Frage zu Ram Timings und Taktung

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.431
Hallo mal wieder,

der E6750 läuft jetzt stabil auf 3,4Ghz.

Hab den Ram vorher soweit runter wie möglich (Teiler 1:1).
Bei 3,2Ghz 400er FSB war er somit bei 400Mhz (DDR2 800) angekommen.
Die Timings waren durchgehend auf auto und ich hatte 5-5-5-18.
Passt mit Hersteller überein.

So jetzt gings weiter, 3,2Ghz is ja viel zu wenig ;-) !
Hab auf FSB 425 gestellt, musste v-core erhöhen auf 1,38V.
Ram hab ich von 1,8 auf 2V genommen und die timings sind
automatisch auf 5-6-6-20 gesprungen.
Er läuft wie gesagt unter orthos stabil über bisher 3 Stunden.

Wie hoch denkt ihr komme ich mit dem Ram noch?
Es ist DDR2 800 von G.E.I.L. 5-5-5-18. (nicht der teurerste aber ok).

Wenn ich mit 1066er Ram zulege, komme ich dann höher oder bin
ich dann auch beim 400er FSB bei 1066 (das vermute ich zumindest).

Danke für jeden Tip.

PS: CPU-Temp bei 43°C unter last!
 
Ich denke du näherst dich bei der CPU so schön langsam, aber sicher dem Ende der Fahnenstange. Ich denke, dass der Kauf von 1066er-RAM sich nicht dafür steht, weil die CPU auch nicht noch viel weiter kommt. Aber der 800er RAM wird sicher auch nicht mehr viel Luft haben...

Meine Empfehlung lautet, sich mit 3,4 GHz zufrieden zu geben, eventuell sogar bei 3,2 zu bleiben (welches Spiel profitiert denn von der CPU?). Wenn du absolut die CPU noch höher prügeln willst, und der RAM nicht mehr stabil ist, dann hast ja noch die Notoption, die RAM-Spannung anzuheben. Um auszutesten, wie weit der RAM sich ohne Spannungserhöhung treiben lässt, kannst ja den FSB wieder auf 333 MHz stellen, und den RAM-Teiler auch so, dass er mit 400 MHz läuft. Dann den FSB in die Höhe treiben, bis der RAM instabil wird. So bekommst du einen Anhaltspunkt, was bei dem Speicher noch drinnen ist.
 
Du hast absolut recht.
Er lief stabil mit den 3,4, aber im 3D-Mark 06 waren es magere 200Pkt mehr.
Das lohnt nicht.
Hab ihn jetzt wieder auf 3,2, da ist der Ram wenigstens auf seine 800 und
ich hab alle spannungen auf default.

Trotzdem Danke!

MFG DJKno

PS: Ich denke nich, dass bei 3400Mhz Ende ist, die haben einige bis 4Ghz und ne Menge bis 3,6-3,8Ghz.
Naja vieleicht später mal! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben