Welche V-core stimmt ?

8Kevin9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
362
Hi

CPU-Z zeigt bei mir schwankend eine V-core zwischen 1.392 und 1.440 an. Und Everest zwischen 1.40 und 1.42.

Was stimmt denn nun ?
 
Ich behaupte, da ist bei beiden ein Hund drinnen. Es stimmt (fast immer) der, der im BIOS eingestellt ist. Falls du auf AUTO gestellt hast, dürfte die Spannung anliegen, die das kleine Programm CoreTemp (gibts überall mit Hilfe von google) bei "VID" anzeigt. Falls du C'n'Q aktiviert hast, ändert er sich unter Idle/Load.
 
Moin

Ich habe mal im BIOS nachgeguckt. Da ist ein Wert von 1.350 V eingestellt. Nur CoreTemp zeigt diesen Wert genau an. Aber was bedeutet dieses VID ?
 
VID bedeuted "Voltage Identification Digital." So wie ich das verstanden habe, wird die VID von Intel in der CPU "abgespeichert". Wenn du das Board auf VCore-automatisch-erkennen stellst, dann liest das Board, was in der VID steht, und fährt mit dieser Spannung.

(Wenn das so nicht 100 %-tig stimmt, möge man mich korrigieren.)

Aber wenn im BIOS nicht auf Auto gestellt ist, sondern auf 1.35 V, dann ist davon auszugehen, dass genau diese Spannung auch anliegt.
 
ich habe jetzt mal Probeweise die V-core runtergeschraubt auf 1.25 V im BIOS. Es läuft weiterhin alles stabil. Kann das sein ?
 
Ja, das ist durchaus möglich. Manchmal kommt es vor, dass sich eine CPU übertakten und gleichzeitig undervolten lässt... das senkt den Stromverbrauch und ist durchaus sinnvoll (ich denke C 'n' Q hast du so oder so deaktiviert; falls nicht, hol das möglichst sofort nach).
Meistens erhöht Undervolting sogar die Lebensdauer, weil die Elektromigration schwächer ausgeprägt ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration). Elektromigration ist übrigens auch der Grund, weshalb OC die Lebenserwartung etwas drückt... Diese wird vor allem durch erhöhte Kernspannung beschleunigt.

Achtung (nur dass es dir jemand gesagt hat): Undervolten kann die CPU zerstören. Aber das ist noch seltener als Schäden durch OC.
 
Undervolten kann die CPU kaputt machen ? Wieso das denn ? das hätte ich nicht gedacht.

Ja C 'n' Q habe ich deaktiviert. Ich dachte das funktioniert nur bei Standard V-core oder wie jetzt ?
 
Wieso Undervolten eine CPU kaputt machen kann, weiß ich auch nicht. Aber mir sind ein oder zwei Fälle dieser Art zu Ohren gekommen. Durchaus möglich, dass die Teile bei Standard-VCore auch eingeganen wären...

C 'n' Q funktioniert manchmal auch bei OC, auch mit anderem VCore. Aber es auch nur auszuprobieren ist nicht ratsam, auch hier gibts manchmal gröbere Probleme.
 
Zurück
Oben