OC Probleme mit Gigabyte GA-P35-DS4 und E6750...

The_Specialist

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
16
Hallo,

vielleicht kann mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz helfen:
Ich hab im Moment ein
  • Gigaybyte GA-P35-DS4 Rev2 Board mit BIOS-Version F8
  • Intel E6750
  • Xigmatec HDT-S1283 Kühler
  • 2GB GEIL Ultra Series RAM (4-4-4-12 @800Mhz)
  • Sapphire X1950 XT (512MB)
Problem ist folgendes:
(RAM-Teiler ist auf 1:1)
Ich hab den FSB in kleinen Schritten von 333 auf 400 hochgeschraubt und dazwischen mit Prime95 mindestens ne halbe Stunde getestet. War soweit alles OK, CPU-Voltage konnte ich auf Standard lassen.
Bis ich GRAW 2 gezockt habe: Da kamen dann lange "Hänger" bei Menü-laden und auch beim Laden von Speicherständen. Im Spiel liefs in Ordnung.
Bin also ins BIOS und hab CPU-Volt um 0,01V auf 1,360V hochgestellt.
Nach dem Neustarten Total-Hänger vom Explorer und der Taskleiste, kein Programm mehr startbar - obwohl CPU-Temp nicht über 32°C ging...
Also hab ich VCore wieder auf 1,350V (Standard) gesetzt und den FSB erstma wieder auf 333.

Weitere Einstellmöglichkeiten bei meinem Board:
System Voltage: derzeit "Normal"
DDR2 Voltage: derzeit "Normal"
PCI-E Voltage: derzeit "Normal"
FSB OverVoltage: derzeit "Normal"
(G)MCH Voltage: derzeit "Normal"
CPU Voltage: derzeit "Normal"

Soll ich vielleicht mal versuchen, das Front-Side-Bus-Voltage ein bisschen zu erhöhen? Weil auf 3,2Ghz (mit FSB 400) müsste ich mit nem E6750 ja insgesamt schon kommen.... :mad:

Danke,

Frankie
 
Hmm, hab auch schon gedacht...

laut Hersteller (GEIL) sollte das RAM bei 800Mhz mit 4-4-4-12 Timings laufen...
Und auch mit 800+ kein Problem haben...
Allerdings werden die Blöcke sauheiß mit der Zeit, sogar wenn ich auf 5-5-5-18 zurückstelle
 
die speicher sind bis 2.3v zugelassen... Versuch mal mehr Spannung bei vDIMM zu geben. Erstmal +0,2v probieren, d.h. 1.8+0.2 = 2.0v
 
Hast du deine Graka auch auf 100MHz gestellt? Also PCI Express Frequency(Mhz) auf 100 stellen. Normales PCI auf 33MHz stellen.
Übertaktung der Rams mal zurücknehmen, oder mal nen Ram-Test machen (das macht der Blend-Test bei Prime95).
Auch sind die Temperaturen des Prozessors nicht korrekt. meiner kommt bei Volllast auf 45°C. Bei extrem guter Gehäusekühlung und auch dem Xigmatek CPU-Kühler. Lad dir dazu mal SpeedFan 4.34 Beta36 runter. Das liest die Temperaturen korrekt aus.

MfG paxtn
 
Also, vielen Dank für die ganzen Posts!

1. Problem erstma gelöst:
Hab vergessen die Spannung vom DDR2 auf 2,1 Volt zu setzten, diese Spannung gibt GeIL nämlich an... Aber gut zu wissen, dass die bis 2,3 funzen! ;)
Jetzt läuft alles ohne Hänger!
2. PCI-E is auf 100Mhz (fest)
3. Die Temperaturwerte hab ich mit Speedfan 4.33 ausgelesen, die Beta krieg ich nicht installiert - sofort nach starten der Install-Exe bricht es mit Fehler ab...
 
hi specialist:
ich habe genau das selbe system bis auf den kühler (9500at zalman) und eine gtx. bei mir hab ich zwar die ramspannung auf 2.1v aber er erkennt meine timings nciht korrekt. wenn ich den fsb auf 350 oder 400 stelle läuft meine system ohne jegliche probleme aber nach jedem neustart bzw wenn ich den pc am nächsten tag wieder einschalte setzt das bios alle einstellungen wieder auf standart!

ich habe die vermutung dass das ds4 mit den rams von geil nicht klar kommt.

wenn du das selbe problem hast oder, aus welchen gründen auch immer, dein pc nicht wieder auf standart stellt sag bitte mal bescheid, evtl können wir uns da gegenseitig helfen!

mfg
 
Zurück
Oben