DDR 2 oder DDR 3 zum OC ?

GUN89

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
176
Hi leute !
Habe mal ne frage ! Was eignet sich besser zum OCen ? DDR 2 oder DDR 3 ?
Und was für Speicher, egal ob DDR 3 oder DDR 2, könnt ihr mir fürs OCen empfehen (Firmen ) ?
OK das wars schon
Vielen Dank
GUN89
 
Kommt auf deine Hardware an. Was soll übertaktet werden und wie stark?

DDR3 lohnt sich nur für extremes übertakten (CPUs Richtung 5Ghz) und bringt in Wirklichkeit nur Benchmarkpunkte.

Moderates bis starkes übertakten ist auch mit DDR2 800er möglich, z. B. http://geizhals.at/deutschland/a206716.html den Crucial Ballistix mit sogenannten Micron D9GMH Chips.

Aber je nach dem was übertaktet werden soll ... einfach erstmal Hardware posten ;)

MfG
Jens
 
Es soll ein Q6600 oder ein Q9450 übertaktet werden im zusammenspiel mit X38 oder X48 !
MFG
GUN
 
Nein, dann lohnt DDR3 nicht.

Der Q6600 hat einen Multiplikator von 9, d. h. du kommst mit DDR2 800er RAM theoretisch auf 3,6Ghz, bevor der RAM limitiert.

Der Q9450 hat "nur" einen Multiplikator von 8, daher kommst du mit DDR2 800er RAM nur auf 3,2Ghz, außer du nimmst OC-Riegel. Z. B. im 2x1GB Bereich die vorgeschlagenen Crucial Ballistix, oder im 4GB Bereich am besten diese: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Damit geht's theoretisch bis 4Ghz mit dem Q9450.

Vorher dürften aber einige andere Sachen wie z. B. Kühlung zum Problem werden.

MfG
Jens
 
wenn du nicht zufällig auf einen 600er FSB willst dann brauchst du keine DDR3 Speicher :D
 
Da du billiger an DDR2 der die 600Mhz schafft kommst als an DDR3 der das schafft aber garantiert nicht deinen FSB über eben jene 600Mhz bekommst ist es eigentlich ganz klar das DDR2 die bessere Wahl in deinem Fall ist.
 
Hallo und ich kann nur sagen bei speichern kannst Du ohne großen verlust mal 1-2 Generationen überspringen,es ist zwar schön und
Fühlt sich gut an immer das Neuste zu haben,aber macht bei Speichern kein großen Sinn !!! ob Du jetzt eine 1sek wartest oder 2sek. Hol Dir DDR2 (800) Speicher die sind zur Zeit günstig und reichen völlig aus.


mfg
Oliver
 
Zurück
Oben