Leserartikel 7800X3D vs 13700K Watt-Wahnsinn: Wie groß ist der Unterschied wirklich?

@Pizza!

An sich netter Test, da ich dir Grundsätzlich zustimme, dass die Messwerte die von den Testseiten durchgeführt werden, meistens das extrem darstellen. Ist ja bei Hardware genauso. Man kann z.B. mit einem 7700K oder r5 2600 immer noch problemlos zocken. Bzw. reicht es für den OTTO-Normal Verbraucher. Nur ließt man auf jeder Seite das man damit quasi nicht mehr adequat zocken kann. Dasselbe gilt genauso für die Verbräuche. Im Alltag spielt es kaum eine Rolle, nur wenn man dauerhaft rendert oder ein 24/7 System hat.
Nun zu einem Verbesserungsvorschlag: Deinem Tenor folgend, dass der Durchschnittsuser eben nicht auf 720p spielt, müsstest du auch davon ausgehen, dass der Durchschnittsuser keinerlei Optimierungen an seinem System macht. Ich bin technisch sehr versiert, und mehr als ein XMP-Profil einstellen und Lüfterkurve anpassen, mache ich auch nicht mehr. Der Zeitaufwand ist für den Nutzen einfach zu groß. Wenn es dir also um den Normalo geht, System komplett Stock. Alles andere spiegelt eine Nische wieder. Was man allerdings sagen muss ist, das zumindest die Computerbase-Mitglieder alles andere als Normal sind, wenn man den Umfragen zu Overclocking trauen darf. Deswegen Relevant für Computerbase-Mitglieder aber nicht für den OTTO-Normalverbraucher.

Grüße Zimmbo
 
Ja stimmt, das hast du auch wieder recht.
UV sollte halt auch zum Unterschied gegenüber Testseiten sein.
Einfach mal ein andere Sichtweise um zu zeigen, dass diese beide Prozessoren sich in manchen Bereichen näher sind als man denkt. Auch muss der 13700K in Cyberpunk nicht unbedingt 180 Watt ziehen wie es PCGH gezeigt hat. Meiner ist da einfach mal gute 30% drunter.

Und z.B. bei Cyberpunk, nur auf die CPUs geschaut, hat man für den 13700K zwar 100% mehr (also doppelten) Verbrauch, an der Steckdose sind es dann insgesamt nur ca. 12%+.

Aber mehr würde ich bei Intel definitv nicht empfehlen, die großen CPUs können unglaublich saufen.
Da ist ein 7800X3D schon eine geile Sache mit seinen 40-50 Watt.
 
dann ist der 78003d mit nur 5200 er ram ja so eine art Alleskönner.....immer noch sehr schnell, sehr sparsam bei zocken und im idle und leichter last nicht viel schlechter als intel, ebenso in anwendungsbenchmarks. meiner läuft zwar noch bei 6000mhz, aber nur weil ich beim schlecht optimierten cod mw2 oft im cpu limit hänge....aber vermutlich sind da ein paar % auch banane, ob die fps vom 141fps limit auf 110 oder 105 droppen.....hupe eigentlich...
danke für den schönen test, hat mir bzgl. ram die augen geöffnet
 
@Don_Tralle
In meinem Fall bringt RAM OC nix, außer mehr Verbrauch.
Hier meine aktuellen Einstellungen für 5200 MHz
Kannst ja mal mit deinen 6000er RAM vergleichen falls du Aida64 hast.

7800X3D 5200 CL26.png


7800X3D 5200 CL26 zt.png
 
ich hab mich noch nie an ram timings ran getraut, weiß nicht ob ich damit jetzt anfangen möchte. für mich ist es halt nicht oc, wenn der RAM 6000 kann und damit läuft und auch der Teiler bei 1:1 bleibt, aber wird schon nen Grund haben warum die RAM Spannung bei aktiviertem expo profil so stark ansteigt ;)
und eigentlich sollte man beim 7800x3d auch auf sämtliches oc verzichten können....ich teste das mal...hab das asrock b650e pg riptide und ich glaub g.skill cl32 6000 er ram? bin aktuell nicht zuhause
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal was der RAM kann.
Wenn die CPU max. RAM mit 5200 MHz offiziell unterstützt, ist alles drüber OC.

RAM OC kann etwas dauern, da man jede Einstellung einzeln testen sollte.
Wenn man sich nicht auskennt, sollte man das vorsichtig und langsam angehen.
 
schon klar....aber der ram selbst führt ja zum absturz wenn er zu schnell betrieben wird...drum ists für mich kein oc wenn der ram das unterstützt...egal was die cpu offiziell unterstützt, die verusacht ja nicht die abstürze...aber ich weiß ja was gemeint ist, für mich klingts halt nicht nach oc, klingt falsch, aber das tut hier nichts zur sache. ist nur meine sicht der dinge. ich hoffe mit einer neuen 8000 er generation oder einem refresh wird das angehoben.
wo ist bei intel eigentlich schluss cpu seitig?
 
Intel 5600 MHz
AMD 5200 MHz
Ich hoffe auch, dass mit der nächsten Generation die Werte deutlich steigen.

Vom RAM aus gesehen ist es kein OC wenn der 6000er mit 6000 läuft. Da hast du Recht.
Aber das zählt nun mal nicht, egal wie es sich für dich anfühlt.
Eine höhere Geschwindigkeit braucht nun mal mehr Strom und die Basis für das ganze wurde ziemlich niedrig gelegt.

Es ist OC, da auch sämtliche Nebenspannungen auf dem Mainboard und der CPU (RAM Controller) mit angehoben werden müssen. Es ist nicht nur simpel der RAM Schuld.

Ich hoffe AMD bessert da nach. Beim Intel sind's nur 2-3 Watt mehr, bei AMD gute 10.
Im Endeffekt nicht viel aber trotzdem ein deutlicher Unterschied.
 
Pizza! schrieb:
@Don_Tralle
In meinem Fall bringt RAM OC nix, außer mehr Verbrauch.
Hier meine aktuellen Einstellungen für 5200 MHz
Kannst ja mal mit deinen 6000er RAM vergleichen falls du Aida64 hast.

du misst die gaming performance in aida? böser fehler. ich hatte das schon damals mit meinem 8700k getestet. da war ddr4 4000 mit schlechteren timings und minimal schlechteren aida werte schneller als 3600 mit angezogenen timinigs, obwohl aida latenz bei 3600 niedriger war.

da ich bei meinem 7800x3d 5800mt auf 0,96vsoc schaffe, fclk 2100, hab ich durch noch niedrigeren ramtakt keinen idle verbrauchsvorteil. das waren ohne dGPU 34w an der dose, mit dGPU 50w.
 
SirBerserk schrieb:
du misst die gaming performance in aida? böser fehler.
Da hast du was falsch verstanden.
Im Gaming bringt mir RAM OC nix, zumindest hab ich nichts entscheidenes bemerkt.
Gibt ja genug Tests die Zeigen, dass RAM OC beim 7800X3D nur wenig bringt.
Meist sowas wie 178 statt 173 fps

Aida64 war nur so als Vergleich. Da mein "langsamer" 5200er RAM doch recht gut mit den gestrafften Timings performt. Da ist XMP auf 6000 MHz stellen ohne Timings optimieren kaum besser.

SirBerserk schrieb:
bei meinem 7800x3d 5800mt auf 0,96vsoc schaffe, fclk 2100
Das ist stark, bei 5800 nur 0,96V für den SoC hast du ja weniger als ich mit 5200. Klar das der Verbrauch niedrig ist. Muss ich mal probieren wie hoch ich mit dem RAM und meiner SoC V 1,03V komme.

Mit 6400er RAM war die CPU bei ca. 26 Watt und an der Dose 92+
Mit 5200er RAM ist die CPU bei ca. 18 Watt und an der Steckdose 80

Das Asus Mainboard ist leider recht verschwenderisch.

Edit:
Das ganze hat mich motiviert weiter zu testen.
Aktuell hab ich es auf 6000 MHz CL 28 36 36 28 mit SoC V von 1,05V und VDDP 0,94 geschafft.
RAM OC quasi zum Null Tarif, Standardwerte von 5200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
kurze blöde zwischenfrage.....wenn ich amd expo aus mache hat mein ram nur 4800mhz. ein hochstellen von hand auf 5200 wäre dann kein oc cpu seitig? und wie sähe es da mit den werten aus, die das expo profil ändert, soc spannung z.b.? nicht anfassen bei 5200 und drunter? 5200 mit angepassten timing würde ich glatt mal testen wollen...da kommt bestimmt noch einiges wenn ich wieder zuhause bin...also rückfragen.
 
Alles bis 5200 MHz RAM ist fein, kein OC.
Das EXPO Profil trägt nur die RAM Spannung ein, SoC / VDDP usw. ist Sache des Mainboards.
Wenn deine Spannungen im Bios auf AUTO stehen, werden diese den 4800 bzw. 5200 MHz angepasst, also Standardwerte.
Vermutlich werden dann 1,05 V für den SoC und 0,90 V VDDP anliegen.

Ich bin gerade selbst überrascht, dass ich nun mit 6000 MHz und straffen Timings nur minimal über Standardwerte liege. Keine 10 Watt zusätzlich durch RAM OC.
Das könnte ich noch ins Startthema mit einarbeiten.

Ein Tipp der mir noch bei IgorsLab gegeben wurde. SoC V und VDDP sollten mind. 0,1 V auseinander liegen.
Deswegen hab ich gerade 1,05 SoC und 0,94 VDDP

Ansonsten sollten wir besser im RAM Thread weiter machen.
 
ich lasse es mal weiterlaufen, aber sieht schon ganz gut aus. vermutlich reduziere ich den core takt wieder, den hab ich nur für aida etwas gepushed. idle verbrauch liegt auch im akzeptablen bereich.

habt ihr noch anregungen wo ich was optimieren könnte?

€dit: TRAS könnte ich wohl noch von 30 auf 28 stellen. für morgen vormerken^^
ram test.png
 
Pizza! schrieb:
Sieht gut aus, aber es sollte SoC V und VDDP einen Unterschied von 0,1V haben und du hast beides auf 0,95V
weißt du woher er das hat? er verbreitet das ja schon seit den brennenden am5 cpus zu anfang des jahres. das wurde ja aufgelöst durch die limitierung des vsoc biosseitig.

für mich macht das keinen sinn, ich hab das auch mal gegoogelt, dazu nur am4 themen gefunden, wo der verbrauch sich verdoppeln würde, aber keine defekte und ist wohl bios updates in der vergangenheit gefixt worden.

aber konkret was dann passiert hab ich nichts gefunden. daher sehe ich das erstmal als mumpitz.
 
Ja mir kam es auch ein wenig komisch vor. So eine richtig gute Antwort kam nicht bei rum.
Wenns bei dir läuft und keine Probleme macht, kann es wohl nicht so schlimm sein.
 
Deute ich z.B. Igors Analysen aber richtig, dass in 4k bzw. 2k sich der Verbrauch eigentlich sehr gut angleicht? AMD weiterhin sehr gut natürlich, aber Intel nicht so weit weg?
 
Igors Analysen?
Die Auflösung hat mit dem Verbrauch der CPUs nicht viel zu tun.
Worauf willst du hinaus, in Bezug zu meinem Thema?

Wenn du jetzt den 7800X3D und den 13700k als Beispiel nimmst, dann nähern sich beide CPUs mit dem Verbrauch immer näher an, umso geringer dein fps Limit ist. Zumindest theoretisch... kommt aufs Spiel an.

Der 7800X3D hat egal ob 50 oder 200 fps seine 40-50 Watt
Beim 13700K kann der Unterschied größer sein, da könnte es z.B. so sein:
Bei 50 fps sind es 60 Watt und bei 200 fps 120 Watt.
 
Zum Testen:
Bei 500 Watt Lasttest sind 1 Stunde schon 0,5 kWh.
Bei den 10 Watt Idle Differenz muss der im Idle sparsamere 14700k schon 500 Stunden, ca 20 Tage rumidlen für Parität. Oder der 7800X3D ca 7 Tage Gaming.

Hier meine Beratung für den Durchschnittsuser:
hol kein absolutes High End, die sind nicht effizient und sparsam gleich gar nicht. KEINER! Siehe 7900XTX, Rtx 4090, 14900K, 7950X usw, usw. Kauf 2-3 Stufen darunter.

Wer leichte Last hat 8 Stunden am Tag: benutz ein Notebook, benutze Energie sparen oder Balanced.

Wer zockt am Desktop: benutz Framelimiter und senke Powerlimits.
 
die kleinen karten sind auch nicht viel effizienter. sparsamer ja, aber nicht effizienter.

und was die rdna3 karten angeht, verlieren sie auch effizienz, wenn man sie mit dem framelimiter konfrontiert. bei nv eher weniger, auch rdna2 ist da weniger schlimm als rdna3. die teillastverbräuche sind da übel.

powerlimit reduzierung hilft etwas, kann aber kaum verändert werden. erst undervolting und limitierung auf 0,7v helfen bei rdna3 deutlich. aber mit gewissen performance einbußen.

um den verbrauch der cpus zu relativieren. nur im cpu limit saufen die intels deutlich mehr als die x3d modelle von amd. und auch die non x3d modelle von amd saufen ganz ordentlich im cpu limit, wohl aber weniger als intel.
 
Zurück
Oben