Hilfe bei Kühlerwahl benötigt!

Emmi89

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
159
Moin moin FBler

Ich möchte so auf den Jahreswechsel hin wiedermal ein bisschen Geld in die Kiste Pumpen! Habe da an eine bessere und leisere Kühlung gedacht!
Zum einen sind zwei meiner Lüfter zu Laut, welche wahrscheindlich durch Scythe Slip Stream 800 U/min ersetzt werden. Die von Antec mitgelieferten lasse ich noch drinn, auf Mittel oder Low!

Zum andern werkelt bei mir noch der Boxed, welchen ich mit einem Leistungsstarken Kühler ersetzten möchte! Ich kann mich aber nicht entscheiden zwischen diesen:

Scythe Mugen (mittlerer Preis, hohes Gewicht, Push Pins)
Scythe Ninja Pro Rev. B (günstiger als Mugen, leichter, Push Pins)
Scythe Ninja Cu Edition (teuer, sehr Schwer, sehr gute Halterung und Kühleigenschaften)
...

Weiter wäre noch der Xigmatek HDT-S1283 oder ein Modell von Thermalright!

Auf jedenfall ein Towerkühler, da ich damit besser bedient bin (Lüfter nach oben und hinten im Case)


Was empfehlt ihr mir für einen Kühler und sind die Lüfter gut und ausreichend?

Bestellt wird wohl bei pc-cooling.ch, da ich Schweizer bin!


greez Emmi89
 
Thermalright IFX-14 wäre das Optimum. Billiger gehts mit einem Xigmatek den du schon genannt hast, dieser kühlt jedoch 3-4°C schlechter, ist allerdings billiger und der 2. Beste Kühler auf dem Markt.

Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst.
 
thx für deine Antwort!

Ja ich denke der Ninja Cu ist das maximum, was ich bezahlen möchte! So um die 90 CHF, ist zwar schon ne rechte Menge! Von Scythe gibts mittlerweile ein Retentionkit! Taugt das was?

P/L ist beim Xigmatek wohl am besten, oder?
 
Es kommt darauf an,was du machen willst:
Semipassiv: Scythe Ninja Pro Rev. B
Aktiv: Xigmatek HDT-S1283 oder Scythe Mugen
 
und da der Xigmatek weniger kostet und so ziemlich die gleiche Leistung bietet würde ich ihn nehmen habe ihn schon 2x verbaut und alles supi :)
 
Das Retention Kit von Scythe taugt was. Es hält den Mugen ziemlich fest am Board und ist auf jedenfall sicherer als die Pushpins.
 
Hmm ja, aus einem Grund hat Scythe ja ein Retentionkit auf den Markt gebracht! Dann muss es was nützen!:D

Ja ich würde ihn möglichst leise laufen lassen, evtl. sogar passiv, wenns möglich ist (Case ist ja ziehmlich geeignet, mit den beiden Lüftern in CPU nähe)! Zu einem späteren Zeitpunkt ziehe ich in Betracht, zu Übertakten (wohl dann, wenn ich endlich eine neue Graka kaufe:freak:).

Hat schon jemand die Slip Stream Lüfter verbaut? Erfahrungen?
 
Wenn Du mit sehr langsam drehenden Lüftern oder sogar passiv kühlen willst, dann sind der Ninja oder der HR-01 Plus wegen der größeren Lamellenabstände besser geeignet.
 
Zimmertemperatur?? Uii, das ist aber heftig!

Meinst du jenes von Scythe oder das von Thermalright, wo noch gebastelt werden muss?
 
Emmi89 schrieb:
Zimmertemperatur?? Uii, das ist aber heftig!

Heftig unrealistisch, ja.

Ohne Kühler erreicht ein Prozessor innerhalb von zwei Sekunden tödliche Temperaturen von über 100° C. Wie bitte soll ein laues Lüftchen das Ding auf seine eigene Temperatur runterkühlen? Selbst eine gute Wasserkühlung schafft das nicht...

Nur mal zum Vergleich: Ein Lötkolben heizt so mit 60 Watt, Deine CPU hat 65 Watt Verlustleistung. Und obwohl ein Lötkolben wesentlich mehr Masse hat und sich viel langsamer erwärmt, kann man ihn nach einigen Sekunden auch schon nicht mehr anfassen.

Wenn ich jetzt einen Mugen darauf festlöte, kann ich einen Lötkolben dann auf Zimmertemperatur halten? Oder wird das Lötzinn in der Nähe des Kühlkörpers gar nicht mehr flüssig? :freak:


Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Mainboards die Temperaturen auch mal falsch auslesen, mein altes ASUS-Board hat mit der ersten BIOS-Version ähnliche Werte angezeigt. Aber Leute - denkt ihr denn überhaupt nicht nach, wenn ihr sowas seht?
 
Nun ja, evtl. hat er seinen PC im Kühlfach liegen:evillol:

Aber du hast das mal an einem schönen Beispiel aufgezeigt, warum das nicht funktioniert! Habe es schon mehrmals gelesen, dass es gar nicht möglich ist, mit den aktuellen Luftkühlern eine CPU so stark zu kühlen!

Werde mir wohl einen Xigmatek kaufen, da kann ich noch ein bisschen sparen oder besser gesagt, ich kriege die Lüfter umsonst:evillol:
 
unbenannthc9.jpg



Ich hab nur wiedergegeben, was ich sehe. Wenn ihr meint das stimmt nicht, dann ist das eure Sache.
Der Mugen ist ein guter Kühler so oder so.

PS: Meine Raumtemperatur liegt bei 21,7°C :) das kann ich bei meinem Wecker ablesen.
 
@dam!an
Ich würde fast behaupten mit Coretemp 0.95.4 ist deine Temp höher! (deine Version geht von einer Tjunction von 85 °C aus obwohl der 6750 eine von 100°C hat.)
 
oder einfach +15° ^^

wenn das idle ist, dann sind 38° für nen mugen schon ziehmlich viel.
 
zu viel wlp, schlechte lüftung, push pins gelockert/zu wenig anpressdruck, gäbe da einige gründe^^
 
Kann den silentmaxx CPU-Kühler FrostBite-Pro bedingungslos empfehlen.

Super Leise und sehr gute Kühlleistung!
 
Zurück
Oben