Gehäuselüftung (120er-Lüfter) für 5,25" Schacht-Einbau gesucht!!

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.076
Also folgendes: Ich habe ein Cooler Master RC-330 Gehäuse und habe lediglich den obersten 5,25"-Schacht durch ein DVD-Brenner belegt!

2x Scythe S-Flex 1200rpm sind bereits im Gehäuse montiert ( 1x hinten oben ; 1x vorne unten ) !

Da ich eine optimale Kühlung in meinem Gehäuse will, möchte ich mir jetzt noch ein 120er Lüfter vorne oben ( unterhalb des Brenners ) in die 5,25"-Schächte montieren; ( 3x 5,25"-Schächte sind noch frei, also genügend Platz ! )

Was gibt es denn da für Lösungen? Ich habe bereits gesucht, aber finde irgendwie nichts passendes? Gibt es da eine Möglichkeit? Super wäre natürlich wenn auch noch eine kleine Lüftersteuerung dabei wäre um ihn zu regeln, da ich ihn ja an ein 4-pin Molex anschließen müsste !

Schonmal Danke für eure Vorschläge!
 
kann man sich ganz einfach selber machen.

du brauchst:
ne styropor platte
ein teppichmesser
klebeband
den lüfter (:D)

also erstmal den 5,25" schacht ausmessen, ein passendes stück styropor ausschneiden, dann den 120mm lüfter als schblone nehmen, dann das loch rausschneiden, dein lüfter hineinstecken und anschließend die ränder aussen mit klebebnad abkleben, damit nichts fusselt.

hab mal bilder gemacht (handy kamera :/)





nen schönheitspreis gewinnt man damit nicht, aber es erfüllt den zweck und entkoppelt is der lüfter auchnoch.

lg
 
Wenn Du nicht basteln magst, käme der Scythe Kama Bay in Betracht; eine Lüfterregelung ist zwar nicht dabei, jedoch ist der Lüfter selbst ungeregelt sehr leise, da er nur bis ca. 800 U/min dreht.

LG N.
 
DANKE für eure Vorschläge!

Das mit der Styropor-Lösung ist echt genial und erfüllt sicher super seinen Zweck, echt cool!

Und die andere Lösung mit dem Scythe Kama Bay ist auch genial, sowas was ich wollte !

Mal schauen was ich machen werde, den Lüfter muss ich ja sowieso kaufen, da kommt vielleicht auch grad der Kama Bay in Frage, oder ich spar Geld und bastel selber, was ja auch super geht !

MERCI
 
Zurück
Oben