne einen ordentlichen Gehäuselüfter einbaust dann kannst du die temp um 10grad senken,ohne Übertaktung wurde meine Graka gerade mal 70grad warm.
Habe 2mal 120millimeter Lüfter drin,laufen leise und bringen eine gute Kühlung.
 
Temps sind vollkommen in Ordnung ... es gibt GPU's die werden mehr als 100° warm. Weiter sollte man jedoch dann nicht ausreizen ;)
 
fabi26 schrieb:
danke für die schnelle anwort

kann mann die auch bißchen senken mit neuer belüftung oder so was enliches?


Kaum - die Chips der gesamten 88er-Serie sind einfach sehr hitzköpfig :D Möglich wäre es evtl., durch Rivatuner o.ä. den Lüfter höher drehen zu lassen, würde ich aber nicht empfehlen, weil er dann deutlich lauter wird und die Chips für diese Temperaturen ausgelegt sind. Mit starken Gehäuselüftern könnte man evtl. 2, 3 Grad herausholen, aber wiederum, das System wird dadurch nur lauter und die zusätzliche Kühlung benötigt die Karte nicht - der stock-Lüfter ist werksseitig so eingestellt, dass er die Karte jederzeit ausreichend kühlt und dabei so gering wie möglich dreht.

Die wirksamste Methode wäre ein Kühlerwechsel, da könnte man dann sicher bis zu 10 °C oder mehr Temperatursenkung erreichen, aber wenn man die Karte nicht übertakten will, wäre das im Grunde genommen purer Luxus (wenn es um die Kühlung geht, wir reden nciht von der Lautstärke ;))

LG N.
 
habe mich nochmal schlau gemacht,laut PCGH darf die 8800Gts bis zu 84grad warm werden dauerhaft.darüber sollte man sich demnächst gedanken machen wie man das Teil kühlt.
Thema Gehäuselüfter: hab 2 von Revoltec Air Guard 120mm (4€ das Stück) laufen bei 1250Umdrehungen/min angenehm leise.
Laut PCGH bei 12V mit 1,4Sone Hörbar aber leise.
Is auch der Spar Tip der Redaktion
 
Zurück
Oben