AMD oder Intel fürs arbeiten, Bildbearbeitung, spielen, 1600-1800 (VB)

Goatman

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
916
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Kann leider keine Spiele als Demos testen, weil mein i5 2500k nicht ausreicht überhaupt was neues auszuprobieren. Kann leider nur Youtube gucken und vermuten, es ist wie es ist, man sieht ein Spiel, denkt alles ok, dann spielt man es selber und stellt fet, doch nicht so gut. Ich würde es gerne andersherum probieren, ers ausprobieren dann für das PC-System entscheiden, aber wie erwähnt mit aktuellem System etwas schwer möglich
  • Meine Überlegungen trotzdem, halt auf Youtube angesehen:
    • keine Ego - Shooter
    • Diablo2 - 4k Resurection einmal mit 4k spielen, das wärs, da ich ja meine alten D2 Charaktere noch habe und dort nutzen könnte
    • Starfield, Baldurs Gate 3
    • evtl. neue Rennspiele falls ohne Lenkrad sinnvoll ?
    • Tekken 8 dann mit Gamepads für zuhause mit Familie zocken :D (bei Tekken weiß man ja 100%, was einen erwartet)
    • Sehr gerne: Neuauflage Tomb Raider I-III Remaster (Release Frühjahr 2024 ?)
    • It takes two, Lords of the Fallen (Dark Fantasy)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • also auf meinem Schreibtisch befindet sich ein 27 Zoll EIZO, da passt max. ein zweiter 27 Zoll drauf, d.h. Auflösung, FPS und Details brauche ich Eure Empfehlungen, da meine alten Spiele, D2, Trackmania, usw. kaum vergleichbar sind. Kann ich momentan kaum beurteilen. Ich denke hohe Auflösung mit Details wären nett, bis zum max. Ende müsste nicht sein.

Und Raytracing ? ist das wirklich ein Mehrwert ? Bin kein Hardcore Gamer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom (ab sofort)
  • Photoshop mit KI (ab sofort)
  • d.h. Bildbearbeitung definitiv ja, mein EIZO soll dann demnächst eine Hardware-Kalibrierung erhalten, um vernünftig arbeiten zu können
  • kein CAD !
  • kein Adobe Premiere, wegen Abo-Modell, für mich viel zu teuer
  • eine Video-Bearbeitungsmöglichkeit möchte ich mir offen halten, falls das Thema wird, z.B. da Vinci resolve nur als Freeware-Version !
  • falls Video-editing, dann definitiv nicht professionell
  • alternative Empfehlung "Cap Cut" , kostenlos mit vielen guten Features, wenn das thema wird, könnte man das mal ausprobieren
  • also Video-editing noch unklar, ab wann ? Könnte schnell kommen, oder auch nicht, durch meine neue PC-Anschaffung kommen neue Möglichkeiten, dann ergibt sich von ganz allein, was man will :D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • ich werde Hardware-Einstellungen auf Eure Empfehlungen durchführen, wenn sinnvoll.
  • leichtes ambientes Licht finde ich ok.
  • permanente blinki-blinki Beleuchtung muss nicht, zieht unnötig viel Strom !
  • wenn Hardware das hat und man kann es abschalten würde ich das in jedem Fall machen :daumen:


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • EIZO ColorEdge CS2740 27 Zoll UHD 4k, 10ms, 60 Hz, mein Hauptmonitor fürs arbeiten und für die Bildbearbeitung
    • Soll im kommenden Jahr eine Hardware-Kalibrierung bekommen, muss gucken, welches System, mom. unklar.
  • 2. Monitor zum Spielen, usw.: Modell, usw. noch völlig unklar, mein Schreibtsich lässt max. einen zweiten 27 Zoll zu, bitte nicht größer, nicht kleiner.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSHD 2x je 1TB Seagate Barracuda, waren günstig zu haben, laufen ultra-stabil schon seit mehreren Jahren, möchte ich erstmal weiter zur Datensicherung nutzen, spart auch erstmal Geld
  • Tastatur Akko 5075S ISO DE
  • Maus Logi MX Master 2S
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1600-1800, je nachdem was sinnvoll ist, bitte keine Empfehlung für eine 800-3000 Euro für eine Graka.
  • Eine 4070 für aktuell 620 wäre realistisch oder eine 7800 XT

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • das ist eine gute Frage, bis Sommer auf keinen Fall,
  • gerne sofort oder max. 1-2 Monate warten.
  • Im Moment gibt es glaube ich nicht soviel was sich tut,
  • Aktuell gibt es teilweise zu Weihnachten ganz gute Angebote, wie ASUS Cashback (z.B. für das AMD-System)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen,
  • mein aktueller PC läuft >12j. ultra-stabil
  • ich denke, das reicht völlig aus als Beweis dass ichs kann, fühle mich mehr als sicher genug :) :D
9. Was will ich eigentlich machen ?

  1. Windows 11 pro kaufen (habe gelesen die Home unterstützt kein VT)
  2. Bildbearbeitung mit Photoshop, Lightroom, KI, usw. / Video optional möchte ich mir offen halten
  3. int. Blue Ray - Laufwerk einbauen ? Gute Frage ob das Sinn macht, oder lieber Streaming -> spart man sich das Geld und kann lieber streamen ?
  4. definitiv hätte ich gerne ein Dual Boot Windows / Linux - in 2024 endlich Linux lernen, gerne Arch, ausprobieren, evtl. auch einrichten zum spielen ? In 2024 erstmal Linux lernen, spielen kann irgendwann Thema werden
  5. am PC Spielen wird auch ein Thema sein, neuer PC neue Möglichkeiten
  6. wenn eine Playstation 6 nächstes Jahr käme, würde ich mich komplett anders entscheiden
10. Verhältnis arbeiten / spielen / Multimedia ?

  • arbeiten (Multimedia, Office, Bildbearbeitung, usw.) mit dem EIZO ca. 50%
  • spielen ca. 35%
  • Linux ca. 10-15%

11. Vorstellungen zu Hardware ? Okay, den aktuellen Gaming-PC-Thread kenne ich natürlich.

Folgendes habe ich mir überlegt:

  • AMD
    • 7800X3D
    • sehr gerne ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (sehr gutes Board lese ich immer wieder, viele Anschlussmöglichkeiten, PCIe5 - da lese ich hier ab+an, dass das irrelevant wäre, weil ja 2024 auch schon PCIe 6 / 7 in Planung ist, für mich kann das kaum relevant sein.
    • 1x M2 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
    • be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 // 750W / 80plus Gold
    • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB / DDR5 6000



      Intel:

      • Intel Core i7-14700K boxed
      • oder i7 13700K
      • lieber i7 als i5 ?
      • Ansonsten wie gehabt lt. euren Empfehlungen:
      • be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 // 850W / 80plus Gold
      • 1x M2 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
      • G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
    • So nun zur Graka:
      • GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X
      • Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6 als nonOC, OC+45 oder OC+135 Version

Wahrscheinlich besser für Foto/Video ist die 4070, weil das Prio 1 hat

  • Gehäuse:

    • ich liebäugel extrem mit dem "be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt" u.a. gute Verarbeitung, 1x USB-C, 2x USB, direkte Lüftersteuerung, Kopfhörer
    • Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt, gefällt mir auch, ist aber teurer als der be quiet 802, 1x USB-C, 2x USB 3 2x USB 2, Kopfhörer
    • Antec P20CE, schwarz, 1x USB-C, 2x USB, direkte Lüftersteuerung, Kopfhörer
Wenn ich diese drei vergleiche sieht der be quit 802 einfach mega aus, wenn nichts dagegen spricht erste Wahl ! Die direkt Lüftersteuerung ist genial, nutze ich zb aus bei meinem "NZXT Phantom" eine Eigentschaft, die ich sehr zu schätzen gelernt habe

Ansonsten 1x NumPad Delock 10 Euro

12. Meine Fragen am Schluss noch ein paar Fragen, die sowieso kommen:

  1. der intel macht mehr Sinn als der AMD ?
    Ich denke ja wegen der Bildbearbeitung, vielleicht Video ! da ist der intel ist besser als der AMD zum spielen ist der AMD besser wg. der stacked CPU, verbraucht unter Last weniger Strom.


    2. wäre der Einbau einer 2. und 3. m2 SSD kingston 2TB sinnvoll ?
    • Mein Plan wäre
      • 1. Systemplatte Wind. M2 Kingston 2TB
      • 2. interne SSD für Daten, M2 Kingston 2TB
      • 3. für das dualboot Linux SATA SSD irgendeine mit 1TB ?

    3. ist das be quiet Gehäuse 802 passend ?
    4. wären die Zusammenstellungen für intel oder AMD ok ?
    5. gäbe es Verbesserungen ?
    6. Wäre es möglich den intel i7 14700 / i7 13700 stromsparend und dennoch effizient einzustellen. sodass man gut zocken kann mit teilw. hohen Auflösungen und Details ?


    was mich stört sind einige Threads / Posts und Benchmarks u.a.: -Leistungsaufnahme-

    In vielen Threads / Posts lese ich immer dass der 14700 einfach keinen leichten Stand hat, weil er unnötig viel frisst, für Intel ging es bei Erscheinung nur darum, möglichst weit oben zu stehen, und er ist "der letzte seiner Generation".

    In ein paar Posts habe ich gelesen, dass man sich den 14700 einstellen kann, dass er auch effiezient arbeiten könnte. Wäre das möglich ? Könnte man trotzdem noch ordentlich spielen ? Was ich nicht möchte ist, sobald ich spiele verwandelt sich der neue PC in ein stromfressendes Ungetier Spielen sollte möglich sein und nicht zum Luxus werden.

    Was ich mir vorstelle ist eine gute Mischung aus arbeiten, Multimedia, Foto und Spielen - siehe Verteilung in Punkt 10

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das AMD System. Ich habe es insofern auch, mit den 7800X3D und dem Asus Board. Ich nutze es zum Gamen und Photoshop/Lightroom.

Der 7800X3D wird zwar immer als "Gamer"-CPU beschrieben, so als wenn alles andere nicht möglich wäre. OK: Ich würde den nicht für Videorendering ober 3D-Rendern benutzen, aber auch für Photoshop und Ligthroom ist die CPU voll geeignet. Ich merke jedenfalls nichts, was mich irgendwie beschränken würde. Zumal die Grafikkarte auch viel übernimmt.

Beim Gehäuse würde ich das neue be quiet! Shadow Base 800 nehmen. Ich habe es und es ist sehr gut.

Als Grafikkarte würde ich kein Modell mit weniger als 16GB VRam nehmen, wenn 4K angesagt ist. Ich habe "nur" ein 2560x1440 Pixel Modell und erreiche locker über 12 GB Vram.
 
14700K ist Single/Multicore eine ganz andere Liga:
https://www.guru3d.com/review/intel-core-i7-14700k-review/page-11/

Und in Deinem Usecase auch sparsamer:



Goatman schrieb:
Wäre es möglich den intel i7 14700 / i7 13700 stromsparend und dennoch effizient einzustellen
Z Board nehmen, damit ist jede Menge UV möglich, z.B.:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html
https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-a2837826.html
https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-ax-a2820142.html
 
@Darklordx
1) AMD 7800X3D - ich war schon mind. 5x kurz vorm bestellen und dann wieder nicht :daumen:
2) "nicht für Videorendering ober 3D-Rendern benutzen" genau das, danke für den Hinweis, aber damit würde ich es von vornherein ausschließen, das wäre schade... :confused_alt: man weiß ja nie ;)
3) be quiet! Shadow Base 800 hat ein Glasfenster, eher nicht so meins, aber grundsätzlich neuer als der 802. Frage wäre, der 800er ist neuer, was hat sich geändert vom 800er (2023) gegenüber dem 802 (2020) ? Beim Vergleich auf geizhasl.de sehe ich wenig Unterschiede, außer, dass die Lüfter beim 800er mehr drehen, und beim 802 ist man scheinbar noch flexibler.
4) "kein Modell mit weniger als 16GB VRam" okay, danke, ich schaue mich nochmal um :daumen:

@till69
1) das meine ich der 14700 ist schon eine andere Nr. Wenn ich reiner Spieler wäre, dann würde ich den AMD nehmen. Spielen ist für mich wichtig, aber nicht mehr Prio1, aber immerhin noch Prio2 :evillol:
2) Video danke schaue ich mir an
3) "jede Menge UV möglich" genau das meine ich ! Ich bräuchte schon einen genauen Plan, Mit UV habe ich null Erfahrung, aber man sollte rum runtervolten echt aufpassen, was man tut
4) Mobos: ah, doch lieber Gigabyte oder ASR ? Kein MSI Tomahawk Z790 ? Gleich mal die techn. Daten vergleichen :) danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
doch lieber Gigabyte oder ASR ? Kein MSI Tomahawk Z790 ?
Egal (aber eher kein ASUS). Der 14700K braucht ein aktuelles BIOS, daher Board MIT BIOS Flashback
Goatman schrieb:
aber man sollte rum runtervolten echt aufpassen, was man tut
Ist halb so wild. Alternativ kann man auch einfach ein Powerlimit setzen.
 
also iGPU ist doch ebenfalls nicht relevant, oder ? Man will doch beide Monitore zukünftig an der Graka anschließen. Also gelten die Angaben nur für die iGPU, dann wäre das also egal.

Welche der Marken siehst du eher weiter vorne ? Gigabyte oder MSI beim MSI Tomahawk sehen die Rezis ganz gut aus, einer der Schreiber auf Geizhals meinte es gäbe beim BIOS-Start Probleme (3-Sternebewertung), vielleicht ein Montagsgerät ? Alle anderen scheinen super zufrieden zu sein.

Eigentlich schade, dass ASUS rausfällt, hatte immer etwas mit ASUS.

Habe hier noch einen recht aktuellen Thread gefunden, das Tomahawk wurde auch noch ganz ordentlich bewertet. aber es ist die Max-Version, die Version die ich rausgesucht habe, ist eine etwas abgespeckte. Vielleicht ist das ja eine gute Wahl, auch anschlusstechnisch recht ordentlich, was meinst du ?

kein USB2 mehr, viele >USB3, 2x USB-C
 
Goatman schrieb:
Man will doch beide Monitore zukünftig an der Graka anschließen
Nicht unbedingt. Ein Monitor, auf dem nicht gespielt wird, ist an der iGPU gut aufgehoben, entlastet die dGPU.

Goatman schrieb:
hatte immer etwas mit ASUS
Geht genauso, Hauptsache ist BIOS-Flashback für einen 14700K

Goatman schrieb:
Welche der Marken siehst du eher weiter vorne ?
Keine, alle haben Vor- und Nachteile.

Meine Empfehlung wäre ASRock, aber die haben bei Z790 leider kein Bios-Flash mehr.
 
ok, verstehe, also mein EIZO hat ja HDMI 1.4 4k 60, würde dann ja doch passen und beim arbeiten bräuchte ich nicht die Gaming Graka ? Ja ? und mit Photoshop und Lightroom passt es auch, auch dann beim Videoschnitt / editing ?

Aber wie geht das 2x Graka gleichzeitig anzusteuern ? einmal dann die iGPU mit dem EIZO und zum zocken die "große" Graka nutzen ? Oder verstehe ich das falsch ?

Würde auf jeden Fall extrem Strom sparen wenn man die große Graka nur zum zocken einsetzen würde :confused_alt:

€: beim zocken hätte ich ja auch Lust evtl. beide Monitore gleichzeitig zu nutzen, ist aber auch mMn eher selten (glaube ich) aber man könnte spielen und nebenbei könnte man zwischendurch quer schauen.

Bzw. beim nichtzocken mit 2 Monitoren arbeiten, das kann schon öfters vorkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut, besten dank. Ok bin mal heute raus, morgen gehts dann in die nächste Fragerunde. bye :daumen:
 
ok, moin moin, mal eine Nacht drüber geschlafen. Ich glaube der 14700 wäre eine Option aber bei den Benchmarks sieht man schon, dass der AMD in der Gamingleistung doch vorne liegen wird. Ist ja auch echt kein geheimnis mehr ;) Wegen der erhöhten Multicore-Leistung würde ich mich aber vielleicht dennoch zum intel entscheiden, da ich ja nicht auf höchster Gaming Ebene spielen werde, würde ich das vielleicht dann doch in Kauf nehmen. Ich möchte spielen, aber auch arbeiten.

okay, zum Mainboard: ich glaube doch das MSI Tomahawk, die Anschlussvielfalt ist enorm.

FRAGE 1) Wenn ich jetzt mal zusammenzähle könnte man den EIZO und den Gaming Monitor beide an der iGPU anschließen zum arbeiten, hätte dann 2x Monitore in Betrieb.

Das MSI hat ja HDMI 2.1 und DP 1.4, somit aktuell. Dann könnte ich "sparsam" arbeiten.

Zum zocken schalte ich den Gaming auf die große Graka um. Wäre das funktionstechnisch okay ?

FRAGE 2) Zur Graka: die 4070 ist ja wieder teurer geworden und hat ja 12 GB @Darklordx meinte ja "bitte keine 12 GB mehr, nimm eine mit 16 GB" ok, dann würde ich die 7800XT Sapphire Nitro+ 16 GB nehmen. Bei CB war ja die Hellhound Sieger im Test, aber ich lese im Netz und auch bei geizhals immer wieder Probleme mit Treiber. Bei der Nitro+ habe ich nichts dazu gefunden. Beide nehmen sich ja nicht soviel. Vielleicht nehme ich dann einfach die Nitro+ ?

Mein Problem mit der Graka ist einfach, dass bei mir mit knapp 600 einfach Schluss sein sollte. Lieber mehr Rechenpower und Spiele nicht zwingend auf allerhöchstem Niveau.

FRAGE 3)
Wie schaut es mit den SSDs ? Das wären dann meine nächsten Fragen: Soll ich 1x die KC3000 Kingston 2 TB m2 nehmen ? Oder 2x ?

Wie gesagt mein Plan wäre wie eingangs beschrieben:
  • 1. Systemplatte Wind. M2 Kingston 2TB
  • 2. für das dualboot Linux SATA SSD irgendeine mit 1TB ?
  • 3. interne SSD für Daten, M2 Kingston 2TB
Wie würdet Ihr das System mit zusätzlichen SSDs bestücken ?

€dith: nochmal das Mainboard, dass ich anvisiere (mom. mein kandidat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
Soll ich 1x die KC3000 Kingston 2 TB m2 nehmen ? Oder 2x ?
Eine davon und entsprechend partitionieren:
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-4-tb/18.html

Goatman schrieb:
für das dualboot Linux
Linux würde ich in eine VM packen, oder WSL nutzen


Goatman schrieb:
könnte man den EIZO und den Gaming Monitor beide an der iGPU anschließen zum arbeiten.
Zum zocken schalte ich den Gaming auf die große Graka um. Wäre das funktionstechnisch okay ?
Kann man machen, an der iGPU verliert man aber Gsync/Freesync

Goatman schrieb:
dass der AMD in der Gamingleistung doch vorne liegen wird
wenn man sie nutzen kann. Das wird mit einer 4070 in WQHD/4K nicht der Fall sein.
 
Guten Morgen @till69 :)

achnee SSDs partitionieren lieber nicht.

"Linux würde ich in eine VM packen, oder WSL nutzen"

sehr gute Idee Recehnpower gibts (denke ich) genug und ich wäre flexibel und könnte ohne große Probleme nebenbei Linux lernen ohne Fummelei, der Gedanke gefällt mir :daumen:

Kann man machen, an der iGPU verliert man aber Gsync/Freesync
oh, könntest du mir das bitte nochmal genauer erklären ?
Gsync/Freesync bräuchte man zum arbeiten doch nicht, oder ? Eigentlich nur zum spielen ? Den EIZO würde ich wenn nichts dagegen spricht, dann immer an der iGPU dranlassen.

wenn man sie nutzen kann. Das wird mit einer 4070 in WQHD/4K nicht der Fall sein.

gute Frage. Eine weitere wäre: da ich ja mich momentan auf 27 Zoll beschränken werde, ist eh die Frage, wo da die Reise hingeht mit der Auflösung. Ich denke auch langfristig gesehen, werde ich keinen größeren Monitor nutzen. (ziemlich unwahrscheinlich)

Die kleine Denkpause von gestern hat mich jetzt doch nochmal auf folgende Überlegungen gebracht, was das ganze wieder zum kippen bringen könnte. Nehmen wir mal an, ich lass mal das mit dem "video" weg und ich schaue mir mal die ganzen Setups an, komme ich auf folgende Werte:

Komplettes System für i7 14700k

Intel 14700.jpg

Komplettes System für 7800X3D

AMD 7800X3D.jpg

und dann kam mir plötzlich die Idee nochmal bei den Benchmarks zu gucken:

Multicore-Vergleich
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Leistung und Strom
https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-threadripper-7000-test/2/

Da fiel mir nochmal der 7950X3D ein, an den habe ich nicht gedacht und habe auch nochmal in die Liste aufgenommen, quasi wie oben nur hier ist der ausgewählt, oben der 7800X3D:

Komplettes System für 7950X3D
AMD 7950X3D.jpg

spätestens jetzt frage ich mich, warum eigentlich denn der 14700 ? :D

in den benchmarks liegt im Multicore-Bereich der 7950X3D vorne, wie auch im single kaum Unterschiede festzustellen ist. Was Strom / Leistung angeht, hat der 7950X3D auch hier Vorteile.

Also der 14700k kostet dann ca. Stand ´heute morgen ~1885
7800X3D: ~1867 - man kann 45 euro abziehen, wegen ASUS Cashback ~1822
7950X3D: ~2037 - man kann 45 euro abziehen, wegen ASUS Cashback ~1992

Damit würde der TOP-AMD gerade mal 100 mehr kosten :confused_alt::owas mich zur Überlegung bringt, ob ich nicht doch für den AMD entscheiden sollte ?:daumen:Ich muss nicht unbedingt intel haben. Fürs arbeiten Photoshop und Lightroom passt es auf jeden Fall und das mit dem Video lasse ich mal komplett weg.;)

Irgendwie finde ich dass das ganze AMD-System stimmiger ist, genügend Power hat er auch, sogar bischen besser als der 14700, wenn ich mit meiner wenigen Erfahrung richtig liege :)

So einen schicken AMD haben wäre eh nice

Zwar ist die 7950 "zu schnell" für die 7800XT (wenn ich das richtig sehe), aber wäre auch nicht schlimm, die könnte man ja irgendwann später ersetzen. Und mit dem AM5 und den 7950 wirklich eine Hammer CPU, die einen für die nächsten Jahre Freude bereiten kann.

Also kleine Wendung in meinen Überlegungen.

Was sagst Du dazu @till69 / die anderen ?

€dith: ich glaube es wird der AMD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 14700K ist der bessere Allrounder. Was die iGPU kann, siehst Du im Diagramm (Netflix 4K).

Bei mir ist AMD aus zwei Gründen raus:
1. Ein Jahr Erfahrung mit einem 5900X, hatte noch nie so viele PC-Probleme
2. Der Verbrauch im Desktop ist unfassbar schlecht, hier am Beispiel Video-Playback:

Idle.png

(Quelle)


Goatman schrieb:
Gsync/Freesync bräuchte man zum arbeiten doch nicht, oder ? Eigentlich nur zum spielen ? Den EIZO würde ich wenn nichts dagegen spricht, dann immer an der iGPU dranlassen.
Man kann auch spielen an Monitoren der iGPU (Stichwort Hybrid Graphics). Das Feature Gsync verliert man dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, verstehe, 30-45 W mehr im idle. Man sollte das nicht unterschätzen, manchmal zählt jeder Watt, da stimme ich dir auf alle Fälle zu. Aber je mehr ich im Internet suche, desto mehr kritische Beiträge finde ich z.B. hier:

i7-14700K im TEST!! Meine ehrliche Meinung zur "neuen" Intel CPU...

da kommt der i7 ganz schlecht weg. Mit den Limitierungen steigert er aber seine Effizienz ganz gut, das stimmt tatsächlich. Im konkreten Vergleich zw. AMD und dem i7 nähern sie sich doch an. aber wenn man den schon stark limitiert, kriegt er seine volle Leistung nicht, im genauen Vergleich bei Cyberpunk schneidet auch hier AMD besser ab, sogar der 7800X3D mit nur 66,7W der i7 65W mit 122,7, dagegen der 7800x3d >190, der 7950x3d noch höher, aber auch 88W

cyber_AMD_vs_Intel.jpg

Man muss ihn schon wirklich konkret mit PL1+2 einstellen, damit das was wird, in Abhängigkeit vom Anwendungsfall. In der gesamten Summe sieht man auch hier in den Kurven, dass er generell seine Leistung beibehalten kann, trotz der Limitierungen.

cine24_i714700k_mit_Power_Limit.jpg

in anderen Spielen sieht es wieder anders aus -> siehe Ergebnisse bei z.B. Starfield. da schneiden die intel doch wieder besser ab. Also ich glaube, den i7 kann man effizient einsetzen. Aber irgendwie überzeugt mich das alles wenig.

Auch die Kommentare unter dem Video. Ich glaube wenn man schon den intel haben will, dann wie hier im CB - Gaming-PC-Thread beschrieben -> nimm den i7 13700.

Das Schlusskommentar sagt es dann aber auch nochmal deutlich: der 1700er ist "tot". Der AM5 wirkt frischer und zukunftssicherer.

Mein persönliches Fazit: naja, es ist ja so, wenn man jetzt kauft, wird es eh ewig dauern, bis man upgradet. Bis dahin ist wahrscheinlich nicht nur der 1700er Geschichte, ich denke AM5 wird dann ebenfalls "veraltet" sein sein. in ein "paar" Jahren kommt sicherlich AM6 und etwas später noch der AM7, usw. was ich sagen will, ist eigentlich egal, ob man "jetzt" AM5 oder 1700 kauft, nur dass die 1700 Plattform "bereits tot ist"

ok, man driftet doch hier ab, sorry :)
 
@Giggity
ups, habs korrigiert, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben