8Gb USB Stick statt 29 MB/sec nur 2MB/sec

reiner8

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
304
8Gb USB Stick statt 29 MB/sec nur 2MB/sec

Hallo
hab mir ein 8GB USB Stick gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150195183715&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=005
geworben wird hier mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 29 MB/sec.
davon bin ich allerdingst weit entfernt:
unter 2,0 MB/sec. ist es bei mir im durchschnitt.
Am USB 2.0 anschluss ist es dran.
kanns trotzdem an meinem pc liegen
oder am stick?

reiner

=================================
Gehäuse: Thermaltake Swing Black Window
Motherboard: Asus M2N-SLI Deluxe
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ AM2 mit Zalman cnps9500
Netzteil: be quiet Dark Power PRO P6-PRO-530W
Gehäuselüfter: 1 Noiseblocker XL1 120mm
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-800 G.Skill CL5
Grafik: XFX Geforce 8800GTS XXX 640MB
Sound: Creative Soundblaster Audigy 4
Festplatte: Samsung SP2504C (250 GB)
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K250 externe 250GB platte
Laufwerk: LG GSA-4165B DVD Brenner
Monitor: Viewsonic vx2025wm
Tastatur/Maus: Cherry eVolution Stream / Cherry ergo shark
Router: Linksys Router WRT54G
System: Vista Home Premium 32bit
 
Mit was hast Du es gemessen? Übrigens gilt beim Einkauf von Powersellern auf Ebay wie üblich ein zweiwöchiges Rückgaberecht. Der Anbieter hier gewährt sogar nen ganzen Monat.
 
bin grad dabei über über 5000 bilder rauf zu kopieren
usbstick.jpg

da komm ich auf noch weniger so knapp 1MB/sek

der verkäufer hat reagiert in dem er drauf hinwies
das er NICHT mit ner Schreibgeschwindigkeit von 29 MB/sek geworben hätte.

reiner
 
Hier muss man ganz klar zwischen lesen und schreiben unterscheiden.

Ich hab hier einen 8Gb Corsair Stick der um die 15mbyte/s schreibt und um die 25mbyte/s liest.

Ich bezweifele, dass dein billig Stick in die Regionen kommt. ;)

Mach einfach mal einen screen mit hdtach oder ähnlichem. :)
 
Was überträgt bei dir mit 2MB/s? Schreiben oder lesen??

Wenn ich ehlich bin, ich glaube nicht das der Stick wirklich so schnell ist
 
die schwierigkeit hier finde ich liegt dabei, das geworben wird mit BIS ZU 29MB/sec

kann ja von 1 - 29 alles sein :rolleyes:
 
an hand meines bildes sieht man ja das er nur mit knapp 2 MB/sek schreibt

also für mich ist die artikelbeschreibung irreführend!

reiner
 
Es steht ganz klar: Mit bis zu 25Mb/s da. Bis zu Werte darf man nie ernst nehmen, wer dann solche sachen auch noch bei ebay kauft, obwohl schon so viel Schrott im Text steht...:hammer_alt:
Außerdem Verändert sich die Geschwindigkeit der Übertragung bei verschiedenen Dateien. Zieh z.b. mal ein Vido rüber und nciht 5000einzelne kleine Dateien, es wird bestimmt schneller ;)

vor einem Kauf sollte man sich außerdem bei verschiedenen Quellen informieren. Normaler 8Gb Stick bei Alternate:32€. Einer mit 30 MB/slesen und 25Mb/s schreiben kostet über 100€. Ein kluger Mann hat mal gesagt: Wenn etwas bei ebay für weniger als 2/3 des Wertes aneboten ist, stimmt etwas nicht, bei weniger als die hälfte ist es gefälscht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
setz dich am besten sofort mit dem verkäufer auseinander.

der verkäufer arbeitet geschäftlich, du hast also 2 wöchiges rückgaberecht...schreibgeschwindigkeiten in der größenordnung sind völlig normal bei dererlei sticks.
 
Zumal dort auch nichts von Schreibgeschwindigkeit steht. Und dann noch die übliche "bis zu" Klausel.

Tja, typische "Geiz ist Geil"-Mentalität. You get what you pay for.
 
Also man darf die Schuld nicht gleich auf den Stick geben....
Mein Vater und ich teilen uns eine externe Festplatte.
Ich mach mit der Platte 30MB\s (HD Tach).
Mein Varter mach ganz genau 1MB\S :freaky:
Liegt am USB Controller des Mainboards...alte platte.
Aber deine scheint erlativ aktuell zu sein...
 
Mit einem anderen Stick wird es aber nicht viel besser - 1. sind es viele Kleinstdateien - das ist ein Horrojob für den PC (Zugriffsraten!) und 2. liegt es auch an Vista! Ich brauche mit Vista um den Faktor 2x-4x mehr Zeit zum verschieben als mit WinXP / Win9x.
 
Eben, um die Geschwindigkeit zu testen solltest man eher mal ne größere Datei draufkopieren...

Und zum Zurückgeben: Es ist nun mal scheiss egal ob der Händler damit wirbt oder nicht, das Rückgaberecht gilt ohne Angabe von Gründen....
 
ich glaube net wdas das dan soviel schneller wird. die reaktionszeit vom usb stick liegt bei 0.1 ms bzw weniger. und die festplatte wird wohl emhr als 2 mb/s lesedn klönnen schicke s einfach wieder zurück
 
Ist doch ganz einfach...

Werbemaßnahme: 29 MB / sek. 1MB (Megabit) = 0.125 MByte * 29 = 3,625 MByte /sek. max

Es gibt einen Unterschied zwischen Bit (b) und Byte (B).

Ein Byte = 8 Bit.

Ist ähnlich den DSL-Angeboten der Provider DSL16000 und so weiter. Da sind es auch nur Bit!

Zitat von Wikipedia.de:

"Schreibweise"

Es muss unterschieden werden zwischen dem allgemeineren Begriff Bit und der Maßeinheit Bit. Bei der Maßeinheit muss man wiederum unterscheiden zwischen ihrem Namen und ihrem Symbol in Gleichungen oder Größenangaben. Als Einheitensymbol für das Bit ist in IEC 60027-2[2] „bit“ festgelegt. In IEEE 1541 ist „b“ festgelegt.

Für die Bildung von Vielfachen der Maßeinheit Bit können sowohl die auf Zehnerpotenzen beruhenden SI-Präfixe als auch die auf Zweierpotenzen beruhenden Binärpräfixe verwendet werden (siehe Tabelle oben rechts)."

edit:

Ich habe mich schlauer gemacht und durch die Nomenklatur gekämpft.

korrekt heißt es:

1MB! = 1MByte
1Mb! = 1MBit = 0,125MByte

Da der Stick keine 29MB oder 29MByte pro Sekunde bringt sondern viel weniger ist davon auszugehen, dass die Beschreibung nicht korrekt ist und der Stift 29Mb = 3,625 MByte / sek. bringt.

Tritt vom Vertrag zurück!!!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ja stimmt. Die Latenz beim Lesen ist bei 0.1ms oder weniger. Beim Schreiben geht die Latenz von der einer Platte, bis zu mehreren 100ms: https://www.computerbase.de/2007-07/test-usb-stick-roundup/7/

Wenn du einen Stick so billig kaufst, dann ist er eben mehr bei den 100ms dabei und bei einer Dateigröße von 500KB und 300ms Latenz kannst du dir schon ausrechnen, wie du dran bist.

2.) Die Angaben vom Hersteller kannst du schmeißen. Ich habe mir von Platinum einen 2GB USB Stick geholt um die 10 Euro, weil ich schnell einen gebraucht habe. Lese/Schreibrate hat er von 10MB/s angegeben und in Wirklichkeit sind es auch nur 2MB/s, aber das liegt nicht am Rechner, weil ein anderer USB Stick mit über 10MB/s läuft.
 
Und wie schnell (langsam) sind die Sticks auf denen keine Angaben auf der Verpackung stehen?? In den div. Märkten hatte ich mir den Kauf zum Glück verkneifen können.
 
Also normal sind die sticks beim schreiben immer langsamer als beim lesen, daher kann das normal denke ich net sein dass da Lese/Schreibrate von 10MB/s zb steht.

Bei ebay sind noch andere so 8GB USB Sticks, zb der hier, und beim dem steht extra dass der nur 7MB/s schreiben kann. Und wenn die Dateien dann auch noch relativ klein sind, und Vista im spiel ist, könnte das vielleicht noch bischen langsamer werden.
 
@ Ichkannnix

großes B= Byte, kleines= bit. MB= Megabyte, so lautet die übliche Schreibweise.

@BTT
Mein bald ein Jahr alter PNY Attaché schafft beidseitig ~12MB/s und ist eigentlich auch ein billiger Stick. Und der ist mir mittlerweile zu lahm, so das ich mich demnächst nach einem der Spitzenreiter aus den CB-Tests umschauen werde. Der OCZ ATV hats mir angetan, aber es gibt ja Alternativen.

Zum messen eignet sich HDtach bzw Sandra. Sandra mißt auch die Schreibgeschwindigkeit -dafür muß der Stick aber restlos leer sein. HDtune wiederum kann verschieden große Blöcke auslesen. Wie schon erwähnt, je kleiner die sind, desto weniger Ürate ist zu erwarten.
 
Also für USB sticks wäre ja zb auch das hier geeignet zum testen:
http://www.flashmemorytoolkit.com/

EDIT: Sorry, seh grad dass es bei der kostenlosen standard version wohl den schreibtest nicht gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben