Bildbearbeitungsprogramme - welche sind gut (Freeware) ?

Moorhuhn05

Cadet 4th Year
Jedes Jahr zu Weihnachten gibts für viele Verwandten und Freunde von mir einen selbst erstellten Kalender aus privaten Fotos und Collagen...
Leider habe ich aus Krankheitsgründen erst sehr spät begonnen.

Seit Oktober habe ich einen neuen Rechner mit Windows Vista. Dort funktioniert leider das Picture It-Programm nicht mit dem ich schon seit 5 Jahren arbeite. Ich habs ausprobiert, aber auch schon mehrfach darüber etwas gelesen. Es geht wirklich nicht.

Zwar habe ich auch noch meinen alten Computer, allerdings sind dort so gut wie keine Bilder, vor allem aktuelle. Die sind alle auf dem Vista.
Diese zu übertragen wäre eine Heidenarbeit, aber im Notfall die letzte Möglichkeit.

Nun zu meiner Ausgangsfrage:
Welche Bildbearbeitungsprogramme könnt ihr empfehlen ?
Sie sollten dem Picture It schon in der Funktionsbreite ähneln und kostenlos im Internet zum Herunterladen bereit stehen...
Magix Foto Clinic 5.0 (aus einer CHIP-Ausgabe) erfüllt nicht meine Ansprüche...Besonders das Schneiden ist nicht so tolle.

Es geht mir um keine großen Effekte, aber das Schneiden und Erstellen von Collagen sollte schon gut funktionieren.

Mein Anliegen ist sehr dringend.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass es nicht wie Photoshop ist, ist klar. ;)

Aber es orientiert sich daran.

Für einen Kalender solltest Du eine DTP-Software verwenden. Eine freie Open-Source-Lösung dafür ist Scribus. Derartige Programme werden von Druckereien für Textsatz und Layout verwendet. Ein Bildverarbeitungsprogramm wie GIMP oder Photoshop solltest Du wirklich nur für die Fotos im Kalender benutzen, beispielsweise um Korrekturen vorzunehmen.

Wow. Ich habe alle 3 Sachen runtergeladen und bin mehr als zufrieden. Diese Programme sind spitze. Besonders Scribus geht ganz einfach und erleichtert mir ne Menge Arbeit. So muss ich in den Programmen nicht die Bilder hin- und herschieben.
Letztendlich sind die Programmempfehlungen mehr als ich erwartet hatte.
So werde ich fertig bis Weihnachten.

Vielen Dank.

Hätte dir auch Scribus und Gimp an Herz gelegt.
Ich muss im Bekanntenkreis auch immer wieder ne Lanze für diese beiden Programme brechen.
Freut mich, dass Scribus auch immer bekannter wird.

Gruß FL3Xer

Momentan bin ich leider ein wenig am Verzweifeln, da ich merke, dass ich das PictureIt gewohnt bin.

Folgende Probleme (ihr könnt mir sicher helfen):

1) Personen als Bildern herausschneiden, also nur die Personen. Lasso und so ist net dolle...
2) Wenn ich was ausgeschnitten habe, bleiben am Rand immer weiße Ränder, die dann bei Überschneidungen von Collagen sichtbar sind. Hat das was mit den Ebenen zu tuen ? Wie geht das ?

Arbeite mehr mit Paint.Net.

Hi,

so ist das eben mit neuen Programmen, man braucht immer etwas Zeit zum Einarbeiten ...

Wie man richtig freistellt kannst du hier nachlesen.
Viel Spaß noch beim Probieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Dachte zu Beginn das ist ganz schwer, habe dann aber so langsam raus gefunden wie alles geht. Leider klappts am Ende aber nicht. Letzter Schritt mit dem Zusammenfügen, Hintergrundfarbe wählen....

Ich arbeite nun halt doch Picture It auf meinem alten PC und übertrage die Bilder und Endprodukte mit nem USB-Stick. Echter Mist, dass Picture It nicht auf Vista läuft und dass obwohls von MS ist.

Zurück
Oben