neue grafikkarte für crysis...

Damit kannst du aber kein Crysis vernünftig zocken. Mein Bekannter hatte die auch. Da läuft Crysis mit "geilen" 15FPS.
 
bei dem preis kannste dir gleich ne 3870 holen...
 
Bitte denk aber an ein vernünftiges Netzteil. Tust dir selbst ein gefallen mit.


@KAOZNAKE
Wenn ich hier lese "jo ein 350 Watt Netzteil muss reichen" muss ich mich doch schon schütteln.
Nicht jedes Netzteil hält das was es verspricht. 350 Watt schön und gut aber wie hoch sind die Spannungsschienen belastbar? Wann bricht die Spannung bei zu hoher Belastung ein? Ich kann dir sagen dass viele billige 350 Watt Netzteile nichtmal ne 9800 Pro packen würden. Man sollte schon eher danach schauen wie hoch die einzelnen Spannungscheinen belastbar sind (meist in Ampere angegeben).
Meist wird noch eine Combined Leistung angegeben. Je höher diese ausfällt um so besser.
Ich hab schon viele Netzteile gewechselt bzw. repariert (denn Elektronik ist mein Hobby) und kann dir einfach aus Erfahrung sagen, dass die Billigdinger bei Last fast keine stabile Spannung zustande bringen. Ein gutes solides Netzteil mit 380 Watt von Seasonic, Antec, Corsair usw. stampft ein Billignetzteil in Grund und Boden.
 
Also dein Netzteil hat

a)
Keine 350 Watt sondern 305 Watt


b)
Aber recht ordentliche Werte der einzelnen Spannungsschienen. Hat mich jetzt gewundert.
Aber die 350 bzw. die 300 Watt hätten jetzt nix darüber gesagt wie gut das Netzteil ist.
Wichtig sind die Stromwerte der einzelnen Spannungsschienen. Die sind nah an denen eines guten 330 Watt Seasonic. Aber Herstellerwerte müssen auch nicht immer Praxisnah sein.
Ob die Werte wirklich so gut sind wie aufm Typenschild...das ist immer sone Sache.
Ich würde dir ein gutes Netzteil ans Herz legen. Ich mein DELL baut bestimmt keine Scheiss Netzteile (wenn die das überhaupt selber bauen..hmm) aber das non plus ultra werden die mit Sicherheit nicht sein. Ich mein du kannst es ausprobieren ob alles so läuft wie es soll.

Ich würde sagen, versuche am besten ne Karte um die 200 Euro zu kaufen also ne günstige 8800GT oder ne HD 3870.
Die CPU wird gerade bei besonders Physiklastigen Szenen limitieren aber das ist ja nur bei fetten Explosinen.

Auch wenn die für dein übriges System etwas "überdimensioniert" sind, sind die die Investition wert. Eine paar Euro billigere 3850 würde zwar besser zu deinem SYS passen, bringt aber nicht wirklich den erhofften Performanceschub in Crysis.

Und wie gesagt. Häng dich nicht zu Doll in Crysis rein, es gibt auch Spiele wie Bioshock, Cod4, Ut3 die sogar mit ner 3850 super laufen. Versteife dich da nicht zu sehr auf Crysis.

Ich hab mir zwar auch ne 8800GTS gegönnt, da ich noch Komponenten habe die dazu passen. Ich hätte mir bestimmt keine GTS gekauft wenn alles andere auch hätte aufgerüstet werden müssen. Man muss schon aufm Boden bleiben.:)
 
Ich weiß nicht was hier alle über die 3850 meckern.
Ich hab die auch drin (mit 512MB) und alles laüft super bei Crysis (auch bei CoD4).
Zocke in 1680x1050 und Details fast alle auf high, nur 2 oder 3 auf mid.

Sicher sind die 8800er schneller, aber auch wesentlich teurer.

23cm is die 3850 übrigens lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaa ich würd gerne ne bessere nehmen aber guck ma am anfang die bilder an die ich gepostet hab...da is so ein schwarzes ding. bin froh wenn da ne 3850 reinpasst^^

und ui 305 watt... hab ich mich wohl verlesen lol

echt ma also ich wär mit der 3850 schon zufrieden

guckt nochma bitte ob der stromanschluss passt (die bilder)

23 cm die sapphire oder PowerColor?

und wie hoch is die im hinteren bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die beiden von dir als "noch nicht belegt" benannten Stecker passen nicht direkt auf die Karte. Es gibt wohl nen Adapter für den einen freien 4 PIN Molex-Stecker. Der wird so wie ich das kenne, meist auch bei der Karte mitgeliefert. Wenn nicht bestellste den einfach mit. Kost vll. mal grad 5 Euro wenn überhaupt. Also das Netzteil verfügt so wie ich das shehe nicht über einen PCIE Versorgungsstecker. Versuchs einfach mit nem Adapter.
 
gut also das würde -zur not über nen adapter- auch gehen...
dann wär nru noch die frage an dich TFF
poste ma bitte die maße der grafikkarte und welches modell du hast, wenn das ginge :)
 
Ich hatte mal bei mir gemessen, sowohl 3850 als auch 8800gt würden wahrscheinlich reinpassen, aber es ist eng.

Zu den Adaptern: Die sind aber doch immer für 2 4-Pin-Anschlüsse auf einen 6-Pin. Geht das auch mit einem 4-Pin? Würde mich auch mal interessieren...
 
zur Adapterfrage:

Nein ich glaube nicht das ein 4 Pin Molex reicht.
Ich würde aber vorschlagen, falls ein 4 Pin zu wenig vorhanden ist, eine zusätzliche Kabelschleife zu kaufen also ein Y Abzweig. Dann kommt man wieder auf beide 4 PIN Molex die der PCIE Adapter braucht. Man sollte jedoch darauf achten das beide Molex Stecker nicht auf einem Kabelstrang des Netzteils- sondern auf 2 unterschiedliche Stränge verteilt werden.
 
Tu nicht rum !
Kauf dir die 3850 oder 3870, hat das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn du kein AA oder AF fährst, kannst du das Crysis ruhig spielen.
Das bisserl Mehrleistung, das die nvida-Grafikkarten haben kommt von optimierten Treibern.
bei höhreren Auflösungen als 1280x1024 kommen die ATIs erst richtig in Fahrt.

mfG, Sternenbastard
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATIs sind stromsparender als die Nvidia dank niedriger Produktionsgrößen.
Wenn du einen PCI-e-Stromstecker vom Netzteil hast, kannst sie ruhig einbauen.
Die Länge der Karten kann ich dir nicht sagen, hab schon eine bestellt, aber noch nicht bekommen.

mfG, Sternenbastard
 
also ich hab nochma nachgeguckt und ich glaube ich habe keinen pcie stromanschluss am netzteil, sondern wirlkich nur diese beiden:
http://img4.imagebanana.com/view/fk8az4ym/CIMG0150.JPG
http://img4.imagebanana.com/view/wmes8oq1/CIMG0151.JPG
kann man da einen adapter anschließen? an den großen.
bei ebay gibts so adapter
http://cgi.ebay.de/Stromversorgung-...yZ149561QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
kann ich den nehmen? und wieso hat der 2mal den einen und nur einmal den pci e anschluss?
 
@ Red_St0rM

Man kann den Adapter nehmen, wie der aussieht am andre Ende, d.h. ob ein oder zwei HDD-Stromstecker, ist egal.

@ Sternenbastard

Naja, die GT hat ne VCore von 1.05v, die HD3870 idle 1.24v und load 1.33 - wären da nicht die 55nm und würde sich die Geforce runtertakten, gute Nacht ATI. Macht man genau das manuell, ist die GT idle sparsamer und load kaum stromhungriger.

cYa
 
sicher dass der nich den strom von 2 brauch?
weil wozu sind denn sonst 2 stück dadran...
 
Es gibt auch welche mit nur einem dran und die Karte läuft auch, wenn man nur einen der zwei HDD-5.25er anschließt, solange das NT genug Power hat, bei einer X1950Pro hats funktioniert.

cYa
 
Natürlich ist es besser, 2 Stromstecker des Adapters anzuschließen. Ich sagte aber doch schon dass du nur noch einen frei hast, aber nen weiteren Adapter kaufen kannst. Den freien steckst du auf den PCIE Adapter, und dann trennst du irgendwo nen Verbindung auf bzw. ziehst z.B. bei den CD Laufwerken nen Stecker ab und packst dort diesen Adapter http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=182 dazwischen also aus 1 mach 2. Verstehste?^^

Das ganze hat den Vorteil, dass du 2 unterschiedliche Kabelstränge (4PIN Molex) des Netzteils nutzen kannst und die Last der Grafikkarte einigermaßen "symmetrisch" aufteilst damit nicht ein Versorgungsstrang zuviel Last führt. Man kann es so sehen: Lieber zwei Kabel die gegen die Grafikkarte kämpfen als eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben