Such Grafikkarte für 22" TFT

Apfel85

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6
Moin,

also ich suche ne Grafikarte für ein 22" TFT, bin mir aber nicht sicher welche ich nehmen soll.

Entweder GTS (G92) oder 8800GT OC, wobei ich eher zur die GT tendiere, weil ich den Leistungsunterscheid im Vergleich zum Preisunterschied nicht gerechfertigt finde.

Mir würde aber gesagt, dass bei 22" ein großer VRAM benötigt wird, meine Frage is nun welche der Karten Ihr nehmen würdet:


8800 GT OC mit 512 RAM

8800 GT nicht OC mit 1024 RAM

oder doch ne 8800 GTS (G92) mit 512 RAM


wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.....

Danke im Vorraus

Apfel85
 
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

Käse , den mehr an VRAM wird ja nur benötigt , weil die native auflösung der 22zöller bei 1650x1050 liegt , als bei den normalen 1240x1024 ... , was abba net wirklich ins gewicht fällt bei allen 3 grakas ... nehm ne ordentliche 8800GT mit 512 MB beispielsweise von EVGA die lassen sich bei bedarf noch recht gut übertakten und sind net allzuteuer , auf den schnickschnack mit dem OC versionen mehr zu bezahlen würde ich mir sparen und meine Karte selber übertakten ... und nachweisen kann des keiner wenn die Karte mal kaputtgehen sollte !

(ein SATZ eine Message ^^)
 
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

Jungs, wann blickt ihr endlich, das der VRAM-Bedarf nahezu unabhängig von der Auflösung ist?! Auch in 800*600 bekommt man 512Mb voll.

Ich würde sagen, nimm die 1024 non-OC oder gleich ne GTX. Alles andre geht dir früher oder später ein.

cYa
 
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

So ist es.
Vram = Texturspeicher, im Großen und Ganzen.
Kommendes Jahr werden 1024MB zum Standard.

Also im Februar was möglichst schnelles mit 1024MB kaufen.
Vorher bekommt man sowieso keine Karte zum normalen Preis.
 
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

jaja , jetzt schaut mal wie lange high end karten mit 256MB ausgekommen sind

9800XT
FX5950 Ultra
6800Ultra
X850 XT PE
X1800XT
X1950XTX

...

das iss quatsch mit den 1GB VRAM !!! der Hauptspeicher ist wichtig ne Karte mit schnellen 512MB reicht auch noch nächstes Jahr:mad:
 
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

Das mit dem Vram erklärt sich ja so
Die Texturen haben ja eine bestimmte Größe da ist egal ob 800 x 600 oder 1600 x 1200 die sind immer gleich groß
Jedes Pixel zerrt aber am Core
 
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

omg mein Bruder spielt alles ausser nur nicht Crysis auf einem 26 Zoll mit 1920x1080 und kann CoD4 mit Max Details sogar mit seiner 256 MB HD 3850 wunderbar spielen - nochdazu auf Vista X64... kommt mal wieder vom VRAM Trip runter. Langsam wird es nämlich echt lächerlich.
 
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

sag ich doch wwarlord ^^
 
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

Ne HD verliert auch nur bis zu gut 20% an Power, wenn der VRAM voll ist. Nur die 8000er brechen so übel weg. Und eine 512er X1900XT ist oft klar schneller als eine 256er. Und CoD4 in 1920x1080 bei max. Details ist de facto nicht flüssig auf einer HD3850. So Aussagen finde ich nämlich lächerlich.

cYa
 
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

Bei der 8000 liegts an dem Bug, da sich der Ram nicht mehr leert dann hast ein Problem

Also ich denk mit meiner vorigen Theorie denk ich lieg ich ziemlich richtig
Vram ist eig glaub ich egal, weil vieles auch im Ram geladen wird
Was nicht gebraucht wird wieder rausgeschmissen und vll wieder geladen so hält man den Speicher klein
ich denk heutzutage reicht noch ein 256mb Ram

Edit: HD3850 Cod4 bei dieser Auflösung flüssig muss ich echt lachen sorry die Karte ist langsamer wie eine (meine alte) HD2900XT und da kennt man schon wenn man hochstellt das knapp wird
 
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

ich habe eine 8800gt und noch NIE etwas von dem vram bug gemerkt ?
btw spiele ich auf einem 22"und das auch alles in nativer auflösung.
würde also nicht allzu viel auf solche kommentare hören.
und ich kann mich an sooooo viele grafikkartengenerationen erinnern, wo sogar die versionen mit mehr ram langsamer waren als die mit weniger.
ich denke ohne neue architektur bringen die 1GB auf einem G92 auch nicht viel.
ist nur meine meinung ;)
 
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

Wie zur Hölle willst du auch was merken, wenn du keine Karte zum vergleichen hast, die über mehr VRAM verfügt, zudem kommts auch auf das Spiel an. Zock mal CoD4 mit AA/AF in 1680*1050 oder CoJ oder Colin Dirt oder CoH ...

cYa
 
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

würde auch die mit 1GB nehmen.

bei meiner 88GT ist der VRAM bei Crysis 1920 - mittel - 2xAA voll, und bricht - wie y33H@ gesagt hat - extrem ein. (obwohl es ohne AA komplett flüssig läuft)
auch bei älteren Spielen mit AA sind meine 512 ziemlich aufgebraucht.. und ich denke das wird sich in Zukunft häufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

Hallo
Besitze selbst einen 22" TFT und suche eine "Übergangs" Grafikkarte um irgendwie die Wartezeit auf den G100 zu Überbrücken.

Soll ich lieber eine alte 8800GTS (G80) kaufen oder besser zu den neueren Karten wie HD3870 oder 8800gt greifen? Ich wollte nicht mehr als 230€ Ausgeben und wie gesagt die Karte soll nur Übergangs weise eingesetzt werden und aktuelle Spiele flüssig darstellen. :)

grüße Stemmi
 
AW: Such Grafikkarte für 22" TFT ?!?

@ breeZ

Schön, dass es auch vernüftige Menschen gibt :)

cYa
 
BigLebensky: Ich auch nicht aber war eig mehr auf die 320mb version bezogen weil die ist eingegangen wie ein nasser Sack
 
Schon seltsam, daß dieses leidige Thema immer wieder aufgegriffen wird...
Wenn du auf nem 22"er längere Zeit deinen Spaß haben möchtest, wirst du um eine GTX nicht herum kommen, alles andere wäre bloß ein Lückenfüller bis eine neue High-End-Karte herausgebracht wird.
Von den G92 ist imo abzuraten, weil sie einfach unausgereift sind; dann eher ne HD 3870.

Und jetzt kommt mal alle wieder runter. Meiner Meinung nach könntet ihr hier ruhig mal ein wenig mehr Respekt gegenüber y33H@ zeigen - der Mann führt schon ewig nen Threat über Grafikkarten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ , folglich wird er wohl wissen, wovon er redet...
 
... aber überlegt dochmal:

8800 gt 256 ~ 180€
8800 gt 512 ~ 230€
8800 gt 1024 ~ 300€

....und das is alles dieselbe karte! das die 256 zu wenig sind, ist mir klar, aber ich zahl doch nicht 70€ mehr, damit die karte anstatt 512 dann 1024 vram hat....oder etwa doch?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@
warum sollte ich das bitte nicht merken o0
ich werd doch bitte merken wenn was zu ruckeln beginnt oder wozu brauche ich da eine karte mit 10gb vram ???
und bei einem 22"er kann man getrost auf AA verzichten wenn man eben spiele wie CMR Dirt spielen will.
ich finde die leistung der 88er GT 512 vollkomen ausreichend, und wenn dann anfang nächstes jahr die neue generation raus kommt, beisst man sich nicht in den aaaa weil man über 300€ ausgegeben hat.
 
Zurück
Oben