neue grafikkarte für crysis...

Red_St0rM

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
23
hallo
ich möchte mir eine neue grafikkarte zulegen, da meine alte (x1300) für gescheite spiele nicht ausreicht
undzwar möchter ich crysis auf einer auflösung von 1680 x 1050 spielen (das wäre optimal, geht aber auch ein bsischen niedriger, hauptsache das seitenverhältnis stimmt)
settings mid-high
ich dachte da vielleicht an eine hd 3850

1. reicht die?
2. netzteil 350 watt - reicht das?
3. passt die in mein gehäuse? (was is das schwarze teil im gehäuse)

hier bilder vom inneren:

http://img4.imagebanana.com/view/41wf2rf8/CIMG0112.JPG
http://img4.imagebanana.com/view/68h9fr1a/CIMG0113.JPG
http://img4.imagebanana.com/view/l6z6kq5v/CIMG0115.JPG
 
poste mal bitte dein restliches System.

Ich vermute mal das deine jetzige Cpu viel zu schwach ist für die Hd 3850.
 
NAch abschließenden Benchmarks kommt die PCGH zu dem Fazit, dass man für ein einigermaßen gutes Spielvergnügen für Crysis an einer Grafikkarte der Geforce8 Reihe nicht vorbei kommt. Das dann dort nur die schnellen Karten ala GT,GTX und Ultra spielbare Frameraten zu stande bringen dürfte nicht verwunderlich sein

PCGH hat sämliche Kombinationen getestet. Kannst auf der Website nachlesen.

Mit meinem Sys spiele ich in 1208x1024 ohne AA und AF in Ultra (ausser Water und Physik und Sound, die stehen auf MID bzw. High) durschnittlich mit 23 fps. In den weniger Aufwändigen Leveln geht es durchaus in die 30. Allerdings gibt es auch Abschnitte in denen es auf < 17 einbricht.

VOn ATI würde ich zumindest für Crysis Abstand halten.
 
also mein prozessor is
AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
Ram : 2GB

kann ich denn einfach ne bnvidia reinbauen? hab ja jetz ne ati...

achja ich kann mir keine grafikkarte für 600 euro oder so leisten^^
also ich muss nich unbedingt alles auf high haben aber sollte shocn nach was aussehen und halt nich zu teuer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt zum ersten auch von deinem Budget ab ;) Sonst würde ich für Crysis uneingeschränkt tripleSLi empfehlen ;) Aber das is ja Unsinn.
Also in dem Preissegment wo sich die 3850 bewegt findest du wahrscheinlich nichts schnelleres.

Eine nVidia-Grafikkarte kannst du bedenkenlos installieren, wenn du vorher den Treiber der ATi deinstalliert und per DriverCleanerPro im abgesicherten Modus gelöscht hast.
Eine 8800GT wäre z.B. eine geeignete Karte (wenn denn mal verfügbar).


bye Hübie
 
Hallo

Dein NT mit 350 Watt ist wahrscheinlich zu schwach! Des weiteren denke ich , dass deine CPU die Graka ausbremsen wird!
Der von Dir eingestellte Link einer 8800GT mit 256 MB ist a: zu teuer und b: wg. der 256 MB nicht empfehlenswert!
Wenn eine GT dann mit 512 MB.
 
Hi, Dell Rechner. Da steckt mir sicherheit ein Pentium 4 drunter.

Also ich würde den verkaufen und mir nen neuen holen mit nem Core2Duo, sonst bringt dir nämlich die schnellere Grafikkarte auch nicht viel.

Die Dell Rechner gehen ansich gut bei ebay weg.


greetz
 
Hi,

Ich hab auch n Dell Rechner mit dem selben Gehäuse. Das schwarze Ding isn Lufttunnel, dadrunter ist zumindest bei mir ein großer Alu-Kühler. Vorne dran ist ein großer Lüfter der dadurch CPU und Gehäuse kühlt.

Das Netzteil hat glaubich gar keinen Stromanschluss für die Grafikkarte, zumindest meins nicht, und das sieht ziemlich gleich aus.

Also wenn du nochn bisschen warten kannst würde ich dir raten eine 8800gt und ein neues netzteil zu holen. Etwa 270 € wenn die mal verfügbar wär.

