Dauerhaft 1,37V VCore bei E6750 i.O?

supadupaninja

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich hatte mich in den letzten Tagen an das Übertakten meines neuen Systems rangewagt.

Mobo: Gigabyte GA-P35 DS3R, CPU: E6750, RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4 (4-4-4-12 bei 2.1V)

Beim RAM Teiler von 1:1 muss ich, um den PC bei FSB 400 (CPU: 3,2 Ghz) Primestabe zu bekommen die CPU Spng. im Bios auf 1,37V einstellen (CPUZ, Everest lesen dann 1,34 V aus, EasyTune5 liest 1,36 aus). Unter 1,37V VCore bekomme ich bei Prime nach ein Paar Sekunden gleich eine Fehlermeldung.

Kann ich die CPU mit dieser Spng. so dauerhaft mit ruhigem Gewissen laufen lassen oder doch lieber runter auf Standard?

Folgende OC-Konfiguration läuft bei einem Standard-VCore von 1,35 V Primestable:
FSB 375 MHz (CPU 3,0 GHz), RAM-Teiler von 5:6 (RAM: 450 MHz)

Mit welcher OC-Konfig kann ich das Sytem sorgenfrei dauerhaft laufen lassen? Erhöhter VCore auf 1,37 V oder übertakteter Speicher?

Welche OC-Konfig ist den aus der Sicht der Performance zu bevorzugen?

Gruß
brainbug_01
 
mal den ram ein bischen mehr saft gegönnt?
und welchen temps hast du auf den Kernen?
 
3,2 GHz sind bei nem e6750 nicht sooooo viel. Wie warm wird er denn? Macht vielleicht auch das Board zu?
Teste mal den max. FSB den dein Board mit macht in dem du den Multi senkst. So das deine CPU nicht oder nur kaum übertaktet ist.

Schließ auch den RAM als Fehlerquelle aus, in dem du den z.b. auf 667MHz laufen lässt.
 
Laut Everest pendelt sich die CPU irgendwo bei 43° ein. Kern 1 ca. 34° Kern 2 31° (etwas zu niedrig finde ich). Bei einem 1:1 Teiler habe ich ja exakt 400 MHz auf den Rams. Dh. die laufen innerhalb der Spezifikation selbst wenn die CPU per FSB übertaktet ist. Stimmt das so? Oder soll ich trotzdem mal über 2.1 V gehen?

Den FSB-Versuch mit Multi 6 mache ich morgen. Muss heute noch zur Nachtschicht...

Wundert mich nur, dass ich schon so früh mit der VCore hoch muss. Hab vlt. auch nur eine schlechte CPU erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut kein Problem mit der Spannung, solange die Temps mit z.b mit Prime bei MAX. 65° liegen. Mehr muss einfach nicht sein..

die Gigabytes undervolten automatisch.. d.h du stellst im Bios z.b 1,4V ein, Idle im Windows hast dann z.b 1,38V und unter Last 1,36V.. das ist leider so, nennt sich Vcore Drop.

Meinem 6400er @7x457=3200mhz geb ich lt. Bios 1,425V, Idle Windows: 1,38 und Last 1,36V, Temps nach Prime max. 63°

Bei deiner niedrigen Spannung kannst also mehr als unbesorgt sein ^^.

EDIT: ach und DDR2 Speicher kann man bedenkenlos mit 2,1V betreiben.. also +0,3V im Bios. Eine gute Kühlung ist aber nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dei Rams laufen jetzt mit +0,3V auf 2,1V und den Timings 4-4-4-12 jetzt bei 450 Mhz mit FSB 375 stabil.
Ich schließe diese mal als Fehlerquelle aus wenn ich auf FSB400 mit dem Teiler 1:1 gehe.

EDIT:

Ich habe dann noch ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt. Also unter 1,3750 V Vcore packt meine CPU die 3,2 leider die GHz nicht .

Kann ich dem E6750 einen VCore von 1,375 V (im BIOS) dauerhaft zumuten?

Mein PC läuft 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
24/7 einen übertakteten Rechner laufen zu lassen, hört sich etwas komisch an.

Aus welchem Grund muss er dann übertaktet sein, wenn du gar nicht mitspielst. Ich gehe mal von aus das du einfach nur Downloads betreibst. Dafür brauchst du meiner Meinung kein OC.

Dazu kommt, dass es eine sehr gute Kühlung sein muss, um nicht zu sagen super Kühlung. Weil auf Dauer wird es immer wärmer am Tag, wo durch auch die Temps im Gehäuse steigen.

Ich sag mal so, ich benutze meinen Rechner auch ca 8 Stunden am Tag, weil ich TV drüber sehe (2 Bildschirme). Aber dann nur mit 3000Mhz die 3400Mhz mache ich nur bei Stalker an, weil das mit 15FPS bringt.

mfg

Tom

Ich würde es ihm nicht zumuten wollen, IST auf jeden fall anlasen usw. das er sich runtertakten kann. Vom Stromverbrauch gar nicht zu reden, weil ich mir selbst auch sage, habtsache Spiel bar.
 
Was im BIOs eingestellt ist, ist irrelevant. Wesentlich ist, was bei der CPU ankommt. Der VDroop ist a) Absicht und b) miteinzubeziehen. Wenn du nun im BIOS 1,375V einstellt, werden wogl geschätze 1,34V maximal ankommen und das ist absolut im grünen Bereich.
Guck mal, was CPU-Z beim VCore ausspuckt.

P.S.: Erstaunlich, wie wenig die Gigabytes droopen, mein Asus bringt ~1,33V bei 1,4v BIOS.
 
das kenn ich b-runner !
ich habe bei meinem board unter last bei bios einstellung 1,4v nur 1,32 anliegen.
muß man eben nur wissen und dem entsprechend die einstellung im bios wählen.

gruss
 
So habe jetzt wie gesagt im BIOS 1,3750 eingestellt.

Bei normalem Betrieb bekomme ich folgende Anzeigen:

CPUZ: 1,344 V
Everest: 1,34 V
Gigabyte EasyTune5: 1,36 V
Speedfan: 1,34

Bei Belastung:

CPUZ: Springt zwischen 1,312 und 1,328 V
Everest: 1,31 V
Gigabyte EasyTune5: 1,33 V
Speedfan: 1,31

Ihr meint also das noch ganz OK so?
Dann ist auch klar warum viele mal eben so "ganz locker" die 3,2 Ghz schaffen.
 
Zurück
Oben