meine Festplatte treibt mich in den Wahnsinn!

Goon

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
158
Hallo zusammen,

es handelt sich hier um ein größeres Problem, also verzeiht mir wenn ich ausschweife :D

Ich habe zwei Festplatten in meinem PC. Eine 60iger (ältere) auf der laufen Windows und andere Programme. ALso die Masterplatte. Die lauft einwandfrei :)

Die Problemplatte: eine Samsung 160gig, die als Slave lauft. Falls es eine Rolle spielt: Ich musste damals einen IDE zu S-ATA Converter verwenden, damit ich diese Platte anschließen konnte.
Die Platte lief einige Monate echt problemlos. Darauf befanden sich eigentlich nur Musik und Videodateien. Seit ca. einer Woche begann der Spass. Immer wenn ich auf Dateien auf dieser Platte länger zugrief, (zb mehrere Lieder im Winamp anhörte), dann hängte sich der PC völlig auf. Zuerst reagierte nur das Programm nicht mehr, aber ein paar Sekunden später hängte sich das ganze Windows XP SP2 auf, womit ich nur mehr reseten konnte.
Das Spielchen ist mir bald auf den Geist gegangen, dass ich auf diese Festplatte GAR NICHT MEHR zugreifen wollte. Solang ich nichts auf der Fesplatte machte, lief mein System tagelang perfekt.
Allerdings immer wenn ich den PC einschalte gab es bei der Festplattenerkennung Probleme. Oft wurde die Samsung gar nicht erkannt, oft wurde sie erkannt, aber Windows wurde nie richtig gebootet. Entweder es blieb am Bootscreen hängen oder kamm oft nicht mal so weit. Fehlermeldung war oft zu sehen: Fehler beim Lesen des Datenträgers.
Ich habe darauf sehr oft reseted und nach ca 5-10 mal kam ich wieder ins Windows. Sollang der PC dann rannte, rannte er problemlos!!!! Die Slave Samsung Platte wurde mir zwar im Arbeitsplatz noch angezeigt, ich griff aber nie darauf zu mehr!!
(Ich wollte die Festplatte schon mal abhängen, da aber zwei drin sind, hab ich mich nicht getraut, da ich ja meine Windows Platte abhängen könnte)
Heute morgen wurde es noch skurriler:
Wieder hing sich oft das Windows während dem Booten auf. (Entweder es blieb nach der Ramzählung Schwarz, oder Fehler beim Lesen der Platte, oder mitten im Windows Bootscreen) Als ich dann nach ca. 10 mal gescheitereten Bootens wieder probierte kam zum allerersten mal folgende Meldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da die Datei hal.dll nicht vorhanden oder fehlerhaft ist. instattieren sie ein exemplar der datei neu."


Ab dann ist NUR mehr diese Meldung gekommen. Ich befürchtete schon schlimmstes, krammte meine XP CD heraus und formatierte mal die Samsung 160 Salve Platte.

(ich wollte noch nichts reparieren, da ich mich mit den Befehlen nicht auskenne, wie ich so eine *.dll wieder herstelle.

jedenfalls nach der Formatierung der Samsung platte, wurde sie auch noch untersucht, mit dem ergebniss, dass einige Fehler behoben wurden. Darauf folgte ein zwingender Neustart.

Ich hab dann die XP CD entfernt und auf einmal konnte ich ganz normal wieder Booten. Bin jetzt endlich wieder im Windows und sichere meine Daten. ICh weiß nicht, ob das Problem damit gelöst wurde, aber ich fürchte mich schon wieder, wenn ich den PC das nächste mal neustarten muss!!!

Was haltet ihr von dem ganzen?


Danke für das lesen und für etwaige Ratschläge!!!

MfG
 
läuft die platte denn einwandfrei wenn sie ohne sata-ide adapter am ide-port hängt?
kannst ja mal testweise probieren
 
hör mal hin ob die platte beim booten klackert oder so
bzw. mach mal nen zugriff drauf und guck ob sie dan klackert
wenn es seltsame geräuscht gibt, dann bloß schnell alles sichern und das teil wegschmeissen bzw. zum hersteller senden, wenn noch garantie drauf ist!
 
Nur mal Interesse halber, ist die Bezeichnung der Platte zufällig SP1614N ?
 
läuft die platte denn einwandfrei wenn sie ohne sata-ide adapter am ide-port hängt?

geht das den überhaupt? damals wurde mir gesagt, dass bei mir nur MIT adapter möglich ist die platte anzuschließen. Kenn mich leider hardwaretechnisch nut gering aus.

hör mal hin ob die platte beim booten klackert oder so
bzw. mach mal nen zugriff drauf und guck ob sie dan klackert
wenn es seltsame geräuscht gibt, dann bloß schnell alles sichern und das teil wegschmeissen bzw. zum hersteller senden, wenn noch garantie drauf ist!

naja sie macht normale geräusche, wenn ich drauf zugreife, beim start ist nichts seltsames zu hören. wie schaut den der adapter eigentlich aus, damit ich die richtige festplatte abstecke?!?!?

Nur mal Interesse halber, ist die Bezeichnung der Platte zufällig SP1614N ?

wo kann ich den die bezeichnung herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Goon schrieb:
geht das den überhaupt? damals wurde mir gesagt, dass bei mir nur MIT adapter möglich ist die platte anzuschließen.
nun ja, da du wohl nur eine ide-platte verbaut hast, wirst du auch noch eine 2. verbauen können(an 1 ide-port können ja 2 geräte dran)
eventuell müsstest du ein etwaiges dvd-laufwerk was dort dranhängt zu testzwecken abmachen
 
hmm...ich hatte n ähnliches problem...die S-ATA Platte wurde beim Start einwandfrei angezeigt, aber nach stärkerem Zugriff verschwand sie plötzlich..also wurde net mehr angezeigt und man musste sie erst abnehmen und wieder anstecken bis sie wieder erkannt wurde...dieses problem löste sich mit einem neuen Bios ;) Versuch das doch mal, eventuell funkt da ein älterer Controller dazwischen...achja, und wenn du jetzt auf dem Board n S-ATA Controller hast, probier den doch mal.
 
@ benson: vermutlich ist es eine SATA-Platte die er über einen Controller angeschlossen hat

So wie die Fehler aufgetreten sind liegt es nahe, dass die Festplatte oder der Controller ein Problem hat.
Am Besten wäre es wenn du zuerst die Festplatte mit einem Programm auf Fehler untersuchen würdest, wenn auf der Festplatte keine Daten mehr sind, kannst du dieses Programm hier verwenden.
 
Wenn Goon einen "IDE zu S-ATA Converter" verwenden muss, dann scheint es eher eine IDE-Platte zu sein.
Aus eigener Erfahrung mit IDE-Platten in externen USB- bzw. Firewire-Boxen kann ich sagen, dass die IDE-Platte sicherheitshalber immer als Master gejumpert sein sollte, was in dem Fall nicht so zu sein scheint (Zitat von Goon: "...Die Problemplatte: eine Samsung 160gig, die als Slave lauft.").

Erstaunlich ist, dass das Problem erst vor einer Woche angefangen hat und vorher alles reibungslos gelaufen ist. Wurde wirklich nichts am PC gemacht, was in den gleichen Zeitraum fiel?

Ansonsten bleibt hier nichts anderes, als den Schraubendreher zu nehmen und ein paar Szenarien durchzuspielen:
- Problem-Platte als Slave an den IDE-Controller (ohne IDE zu S-ATA Converter!)
- Problem-Platte als Slave an einen anderen SATA-Anschluss (mit IDE zu S-ATA Converter)
- Problem-Platte als Master an verschiedenen SATA-Anschlüssen (mit IDE zu S-ATA Converter) ausprobieren.

Viel Erfolg.
 
Okay, verwendest du noch das Msi K9 Neo ? Wenn ja, dann hat Der_Kollege wahrscheinlich Recht, dann ist es bestimmt eine IDE Festplatte.
Aber du könntest trotzdem versuchen die Festplatte mit einem Programm zu überprüfen.
 
Ich hatte selbst die SP1614C (also die Sata-Variante der gleichen Platte).

Die ersten Anzeichen waren dass sie nicht mehr erkannt wurde, danach fing sie an zu knacken. Dieses Modell von Samsung ist dafür prädestiniert schrott zu gehen.

Es gibt hier schon mehrere Threads zu diesem Thema und immer ist es die gleiche Platte. Kumpels von mir hatten die auch, und es sind exakt die gleichen Probleme aufgetreten.

Entweder umtauschen oder wegschmeissen.:king:
 
Generell ist es nie gut, wenn Du auf Festplatten überhaupt irgendwelche Fehler findest.
Für mich sieht die Sache so aus, dass deine grosse Festplatte solangsam aber sicher den Geist aufgibt. Reparaturen sind oft Makulatur, da meist irgendetwas an der Lese-/Schreibmechanik diese Fehler verursacht hat.

Installier Everest, dann sag uns welches Mainboard und Festplatte Everest ausgibt. Mit Everest kannst Du auch S.M.A.R.T Werte auslesen. Gibt das Programm da Fehler aus? Mit einem Adapter könnte dieses nicht funktionieren.

Bin auch etwas irritiert mit deinen Angaben zum Adapter. Falls Du ein Mainboard hast, dass kein SATA Controller hat, dann solltest Du einen IDE Controller zu SATA-Adapter im Einsatz haben, also einen Adapter um SATA Festplatten und andere Geräte anzuschließen. Die Adapter ,die ich kenne, erzeugen eine Masterkonfiguration, kein Slave. So ein Adapter benutzt auch einen ganzen IDE-Port. Das IDE-Kabel mit den zwei Anschlüssen fällt weg. Stattdessen hast Du nur einen SATA (Master) Anschluss zur Verfügung.

Um uns nicht weiter zu verwirren, bitte mit Everest arbeiten. :rolleyes:
 
Zurück
Oben