E6750 Vcore bei OC so ok oder zu hoch?

Da_Zollor

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
43
So folgendes, sind grad beim Kumpel und OCen etwas :p

wir haben den E6750 bei

3520Mhz @ 1.4750 Vcore Stabil zum laufen gebracht...

haben den ne stunde mit Prime laufen lassen ohne 1fehlermeldung

gekühlt wird alles per Wakü also sollten Temps keine rolle spielen

nun wollten wir halt wissen ob die 1.4750Vcore ok sind oder doch etwas zu hoch

bei 1.4600Vcore läuft er nicht stabil.. schmiert nach 2-3 min Unter Prime test ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur: VCore so gering wie möglich halten! Egal ob WaKü oder LuKü. So tief wie möglich, dass er aber immer noch stabil läuft!
 
ja wie gesagt mit 14750 stabil ... wenn wir ne nummer niedriger gehen schmiert er ab :(
 
was von CPU temp hast du? hast du cpu lüfter oder wäku? wie ich sehe die 3520 ist gut:) Weiter so man:)

mfg
 
also mit orthos wenn test läuft sind temperaturen bei 55 - 60 Grad

wir trauen uns nur nicht sorichtig den Vcore noch weiter zu erhöhen bei höheren FSB ^^
 
;)
Da_Zollor schrieb:
also mit orthos wenn test läuft sind temperaturen bei 55 - 60 Grad

wir trauen uns nur nicht sorichtig den Vcore noch weiter zu erhöhen bei höheren FSB ^^


Also lass die Cpu temp unter deine augen, ansonst HAMMMMMEERRRR:D
Guten arbeit
 
alles klar wir testen dann mal weiter :) melden uns in ca. einer stunde wieder wollen jetz mal schauen ob wir die 3.8 packen ^^

eine frage noch schnell ab welchen temperaturen wird es denn kritisch? gehen denn noch 75 grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist bis 71Grad angegeben...wenn es mal 75 sind, dann ist es eben so. Mehr würde ich nicht zulassen. -Meine Meinung-


Gruß
 
mkay... werden jetz mal eben pause machen
so ca. 20 min eben bissl an frisch luft *muss ja auch ma sein :D *

danach werden wir mal weiter testen :)

so da wären wir wieder ... jetz ma noch ne doofe frage xD

stimmt das das der PC Stabiler läuft wenn man die Startleiste auf Classic eisntellt das es so aussieht wie bei Windows ME/98?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das das der PC Stabiler läuft wenn man die Startleiste auf Classic eisntellt das es so aussieht wie bei Windows ME/98?
:D is doch quatsch, wie kommt man auf solchen schmarn?

@ topic ich würds nich übertreiben mitm vcore und den temps, mal ausprobieren wie hoch es geht ist ja schön und gut, aber kaputt machen is ja auch schade, kannste den besser mir geben :D über 1.5 vcore is dann doch ein bisschen übertrieben, dann doch lieber mal schaun wie wenig vcore er für den standarttakt braucht, is doch auch mal ne interessante sache oder?
 
jo ist sowieso klar ^^ wollen nur testen wie weit er geht stellen denn dann auf den takt zurück bei dem erst stabil und mit guter temp läuft

sprich im mom 3.4 bei 50Grad ^^




*update : bei 3.6 is leider schluss ^^ macht unser Ram nicht mehr mit

ham nen Mushkin Ddr2 800
 
stimmt das das der PC Stabiler läuft wenn man die Startleiste auf Classic eisntellt das es so aussieht wie bei Windows ME/98?
NÖ is doch quatsch, wie kommt man auf solchen schmarn?
Ob es stabiler läuft: Keine Ahnung. Aber es erhöht auf jeden Fall die Performance, wenn man Luna abschaltet und die klassische Ansicht aktiviert. Zumindest bei XP, bei Vista macht es kaum mehr einen Unterschied.
Also zum Benchen unbedingt die klassische Ansicht aktivieren ;)

@ #6 copra48
Toller Kommentar. Wenn du 3,52 GHz @ 1,4750 Volt so "HAMMMMMEERRRR" findest, was würdest du sagen, wenn du wüsstest, dass mein E6750 die 3,6 GHz mit 1,3000 Volt schafft? :rolleyes:


nun wollten wir halt wissen ob die 1.4750Vcore ok sind oder doch etwas zu hoch
Dauerhaft würde ich persönlich die CPU bei solch einer hohen Spannung nicht betreiben, aber kurzzeitig zum Benchen und Spaßhaben gibt es, solange die Core-Temperaturen nicht allzu weit über 70°C gehen, keine Probleme. Im Dauerbetrieb würde ich den höchsten Takt verwenden, der bei Standard-VCore möglich ist und auch nicht über 60°C gehen.

Bei der CPU hattet ihr halt Pech, wenn die 1,4750 Volt für "nur" 3,52 GHz braucht.
 
@Flo89 ^^ aber wieviel performanceverlust isses, bei 3,6Ghz CPU und 2-4 Gb ram? ^^ 5. stelle hinterm Komma?
 
so haben jetz noch folgendes probiert...

er läuft auf 3.2 mit 1.35 V

testen morgen weiter ob wir 3.5 mit 1.35V packen aber wie flo89 schreibt soll es ja gehen ^^ mal schauen...
denke aber das unser oc problem darin liegt das wir nich all zu guten Ram fürs OC haben^^
 
Habe meinen E6750 auf 3,4 Ghz mit 1,4V-Core Prime stabil am laufen.
Also unter CPUz liest er 1.38V aus.
Dabei ereiche ich nicht mehr als 56°C.
Und die 3,4 Ghz sind echt super ok alles im grünen da is mir egal ob er noch auf 3,5-3,6Ghz geht.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ #14 ZooLxp
Denke ich nicht. Benche doch einfach mal mit irgendeinem Programm. Lass einmal alle Programme laufen, die sonst auch laufen (Virenscanner, Fraps, Taskmanager, was halt so läuft bei dir :p).
Starte dann neu, beende über den Taskmanager alle Prozesse, die nicht unbedingt gebraucht werden (auch die explorer.exe) und benche dann nochmal ;)
Das ist jetzt extremer als nur der Unterschied zwischen Luna und klassische Ansicht, dient aber der Veranschaulichung. Wie groß der Unterschied genau ist, müsste man mal testen...

@ #15 Da_Zollor
CPUs sind wie Menschen. Individuen. Ergebnisse kann man nicht auf jede CPU übertragen, jede verhält sich anders ;)

Ihr wart bisher bei einem FSB von 440 MHz, oder? Da ist es wahrscheinlich, dass die RAMs und nicht die CPU dichtmachen. Entweder Spannung der RAMs erhöhen oder Timings entschärfen (also zum Beispiel mit CL 6-6-6-24 testen).
 
das mit den Ram timings einstellen is so ne sache ^^ keiner von uns weiss wie man das macht...

unser Ram läuft im moment mit 2.1V da uns gesagt wurde das der Mushkin so laufen soll,
sollen wir den Ram Volt auch noch erhöhen z.B. auf 2.2?

haben jetz noch mal gestestet der Cpu läuft mit Fsb 410 = 3280mhz
mit Standart Vcore = 1.3500

Prime Stabil...

jetz noch ne frage ... ich weiss ja nich nimmt ihr lieber Orthos oder Prime95
ich weiss indem sinn is das ja das gleiche aba ich hab iwie das gefühl das Orthos nich wirklich so gut wie prime95 läuft

weil wir haben bis jetz immer mit Orthos getestet..
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht irgendwo im BIOS. Wenn du schreibst welches Mainboard ihr benutzt könnte ich dir es vielleicht sogar sagen ;)
 
also ^^ ich schreib am besten einfach mal das komplett system:

C2D E6750... wer hätte es gedacht^^
MSI P35 Platinum
2048 Mushkin Hp2 Kit


nun wäre noch nett wenn die fragen wegen Orthos/Prime geklärt wären ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben