Abloesung fuer Zalman 9500 mit Opteron 170 @ 2,6Ghz

zogger CkY

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.654
hi,
wie die Ueberschrift schon sagt, suche ich einen besseren Kuehler fuer meinen opti.

Aktuell ist meine max temp fuer die einzelnen Cores bei 55grad.
Habe mal probeweise meinen opteron auf 2,8 getaktet und musste feststellen das es geht, aber die temp der cores ueber 70 grad, geht was mir doch zu viel ist.
Als wlp ist collaboratory liqid pro da, welche ich auch weiterhin benutzen will.
Auf die Lautstaerke kommt es mir nicht so drauf an, da ich mit einem Headset spiele , bzw meine anlage lauter ist als der pc.
und nun feuer frei!
 
Hi was hast du den an lüftern um gehäuse ich habe den intel core 2 duo E6600 auf 3,0Ghz übertaktet und auch den zalman 9500 und ich habe unter lasst nur 33°C
 
33°C ist mit Sicherheit ein Auslesefehler. Solche Temps hat man nicht mal mit nem IFX-14 ;)
 
mit everest die temperatur auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
nöch mal zu MTTT und Mr-watson ich hab mal everest runtergeladen und ein bild gemacht die 25°C ist die cpu und der cpu lüfter is mit einer lüftersteurenung voll runter gefahren. Und die lüftersteuerung sag am kühler auch nur 24°C also kann das nich so falsch sein
 

Anhänge

  • temperturen.JPG
    temperturen.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 116
Dann würde der Thermalright IFX-14 für dich in Frage kommen.
Einen besseren Luftkühler gibt es derzeit NICHT.

Zu kaufen z.b. bei Caseking um 60€.
 
da lege ich aber fuer den versand noch was drauf, mal abgesehen davon das ich dann noch luefter fuer das teil brauche.

mal abgesehn davon, dass der eventuell nicht bei mir passt, da er mit meinem NB kuehler kollidieren koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hungerturm schrieb:
habe den intel core 2 duo E6600 auf 3,0Ghz übertaktet und auch den zalman 9500 und ich habe unter lasst nur 33°C

:lol: Is klar.

Klarer Auslesefehler :D
 
Scythe Ninja Cu oder Zalman CNPS9700 werde ich mir wohl kaufen.
der Thermalright IFX-14 ist wohl der beste aber der Thermalright Ultra-120 eXtreme würde es auch tun.
lese mir schon überall sämtliche test´s und berichte durch da ich auch einen suche.
 
wie ist es mit dem? http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AM...0225/ZEROtherm+NV120+"Nirvana+Premium+1".html

mein problem ist ja das ich fuer einen stabilen betrieb oberhalb der 2,6 ghz die Vcore drastisch erhoehen muss so auf 1,50V bis 1,55V
wo die dann eche eine menge an Abwaere produzieren. Fuer ne wakue fehlt leider das geld... deshalb muss ein verdammt guter cpu kuehler her, der nicht mit meim nb kuehler kolidiert. kann morgen ja mal ein bild machen.

EDIT: also bilder gibbes wenn ich wieder daheim bin. also so gegen 18.30 uhr\
EDIT2: ich schwanke nun zwischen dem Zeotherm und dem thermalright. ich muss mal scuaen welcher besser bei mir passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ZEROtherm ist aber laut.
Das ist dir aber ja egal. :p

Ich weiß nicht wie rum man den ZEROtherm montieren kann aber auf deinem Board könnte er mit der GraKa und/oder dem Ram kollidieren.

Ich verstehe nicht warum du so hohe Spannungen einstellst.
Ich habe 2,6Ghz mit 1,25V und bei 2,8Ghz brauche ich auch gerade mal 1,30V.
3Ghz knack ich mit 1,525V.
Scheinst eine recht schlechte CPU erwischt zu haben.
 
ja ich habe eine schlechte cpu erwischt. leider, ich werde mir wohl doch den Thermalright Ultra-120 eXtreme dazu dann das K8 Bolt-Thru Kit und die backplatte , da ich den ja sozusagen drehen kann, so das er mit keiner komponenete kollidiert.
Ich wusste schon immer das das nForce layout fuern Arsc* war/ist. da kann man nur den thermalright HR-05 Sli zu benutzen.
Thermalright HR-07 Dou
wie gut sind die? weil ich muss meinen DDR speicher auch noch etwas kaelter stellen :D

sag mal passen die http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AM...alright+HR-01+L%FCfterklammer+120+mm.htmlauch auf den ultra-120 eXtreme? weil es steht nur, das die auf den HR-01 passen. falls ja dann mache ich eine sandwich kofig.

sow ich dake dir fuer die Beratung, bei fragen gibts ne pm oder du schreibst hier.
THX :danke <= gibts leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja ein ähnliches System habe wie du kann ich dir einigermaßen weiterhelfen. :p

Mit dem Bolt-Thru Kit wird er bei die senkrecht stehen(so wie es wohl nicht passen wird).
Du brauchst es wagerecht. Das bekommst du mit der S-Type Klammer hin.

Den kleinen nervenden Mainboardkühler würde ich sowieso gegen den HR-05 SLI auswächseln.

Die HR-07 Duo kosten je 2er Packung 25€.
Es gibt sie in H (high!?) und in L (low!?). Also für 4Riegel brauchste eine Packung H und eine Packung L. Macht 50€
Ich finde die haben sich total gelohnt. Ich konnte meinen Ram keine 5sec lang anfassen so heiß wurde der Heatspreader.
Jetzt bleibt alles Handwarm.

Thermalright macht süchtig! :D
 
joa da hest du recht mit thermalright macht suechtig.
habe ja auf meiner graka den HR-03 plus
naja da ich ja nur ein 2 gb kit habe brauche ich nicht so viel knete!
dann hole ich mir die S-Type klammer auch nicht schlimm
 
Zurück
Oben