Darf ich das benutzen?

Mr. Bush*

Commander
Guten Abend,
also: Da ich ein großer Stalker Fan bin, arbeite ich jetzt schon seit einem Monat an meinem eigenen kleinen Film(um das Spiel und die Katastrophe überhaupt). Jetzt wollt ich noch eine sehr sehr atmosphärische Hintergrundmusik haben. Die habe ich auch gefunden und zwar " Lux Aeterna " von Clint Mansell( ich finde das passt super zusammen). Allerdings habe ich gehört das man jetzt nicht einfach so solche Musik von Leuten für die eigenen Filme benutzen darf und das dies jetzt strafbar sei. Ich möchte diesen Film, wenn er fertig wird, nicht gleich ins Internet stellen, sondern erst später dann. Weis jemand von euch da bescheid?

gruß
red_stalker

Ich meine, dass das davon anhängt wie viel Musik du verwendest, also ein oder mehrere komplette Stück oder nur x Sekunden in einer Szene. Konkrete Zahlen kann ich dir da aber auch nicht sagen, aber wenn man mal bei youtube oder so guckt wie viele ihre Videos mit fremder Musik unterlegen;)

Erlaubt isses nicht, aber schau mal rein bei Youtube und du wirsd merken das sich da nicht viele dran halten.
Wo willst du es eigentlich veröffentlichen?

Edit: Mist, ich muss lernen schneller zu tippen.

@youtube: Das ist eig. der Grund dafür, warum ich gefragt hatte. Ich verstehe einfach nicht wie sowas funktioniert. Diese ganzen Musikstücke sind doch eig. "geschützt" von den Publishern(Plattenfirmen)

@offspringfan: Das weiß ich nicht. Aber ich will es eig. nicht so gern bei youtube reinstellen. Es ist mein erster selbstgemachter "Film" und ich bin selber überrascht,wie gut der geworden ist

Wirklich weiterhelfen kann ich dir jetzt auch nicht.
Aber die Warscheinlichkeit das du erwischt wirst ist eher gering.

Naja, das erwischen ist würde ich sagen kein Problem - > Video gucken und gut ist:D

Allerdings dürfte es für die großen Firmen dahinter wenig Sinn machen, einen so kleinen Fisch zu "verfolgen" und zu belangen;)

hmm...letzendlich bleibt es eine mehr oder weniger heickle Sache. Nun ja ich habe das Musikstück jetzt integriert(passt wircklich gut zum "Film" wegen den immer dramatischer werdenden Stellen:D) Ich bin jetzt so gut wie fertig. Ob ichs nun reinstelle oder nicht entscheid ich jetzt später;). Und falls die mich dan irgendwie kontaktieren(was ich eig. nicht glaub), dann spiel ich einfach den ahnungsloßen. So nach dem Motto: Aber hey, ich dachte da manche User von Youtube sowas auch machen, darf ich das auch...:D:evillol:. In diesem Sinne, bis denne...

gruß
red_stalker

Ich bin auch begeisterter STALKER-Fan und interessiere mich für die Katastrophe von 1986. Mich würde der Film brennend interessieren. Bitte gib bescheid, wenn Du ihn irgendwo veröffentlichst. ... Oder schneide wenigstens einen kleinen Trailer zusammen, damit man einen Vorgeschmack bekommt. :)

Hi Prypjat,
klar ist kein problem. Es sind ja bald Weinachtsferien und dann ist das Teil auch fertig. Einen Trailer mache ich sogar gerade! Wenn der fertig is, dann geb ich dir mit ner PN bescheid. Lol sone Art Beta für einen Film:D

gruß
red_stalker

Seh den Thread erst jetzt, komme also etwas spät, aber sei's drum:

Du darfst den Track legalerweise nicht verwenden, wenn der Rechteinhaber (sprich:Plattengesellschaft) nicht schriftlich seine Zustimmung erteilt hat.

Aber:
Du bist nicht der erste, der "lux aeterna" von Clint Mansell auf Youtube stellt . Das ist nur der erste von x-andern Youtube-clips. Deshalb ...

Auch wenn du die Rechte nicht hast und nicht darum ersucht hast, kannst du dem Track/Künstler ja deine Reverenz erweisen, in dem du im Intro prominent auf die Herkunft des Soundtracks und deine Begeisterung dafür verweist.

Habe aber noch einen Tipp:
Es gibt ein anderes "Lux aeterna", das garantiert auch zu einem Stalker/Tschernobyl-Film passt: György Ligetis Werk aus dem Jahr 1966 (Chorwerk, 'moderne Klassik'; Gänsehaut garantiert !!) . Der Track ist in Kubricks berühmtem Film 2001 - Odyssee im Weltraum verwendet worden. Einen mp3-Download habe ich auf Anhieb gefunden, in der Microsoft encarta gibt's sogar einen "freien" Ausschnitt.
Ich will dir nichts aufschwatzen, aber reinhören lohnt sich allemal.

_DJ2P-GER_ schrieb:
aber wenn man mal bei youtube oder so guckt wie viele ihre Videos mit fremder Musik unterlegen;)
Gab ja auch schon genug Ärger für Youtube deswegen. Natürlich bewegt sich Youtube in anderen Größenregionen als eine Privatperson mit einem Video, erlaubt ist es deswegen nicht. Wenn überhaupt, darf man 30 Sekunden eines Titels kostenlos abspielen (ohne Gewähr; kA ob in jeder Qualität) - daher findet man ja bei Amazon, Musicload oder sonstwo immer 30 Skunden Hörproben von CDs usw.

red_stalker schrieb:
dann spiel ich einfach den ahnungsloßen.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

@_DJ2P-GER_

Sowas darfst du dir ja eigentlich nicht erlauben als Moderator in dem Forum hier sowas zu schreiben ;)

Es ist strafbar und Computerbase durfte wegen solcher Grauzonendiskussionen schonmal ne abmahnung bezahlen.
:o Keiner kanns dir verbieten, aber keiner kann dir hier dazu oder davon abraten ;)
Alles wichtige wurde hier schon gesagt.

Und gerade weil Youtube immer wieder Ärger bekommen hat und die GEMA da sehr hinterher ist, hat man sich vor Erscheinen der deutschen Variante mit eben dieser GEMA geeinigt, dass sehr wohl Musikstücke in Uservideos verwendet werden dürfen. Also solange die Musiker deren Werke du einsetzen willst von der GEMA vertreten werden, ist der Einsatz bei YouTube legal. Woanders wiederum natürlich nicht.

https://www.computerbase.de/news/apps/lokalisierte-deutsche-youtube-seite-online.20473/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98714/

Im übrigen ist es überhaupt kein Problem, wenn du das Video privat nutzt oder deinen Freunden zeigst. Nur online stellen ist wie gesagt immer noch problematisch, zumindest in weiten Teilen des Internets.

PS: Bevor ichs vergesse. Das gilt natürlich erstmal nur für deutschen (und wohl auch britischen) YouTube-Uploader. Theoretisch kann jeder andere Staatsbürger von seinem zuständigem Rechteverwerter belangt werden, wenn es keine entsprechende Übereinkunft gibt. Unwahrscheinlich ja, aber leider nicht unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
ui danke für diese ergänzenden informationen :]
Wusste ich noch garnicht =)
lg

Zurück
Oben