4 KB in fehlerhaften Sektoren nach Datenträgerprüfung!

R

René 83

Gast
Nabend Leutz,

habe heute von Laufwerk C: eine Datenträgerprüfung durchgeführt und bei Phase 4 von 5 hat Windows eine fehlerhafte Datei in C:\Games\World In Conflict festgestellt und ersetzt. Nach erfolgreicher Überprüfung wurden allerdings 4 KB in fehlerhaften Sektoren festgestellt, ich weiß es klingt lächerlich, es geht ja nur um 4 KB und nicht 4 GB, dennoch wollte ich wissen, wie diese 4 KB wieder verschwinden?

Ich habe Bange, dass aus den 4 KB irgendwann mal 4 MB oder mehr werden, das Problem trat erst auf, als ich World In Conflict installierte, bei den anderen Spielen hatte ich nie fehlerhafte Sektoren!

Greetz René
 
In der Regel gar nicht,
in alten Tagen haben defekte Sektoren (die tauchen erst auf, wenn die "Ersatz-Sektoren die die Platte von Hause aus mitbringt aufgebraucht sind) meistens einen Hinweis darauf gegeben, dass die Oberfläche der Platter beschädigt ist, und jetzt abgespantes Material in der Platte rumfliegt (und natürlich noch mehr Beschädigungen erzeugt).

Ich würde die Platte mit dem Diagnose-Tool des Herstellers prüfen und versuchen einen Garantie-Tausch auszuhandeln wenn noch Garantie vorhanden.
 
Kann ich trotzdem meine Platte getrost weiterverwenden, oder muss ich bald Bange haben, dass Sie das Zeitliche segnet?
 
ich würde um meine Daten bangen. Mechanisch wird die Platte nicht aufgeben.
 
Meine beiden ersten Platten hatten auch ein Paar KB in fehlerhaften Sektoren, dennoch liefen Sie ohne Probleme, wird man sehen!
 
4 kB ist die Clustersize und damit wohl eher ein logischen Fehler, wenn chkdas einen Sektor hätte nicht lesen können, hätte es wahrscheinlich einen BSOD gegeben oder chkdsk hätte abgebrochen. Wenn vermutet wird, dass es ein Hardware-Fehler (def. Sektor) ist, sollten sich in den S.M.A.R.T.-Attributen etwas finden lassen. Hier könnte HD Tune oder besser die Smartmontools helfen.
 
@ Mueli,

dann ist das also kein schwerwiegender Fehler, oder? Die 4 KB sind erst entstanden, als ich World In Conflict installiert habe, danach kamen keine Fehler mehr!

Edit:
Habe mal ein Screeni vom Diagnosetest von HD Tune gemacht, dort ist tatsächlich ein defekter oder fehlerhafter Sektor zu sehen (rotes Kästchen), dort steht auch rechts in der Legende, dass ein Kästchen 31 MB bedeuten, somit wären dann aber 31 MB in fehlerhaften Sektoren, kann doch aber nicht sein, denn das Diagnoseprogramm von Windows XP hat ja nur 4 KB entdeckt! :rolleyes:
 

Anhänge

  • HD-Tune.JPG
    HD-Tune.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Du hättest in HD Tune mal auf den Reiter Health gehen sollen, da werden die S.M.A.R.T.-Attribute gelistet. Dieser rolte Block steht sicher nicht für 31 MB in def. Sektoren, sondern in einem Sektor dieses Blocks ist ein def. Sektor, sonst würde es bedeuten, dass ein Zusammen hängender Bereich def. wäre, was einem Headcrash entsprechen würde. Es liegt an der Darstellung, für jeden Sektor ein Kästchen zu spendieren, dies würde die Anzeige über mehrere Seiten gehen lassen. Eine bessere Aussage sollte das Herstellertool liefern oder die Smartmontools, denn in letzterem werden auch die UNCs (Uncorrectables) am Ende des Screen gelistet.

Von chkdsk werden i.d.R. Cluster gemeldet, die nicht mehr einer Datei zugeordnet werden können (orphaned Files etc.).
 
Hi Mueli,

mit Smartmontools komme ich irgendwie nicht so recht klar, erstmal ist alles auf englisch, das heißt jetzt nicht, dass ich kein englisch kann, aber das Programm ist recht unübersichtlich.

Ich habe auch ein Screeni von den HEALTH-Werten meiner Festplatte gemacht, siehe Anhang!
 

Anhänge

  • HD Tune.JPG
    HD Tune.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 696
Die wichtige Zeile ist doch schon gelb unterlegt.
Alle Ersatz-Sektoren sind inzwischen aufgebraucht, da verabschiedet sich die Oberfläche. Deutlicher gehts ja schon nicht mehr.
Keine Garantie mehr drauf? Ich würd die Platte schnellstens umtauschen.
 
Die Platte scheint noch völlig in Ordnung zu sein. Man sieht einen defekten Sektor. Der Grenzwert liegt aber bei 63. Zudem wird der Smart-Status OK ausgegeben.

Wenn man will, kann man einen Selbsttest durchführen lassen. Das geht z.B. mit den smartmontools:
Code:
smartctl -t long hda
 
Relocated Sector Count:

Aktueller Wert:253
Schlimmster Fall: 253

Ob das in Ordnung ist?
Dieser eine defekte Sektor taucht doch nur auf, weil alle "ersatz-Sektoren" die die Platte bei defenkten Sektoren von sich aus "ausmapped" schon aufgebraucht sind. Es sind also nicht nur ein einzelner defekter Sektor sonder 254 auf der Platte.
 
Du bist komisch

* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
* Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
* Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

Nach dem was Du mir linkst ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Aber nein... es ist alles okey.

Allerdings scheinst Du mit der anderen Behauptung recht zu haben .. RAW Value scheint der "Wert" zu sein und nicht Current.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte kann auch so noch 5 Jahre laufen oder eben auch nicht. Zumindest ist sie jetzt nicht defekt.
 
Zurück
Oben