Q6600 oder E6850 für OC?

D

Dreamo111

Gast
Ich denke momentan darüber nach mir einen PC bei eBay zu kaufen weil ich selber das Wissen nicht habe mir einen PC selber zusammen zu bauen.... und habe mir auch schon einiges über die zwei Prozessoren die in Frage kommen durchgelesen.

Da wäre der Q6600 mit 2.4ghz
und der E6850 mit 3.0ghz

Dass man beide relativ gut übertakten kann im G0-stepping habe ich schon gelesen..

aber wieder hab ich hier die Qual der Wahl.... Einerseits denk ich mir, dass wenn ich den Q6600 auf 3ghz pro Kern bringe, das ja theoretisch 2 kerne mit 3ghz mehr wären als beim E6850.... also doppelt so viel Power im Endeffekt oder?

Die Original-Konfiguration für den PC wäre von der Wahl des Prozessors unabhängig und besteht aus:

Asus P5KC (mit P35-chipsatz)
4GB DDR2 PC800 Ram
768MB Geforce 8800GTX
SATAII 500GB HDD mit 7200rpm

Wenn ich beide Prozessoren mit G0-stepping zur Auswahl hätte.. Was wäre für gaming die Bessere Entscheidung?

Ich weiss, dass momentan Quad-Core noch nicht voll genutzt wird von Games.... aber wäre nicht 4x3ghz dann irgendwann doch besser als 2x3ghz?

Bitte informiert einen armen Noob..
 
Willkommen im Forum :)

1) Wenn du dir das Übertakten zutraust, dann stellt das Zusammenbauen auch kein Problem für dich dar. Ist wirklich sehr einfach.
2) Ob Quad- oder DualCore hängt ganz von den Anwendungsgebieten ab. Wenn's hauptsächlich zum Spielen sein soll, wäre mein Rat einen E4500 zu kaufen und diesen auf mindestens 3GHz zu übertakten. 2008 kann man sich dann einen 45nm Quadcore holen, der diverse Vorteile bietet (siehe Suchfunktion -> Penryn, Intel 45nm etc.)
3) Nimm lieber ein ordentliches DDR2 Board. DDR3 bringt von der Leistung keine Vorteile und ist verdammt teuer.
4) Statt einer veralteten und teuren GTX solltest du lieber zu einer 8800GTS (G92) mit 512MB greifen.

Ansonsten bietet wie schon erwähnt die Suchfunktion ungeahnte Möglichkeiten ;)
 
Dreamo111 schrieb:
Da wäre der Q6600 mit 2.4ghz
und der E6850 mit 3.0ghz

Dass man beide relativ gut übertakten kann im G0-stepping habe ich schon gelesen..

Also beim Quad braucht man schon ein bisschen Glück. Nichte jeder ist gut. Aber wenn du schon takten willst, nimm einen E6750. Der ist günstiger und geht in Regel sehr gut.
 
Ich kann dir auch nur den E6750 empfehlen. Ich habe ihn selber und das Teil rennt wie Hulle ;)
 
Ich hab halt nur schon vor mir relativ bald den PC zu kaufen und warten ist mit dem Mistding dass ich momentan hab kaum eine Option....

ich frage halt nur was besser sein wird von der Leistung her..... ein OverClocked Q6600 oder ein E6850
 
Kauf dir deinen neuen PC bitte nicht bei Ebay. Nenn uns ein Budget und wir nennen dir die passenden Komponenten. Fast alle großen Shops bauen dir den PC komplett fertig zusammen, und das teilweise für rund 50 Euro. Und das kannst du ruhig investieren, wenn du dir einen PC ansonsten von Ebay gekauft hättest ;)

Ansonsten hat Moros eigentlich schon alles gesagt, die CPU ist sehr anwendungsabhängig. Ich bin der Meinung, jetzt nen kleinen DualCore á la E2140 (tray für unter 50 Euro) oder E4400 (knapp 100 Euro) und diesen dann auf 2,6 bis 3,2 Ghz übertakten. Dann reicht's für aktuelle Spiele locker aus. Und in zwei oder drei Monaten kannst du dann direkt auf Penryn-Quadcore wechseln. Ansonsten direkt einen Quadcore rein. Aber imo lohnt sich der E6850 für dich überhaupt nicht.