Schöne Weihnachten @all!

madd
 
Kann sein dass du einen AGP Steckplatz hast (kanns auf den Bildern nicht genau erkennen), weil der würde das Fass zum überlaufen bringen, dann würde sich aufsürsten nicht mehr lohen -> neues NT, neues Brett, neue CPU, bzw dann kannst dir gleich einen neuen Rechner zusammenstellen lassen und LAufwerke und evtl RAM vom alten benutzen.

mfg fingerwolf
 
Hi!
Naja, da es anscheinend auf mittleren Detail Einstellungen reicht, läuft das ganz sicher auch mit einer HD3850. Zumindest läuft bei mir die Demo mit einem X2 4600+ und einer 1950Pro (AGP!!) auf mittleren Einstellungen ruckelfrei. Allein deswegen würde ich sagen, dass es mit einer 3850 auch laufen sollte ;) Natrülcih keine Frage dass es mit einer 8800er schneller läuft, aber is halt alles eine Frage des Geldes. Mir wärs das nicht Wert, mir nur für ein Spiel sone teure Karte zu kaufen, aber das muss jeder für sich entscheiden ;) Das Netzteil dürfte, wenn es sich um ein einigermaßen gutes 350W NT handelt eigentlich noch reichen, könnte aber knapp werden.
 
wenn du crysis in 1680x1050 auf Mid spielen willst, wird es schwierig mit der hd3850. nimm lieber ne hd3870. ich habe selber eine hd3850 und spiele crysis in 1280x1024 auf Mid und es ist nicht ruckelfrei. bei deinem nt könnte es schwierigkeiten geben.
 
Bei dem PC kannst du Crysis absolut vergessen.
Selbst bei meinem PC, läuft Crysis gerademal mit 30-35FPS (Bei 1280*1024ohne AA o. AF mit DX9) und das will schon was heißen.
Für Crysis brauchst du einen ganz neuen PC.

Der Prozessor bremst ohne Ende da lohnt sich kein Grafikkartenupgrade auf eine GeForce 8800gt/gts/gtx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus
seltsam dass es bei dir nicht gescheit läuft, spiele auch in 1280 x 1024 allesauf high + very high config superflüssig
interner benchmark : 41 Fps!
also mehr muss man wohl nicht sagen.
Eventuell solltest mal formatieren ^^
 
Ich habe den Very High Mod unter XP an.
Unter normal High habe ich auch viel mehr(+30FPS mehr).
Ohne Very High macht Crysis keinen Spaß, da kann man auch jedes andere Spiel spielen.


@ugur44
Du hast mit deiner Graka 41 FPS bei Very High Config unter XP?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Mein Bruder hatte eine 8800GT @ 745/2000MHz + C2D E6600@ 3,5 GHz also deutlich schneller als deine und der hatte im internen Benchmark mit der Detail Konfiguration gerade mal 29FPS im Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen zusammen!
Ich klinke mich auch mal mit ein.

Hab mir das ganze mal durchgelesen und komme zu folgendem Schluss.

Also das DELL Netzteil wird für eine Grafikkarte vom Schlage HD3870 bzw. 8800GT aufwärts zu schwach sein. Ein Tagan oderSeasonic Netzteil mit 380 Watt wirds wohl noch packen, aber kein -ich sag das jetzt mal so grob- "Billignetzteil"
Bevor du dir ne neue Grafikkarte zulegst mache dir bitte erst einmal Gedanken zu nem neuen Netzteil. Ich könnte dir ein paar empfehlen. Hatte ja selbst schon soviele Netzteile wie Sand am Meer^^.

Der Prozessor...Ja der ist für Crysis natürlich schon ein bisl angestaubt aber er sollte dennoch reichen. Das er mit nem Core2Duo -der ja dringend für Crysis empfohlen wird- nicht mithalten kann dürfte klar sein. Bei großen Explosinnen wo Dächer fliegen etc. pp, kann es natürlich ruckeln damit wirst du rechnen müssen da die CPU hier schwächeln wird. Stellst du ein paar Details runter dann sollte das wieder passen.

Jetzt zur Grafikkarte:
Ne Empfehlung aussprechen ist ja schön und gut aber dazu müssen wird doch erst einmal wissen was du ausgeben willst. Da kann man noch soviel dikutieren welche Karte nun gut oder weniger gut ist. Da du sicherlich auch gesehen hast, dass die Preisspanne sehr weit auseinanderliegen kann, ist es natürlich für uns um so schwerer dir ne bestimmte Karte zu empfehlen.

Sagen wir einfach mal dein Budget liegt bei 250 Euro so würde ich dir ne 8800GT empfehlen die aber momentan schwer zu haben ist. Wenn du Glück hast bezahlst du ca. 200 euro, wenn nicht dann gehts bis in die 240 Euro. Nimm -falls du die 8800GT kaufen solltest- aber unbedingt die 512MB Version!
Dann würden noch (bei ca. 200 Euro für die Grafikkarte) gute 50 Euro überbleiben. Und dafür bekommste sogar ein gutes stabiles Netzteil.

Die HD 3870 würde auch in Frage kommen, ist allerdings gute 10 Frames langsamer als die 8800GT was schon ne Menge ist bei nem Spiel wie Crysis. Die Karte ist aber auch Billiger und passt meiner Meinung nach auch besser zum Rest deines Systems (das eigendlich immer noch zu langsam für ne HD3870 ist). Die kostet um die 180 euro mit viel Glück.


Also letztendlich lässt sich sagen, das dein System für Crysis nur bedingt tauglich ist. Ein neues System wäre besser aber wer hat schon dauernd das Geld sich was neues zu kaufen. Grafikkarten vom Schlage HD3870 und 8800GT fühlen sich schon ein wenig unterfordert. Ein Abbruch sind die für dein jetzigen System aber nicht.
Crysis...ja es sit sowieso ein wunder dass es auf der aktuellen Hardware überhaupt läuft. Die Engine ist eher für Next-Gen Grafikkarten gedacht. Darfst dich also nicht ärgern wenn es auf deinem System ruckelt.
Schau dir allein mal COD4 an! Sieht supi aus und läuft auch auf "alten Möhren" superflüssig.

Welche Grafikkarte es nun wird liegt bei dir (und sag uns bitte nochmal was du ausgeben willst).
Ein neues Netzteil ist allerdings PFLICHT!

@Asus 1889:

Wieso sollte das nicht so gut laufen?
Die Timedmo läuft mit meiner 8800GTS 512MB auch mit durchschnittlich 43-44 frames bei 1280er und alles auf High! Also wieso soll das unmöglich sein? vielleicht mal nen neuen Treiber installieren dann könnte es schon besser laufen. Und kein Vista nutzen! Das ist für Spiele grottig. Hab mir gestern diesbezüglich mal einges durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Pntium 4 mit NVIDIA Chipsatz aufm Board? HMM ich weiss nich aber davon hätte ich noch nie was gehört.
Und allerdings müssen wir uns schon auf die Angaben verlassen können die er uns gibt. Soweit sollte er schon allein kommen und uns sagen was er für Komponenten hat.
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass es ein sockel 939 Board ist. Die Frage ist aber...AGP oder PCIE? Also der Steckplatz -soweit man ihn sehen kann- sieht mir eher nach AGP aus. Es wäre wichtig wenn er uns noch postet was er für ein Board hat.

Ach ich son DELL Scheissdreck- board. Hmm ich könnte ja die Nummern der Nvidia Southbridge entziffern wenn ich gute Augen HÄTTE^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

mit meinem system läuft crysis auf high flüssig und auf very high so ca 23 fps (Vista 64 bit). Ich habe auch nur ein 300 Watt Netzteil und der Rechner schmiert nicht ab, habe den Verbrauch mit Messgerät ermittelt: in Crysis durchschnittlich 250W und Peak 280W, also denke ich nicht, dass es ein Problem mit dem 350W Netzteil geben wird. Momentan habe ich nur den neuesten Beta Treiber installiert, wenn aber erstmal der final Treiber für Vista draußen ist, wird das Spiel bestimmt noch etwas besser laufen. :) so far

MfG

Robert
 
Zurück
Oben