OC - ist der RAM schuld?

Shuryn

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
166
Moin moin,

habe hier ein kleines Problem beim Overclocking. Bin nicht der erfahrenste in diesem Gebiet, würde mich aber gerne mal ein bisschen darin einarbeiten.

Heute Nacht habe ich den neuen Thermalright IFX-14 verbaut, funktioniert auch alles super - kühlt flüsterleise besser, als der Zalman 9500 LED auf vollen Touren.

Nun dachte ich mir, traue ich mich mal ans Übertakten ran. Ein paar Tutoriels gelesen und erstmal nur mithilfe von "Set FSB" auf 3,243 Ghz gekommen. Zwischendurch immer die Temperaturen im Auge behalten (waren nie über 41° unter Last bei SP2004).

Im BIOs habe ich alles so eingestellt, wie in den Tutorials beschrieben und momentan bootet er gut mit 350 Mhz FSB.

CPU-Z :

CPU-Z.JPG
CPU-Z%20RAM.JPG


Doch sobald ich höher als 3,243 Ghz gehe und die CPU auslaste sehe ich nur noch einen blauen Bildschirm und der PC startet neu.

Jetzt ist die Fragen :

Ist bei meiner CPU hier Schluss? Was könnte ich falsch eingestellt haben? Ist der RAM nicht gut genug?

Informationen zum RAM :

RAM.JPG


Habe mir jetzt 2x den "Corsair 2048MB Kit DDR2 PC2-6400 Dominator (TWIN2X2048-6400C4D) CL4" rausgesucht und würde ihn zusammen mit Vista 64 Bit bestellen wollen. Gute/Richtige Entscheidung?

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps dazu geben? Weitere Infos zum System findet ihr im sysprofile unten.

Danke für eure Mühen!

MfG Shuryn
 
Also der RAM hat ja noch Taktreserven, der sollte nichts dafür können. Entschärf trotzdem mal die Timings, 5-5-5-15 sollten auch reichen, und Leistungseinbußen dürften dadurch nicht entstehen.

Folglich gibts genau 2 Möglichkeiten: Entweder die CPU macht dicht und will nicht weiter (ist ja kein schlechtes Ergebnis). Oder das Board hat genug.

Gegen ersteres würde eventuell eine VCore-Erhöhung helfen. Letzeres könnte sich durch mehr Spannung fürs Board "beheben" lassen (allerdings hat das Board wenn ich mich nicht täusche einen 975X-Chipsatz, der nur FSB 266 MHz unterstützt. Da sind 350 MHz eh schon nicht schlecht). Aber in beiden Fällen gibts keine Garantien... weder fürs Überleben der Hardware, noch für höhere Taktraten.

Empfehlung: Freu dich über immerhin über 30 % Taktsteigerung. Beim Zocken limitiert so oder so deine Graka.

P.S.: Der Speicher den du kaufen willst, passt prizipiell. Ginge vielleicht auch ein paar Euro billiger, aber passt. Nur mehr OC-Potential wirst damit nicht haben... Meine Empfehlung: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800, 2 mal kaufen... (OCZ2G8002G). Geizhals findet dazu momentan keinen Händler, ist aber bei Alternate um 43 € lagernd.
 
Lord Sethur schrieb:
Empfehlung: Freu dich über immerhin über 30 % Taktsteigerung. Beim Zocken limitiert so oder so deine Graka.

Bevor er sich freut und unnötig Geld raushaut soll er aber erst mal einen vernünftigen Stresstest fahren, er ist ja schon zufrieden wenn sein System nur booten kann, da sind zukünftige dann nicht nachvollziehbare Probleme ja vorprogrammiert.

Am Speicher wirds eher nicht liegen es sei denn der hat vorher schon Zicken gemacht, wieso er den mit sowenig Takt laufen hat wäre mir aber schleierhaft, ist doch 800er den kann er doch 1:1 mit den 350 MHz FSB laufen lassen.
 
Samurai Z schrieb:
(...) soll er aber erst mal einen vernünftigen Stresstest fahren, (...)

Habe doch SP2004 eine gute Stunde auf beiden Kernen laufen lassen. (Any CPU / Priority 10)

Samurai Z schrieb:
(...) ist doch 800er den kann er doch 1:1 mit den 350 MHz FSB laufen lassen.

Sorry der Nachfrage, aber welche Timings wären denn 1:1 350 Mhz? :/

Lord Sethur schrieb:
Also der RAM hat ja noch Taktreserven, der sollte nichts dafür können. Entschärf trotzdem mal die Timings, 5-5-5-15 sollten auch reichen, und Leistungseinbußen dürften dadurch nicht entstehen.

Mach ich das mal.

Lord Sethur schrieb:
Folglich gibts genau 2 Möglichkeiten: Entweder die CPU macht dicht (...) Oder das Board hat genug. Gegen ersteres würde eventuell eine VCore-Erhöhung helfen. Letzeres könnte sich durch mehr Spannung fürs Board "beheben" lassen.

Welche VCore-Erhöhung wäre denn angebracht? Habe sie auf 1,3Volt gesetzt. ...und welche fürs Board?

Shu
 
Shuryn schrieb:
Sorry der Nachfrage, aber welche Timings wären denn 1:1 350 Mhz? :/

Hat nichts mit den Timings zu tun, sondern mit dem RAM Teiler mit dem Dein Bios den RAM Takt aus dem FSB der CPU generiert. 1:1 heißt selber synchroner Takt zur CPU und ist die beste Einstellung.

Wie das einzustellen ist kann sich von Board zu Board etwas unterscheiden, bei einem Gigabyte wäre es z.B. der 2.0 Teiler.
 
Als Faustregel gilt, dass man den VCore (mit Lukü) nie mehr als um 10 % anheben soll. Die Basis hierfür bildet die VID (auszulesen mit einem kleinen Tool Namens Core Temp). Aber eine Anhebung der Kernspannung birgt wesentlich mehr Risiko in sich, als die bloße Takterhöhung. Die Lebenserwartung dürfte sich auch stärker verringern.
Die Boardspannung: Meistens gibt es hier mehrere Spannungen, die man im BIOS-Setup verändern kann (Northbridge, Southbrigde, FSB). Hier solltest du dich eher zurückhalten, 0.1, vielleicht 0.2 Volt mehr sollten das Maximum sein. Wie weit du gehst, hängt halt davon ab, wie sehr du an deiner Hardware hängst...
 
Zurück
Oben