DDR 3 2400MHz RAM auf Board mit Support von 2200MHz RAM

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
316
Hallo liebe Community

Ich baue einem Kumpel grade einen PC zusammen und er hat ein ASUS P8P67-M Mainboard, welches DDR3 RAM supportet bis 2200MHz OC. Ich hab bei mir rumstehen RAM von Kingston HyperX Savage mit DDR3 und 2400MHz. Kann ich diesen RAM bei ihm einbauen und mit 2200MHz betreiben oder wäre es sogar möglich auf 2400MHz zu takten?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Drewkev schrieb:
Würden auch 2400MHz laufen oder muss ich mich an die Mainboardspezifikation von 2200MHz halten?
 
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort 🙏
 
Was wird mit dem System überhaupt gemacht? Das System ist ja sehr alt und RAM Oc bringt nicht in allen Anwendungen ein Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Jede Kombination an Hardware ist anders. Mit unterschiedlicher Güte. Eine hohe Übertaktung läuft nicht einfach so. DDR3-2200+ ist eine enorme Übertaktung.

Was noch viel wesentlicher ist, ist der Fakt, dass ein altes DDR3-System, selbst mit dem besten Ram, mittlerweile keine Katz mehr aus dem Sack zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Fujiyama schrieb:
Was wird mit dem System überhaupt gemacht?
Er will den PC seiner Schwester schenken und die wird ihn wohl als Office-PC nutzen! Ich hab hier noch nen i7 3770 rumstehen und den DDR3 RAM.
 
Wenn das Ding für Office verwendet wird dürfte RAM OC ne Nullnummer werden und pure Zeitverschwendung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
hab hier auch noch einen i5 3570k mit passenden Z77 Board+ 16 GB 2400Mhz Ram rumliegen. bin auch am überlegen ob ich ihn als Ubuntu Pc zum Surfen und Basteln an meinen Zweiten Bildschirm hänge. werd ihn aber mit so wenig wie möglich Spannung und Ram Takt betreiben um den Stromverbrauch niedrig zu halten.
Ich seh das so wie @Fujiyama für Office und Surfen ist es unerheblich wie schnell der Ram ist, sicher messbar, aber nicht spürbar bzw unerheblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Zurück
Oben