MfG
Jens
 
Dann nimm die 1000 Euro Config aus der Gaming-PC-FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Passt genau für dich. Nochn schickes Gehäuse und 50 Euro für den Zusammenbau gerechnet, und du bist bei 1100 Euro. Also diese ganzen Komponenten bei einem Shop in den Warenkorb legen und dort kannst du wahrscheinlich als Service noch den Zusammenbau hinzufügen. Empfehlenswert sind z. B. mindfactory, alternate (kostet meist etwas mehr), hoh.de (home of hardware, weis aber nicht ob die auch zusammenbauen) und hardwareversand.de. Letzterer Shop baut für lediglich 10 Euro zusammen, da solltest du aber wenn der PC da ist kontrollieren, ob's stimmt.

MfG
Jens
 
Beim Übertakten stellt sich die Frage gar nicht.

Der Core 2 Quad Q6600 ist hier die erste Wahl, er ist zum einen etwas günstiger zu haben und zum anderen erreicht er quasi die gleichen Ergebnisse wie die Dual Core Modelle, dafür aber eben mit doppelt so vielen Kernen.

Das G0 Stepping gibt mit Glück bis zu 3,8 GHz her und viel höher kommen die Dual Cores auch nicht mit normaler Kühlung.
 
Aber die 8800 GTS 512mb kommt von der Leistung nicht an die 8800GTX ran.

warum sollte ich die denn kaufen?

Gibt es nicht schon online-shops die ein ideales system anbieten?

Gehäuse ist absolut egal, das kann ne Bierkiste sein und es wär mir egal.

Nur absolut maximale Leistung zählt.

Und so unterschiedlich is das auch net von dem System was ich kaufen wollte.

schaus dir ma an: http://cgi.ebay.de/Core2Duo-E6850-2...yZ139551QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

der ist doch auch relativ gut.
 
Die GeForce 8800 GTS 512 MB ist nicht in jedem Falle schneller. Das zeigt auch der Test bei Hardtecs4U und dort haben sie sogar eine ab Werk übertaktete GeForce 8800 GTS genommen.

Besonders in hohen Auflösungen oder mit viel Anti Aliasing verliert die GeForce 8800 GTS an Boden gegenüber der GeForce 8800 GTX. Leider haben sie dort 1920x1200 nicht mitgetestet, da wäre es noch deutlicher geworden.
 
Mit einer stinknormalen Lufkühlung sind bei einem Q6600 garantiert keine 3,8Ghz drin. Sobald auch beim G0 die Spannungen erhöht werden müssen, geht auch der beste Thermalright bald in die Knie ...

Abgesehen davon, dass man exorbitant viel Glück bräuchte, um so eine CPU zu erwischen, die diese Taktraten bei Lukü mitmacht, ist es immer noch nicht gesagt, dass man von dem Quad auch mehr hat. Dies ist doch sehr anwendungsspezifisch. Zur Zeit gilt immer noch, dass bei Spielen ein höher getakterer Dualcore mehr bewirkt als als ein geringer getakteter Quad sinnvoller ist, während dies etwa beim Encoden auch ganz anders sein kann. Von daher sollte man sich zunächst im Klaren darüber werden, was man mit der Kiste eigentlich machen möchte.

Btw: wenn es der Dualcore sein soll, dann wirklich der E6750 ...
 
Der ist nich wirklich toll für den Preis. Der E6850 lohnt nicht, das Netzteil ist ein Noname-Netzteil mit schlechter Effizienz und leise wird es auch nicht sein. Dieser PC ist für den Preis einfach schlecht.

Schau mal, wie viel langsamer die GTS G92 ist. Oh - ist sie teilweise etwas schneller wie eine Ultra? Es kommt also ganz auf deine Auflösung drauf an. Bei niedrigen Auflösungen ist die GTS G92 schneller. Aber du kannst ja ein wenig Aufpreis in eine 8800GTX investieren, ist ja kein Problem.

MfG
Jens
 
rumpel01 schrieb:
Mit einer stinknormalen Lufkühlung sind bei einem Q6600 garantiert keine 3,8Ghz drin.

