CPU durch verschiedene Bioseinstellungen gecrashed?

Pantherfibel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
510
Ich habe bei meinem alten CPU verschiedene Einstellungen im Bios ausprobiert. (max. MHz, min. VCore usw.) und nun will er nicht mehr. Habe ich den nun durch die "Versucherei" gecrashed oder habe ich einfach ein Montagsmodell erwischt, weil er schon nach wenigen Jahren im Eimer ist? (Die Temperaturen waren wenn nur kurzfristig über 50°.)

MfG Pantherfibel
 
Etwas genauere Angaben würden nicht schaden - CPU (inkl. Kern), Board, Speicher. Welche Einstellungen genau hast du geändert? Woher weißt du, dass die CPU kaputt ist, und nicht was anderes (Speicher, Board)? Unter welchen Umständen ist das passiert (Neue Einstellungen gespeichert, was dann?)?
 
ich tippe eher auf Montagsmodell!
so leicht kriegst du ne CPU eigentlich net kaputt, es sei den du jubelst Spannungen jenseits von gut und böse durch ;)
 
Der CPU ist ein Athlon 64 3200+ (Venice), das Board ist ein Asus A8N Sli.
Als ich gerade beim untervolten war und die Einstellungen gespeichert habe und der PC neu startete passierte nix mehr es war nur ein nervtötender Pipton zu hören. Also habe ich den PC vom Netz genommen und die Mainboard-Batterie für ein paar Sekunden herausgenommen. Danach lief er wieder, aber wenn er gerade beim "Memory testing" ist, die Festplatte anzeigt usw. (noch im Dosmodus) kommt die Meldung "CPU ist unworkable or has been changed" wenn ich F1 drücke fährt er normal hoch, klappt so auch alles aber unter Volllast stürzt er immer wieder ab.
@Butschre: Den VCore habe ich um maximal +0.15V bzw. -0.15V verändert.

MfG Pantherfibel
 
Wirklich seltsam... Normalerweise ist eine CPU kaputt oder nicht. Iirgendwas dazwischen, so wie bei dir kann schon auftreten - Stichwort Elektromigration. Aber das ist ein sehr seltenes Problem, das eigentlich nur auftritt, wenn man die CPU sehr lange mit viel zu hohem VCore laufen lässt. Eventuell erkennt das BIOS die CPU nicht korrekt und fährt mit falschen Einstellungen. Check das mal. Falls es das nicht ist, bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
 
Danke, habe das Bios nochmal resetet und jetzt will er wieder.

MfG Pantherfibel
 
Zurück
Oben