Doch, das geht. Hatte ich schon am Laufen. Selbst mein vorheriger B3 brachte die 3,6 GHz mit Luftkühlung, kam dann aber schnell ans Abschaltlimit. Das wurde beim G0 aber gleich in zweifacher Form ausgebessert: Er braucht weniger, wird daher schon bei gleicher Voltage nicht ganz so warm und die maximale TCase wurde erhöht.

Es hängt einzig und allein von der Spannung ab, die er braucht. Bei weniger als 1,4 V sollte dies ohne größere Probleme möglich sein (eine gute Gehäusebelüftung vorrausgesetzt) und solche Modelle wurden bereits mehrfach von einigen pretested Shops verkauft (mit Garantie und Rechnung).

Zur Zeit gilt immer noch, dass bei Spielen ein höher getakterer Dualcore mehr bewirkt als als ein geringer getakteter Quad sinnvoller ist, während dies etwa beim Encoden auch ganz anders sein kann.

Dieser Aspekt fällt beim Übertakten vollkommen weg.
Warum sollte man da das gleiche oder mehr Geld für weniger Leistung/Kerne bezahlen? Man lässt sie ja nicht auf Standardtakt laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo krieg ich denn gute bereits zusammengebaute pcs oder shops wo man leicht nochmal was verändern kann an der maschine wenn man das gerne will?

irgendwelche vorschläge?

Mein letzter PC war ein fertiger Sony VAIO..... also wär etwas hilfe schon cool...
 
Dieser Aspekt fällt beim Übertakten vollkommen weg.

Warum? Wenn sein Q6600 auf 3,3Ghz und der E6750 auf 3,6Ghz geht, dann besteht da in der Tat ein gewichtiger Unterschied. Dass vorgetestete Q6600er, die bei Standardspannungg 3,8Ghz erreichen, zudem sauteuer sind, braucht man ja nicht gesondert erwähnen.

kam dann aber schnell ans Abschaltlimit.

Klar, einen Quad mal eben bei knapp 90°C zu rösten, ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings für jemanden, der wenig Erfahrung hat, eine Fahrlässigkeit. Auch wenn die G0-CPUs besser gehen, man sollte dann doch noch von "sinnvollen" und "weniger sinnvollen" OC-Zielen ausgehen, v.a. im Hinblick darauf, was eigentlich für den dauerhaften Betrieb vorgesehen ist.
 
rumpel01 schrieb:
Wenn sein Q6600 auf 3,3Ghz und der E6750 auf 3,6Ghz geht, dann besteht da in der Tat ein gewichtiger Unterschied.

Es kann genauso gut der umgekehrte Fall eintreffen. Bisher sind mir nur wenige G0-CPUs untergekommen, die nicht minimum 3 GHz oder mehr mitgemacht haben. ;)
Wer ganz sicher gehen will kauft eben pretested und da gehts meist erst weit darüber los...

Selbst aus Sicht des Taktes spricht nur wenig für einen Dual Core (sollte er dies überhaupt erreichen), denn sobald Anwendungen mehr als zwei Kerne nutzen, ist der Leistungsunterschied wieder aufgeholt oder schlägt sich ins positive für den Quad Core um...
Das ist also sogar schon beim Multitasking der Fall.
 
Dreamo111, das funktioniert andersrum. Du gehst auf einen Shop, z. B. www.mindfactory.de. Dort legst du die einzelnen Artikel in den Warenkorb. Am Ende, wenn alle Komponenten aus der FAQ im Warenkorb liegen, gibt es die Option "Zusammenbau", welche in der Regel rund 50 Euro kostet. Diese Option legst du auch in den Warenkorb und bestellst. Dir wird dann ein fertig zusammengebauter PC geliefert. Außer vielleicht der CPU-Kühler, wenn dieser schwer und groß ist und beim Versand "rausbrechen" könnte.

Am besten gehst du über die Links von geizhals.at/deutschland oder hardwareschotte.de auf die Artikel bei mindfactory, denn dann sind diese noch einen Tick günstiger.

Denk dran, kein Fertigsystem kaufen, sondern selbst deine Komponenten wählen und dann von denen zusammenbauen lassen!

MfG
Jens
 
Ich würde auch eher den E6750 nehmen. Beim Quad käme für mich nur ein Penryn Quad in Frage, wegen der 45 nm Fertigungstechnik und damit der geringeren Abwärme beim Übertakten.
 
Zurück
Oben